Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV APRIL 2015
„Alles in der eigenen Hand“
Donnerstag, 30.April 2015 | 09:30 Uhr

Nach dem der Schönbacher FV am vergangenen Wochenende etwas glücklich erstmals wieder einen Nichtabstiegsplatz erklimmen konnte, hat die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher in den verbleibenden sechs Partien alles selbst in der Hand. Doch schon das bevorstehende Heimspiel gegen die SG Medizin Großschweidnitz wird kein Selbstläufer werden. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel geht die Medizin-Elf nun als Favorit in das Rückspiel. Die Bilanz nach dem Jahreswechsel lässt sich aus Großschweidnitzer Sicht sehen. Fünf Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Einzig gegen Großschönau und Olbersdorf zogen die Medizin-Kicker den Kürzeren. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Heimspiele für E- und F-Jugend – Hürde für B-Jugend
Donnerstag, 30.April 2015 | 09:03 Uhr

Drei unserer Nachwuchsmannschaften sind am Wochenende nach dem Maifeiertag im Einsatz und hoffen dabei auf Eure Unterstützung. Während die E- und F-Jugend auf heimischen Rasen ihre Gegner empfangen, geht die B-Jugend auf Reisen. Am Samstag (ab 10:30 Uhr) gastieren die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich beim Tabellenzweiten in Ostritz. Die Gastgeber liefern sich einen spannenden Zweikampf mit dem VfB Zittau um den Staffelsieg. Aktuell beträgt der Rückstand der Ostritzer zwei Punkte auf den ersten Platz. Mit zehn Punkten liegt die SFV-Elf auf dem 6. Tabellenplatz und nimmt am Samstag nicht mehr als die Außenseiterrolle ein. Das Hinspiel entschieden die Ostritzer mit 4:1 für sich. Schiedsrichter der Partie ist Florian Theurich. (... mehr!)

Spielwertung gegen unsere B-Jugend
Donnerstag, 30.April 2015 | 08:46 Uhr

Das nun bereits mehrfach abgesetzte Heimpunktspiel unserer B-Jugend gegen den LSV Friedersdorf wird nun nicht mehr neu angesetzt. Das Spiel wird vielmehr mit 2:0-Toren und drei Punkten für den LSV gewertet. Die Tabelle der Kreisliga Staffel 2 ist bereits korrigiert. Ursprünglich sollte die Partie bereits am 13. September 2014 stattfinden. Seit dem wurde die Partie mehr als dreimal neu angesetzt. Zuletzt scheiterte am 11. April des Jahres die Austragung der Begegnung.

Heimspiel der E-Jugend fiel dem Wetter zum Opfer
Mittwoch, 29.April 2015 | 08:15 Uhr

Das für den gestrigen Nachmittag angesetzte Nachholspiel unserer E-Jugend auf heimischem Rasen gegen den SV Rot-Weiß Bad Muskau musste aufgrund der vorherrschenden schlechten Witterungsbedingungen abgesagt werden. Ein neuer Spieltermin steht gegenwärtig noch nicht fest.

Schönbacher FV lädt zum Hexenfeuer ein
Dienstag, 28.April 2015 | 11:04 Uhr

„Traditionen sollen gepflegt werden“ - so heißt es. Aus diesem Grund lädt der Schönbacher FV in Zusammenarbeit mit der Gemeinde auch in diesem Jahr zum traditionellen Hexenfeuer am Rande des Sportplatzes ein. Am Donnerstag, den 30. April 2015 wird gegen 19:00 Uhr der große Haufen angezündet. Für das leibliche Wohl und musikalische Umrahmung des Abends wird bestens gesorgt sein. Der Verein und die Gemeinde freuen sich auf Euer erscheinen und wünschen bereits jetzt einen angenehmen Abend bei hoffentlich tollem Frühlingswetter.

Englische Woche für die E-Jugend
Montag, 27.April 2015 | 16:20 Uhr

Wer am späten Dienstagnachmittag Lust auf Fußball hat und nicht warten möchte, bis das DFB-Pokal Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München angepfiffen wird, ist herzlich auf den Sportplatz nach Schönbach eingeladen. Die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski bestreitet eine englische Woche und empfängt nach der Niederlage vom Samstag (3:4 gegen Görlitz) den SV Rot-Weiß Bad Muskau. Beide Mannschaften rangieren als Tabellennachbarn mit sechs Punkten im Mittelfeld. Für reichlich Spannung ist also gesorgt. Der Anstoß erfolgt um 17:45 Uhr. Das ein oder andere Bier wird es sicherlich zum Verzehr geben.

