Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV APRIL 2018
Weiter, immer weiter…!
Freitag, 20.April 2018 | 09:25 Uhr

Ohne Frage, dass hatten wir uns alle ganz anders vorgestellt. Nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga war jedem bewusst, dass auch die Kreisliga alles andere als ein Selbstläufer werden würde. Mit dem Ziel in die Saison gestartet, sich in dieser Spielklasse zu etablieren, muss man acht Monate später durchaus aus die Befürchtung haben, dass es im Fahrstuhl abermals eine Etage nach unten geht. Es wäre nach 2011 der zweite Abstieg aus der Kreisliga. Fünf Punktspiele hat unsere SFV-Elf im Jahr 2018 absolviert und musste dabei fünfmal dem Gegner alle Punkte überlassen. Inzwischen ist man auch tabellarisch ganz nah an die Abstiegsränge heran gerückt. Mit unseren Nachbarn aus Ebersbach ist unsere Mannschaft jetzt punktgleich, hat immerhin noch zwei Spiele weniger absolviert. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Nur D-Jugend zu Hause - Oldies starten in Meisterrunde
Freitag, 20.April 2018 | 08:35 Uhr

Den Mannschaften des Schönbacher FV steht ein weiteres Fußball-Wochenende ins Haus. Einzig die C-Jugend-Spielgemeinschaft ist erst wieder am kommenden Donnerstag im Einsatz. Auch die Bambinis müssen sich bis zu ihrem nächsten Einsatz noch etwas gedulden. Alle anderen Teams wollen am Wochenende wieder Punkte einfahren. Das bunte Treiben eröffnet am Samstag die D-Jugend auf dem heimischen Sportplatz in Schönbach. Die Mannschaft vom Trainergespann Neumann/Seifert musste in der Liga zuletzt ihre erste Niederlage im Spieljahr 2017/18 hinnehmen, erreichte dafür am vergangenen Dienstag auf souveräne Art und Weise das Viertelfinale im Kreispokal. (... mehr!)

Schönbacher D-Jugend hat das Pokal-Viertelfinale erreicht
Donnerstag, 19.April 2018 | 10:18 Uhr

Am frühen Dienstagabend hat die D-Jugend des Schönbacher FV das Viertelfinale im GWZ-Kreispokal erreicht und auf heimischen Rasen das Achtelfinalspiel gegen den SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig souverän mit 5:1 (2:0) gewonnen. Die Schützlinge vom Trainerteam Neumann/Seifert gingen in der 19. Spielminute in Führung und legten mit dem Pausenpfiff das 2:0 nach. Im zweiten Abschnitt ließ man am Weiterkommen keine Zweifel aufkommen und legte noch drei weitere Treffer nach. In der Schlussminute kamen die Gäste zum Ehrentreffer. Im Viertelfinale wartet am 5. Mai auswärts Lok Schleife auf unsere Mannschaft!

Das Fußballwochenende: „Zweite“ und E-Jugend gewinnen – C- und D-Junioren unterliegen knapp
Donnerstag, 19.April 2018 | 10:13 Uhr

Die 2.Männer-Mannschaft hat am vergangenen Wochenende den Tabellenführer der Kreisklasse Staffel 2 auf heimischen Rasen deutlich mit 5:1 (1:0) besiegt. Auch die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde gewann ihr Heimspiel gegen den Holtendorfer SV mit 3:1 (3:1). Für die Schützlinge von Trainer Alf Bode und Harald Kneschke war es der zweite Saisonsieg. Ihre erste Saisonniederlage musste unterdessen die D-Jugend hinnehmen. Bei der 3.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz musste man sich knapp mit 4:5 (2:3) geschlagen geben. Ebenfalls knapp unterlegen war die C-Jugend beim ungeschlagenen Holtendorfer SV (2:3). Eine Bildergalerie vom Spiel der E-Jugend gibt es hier: Klick!

