Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV MAI 2010
Kantersieg in Kemnitz bringt den Klassenerhalt in der Kreisliga!
Samstag, 29.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Mit einer tollen Leistung im heutigen Ausswärtsspiel beim FSV Kemnitz gelang dem Schönbacher FV der vorzeitige Klassenerhalt in der Kreisliga. Die Gastgeber aus Kemnitz gingen zunächst in Führung. Doch ein Eigentor brachte unsere Mannschaft wieder ins Spiel. Klaus Pastian konnte in der Folge die Partie drehen, in dem er das 2:1 für unsere Mannschaft erzielte. Doch der Gastgeber kam noch vor der Pause zum 2:2-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war es erneut ein Eigentor der Kemnitzer, welches unserer Mannschaft in die Karten spielte. Mit der 3:2-Führung im Rücken gelangen unserer Mannschaft weitere Tore. Münch gelang nach 74 gespielten Minuten das 4:2. Nur wenige Minuten später erzielte SFV-Kapitän Danilo Leske das 5:2 für unsere Mannschaft. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg für unsere Mannschaft. Der Klassenerhalt ist perfekt. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlicht! Unsere D-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde musste am heutigen Sonntag gegen den FSV Kemnitz antreten. Auf dem Schönbacher Sportplatz ging unsere Mannschaft mit einer 0:14-Packung unter. Unsere E-Jugendspielgemeinschaft musste bereits am Samstag auswärts bei der Spielgemeinschaft Herrnhut/Ruppersdorf/Großhennersdorf antreten. In dem Kellerduell verlor unsere Mannschaft mehr als deutlich mit 1:11!

Es ist vollbracht - neuer Trainer ist da!
Freitag, 28.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Der Schönbacher FV hat seinen absoluten Wunschkandidaten als Trainer für die neue Saison verpflichten können. Lothar Seidel, aus Neusalz, wird ab der Spielzeit 2010/11 den Schönbacher FV trainieren. Da nun die wichtigste aller Fragen geklärt worden ist kann es jetzt losgehen, mit verschiedenen Spielern konkret über die neue Saison zu reden. Die SFV Spieler sollten das jetzt als Motivation für die letzten 3 Spiele mitnehmen. Jetzt sind die Akteure am Zug, denn die Vereinsführung hat nun wirklich seit der Winterpause alles für die Aktiven getan. Leider kam da von einzelnen, die man nur mal Samstags 2 Stunden sieht, bisher nicht ganz soviel zurück, wie erhofft. Die Mannschaft steht jetzt in der Pflicht, dass mit ordentlichen Fußball und noch paar Punkten bis zum Saisonende, dem Verein sowie seine Fans zurückzuzahlen!

Schönbach gastiert beim FSV Kemnitz - Der Klassenerhalt ist das Ziel!
Freitag, 28.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Nach der Pfingstpause beginnt nun die Endphase der Kreisliga Oberlausitz. In einem letzten Nachholspiel der Saison trifft unsere Mannschaft am Samstag auf einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Der Schönbacher FV (14.) hat genau wie der Gastgeber FSV Kemnitz (13.) 23 Punkte auf dem Konto. Nach dem knappen aber wichtigen Auswärtserfolg in Hirschfelde steht unsere Mannschaft nach einer schweren Saison kurz vor dem Klassenerhalt. Mit einem Auswärtserfolg beim FSV Kemnitz kann man dem Ziel sehr nahe kommen oder es sogar schon erreichen. Das Hinspiel im August 2009 ging für unsere Mannschaft mit 3:4 denkbar knapp verloren. Nun gilt es sich an die guten Leistungen zu erinnern um auch bei den Kemnitzern drei Punkte zu entführen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter J. Heinrich. Ihm assistieren an den Seitenlinien D. Heidenreich und F. Schlicke. Anstoß ist auf dem Sportplatz Kemnitz um 15:00 Uhr. Unsere D-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde empfängt am Samstag, ab 10:00 Uhr den FSV Kemnitz. Gegen den aktuellen Tabellen-4. wird es alles andere als einfach. Aber auch eine Niederlage ist zu verkraften. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Schönbach. Unsere E-Jugendspielgemeinschaft muss bereits ab 09:00 Uhr auswärts bei der Spielgemeinschaft Herrnhut/Ruppersdorf/Großhennersdorf antreten. Es ist ein Spiel am Tabellenende, der Tabellen-8. empfängt den Tabellen-9. Vielleicht gelingt unserer Jugend der erste Saisonsieg! Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!

