Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV MÄRZ 2015
Das Nachwuchswochenende: B- und F-Jugend feiern Siege, Niederlagen für D- und E-Jugend
Samstag, 28.März 2015 | 22:49 Uhr

Am Samstagvormittag waren die Kleinfeldmannschaften des Schönbacher FV im Einsatz. Allerdings konnte nur die F-Jugend vom Trainergespann Neumann/Walter einen Sieg einfahren. Auf heimischen Rasen besiegte man die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf mit 4:2 (2:0). Bereits nach 25 Sekunden hatte Anni Kroschwald nach schöner Vorlage von Felix Kießlich das 1:0 erzielen können. Danach zeigte sich Schönbach vor allem in der Defensive stark und ließ nur wenige Möglichkeiten des Gegners zu. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff erzielte wiederum Anni Kroschwald das 2:0 und brachte die Schönbacher Jugend damit komfortabel in Führung. (... mehr!)

Erneute Niederlage im Derby gegen Lawalde
Samstag, 28.März 2015 | 20:07 Uhr

Der Schönbacher FV kann im Derby gegen die TSG Lawalde einfach nicht bestehen. Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse und bestem Frühlingswetter unterlagen die Gastgeber trotz einer couragierten ersten Halbzeit am Ende völlig zu hoch mit 0:3. Im ersten Abschnitt sorgte Schönbach für die Akzente, verpasste aber mehrfach die eigene Führung. Die Gäste aus Lawalde beschränkten sich auf lange Bälle. Diese konnte zu meist der flinke Choroba verarbeiten und stellte die Schönbacher Hintermannschaft mit seinen schnellen Antritten vor einige Probleme. Auf der Gegenseite bewahrte Buchholz mit mehreren guten Reflexen seine Mannschaft vor einem Rückstand. So sahne die 101 Zuschauer eine torlose erste Halbzeit. Die TSG Lawalde kam mit viel Elan aus der Kabine zurück. Marcus Scholz konnte in der 56. Minute einen Freistoß direkt zur Führung verwandeln. Die Mannschaft von Trainer Harmut Hatscher tat sich nun schwer, während Lawalde in der Abwehr sicher stand. Nach vorn strahlten die Schönbacher nur noch wenig Gefahr aus. Mit einem weiteren verwandelten Freistoß von Scholz sorgten die Gäste für die Entscheidung und setzten in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 0:3. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Zweiter Anlauf für das Duell mit Lawalde
Donnerstag, 26.März 2015 | 16:18 Uhr

Der Blick geht sorgenvoll aus dem Fenster. Nach den zuletzt sonnigen Tagen meint es der Wettergott im Moment nicht so gut mit dem Schönbacher FV. Ungeachtet dessen bereitet sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher konzentriert auf das anstehende Nachholspiel auf heimischen Rasen gegen die TSG Lawalde vor. Noch vor zwei Wochen musste die Partie aufgrund schlechter Platzverhältnisse abgesagt werden. Nun hoffen die Verantwortlichen auf eine Durchführung der Partie am Wochenende. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchs-Wochenende: Heimspiele am Samstag und Sonntag
Donnerstag, 26.März 2015 | 10:09 Uhr

Eine Woche vor dem Osterfest müssen die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV nochmal Farbe bekennen. Während die F-, E- und B-Jugend auf Heimrecht bauen kann, ist die D-Jugend auswärts gefordert. Die Fans und Zuschauer dürfen sich auf interessante Jugendspiele auf dem Sportplatz in Schönbach freuen. Am Samstag (ab 10:00 Uhr) eröffnet die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde den Spieltag. Nach dem Heimsieg aus der Vorwoche gegen Neueibau möchte man nun den nächsten Erfolg vor heimischem Publikum bejubeln. (... mehr!)

Robert Lehmann verstärkt Männer-Mannschaft
Dienstag, 24.März 2015 | 10:27 Uhr

Die 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV kann sich über einen Kaderzuwachs freuen. Mit Robert Lehmann rückt erstmals wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend in das Männerteam auf. Lehmann feierte am vergangenen Sonntag seinen 18. Geburtstag und ist seit dem gestrigen Tag für die Kreisliga-Mannschaft spielberechtigt. „Wir waren bereits im vergangenen Sommer um ein Sonderspielrecht für Robert bemüht. Leider scheiterte unser Versuch. Der Spieler hat in den letzten Monaten bereits mit der Mannschaft trainiert und kann nun im Heimspiel gegen Lawalde erstmals zum Einsatz kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder einen Spieler aus der eigenen Jugend mehr in unserem Männerteam haben. Das ist unsere Zukunft“, so Teammanager Steffen Wogawa. Robert Lehmann erhält die Rückennummer 2.

