Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2014/2015

FVO-Kreisliga Staffel 3, 07.Spieltag, Saison 2014/2015 (Samstag, 25.10.2014), Kunstrasen Neugersdorf
Schönbacher FV - SpVgg. Ebersbach
4:3 (1:0)

Schönbach entscheidet torreiches Derby für sich

Der Schönbacher FV konnte den zweiten Sieg in Folge einfahren. Im Derby-Heimspiel gegen die SpVgg. Ebersbach gelang der Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher ein knapper 4:3 (1:0)-Sieg. Durch den Erfolg kletterte der SFV auf den 10. Tabellenplatz.

Schönbach musste im Derby auf Daniel Wünsche verzichten. Wünsche musste nach seinem Sturz auf die Schulter in der Vorwoche gegen Hainewalde operiert werden und wird somit der SFV-Elf nun längere Zeit fehlen. Erstmals in dieser Saison stellte Trainer Hatscher Marco Kügler von Beginn an auf. Die Marschroute für das Derby gegen Ebersbach war auf seitens der Schönbacher klar vorgegeben: Nur ein Sieg zählt. Die ersten Minuten gehörten dann auch ganz klar dem SFV. Tony Siebert setzte sich in der 2. Spielminuten an der linken Außenbahn schön durch, zog in den Strafraum. Sein Rückpass konnte Toni Münch auf das Tor bringen. Der Ebersbacher Torhüter konnte gerade so mit den Beinen noch klären. Auch in der Folge waren die Hatscher-Schützlinge am Drücker, doch ein Tor sollte aus der Anfangsoffensive nicht heraus springen. So kamen die Ebersbacher besser in die Partie und hatten die Möglichkeit zur Frühung. Etwas überraschend ging dann aber doch der Schönbacher FV in Führung. Paul Schmidt setzte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler energisch durch zog trocken zum 1:0 ab. Sein Schuss aus 18 Metern schlug im linken unteren Toreck ein. Direkt im Gegenzug wollten die Ebersbacher den Ausgleich. Nach einer Ecke kann Clemens Kade den Ball aus der Gefahrenzone schlagen. Wiederum nur Sekunden später segelte ein Ebersbacher Freistoß in die Mauer, der Nachschuss klatschte gegen die Latte. Danach verflachte das Spiel zunehmend, wobei die Gäste die durchaus besseren Aktionen nach vorn hatten. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Pause.

Trainer Hatscher wechselte zu Beginn des zweiten Abschnittes und brachte für Kügler Sascha Siering in die Partie. Zunächst sorgte Schönbach für Tormöglichkeiten. Ein strammer Schuss von Paul Schmidt wurde zur Ecke geklärt, dann scheiterten Tony Siebert per Kopf und Clemens Kade per Fuß am Ausbau der Führung. Nach 63 Minuten wurden die Mühen belohnt. Clemens Kade setzte sich auf der rechten Seite energisch durch. Seine Flanke kam genau auf den Kopf Tony Siebert. Dessen Kopfball konnte David Wegner im Ebersbacher Tor noch abwehren, gegen den Nachschuss von Sascha Siering war dieser aber machtlos. Während die Fans noch das 2:0 bejubelten, zappelte der Ball auf der Gegenseite im Netz. David Hopka hatte sich im Strafraum durchgesetzt und flach zum Anschlusstreffer eingeschossen. Ebersbach bekam nun eine zweite Luft und drückte unsere Mannschaft gewaltig in die eigene Hälfte. Die Hatscher-Schützlinge konnten kaum noch für Entlastung sorgen. In der 73. Spielminute rettete Michael Seidel noch mit einem großartigen Reflex zur Ecke. Im Anschluss an dieser konnte der Torhüter gegen einen Schuss aus Nahdistanz von Alexander Grießig nichts mehr ausrichten – 2:2. Die SFV-Elf war somit wieder unter Zugzwang und Tony Siebert hatte im direkten Gegenzug die richtige Antwort parat. Sein Schuss aus 16 Metern schlug unhaltbar unter der Latte zur erneuten Führung ein. Nun lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Ebersbach rannte an, Schönbach wartete auf Konterchancen. Eine solche konnte Tony Siebert in der 88. Minute zum 4:2 verwerten. Wer nun dachte die Partie sei endgültig entschieden, irrte sich. Denn Ebersbach kam nochmals zurück und David Hopka traf zum 3:4-Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit drängten die Gäste auf den Ausgleich, aber mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung konnte der Schönbacher FV den knappen Sieg letztlich über die Zeit retten.

Torfolge: 1:0 Paul Schmidt (14.), 2:0 Sascha Siering (63.), 2:1 David Hopka (64.), 2:2 Alexander Grießig (73.), 3:2 Tony Siebert (74.), 4:2 Tony Siebert (88.), 4:3 David Hopka (90.)

Schönbacher FV: Michael Seidel – Marc Klinger, Sebastian Wünsche, Dirk Brösel, Paul Schmidt, Vinzenz Kade, Toni Münch (ab 67. Jens Brösel), Tony Siebert, Clemens Kade, Marco Kügler (ab 46. Sascha Siering), Benjamin Noack

SpVgg. Ebersbach: David Wegner – Michael Franz, Frank Hänel, Lars Trautmann, David Hopka, Patrick Israel, Sven Wende (ab 60. Sebastian Grießig), Alexander Grießig, David Gebler (ab 81. Christopher Münnich), Sven Chojna, Axel Bittrich (ab 75. Alexander Wende)

Gelbe Karten: Toni Münch, Tony Siebert / -

Schiedsrichter: Michael Langer (Seifhennersdorfer SV)

Zuschauer: 40


Live-Ticker zum SpielBildergalerie zum Spiel!


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links