Das Nachwuchs-Wochenende: Heimniederlagen für B- und E-Jugend, erfolgreicher Bambini-Sonntag
Montag, 27.April 2015 | 11:10 Uhr

Das Wochenende der Schönbacher Nachwuchsmannschaften verlief durchwachsen. Am Samstag kassierten die B- und E-Jugend Niederlagen auf heimischem Rasen. Zumindest die F-Jugend konnte ihr Spiel gewinnen, während die D-Jugend auswärts einen Kantersieg feierte. Am Sonntag sorgten die Bambinis für einen erfolgreichen Abschluss des Wochenendes. Für das Heimspiel gegen den SV Neueibau hatte sich die B-Jugend um Trainer Jens Kießlich einiges vorgenommen. Der zweite der Rückrunde sollte her. Doch bereits nach 60 Sekunden waren die Pläne über den Haufen geworfen. (... mehr!)

Torreiches Spektakel was keinen Sieger verdient hat
Samstag, 25.April 2015 | 18:40 Uhr

In einem vogelwilden Derby trennten sich die SpVgg. Ebersbach und der Schönbacher FV am Samstag-Nachmittag am Ende mit einem gerechten 4:4 (3:3)-Unentschieden. Bereits in der zweiten Spielminute jubelten die Gastgeber. Sebastian Grießig hatte einen Freistoß aus zentraler Position verwandelt. Schönbach hatte in Form von Marc Klinger nur fünf Minuten später die richtige Antwort parat (1:1). Der SFV war nun im Spiel. Nach einem starken Pass von Noack konnte Siebert den 2:1-Führungstreffer erzielen (23.). Doch immer wieder lud man Ebersbach zu Chancen durch schwaches Defensivverhalten ein. Nach einer Ecke war Alexander Grießig mit 2:2-Ausgleich (36.) zur Stelle. Clemens Kade konnte sich auf der anderen Seite im Strafraum behaupten und brachte Schönbach wieder in Front (38.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang Chojna der 3:3-Ausgleich. Direkt nach dem Seitenwechsel war Chojna erneut zur Stelle und brachte Ebersbach in Führung. Danach brauchte Schönbach lange, ehe Schmidt per Freistoß auf 4:4 stellen konnte (71.). In der Schlussphase fehlte auf Seiten der SFV-Elf das nötige Glück im Abschluss, während Ebersbach dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Endspiel am Schlechteberg
Freitag, 24.April 2015 | 08:59 Uhr

Am 19.Spieltag der laufenden Kreisliga-Saison feierte der Schönbacher FV am vergangenen Wochenende den zweiten Auswärtssieg. Nun muss die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher erneut auswärts antreten und peilt dabei den dritten Sieg an. Am Samstag gastiert der SFV zum Derby bei der SpVgg. Ebersbach. Und wie schon in Hainewalde gilt diesmal wieder: Nur ein Sieg zählt. Der letzte Spieltag lief aus Schönbacher Sicht optimal. Während man selbst einen 3:2-Auswärtssieg feiern konnte, patzte die unmittelbare Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt. Aktuell beträgt der Rückstand einen Punkt auf das rettende Ufer. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Volles Programm auf dem Sportplatz in Schönbach
Freitag, 24.April 2015 | 08:34 Uhr

Am bevorstehenden Wochenende werden fast alle Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV auf dem heimischen Sportplatz antreten. Am Sonntag findet zu dem die 4. Bambini Spielrunde in Schönbach statt. Doch zunächst wird das Wochenende am Samstag (ab 10:00 Uhr) mit dem Heimspiel der B-Jugend eröffnet. Die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich hat den SV Neueibau zu Gast. Nach der 0:3-Niederlage in Zittau möchte die SFV-Elf nun zurück in die Erfolgsspur und einen Heimsieg einfahren. Die Gäste aus dem Bergland liegen drei Punkte und einen Platz hinter unseren Grün-Weißen. Doch Vorsicht: Das Hinspiel, welches mit 1:2 verloren ging, sollte der Warnung genug sein. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend wacht zu spät auf – E-Jugend siegt in Neugersdorf
Dienstag, 21.April 2015 | 08:03 Uhr

Das vergangene Wochenende war für unsere Nachwuchsmannschaften weniger von Erfolg gekrönt. Als einzige Mannschaft konnte die E-Jugend einen Sieg einfahren – die restlichen Teams kassierten zum Teil deutliche Niederlagen. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft um das Trainergespann Neumann/Walter musste zum Auswärtsspiel nach Leutersdorf, welches auf Wunsch der Gastgeber von 10:00 auf 09:00 Uhr vorverlegt wurde. „Zeitige Spiele liegen uns nicht. Dass das noch nicht unsere Zeit zum Fußballspielen ist, merkte man der Mannschaft in der 1.Halbzeit deutlich an“, so Thomas Neumann nach dem Spiel. (... mehr!)