Das Nachwuchs-Wochenende: Nur die F-Jugend kann gewinnen
Sonntag, 22.März 2015 | 23:17 Uhr

Das hatten sich die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV an diesem Wochenende anders vorgestellt. Nur die F-Jugend-Spielgemeinschaft konnte ihr Heimspiel am Samstag gewinnen. Die anderen Teams mussten dagegen Niederlagen hinnehmen. Die D-Jugend-Spielgemeinschaft war am Samstag-Vormittag beim VfB Weißwasser im Kreispokal-Achtelfinale gefordert. Am Ende musste sich unsere Mannschaft dem Favoriten deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Fortan gilt die volle Konzentration dem Ligageschehen. (... mehr!)

Einfache Gegentore kosten Überraschung in Olbersdorf
Sonntag, 22.März 2015 | 08:37 Uhr

Die Schönbacher Mannschaft um Trainer Hartmut Hatscher hatte sich für das Gastspiel beim Tabellenführer in Olbersdorf einiges vorgenommen. Nach einem guten Start in die Partie musste man das 0:1 hinnehmen. Nach einem langen Einwurf schaltete Linke am schnellsten und markierte die Olbersdorfer Führung (09.). In der Folge drängte Schönbach auf den Ausgleich, welcher nach einer halben Stunde durch Clemens Kade auch fallen sollte. Bis zum Pausenpfiff boten sich auf beiden Seiten Gelegenheit um in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel erwischte die SFV-Elf den besseren Start und ging durch ein Tor von Kapitän Benjamin Noack verdient mit 2:1 in Führung (53.). Allerdings machten die Gäste es dem Tabellenführer in der Folge zu einfach. Mit drei schnellen Toren zwischen der 58. und 66. Spielminute drehte Olbersdorf nicht nur die Partie, sondern sorgte gleichzeitig für eien Vorentscheidung. Drei Minuten vor dem Ende gelang Toni Münch mit einem direkt verwandelten Freistoß der 3:4-Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit kam Lauterbach nach einer Ecke zum Kopfball und hätte fast für den Ausgleich gesorgt. Doch sein Versuch strich über die Latte. Im Gegenzug machte Olbersdorf mit dem 5:3 alles klar. Der ausführliche Spielbericht und die Bilder sind online!

Schweres Auswärtsspiel für Schönbach
Donnerstag, 19.März 2015 | 09:38 Uhr

Nach der Zwangspause am vergangenen Wochenende geht für den Schönbacher FV der Überlebenskampf in der Kreisliga am kommenden Samstag in eine neue Runde. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher reisen dabei zu einem ganz schweren Auswärtsspiel: Die SFV-Elf ist beim Tabellenführer in Olbersdorf zu Gast und nimmt die Rolle des klaren Außenseiters ein. „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und es dem Gegner zu schwer wie möglich machen. Dann schauen wir, was am Ende dabei heraus kommt“, so Teammanager Wogawa vor der Partie in Olbersdorf. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Pokalhürden für D- und E-Jugend
Donnerstag, 19.März 2015 | 08:58 Uhr

Das zweite Freiluftwochenende im Nachwuchsbereich steht auf dem Programm. Die Hoffnung ist groß, dass diesmal mehr Partien ausgetragen werden können. Die F- und E-Jugend des Schönbacher FV genießen Heimrecht, während die B- und D-Jugend auf Reisen gehen müssen. Den Auftakt am Wochenende macht die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde am Samstagvormittag. Ab 10:00 Uhr hat man den SV Neueibau zu Gast. In der Herbstrunde ließ man sich im letzten Spiel von selbigen Gegner noch den zweiten Platz nehmen. Die Neueibauer siegten in Schönbach mit 5:3. (... mehr!)

