Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2018/2019

FVO-Kreisliga Staffel 2, 10.Spieltag (Sonntag, 28.10.2018), Sportplatz an der Schule, Sohland/Spree
FSV Oppach - Schönbacher FV
1:3 (0:1)

Schönbach krallt sich im Derby drei Punkte

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung hat der Schönbacher FV nach über zwei Monaten endlich wieder einen Sieg eingefahren und sich beim favorisierten FSV Oppach verdient mit 3:1 (1:0) durchgesetzt. Die Noack-Schützlinge kletterten in der Tabelle auf den 10. Platz.

Mit dem Selbstvertrauen aus einer starken zweiten Halbzeit gegen den TSV Großschönau ginge die SFV-Schützlinge Selbstbewusst in das Nachbarschaftsduell mit dem FSV Oppach. Bei miserablen Herbstwetter sahen die Zuschauer auf dem Sportplatz in Sohland/Spree gleich von Beginn an zwei Mannschaften, die das Spiel für sich entscheiden wollten.

Die erste gute Gelegenheit im Spiel hatte der Gastgeber in der 3. Spielminute. Sebastian Sieber zielte nur knapp am SFV-Gehäuse vorbei. Schönbach spielte in den ersten Minuten noch zu ungenau. So ist ein Passversuch von Siebert auf Adler zu lang. Tom Lehmann versuchte es für Oppach aus der Distanz, aber bei dessen Versuch musste Paul Neumann nicht eingreifen (7.). Nach einem schnellen Konter spielten die Hausherren Thomas Richter frei, dieser setzte den Ball aus dem Strafraum heraus nur knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite stellte ein Schussversuch von Toni Münch den gegnerischen Torhüter vor keine Probleme. Oppach war in dieser Phase dem ersten Tor näher. Alexander Siede profitierte von einem Fehler der Schönbacher Defensive, konnte den Ball aus Nahdistanz aber nur an das Außennetz schießen. Einen Freistoßversuch aus 18 Metern von Münch, fischte der Schlussmann aus dem unteren Eck. Tony Siebert machte es wenige Minuten später besser. Nach Vorlage von Münch schloss Siebert im Strafraum von halbrechter Position trocken zur 1:0-Führung ab. Auf der Gegenseite konnte Siede noch entscheidend im Abschluss gehindert werden. Die wohl noch beste Gelegenheit für die Gastgeber vereitelte Paul Neumann, nach dem Thomas Richter einen Freistoß aus 18 Metern auf das Tor brachte.

Schönbach wollte im zweiten Abschnitt genau dort weiter machen, wo man aufgehört hatte, sah sich aber gleich einem Sturmlauf der Hausherren ausgesetzt. Rico Block kam für Dostal in das Spiel und sorgte gemeinsam mit Lehmann für Belebung im Spiel der Hausherren. So dauerte es auch nur wenige Sekunden, bis der Ball hinter Paul Neumann einschlug. Mit viel Tempo trug Oppach den Ball nach vorn. Lehmann flankte von rechts flach in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lief Siede ein und drückte den Ball zum Ausgleich über die Linie. Auch wenn Felix Adler in der 52. Spielminute nur knapp die erneute Führung verpasste, drückte Oppach jetzt mächtig auf das zweite Tor. Schönbach verteidigte mit Herz und Leidenschaft und entnervte den Gegner. Dieser rieb sich mehr und mehr an sich selbst und dem Schiedsrichter auf. Die SFV-Elf bewahrte kühlen Kopf und kam zu weiteren Chancen. Siebert zielte aus 20 Metern in der 54. Spielminute nur knapp über das Tor, wenig später blockte Kalkbrenner einen Schuss von Münch ab. Paul Neumann hatte bei einem Schussversuch von Sieber keine Probleme (62.). Für Alexander Siede war die folgende Chance dann noch aussichtsreicher. Nach Vorlage von rechts konnte sich der Angreife die Ecke eigentlich aussuchen, zielte aber genau auf Neumann (69.). Das Spiel wogte nun zwischen den Strafräumen hin und her. In der 75.Spielminute wurde Klinger auf der rechten Außenbahn angespielt und dieser drang mit Tempo in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Fabien Ludwig übernahm abermals vom Punkt Verantwortung und verwandelte ganz sicher zur 2:1-Führung.

Die Hausherren gaben sich aber noch nicht geschlagen. Bei einem Freistoß von Tom Lehmann zeichnete sich abermals Neumann aus und hielt den knappen Vorsprung fest (78.). Nach seiner zweiten gelben Karte musste Lehmann vorzeitig vom Platz und Oppach spielte die letzten Minuten in Unterzahl. Nils Lutze (85.) und Marc Klinger (90., an den Pfosten) vergaben noch zwei gute Möglichkeiten, ehe Tony Siebert im Nachschuss in der Schlussminute den 3:1-Endstand perfekt machte.

Mit einem kämpferischen wie beherzten Auftritt hat sich die SFV-Elf drei ganz wichtige Auswärtspunkte gesichert und die Abstiegsränge verlassen können. Nun folgen zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller. (stw)

Beste Spieler des Spiels (Wahl auf FuPa.net): Tony Siebert (20,83%), Paul Neumann (18,75%), Benjamin Noack (8,33%)

Spiel-Stenogramm:

Torfolge: 0:1 Tony Siebert (27.), 1:1 Alexander Siede (46.), 1:2 Fabien Ludwig (75./EM), 1:3 Tony Siebert (90.)

FSV Oppach: Maik Hofmann – Sven Kalkbrenner, Thomas Richter, Stefan Hentschel, Alexander Siede, Nick Eichner, Tom Lehmann, Sebastian Sieber (62. Rebwar Muhammed Rmazan), Sebastian Hultsch, Afif Genc, Miroslav Dostal (ab 46. Rico Block)

Schönbacher FV: Paul Neumann – Nico Förster (ab 65. Candy Pfitzmann), Marc Klinger, Jan Brzezina, Florian Kießlich, Toni Münch, Felix Adler (ab 85. Juan Pablo Bächi), Tony Siebert, Fabien Ludwig (ab 77. Nils Lutze), Robert Groth, Benjamin Noack

Gelbe Karten: keine / Fabien Ludwig

Gelb Rot: Tom Lehmann (81.) / keine

Schiedsrichter: Norman Graf (TSV Großschönau)

Zuschauer: 40

FSV Oppach
Spieldaten
Schönbacher FV
1
Tore
3
8
Torschüsse
4
7
Schüsse auf das Tor
7
15
Schüsse gesamt
11
4
Abseits
2
3
Ecken
2
10
Flanken
8
9
Foul/Hand gespielt
14

Vorbericht
Live-Ticker
Bildergalerie zum Spiel


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links