Schönbach schaukelt den Sieg nach Hause
Samstag, 18.April 2015 | 23:23 Uhr

„Am Ende haben wir es nochmal ziemlich spannend gemacht. Letztlich zählt aber nur der Sieg. Und der war heute verdammt wichtig für uns“, so Teammanager Steffen Wogawa nach dem Spiel in Hainewalde. Der Schönbacher FV sah 83 Minuten wie der souveräne Sieger aus, ehe die Hausherren nochmals die „zweite Luft“ bekamen und in der Schlussphase bis zum 2:3 verkürzen konnten. Nach einem zähen Beginn hatten Marc Klinger und Clemens Kade die SFV-Elf mit einem Doppelschlag (21./22.) in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel legte Clemens Kade das 3:0 nach. Schönbach verpasste das vierte Tor und bekam nach dem Anschlusstreffer in der 83. Minute nochmal das große Zittern. Letztlich reichte es aber zu dem so wichtigen Auswärtssieg, der nach den Patzern der Konkurrenz an diesem Wochenende noch mehr an Wichtigkeit gewinnt. Der ausführliche Spielbericht und die Bilder sind online!

Schlüsselspiel in Hainewalde
Donnerstag, 16.April 2015 | 23:30 Uhr

Am 19.Spieltag der aktuellen Saison geht es für den Schönbacher FV schon um alles oder nichts. Ein Blick auf die Tabelle verrät, welche Brisanz im Auswärtsspiel der Hatscher-Elf in Hainewalde steckt. Vier Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf das rettende Ufer. Lok Zittau rangiert im Moment auf dem begehrten 9. Tabellenplatz. Diesen möchte nach dem 26.Spieltag der Schönbacher FV belegen. Soll es dazu kommen, muss sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern. Einmal mehr leistete sich die SFV-Elf im Abwehrbereich zu viele Fehler und lud dadurch den Gegner zu einfachen Toren ein. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Auswärtshürden für B- und E-Jugend
Donnerstag, 16.April 2015 | 23:25 Uhr

Am Wochenende sind die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV wieder zahlreich im Einsatz. Bis auf unsere Bambinis müssen alle Teams Farbe bekennen. Vor allem die B-Jugend von Trainer Jens Kießlich steht am Samstag ab 10:30 Uhr vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Die SFV-Elf gastiert beim Tabellenführer der Kreisliga, dem VfB Zittau. Die Mannschaft aus dem Dreiländereck liefert sich mit dem Ostritzer BC einen engen Zweikampf an der Spitze. Die einzige Zittauer Saisonniederlage resultiert aus einem 1:4 gegen Ostritz. Aktuell liegen beide Mannschaften mit 24 Punkten gleich auf. Mit zehn Punkten rangiert der Schönbacher FV auf dem 5. Tabellenplatz und schielt dabei mit einem Auge nach dem 4. Platz. (... mehr!)

Ein Nachmittag zum vergessen!
Samstag, 11.April 2015 | 19:54 Uhr

„Ich bin pappe satt! Das war heute nichts von unserer Mannschaft. Wir haben das völlig verdient verloren. Jonsdorf musste sich noch nicht mal groß anstrengen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen! So gewinnst du keinen Blumentopf. Selbst in dieser Liga nicht“, äußerte sich Teammanager Steffen Wogawa kritisch nach der Partie. Bereits nach sieben Minuten profitierte ZSG-Torjäger Neumann von einem Patzer von Michael Seidel. In der 28.Spielminute fühlte sich erneut niemand für Neumann zuständig, der ungehindert zum 0:2 einköpfen konnte. Durch ein Eigentor von Hanisch kam der Schönbacher FV vor der Pause zurück (39.) und hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch die Riesenchance auf den Ausgleich. Doch Toni Münch konnte den Ball nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen. Nach dem Seitenwechsel machte Jonsdorf mit einem Doppelschlag (48./50.) alles klar. Die Partie war entschieden, die letzten Minuten plätscherten vor sich hin. Vinzenz Kade besorgte mit einem sehenswerten Schuss den 2:4-Endstand in der Schlusssekunde. Der ausführliche Spielbericht und die Bilder sind online!