Schönbach bringt sich spät um den Lohn
Donnerstag, 19.April 2018 | 09:51 Uhr

Fußball kann so unfassbar gemein sein. Beim starken TSV Spitzkunnersdorf liefert die SFV-Elf wohl die beste Leistung im Jahr 2018 ab, führt zwischenzeitlich mit 2:0 und muss am Ende den Platz doch als Verlierer verlassen. Nachdem Paul Neumann in der ersten Minute stark hielt, schossen Tony Siebert und Sascha Gebauer nach einer halben Stunde einen 2:0-Vorsprung heraus. Noch vor dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber aber wieder Parität hergestellt. Im zweiten Abschnitt dominiert zunächst Schönbach, verpasst aber einen dritten Treffer. Dieser fällt spät auf der anderen Seite. In der 90. Spielminute drehen die Hausherren die Begegnung und behalten alle drei Punkte in Spitzkunnersdorf. Trotz der neuerlichen Niederlage, sollte die Leistung unserer Elf Auftrieb für die nächsten Wochen geben. Der ausführliche Spielbericht ist online.

Alle Spiele, alle Tore: Niederlagen für Männer und D-Jugend - "Zweite" und E-Jugend feiern Siege!
Sonntag, 15.April 2018 | 09:11 Uhr

1.Männer-Mannschaft: TSV Spitzkunnersdorf - Schönbacher FV 3:2 (2:2)
2.Männer-Mannschaft: SpG SC Großschweidnitz-Löbau - EFV Bernstadt/Dittersbach 5:1 (1:0)
D-Jugend: NFV Gelb-Weiß Görlitz III - Schönbacher FV 5:4 (3:2)
E-Jugend: Schönbacher FV - Holtendorfer SV 3:1 (3:1)

Weitere Informationen zu den Spielen folgen am Montag. Wir wünschen einen angenehmen Sonntag!

Schönbacher müssen gemeinsam den Hebel umlegen
Freitag, 13.April 2018 | 09:36 Uhr

Das Jahr 2018 ist für den Schönbacher FV bisher alles andere als gut verlaufen. Erst vielen die Spiele reihenweise wegen unbespielbarer Plätze aus, dann hagelte es eine Niederlage nach der anderen. Die Lage ist ernst: Mit 20 Punkten steht die SFV-Elf auf dem 13. Tabellenplatz und damit nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Zwar hat man im Vergleich zu Hainewalde (14.) zwei Spiele weniger absolviert, angesichts der noch anstehenden schweren Aufgaben kann man nicht von einer Siegesserie ausgehen. Mit dem Pokalspiel in Kittlitz hat der Schönbacher FV fünf von fünf Pflichtspielen nach dem Jahreswechsel verloren und dabei nur drei eigene Treffer erzielt, derer aber gleichzeitig 14 kassiert. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Jede Menge Fußball am Samstag und Sonntag
Donnerstag, 12.April 2018 | 21:55 Uhr

Fast alle Mannschaften des Schönbacher FV sind am Wochenende im Einsatz. Einzig unsere Oldies und die Bambinis der G-Jugend haben keine Spiele zu bestreiten. Alle anderen Teams spielen um wichtige Punkte. Am Samstagvormittag ist die D-Jugend um das Trainerteam Neumann/Seifert erneut im Einsatz. Nach dem 2:1-Sieg im Nachholspiel am Donnerstagabend gastiert unsere Mannschaft bei der 3.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. Während Schönbach bereits zwei Punktspiele absolvieren konnten, ist es für die Hausherren der erste Einsatz im Jahr 2018. Die Begegnung vom 5.Spieltag der GWZ-Kreisliga Staffel 3 wird am Samstag bereits um 10:00 Uhr auf dem Kunstrasen der Görlitzer Eiswiese angepfiffen. (... mehr!)

Last-Minute-Sieg für D-Jugend am Donnerstagabend
Donnerstag, 12.April 2018 | 21:09 Uhr

Die D-Jugend des Schönbacher FV hat sich am Donnerstagabend in einem Nachholspiel beim Ostritzer BC mit 2:1 (1:0) durchgesetzt und damit das zweite Pflichtspiel im Jahr 2018 gewonnen. Im Ostritzer Neißestadion ging unsere Jugend in der 22. Spielminute in Führung. Der knappe Vorsprung hatte bis in die Schlussphase Bestand. Ostritz gelang aber zehn Minuten vor Abpfiff der 1:1-Ausgleichstreffer. In der letzten Spielminute hatten die Schützlinge von Trainer Thomas Neumann aber noch eine Antwort parat und erzielten den 2:1-Siegtreffer. Mit aktuell sechs Punkten und der damit verbundenen optimalen Ausbeute aus zwei Punktspielen belegt unsere Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der GWZ-Kreisliga Staffel 3.