Schönbach gastiert beim FSV Kemnitz - Der Klassenerhalt ist das Ziel!
Donnerstag, 27.Mai 2010 | 15:08 Uhr

TSG Lawalde II - FSV Neusalza-Spremberg II 3:8 (3:5). In einem sehr guten 2. Kreisklassespiel siegten die "Gäste" klar. Nun gut die Begenung fand ja in Neusalz statt aber auf dem Papier hatte Lawalde ein Heimspiel. Neusalza führte schnell mit 5-0 aber Lawalde kam bis zur Pause noch auf 3-5 heran. Gleich nach Anpfiff der 2. Halbzeit stand es 6-3 und damit war die Partie endgültig entschieden. Chancen gab es noch auf beiden Seiten aber nur Neusalza markierte noch 2 Treffer. So ging der Sieg verdient an den Gast. Die Begegnung hatte durchaus das Niveau einer höheren Spielklasse, was vielleicht aber auch daran lag, daß bei beiden Teams ein paar Akteure mitwirkten die eigentlich nicht 2. Kreisklasse spielen.

ACHTUNG! HINWEIS: Kleines Derby "Lawalde II vs. Neusalz II" in Neusalza-Spremberg!
Mittwoch, 26.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Es sollte die Punktspielpremiere für die 2.Mannschaft der TSG Lawalde in Schönbach werden, doch der Pfingstregen machte dies zunichte. Durch die starken Regenfälle ist der Sportplatz in Schönbach unbespielbar. Sogar das Mannschaftstraining der 1.Mannschaft musste am gestrigen Dienstag auf dem Hartplatz stattfinden. Deshalb wurde die Partie zwischen der Reserve der TSG Lawalde und der Reserve des FSV Neusalza-Spremberg nach Neusalza-Spremberg verlegt. Anstoß ist wie geplant am heutigen Mittwoch um 19:00 Uhr.

"Kleines Derby" am Mittwoch auf dem Sportplatz in Schönbach!
Freitag, 21.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Punktspielpremiere für die 2.Mannschaft der TSG Lawalde in Schönbach. Im Jugendbereich hat unser Verein bereits seit längerer Zeit eine Spielgemeinschaft mit der TSG Lawalde. In der 2.Männer-Mannschaft der TSG Lawalde spielen ebenfalls Aktive aus Schönbach mit. Am Mittwoch, den 26. Mai 2010 spielt die 2.Mannschaft der TSG Lawalde zum ersten Mal auf dem Sportplatz in Schönbach. Zu Gast ist die Reserve des FSV Neusalza-Spremberg. Ein Besuch lohnt sich! Anstoß zum "kleinen Kreisderby" ist um 19:00 Uhr.

Aktuelles Geschehen unserer "Jungen Wilden"!
Freitag, 21.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Unsere Jugendmannschaften gehen in ihren Kreisklassen dem Saisonfinale entgegen. Unsere E-Jugend-Spielgemeinschaft spielte am vergangenen Montag beim SV Horken Kittlitz. Beim Tabellen-4. kassierte unsere Mannschaft eine klare 0:5-Niederlage. In der Tabelle bedeutet das weiterhin Platz 9. Am Samstag, den 29.Mai 2010 gastiert unsere Mannschaft dann bei der Spielgemeinschaft Herrnhut/Ruppersdorf/Großhennersdorf, ehe sie am Dienstag, den 01. Juni 2010 ab 17:00 Uhr die Spielgemeinschaft Neugersdorf/Ebersbach zum Nachholspiel auf dem Sportplatz in Schönbach empfängt. Unsere D-Jugend rangiert in ihrer Kreisklasse auf dem 7. Tabellenrang. Drei Spiele sind hier noch zu absolvieren. Als nächstes wirde unser Team zweimal zu Hause in Schönbach gegen den FSV Kemnitz (29.05.2010) und den VfB Zittau II (05.06.2010) antreten. Anstoß zu diesen Partien ist jeweils 10:00 Uhr auf dem Sportplatz Schönbach!