Heimspiel der B-Jugend wegen Krankheit abgesagt
Samstag, 11.April 2015 | 10:20 Uhr

Das für den heutigen Vormittag geplante Heimspiel unserer B-Jugend gegen den LSV Friedersdorf wurde abgesagt. Der Schönbacher FV bat beim Staffelleiter um die Verlegung der Partie. Trainer Jens Kießlich musste in den letzten Tagen mehrere krankheitsbedingte Ausfälle von seinen Spielern hinnehmen. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.

Schönbacher vor Wochen „der Wahrheit“!
Freitag, 10.April 2015 | 09:45 Uhr

Der Abzug von fünf Punkten ist beschlossen – die Tabelle korrigiert. Der Schönbacher FV findet sich auf dem 11. Tabellenrang wieder und damit auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand auf den anvisierten Klassenerhalt beträgt aktuell drei Punkte. „Wir haben weiterhin alles in unserer eigenen Hand. Das ist nicht die schlechteste Ausgangslage für die restliche Saison. Jetzt kommen die Spiele, in denen wir unbedingt punkten müssen“, so Teammanager Wogawa. Das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Jonsdorf bildet dabei fast schon eine Ausnahme. „Wir gehen als Außenseiter in das Heimspiel, wollen aber unbedingt Punkte aus dem Spiel mitnehmen. In der letzten Saison und auch im Hinspiel der aktuellen Serie konnten wir Jonsdorf Paroli bieten. Nach dem 3:3 im vergangenen Jahr wollen wir diesmal den Platz als Sieger verlassen“, so der Teammanager weiter. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Nur die B-Jugend ist im Einsatz
Freitag, 10.April 2015 | 09:11 Uhr

Nach der Osterpause geht es im Jugendbereich noch etwas langsamer voran. Während im Kleinfeldbereich der Pokal-Wettbewerb auf dem Programm steht, ist die B-Jugend des Schönbacher FV in einem Nachholspiel der Kreisliga gefordert. Die Schönbacher Kleinfeldmannschaften sind an diesem Wochenende spielfrei, da sie bereits alle aus dem Pokal ausgeschieden sind. Demnach ist nur die B-Jugend von Trainer Jens Kießlich am Samstag im Einsatz. Um 10:00 Uhr empfängt die SFV-Elf den LSV Friedersdorf auf dem Sportplatz in Schönbach. (... mehr!)

Der Schönbacher FV wünscht frohe Ostern
Donnerstag, 02.April 2015 | 08:34 Uhr

Auch wenn es das Wetter im Moment nicht vermuten lässt – das Osterfest 2015 steht vor der Tür und wir wünschen allen Spielern, Verantwortlichen, Eltern, Sponsoren, Fans und Besuchern der Internetseite ein frohes Ostern und ruhige, entspannte Tage im Kreise der Familie. Am Osterwochenende finden keine Fußballspiele mit Schönbacher Beteiligung statt, sodass sich unsere Aktiven bestens erholen können. In diesem Sinne, Frohe Ostern!

Euro Döner GmbH steigt beim Schönbacher FV ein
Mittwoch, 01.April 2015 | 08:57 Uhr

Wir können die Katze endlich aus dem Sack lassen. Zur neuen Saison wird die Euro Döner GmbH beim Schönbacher FV einsteigen. Geschäftsführer Ali Baba hat einen Sponsoring Vertrag mit einer Laufzeit von zunächst fünf Jahren unterzeichnet. Die Euro Döner GmbH wird dem Schönbacher FV pro Saison mit einer größeren sechsstelligen Summe unter die Arme greifen. Mittelfristig soll mit Trainer Hartmut Hatscher der Aufstieg aus der Kreisliga bis in die Regionalliga realisiert werden. Dazu wird man auch im Juni des laufenden Jahres mit dem Umbau des Schönbacher Sportplatzes beginnen. An selbiger Stelle soll eine kleine Arena entstehen, die insgesamt 6.000 Zuschauern Platz bieten soll. Die Euro Döner GmbH hat sich bereits die exklusiven Namensrechte gesichert. Künftig wird der Schönbacher FV im „Euro-Döner-Stadion“ seine Heimspiele austragen. Ali Baba, der gute Kontakte in die türkische Liga besitzt, wird zudem dafür sorgen, dass mehrere Spieler vom Bosboros in die Oberlausitz wechseln werden. Zudem erhalten alle Spieler während ihrer aktiven Laufbahn in Schönbach Döner „frei Haus“. Bereits am heutigen Abend werden wir die Umbaupläne für den Sportplatz vorstellen.

Natürlich war das nur ein kleiner Aprilscherz der Redaktion. Wir hoffen ihr konntet ein bisschen schmunzeln und seid gut in den April gestartet!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links