Maifeuer 2018 wirft seine Schatten voraus
Donnerstag, 12.April 2018 | 10:26 Uhr

Der Schönbacher FV führt am Montag, den 30. April 2018 sein traditionelles Maifeuer am Sportplatz durch. Schönbacher Bürger können am Samstag, 28. April 2018 von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 29. April 2018 von 9 bis 12 Uhr ihr unbehandeltes Brennholz abgeben.

Wir bitten um Beachtung: Wurzelstücke, Bauholz, Gartenabfälle, Kehricht u.ä. werden nicht abgenommen!

„Oldies“ starten am 22. April in die Meisterrunde
Donnerstag, 12.April 2018 | 10:01 Uhr

Am Wochenende stehen die letzten Begegnungen der Kreisliga Süd der Alten Herren auf dem Programm. Unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach haben ihre Spiele absolviert und haben sich mit Platz drei für die Meisterrunde qualifiziert. In dieser treten die sechs besten Teams der Kreisliga Staffel nochmals gegeneinander an. Es wird allerdings zwischen allen Mannschaften nur eine Paarung geben. Für unsere Elf beginnt am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim VfB Zittau die finale Phase der Saison. (... mehr!)

Pokalspiel der C-Jugend erneut ausgefallen
Mittwoch, 11.April 2018 | 10:00 Uhr

Das Achtelfinalspiel im C-Jugend-Kreispokel zwischen unseren Junioren und dem TSV Herwigsdorf wurde bereits mehrmals abgesagt. Nun ist auf der neuerliche Versuch am späten Dienstagnachmittag gescheitert. Die Gastgeber sind zum Spiel nicht angetreten. Über eine mögliche Spielwertung werden wir berichten. Die Ansetzungen und Ergebnisse vom Kreispokal der C-Jugend findet ihr hier!

Das Fußballwochenende: Niederlagen für „Oldies“ und „Zweite“
Mittwoch, 11.April 2018 | 09:54 Uhr

Am vergangenen Wochenende waren neben unserer Männer-Mannschaft noch die Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach und die 2.Männer-Mannschaft im Einsatz. Beide Mannschaften mussten ebenfalls Niederlagen einstecken. Bereits am Freitagabend verloren unsere Alte Herren ihr Heimspiel gegen den starken FC Oberlausitz Neugersdorf mit 1:3 (0:2). Vor 38 Zuschauer gelang mehr als der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 nicht. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein Remis durchaus möglich gewesen. Ein völlig verrücktes Spiel lieferte die 2.Mannschaft in Schönau-Berzdorf ab. Die zweimalige Führung der Gastgeber (1:0 und 2:1) konnte man zunächst ausgleichen um später das Spiel zu einem 4:2 zu drehen. Mit drei Treffern in 13 Minuten machten die Hausherren aber doch noch den 5:4-Heimsieg perfekt.

Schönbach weiter im freien Fall
Mittwoch, 11.April 2018 | 09:45 Uhr

Der Schönbacher FV wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis im Jahr 2018. Mit dem Heimspiel gegen den Bertsdorfer SV ging am Samstag das vierte Kreisligaspiel in Folge verloren. Am Ende mussten sich die Hatscher-Schützlinge gegen den favorisierten Gegner mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Phil Kettner brachte die Bertsdorfer bereits nach elf Minuten in Front. Oguntke legte kurz vor dem Seitenwechsel den zweiten Treffer nach. Schönbach mühte sich gegen die drohende Niederlage, erzeugte aber kaum Torgefahr. Die Gäste legten noch das dritte Tor nach. Die SFV-Elf vergab in der Schlussphase noch einige Freistoßmöglichkeiten. So blieb es bei der 0:3-Niederlage. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. Der ausführliche Spielbericht ist online.

Alle Spiele, alle Tore: Niederlagen für Oldies, Männer und Zweite!
Samstag, 07.April 2018 | 21:19 Uhr

1.Männer-Mannschaft: Schönbacher FV - Bertsdorfer SV 0:3 (0:2)
2.Männer-Mannschaft: SV Schönau-Berzdorf - SpG SC Großschweidnitz-Löbau 5:4 (2:3)
Alte Herren: SpG Schönbacher FV - FCO Neugersdorf 1:3 (0:2)

Weitere Informationen und Berichte folgen am Sonntag. Wir wünschen einen angenehmen Samstagabend.