Neue Termine für B- und F-Jugend
Dienstag, 17.März 2015 | 13:06 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz hat die abgesagten Spiele unserer B- und F-Jugend neu angesetzt. Die B-Jugend von Trainer Jens Kießlich empfängt demnach am Sonntag, den 29. März 2015 um 10:00 Uhr die Spielgemeinschaft SV Lautitz auf dem Sportplatz in Schönbach. Auch das bereits mehrfach abgesagte Heimspiel gegen den LSV Friedersdorf hat abermals einen neuen Termin bekommen. Am Samstag, den 11. April 2015 soll ab 10:00 Uhr der Ball auf dem Schönbacher Sportplatz rollen. Das Auswärtsspiel der F-Jugend-Spielgemeinschaft beim ESV Lok Zittau, welches ursprünglich am vergangenen Samstag stattfinden sollte, wird nun am Samstag, den 16. Mai 2015 nachgeholt. Ein neuer Termin für das Heimspiel der E-Jugend in der Kreisoberliga gegen Rot-Weiß Bad Muskau steht noch aus.

Das Nachwuchswochenende: Viele Absagen, wenig Spiele
Montag, 16.März 2015 | 10:22 Uhr

Ein volles Wochenende mit Spielen unserer Nachwuchsmannschaften war geplant. Daraus wurde allerdings nicht. Der Sportplatz in Schönbach war nicht bespielbar, so mussten am Freitagabend die Heimspiele der B- und E-Jugend abgesagt werden. Es folgte ebenfalls für das Auswärtsspiel der F-Jugend beim ESV Lok Zittau die Absage. Am Ende spielte zumindest die D-Jugend-Spielgemeinschaft. Auf dem Hartplatz in Oppach empfing man Rot-Weiß Olbersdorf. (... mehr!)

Alle Heimspiele am Samstag fallen aus!
Freitag, 13.März 2015 | 18:12 Uhr

Die für den morgigen Samstag geplanten Heimspiele des Schönbacher FV wurden am heutigen Abend abgesagt. Das betrifft neben den Heimpartien der E- und B-Jugend auch das Heimspiel der Männer-Mannschaft gegen die TSG Lawalde. Der Sportplatz in Schönbach ist nicht bespielbar. Nacholtermine stehen noch nicht fest, werden aber in Kürze über unsere Internetseite kommuniziert.

Schönbach vor dem nächsten Endspiel
Donnerstag, 12.März 2015 | 16:10 Uhr

Für den Schönbacher FV steht am Samstag das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Auf dem heimischen Sportplatz empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher die TSG Lawalde und geht dabei als klarer Außenseiter in die Partie mit dem Dorfnachbarn. Allein die letzten sieben Begegnungen entschieden die Lawalder für sich und strotzen nur vor Selbstbewusstsein vor dem erneuten Aufeinandertreffen. Das Hinspiel der laufenden Saison verlor der Schönbacher FV deutlich mit 0:4. (... mehr!)

Schönbach verschenkt Punkte in Großschönau!
Samstag, 07.März 2015 | 18:24 Uhr

Es soll einfach nicht sein! Auch im zehnten Anlauf konnte der Schönbacher FV keinen Sieg gegen den TSV Großschönau einfahren und musste sich am Samstag mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem fragwürdigen Freistoß aus dem Halbfeld heraus brachte Markus Mayer die Gastgeber bereits früh in Führung (7.). Beide Mannschaften boten den 71 Zuschauern ein schwaches Kreisliga-Spiel. Durch einen Schnitzer im Mittelfeld eröffnete man Großschönau die Chance zum 2:0. John Gensel ließ sich diese kurz vor dem Seitenwechsel nicht nehmen. Im zweiten Abschnitt versuchte Schönbach viel, doch wenig klappte. Mit seinem zweiten Tor des Tages machte Gensel den Sack zu. Rainer Wünsche brachte durch das 1:3 in der 79. Spielminute die Hoffnung auf eine Aufholjagd zurück, doch es blieb in der Folge beim Schönbacher Aufbäumen. Der ausführliche Spielbericht, sowie die Bilder zum Spiel sind online!

Das Nachwuchs-Wochenende: E-Jugend feiert starken Auftakt in der Kreisoberliga
Samstag, 07.März 2015 | 12:02 Uhr

Als erste Schönbacher Mannschaft tritt die E-Jugend von Übungsleiter Tilo Maschewski in der Kreisoberliga an. Nach einer erfolgreichen Hersbtrunde möchte er mit seinen Schützlingen nun auch in der „Meisterrunde“ eine ordentliche Rolle spielen. Am Samstag-Vormittag fiel in der Zittauer Weinau der Startschuss. Beim VfB Zittau konnte sich der Schönbacher FV am Ende deutlich mit 10:3 (6:1) durchsetzen und liegt in der Tabelle momentan auf dem 1. Tabellenplatz. Bereits in der ersten Spielminute eröffnete Anni Kroschwald das Spiel mit der 1:0-Führung. (... mehr!)

