Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2019/2020

Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2, 5.Spieltag (Samstag, 21.09.2019), Sportstätte Horken
SV Horken Kittlitz - Schönbacher FV
1:3 (1:1)

Schönbach erobert den Horken

Nach unzähligen Anläufen hat der Schönbacher FV erstmals auf dem Kittlitzer Horken gewonnen und drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Nach umkämpften Spiel setze sich Schönbach mit 3:1 (1:1) durch.

Bei herrlichem Herbstwetter sahen die Zuschauer zunächst über weite Strecken ein schwaches Kreisliga-Spiel. Während Schönbach die ersten 20 Minuten fast völlig verschlief, war auch der Gastgeber nicht in der Lage aus seiner optischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Hamdullah Beyaz hatte in der Anfangsphase die wohl beste Chance im Spiel. Paul Neumann rettete mit einer Fußabwehr seine Mannschaft vor einem frühzeitigen Rückstand. Angelo Licbarski setzte in der 12. Spielminute einen Freistoß aus 22 Metern nur knapp neben das Schönbacher Gehäuse. Das war es dann aber schon mit nennenswerten Aktionen auf dem Spielfeld. Jens Kießlich musste in der Folge frühzeitig wechseln und den asthmageschwächten Eric Kolpe durch Robert Groth ersetzen. Von zwei bis dahin schwachen Mannschaften blieb Kittlitz das aktivere. Erik Belger kam im Rücken der Abwehr zum Schuss, verzog aber deutlich (18.). Mit dem nächsten Angriff gingen die Hausherren in Führung. Fabien Ludwig brachte Justin Görlitz zu Fall und Schiedsrichter Domko zeigte auf den Punkt. Routinier Andreas Winkler vollendete sicher ins untere linke Eck. Paul Neumann streckte sich vergebens. Nach etwas mehr als 25 Minuten wachte Schönbach auf. Florian Kießlich fasste sich ein Herz und zog aus der Distanz ab. Mirko Stöcker nahm den Ball sicher auf. Dieser Abschluss war aber der endgültige Weckruf für Schönbach. Nur wenige Minuten später zielte erneut Kapitän Kießlich aus der Ferne auf das Horken-Tor. Stöcker fischte den Ball aus dem unteren Eck. Schönbach investierte mehr in die Offensive. Ein Vorstoß von Hanspach wurde zur Ecke geklärt. Im Anschluss an diese wurde Pfitzmann in Position gebracht und dieser schloss in Stürmer-Manier im Strafraum zum 1:1-Ausgleich ab.

Schönbach nahm den Schwung aus der Schlussphase der ersten Halbzeit mit in den zweiten Abschnitt. Robin Freudenthal tankte sich in den Strafraum und legte den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Kittlitzer Abwehr. Tobias Krause lief perfekt in Position und vollendete zur umjubelten 2:1-Führung. Es war der erste Treffer für den Sommerneuzugang im Schönbacher Trikot. Im weiteren Spielverlauf sah man den Hausherren das Bemühen um den Ausgleichstreffer an. Viele Zweikämpfe störten immer wieder den Spielfluss. So blieb vieles Stückwerk und Schönbach weiter auf der Siegerstraße. Die SFV-Elf verpasste es einen Konter zielgerichtet zu Ende zu spielen und so konnten die Hausherren immer noch auf den Ausgleich hoffen. In der Schlussphase muss dieser dann eigentlich auch fallen, aber weder Andreas Winkler noch seine Sturmkollegen können beste Chancen verwerten. Die Schönbacher Führung ist bis in die Nachspielzeit hinein wacklig. Mit vollem Einsatz springt Franz Hanspach in einen Abstoß von Stöcker und fälscht den Ball entscheidend für Felix Adler ab, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste.

Schönbach präsentierte sich an diesem Nachmittag in der Chancenverwertung eiskalt, nutzte seine wenige Chancen konsequent und hatte auch das nötige Spielglück. Anhand des aufopferungsvollen Einsatzes bis zuletzt geht der Auswärtssieg völlig in Ordnung. (stw)

Beste Spieler des Spiels (Wahl auf FuPa.net): Candy Pfitzmann (30,56%), Tobias Krause (25%), Robin Freudenthal (16,67%)

Spiel-Stenogramm:

Torfolge: 1:0 Andreas Winkler (21./Foulelfmeter), 1:1 Candy Pfitzmann (38.), 1:2 Tobias Krause (53.), 1:3 Felix Adler (90.+3)

SV Horken Kittlitz: Mirko Stöcker – Erik Belger, Jonas Werner, Hamdullah Beyaz, Martin Heumer, Andreas Winkler, Justin Görlitz (ab 59. Dominic Meusel), Malte Buhl, Angelo Licbarski, Martin Voigt, Johannes Baresch (ab 73. Alexander Meusel)

Schönbacher FV: Paul Neumann – Nico Förster, Jan Brzezina, Florian Kießlich, Tobias Krause, Juan Pablo Bächi, Eric Kolpe (ab 12. Robert Groth), Fabien Ludwig (ab 59. Lucas Brösel), Franz Hanspach (ab 90.+2. Felix Adler), Robin Freudenthal, Candy Pfitzmann

Gelbe Karten: Jonas Werner, Justin Görlitz / Fabien Ludwig, Robin Freudenthal

Schiedsrichter: Henryk Domko (Stahl Rietschen-See)

Zuschauer: 40

Horken Kittlitz
Spieldaten
Schönbacher FV
1
Tore
3
12
Torschüsse
4
7
Schüsse auf das Tor
3
19
Schüsse gesamt
7
1
Abseits
1
6
Ecken
3
7
Flanken
5
15
Foul/Hand gespielt
14

Vorbericht
Live-Ticker
Bildergalerie zum Spiel


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links