Schönbach muss Bertsdorfer Offensivpower bändigen
Samstag, 07.April 2018 | 08:50 Uhr

Erst musste unsere Mannschaft über vier geschlagene Monate auf ein Heimspiel in Schönbach warten, nun steht schon das zweite Spiel auf eigenen Platz binnen fünf Tagen auf dem Programm. Endlich hat sich der Frühling durchgesetzt und der Ball kann rollen. Frühlingsgefühle kamen nach den jüngsten Ergebnissen der SFV-Elf nicht auf. Nach dem Aus im Pokal und der 1:4-Niederlage gegen Oppach taumelt unsere Mannschaft am Abgrund und muss schnellstens den Schalter umlegen. (... mehr!)

Alle Nachholspiele für die SFV-Elf terminiert
Dienstag, 03.April 2018 | 20:29 Uhr

Eines von fünf Nachholspielen konnte unsere SFV-Elf bereits am Ostermontag absolvieren. Nach dem Aus im Kreispokal konnte auch der letzte offene Spieltermin fixiert werden. Demnach wird unsere Mannschaft im Monat Mai insgesamt sieben Spiele und damit praktisch die Hälfe der Rückrunde absolvieren. Drei englische Wochen werden vor allem für die Spieler eine große Herausforderung. Dennoch wird man alles daran setzen die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: C-Jugend siegt deutlich – „Zweite“ verliert
Dienstag, 03.April 2018 | 20:18 Uhr

Abgesehen von unserer Männer-Mannschaft waren am langen Osterwochenende nur zwei weitere Mannschaften des Vereins im Einsatz. Bereits am Samstag hatte die C-Jugend-Spielgemeinschaft den SV Horken Kittlitz in Oppach zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Lars Prochaska setzte sich souverän mit 7:0 durch und führte bereits zum Pausenpfiff mit 3:0. Valentino Gutsche traf gleich dreimal, Konrad Schulze und Dix Mastalir schnürten dazu jeweils einen Doppelpack. Mit 18 Punkten liegt unsere Jugend nach zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz. In einer Woche wartet das Kreispokal-Auswärtsspiel in Herwigsdorf. (... mehr!)

Schönbacher taumeln am Abgrund
Montag, 02.April 2018 | 18:22 Uhr

Das Osterfest 2018 wird für den Schönbacher FV lediglich in schlechter Erinnerung bleiben. Auch das Spiel am Ostermontag auf heimischen Rasen gegen den FSV Oppach ging verloren. Die SFV-Elf musste sich am Ende zurecht mit 1:4 (0:2) dem Gegner geschlagen geben und liegt jetzt nur noch drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Schon früh stellten die Oppacher die Weichen auf Sieg. Stephan traf nach fünf Minuten für die Gäste zum 0:1. Kalkbrenner legte nach 25 Minuten per Kopf das 0:2 nach. Schönbach fand im ersten Abschnitt keine Antwort. Nach dem Seitenwechsel gelang Fabien Ludwig vom Elfmeterpunkt der Anschlusstreffer (48.). Dieser sollte aber keinen weiteren Auftrieb geben. Oppach traf noch zweimal und vergab dazu reihenweise gute Möglichkeiten oder scheiterte am starken Paul Neumann. Für den Schönbacher FV stehen nun harte Wochen auf dem Programm. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online!

Abstiegskampf am Ostermontag
Sonntag, 01.April 2018 | 21:13 Uhr

Lange Zeit zum Trauern blieb nach dem Aus im Pokal vom Samstag nicht für unsere SFV-Elf. Der Blick geht schon auf den morgigen Ostermontag. Dann empfangen die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher den FSV Oppach zum Nachbarschaftsduell. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf und benötigen jeden Zähler. Die Oppacher konnten am Samstag einen wichtigen Heimsieg (3:2) gegen Hagenwerder einfahren. Damit verließ die Mannschaft um Trainer Lars Prochaska wieder die Abstiegsplätze. Unsere Mannschaft will erst gar nicht in die Verlegenheit kommen und will zu Hause unbedingt etwas Zählbares einfahren. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links