Hohe Auswärtshürde in Großschönau
Donnerstag, 05.März 2015 | 23:35 Uhr

Es wäre eine berechtigte Frage, ob der Schönbacher FV überhaupt in Großschönau antreten sollte. Die bisherige Bilanz ist alles andere als verheißungsvoll: 0:1, 0:6, 1:3 und 1:2 lauten die Endstände der letzten Jahre aus Schönbacher Sicht. Überhaupt gelang unseren Grün-Weißen erst ein Punktgewinn in neun Spielen. Dieser resultiert aus dem Hinspiel der laufenden Saison, als Rainer Wünsche kurz vor dem Ende den Kampfeswillen der Schönbacher Mannschaft belohnte und zum 3:3-Endstand traf. Am Samstag kommt es nun in der Sportstätte Großschönau zum Rückspiel, welches nach jetzigem Stand auch stattfinden kann. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Premiere für den Schönbacher FV
Donnerstag, 05.März 2015 | 23:25 Uhr

Die Zeit der Hallenturniere findet langsam ihr Ende und auf dem grünen Rasen rollt endlich wieder der Ball. Am Wochenende dürfen auch erstmals wieder die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV um Punkte spielen. Die E-Jugend von Übungsleiter Tilo Maschewski feiert dabei eine Premiere und wird als erste Schönbacher Mannschaft in einer Kreisoberliga an den Start gehen. Durch einen souveränen 1. Platz und sieben Siegen in sieben Spielen konnte sich unsere E-Jugend im vergangenen Herbst für die Kreisoberliga qualifizieren. Diese wird in einer Hin- und Rückrunde mit insgesamt sechs Mannschaften ausgespielt. (... mehr!)

E-Jugend zieht ins Pokal-Achtelfinale ein
Donnerstag, 05.März 2015 | 18:25 Uhr

Am frühen Abend gelang unserer E-Jugend der Einzug in das Achtelfinale um den Kreispokal. Beim TSV Spitzkunnersdorf setzten sich die Maschewski-Schützlinge deutlich mit 10:1 (4:1) durch. Corvin Sänger brachte Schönbach auf dem Hartplatz in Spitzkunnersdorf in dritten Minute in Führung. In der 10.Spielminute musste man den Ausgleich hinnehmen, ehe man bis zum Pausenpfiff durch Tore von abermals Corvin Sänger, Jack Maschewski und Florian Brösel auf 4:1 davon ziehen konnte. Mit der sicheren Führung im Rücken spielte das SFV-Team im zweiten Abschnitt weiter nach vorn und konnte den Vorsprung ausbauen. Ben Gottlöber (3), Nick Richter, Florian Brösel und Corvin Sänger stellten den 10:1-Endstand her. Am Samstag beginnt für die Schönbacher E-Jugend dann die Kreisoberliga-Runde.

E-Jugend vor Pokalspiel am Donnerstag
Mittwoch, 04.März 2015 | 10:50 Uhr

Als erste der Schönbacher Nachwuchsmannschaften muss am Donnerstag die E-Jugend von Übungsleiter Tilo Maschewski wieder auf dem grünen Rasen antreten. Auf dem Sportplatz in Schönbach geht es für den Schönbacher FV um den Einzug in das Pokal-Achtelfinale. Ab 17:00 Uhr ist der TSV Spitzkunnersdorf zu Gast. Die SFV-Mannschaft geht als Favorit in die Partie und möchte sich mit einem Sieg letztes Selbstvertrauen für die Kreisoberliga-Runde holen, welche am Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Zittau beginnt.

Hallenturnier: F-Jugend belegt zweiten Platz in Cunewalde
Dienstag, 03.März 2015 | 12:45 Uhr

Am vergangenen Sonntag war die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde zum Hallenturnier der SG Motor Cunewalde eingeladen. In der Wilhelm-von-Polenz Sporthalle belegte die Mannschaft von Trainer Thomas Neumann und Heiko Walter nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den zweiten Platz hinter dem Turniersieger Motor Cunewalde. Anni Kroschwald wurde zu dem als beste Spielerin des Turnieres ausgezeichnet.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links