Glanzloser Auswärtssieg in Hirschfelde!
Samstag, 15.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Der Schönbacher FV feierte am heutigen Samstag-Nachmittag einen ganz wichtigen Auswärtssieg. Beim Hirschfelder SV setzte sich unsere Mannschaft nach einem schwachen Kreisligaspiel knapp mit 2:1 (1:1) durch. Nach dem mehrere gute Chancen von unserem Team ausgelassen wurden, bestrafte der Gastgeber uns mit dem 0:1. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang Pastian der Ausgleich! Nach dem Seitenwechsel ging auf beiden Seiten nur noch wenig. Die einzige Möglichkeit für den Schönbacher FV verwertete Schmidt dann eiskalt zum 2:1. In der Schlussminute hielt SFV-Keeper Weber mit einer Parade den knappen Auswärtssieg fest! Nun gilt es in 14 Tagen beim direkten Tabellennachbarn aus Kemnitz ebenfalls zu punkten. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlicht!

Wichtiges Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Hirschfelde!
Freitag, 14.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Ein ganz wichtiges Auswärtsspiel auf dem Weg zum Klassenerhalt steht dem Schönbacher FV am morgigen Samstag bevor. Unsere Mannschaft ist beim Tabellenletzten, dem Hirschfelder SV zu Gast. Die Gastgeber stehen mit nur vier Punkten am Tabellenende und sind so gut wie abgestiegen. Unser Team dagegen braucht dringend weitere Punkte für den Klassenerhalt. Knüpft man an die Leistungen gegen Spitzkunnersdorf und Oberseifersdorf (hier vor allem die 1.Halbzeit) an, sollte einem Auswärtserfolg nichts im Wege stehen. Das Hinspiel endete mit einem klaren 6:1-Sieg für unsere Mannschaft. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 15:00 Uhr im Stadion "Am Bahnhof" Hirschfelde. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter E. Tischer. Ihm assistieren an den Seitenlinien G.-R. Dürsel und A. Rudolph.

Zu hohe Niederlage in Oberseifersdorf!
Mittwoch, 12.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Nach dem 6:2-Heimsieg gegen Spitzkunnersdorf musste unsere Mannschaft heute bei SG Rotation Oberseifersdorf eine 3:6 (1:1)-Niederlage hinnehmen. Schmidt hatte für Schönbach die Gastgeber-Führung noch vor der Pause ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel ging das Torfestival weiter. Zunächst legte der Gastgeber wieder ein Tor vor. Nach dem erneuten Ausgleich durch Siebert erzielte Oberseifersdorf wiederum die Führung. Doch Wünsche glich für den starken Schönbacher FV erneut aus. Mit dem erneuten Führungstor der Gastgeber brach unsere Mannschaft dann ein und musste in der Schlussviertelstunde noch drei Gegentore hinnehmen. Damit bleibt es weiter spannend im Tabellenkeller, zumal der Zittauer SV sich mit einem Sieg zurück meldete. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlicht.

Letztes Nachholspiel morgen in Oberseifersdorf!
Dienstag, 11.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Noch einmal muss der Schönbacher FV unter der Woche antreten. Die englischen Wochen nehmen nun endlich ihr Ende. Nach dem furiosem 6:2-Heimsieg gegen den TSV Spitzkunnersdorf ist unsere Mannschaft heiß auf weitere Erfolge. Das anstehende Auswärtsspiel führt unser Team zur SG Rotation Oberseifersdorf. Die Gastgeber verloren am Wochenende ihr Heimspiel gegen Eigensch mit 0:3 und sind sicherlich auf Wiedergutmachung aus. Unsere Mannschaft möchte den 3:2-Erfolg aus dem Hinspiel gerne wiederholen. Der Anstoß am morgigen Mittwoch erfolgt um 19:00 Uhr auf dem oberen Rasenplatz Oberseifersdorf. Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter P. Hoke. Im assistieren an den Seitenlinien W. Herbrich und R. Palmer.

Marc Klinger schießt Schönbach zum Heimsieg gegen Spitzkunnersdorf!
Samstag, 08.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Ja! Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Großschönau vom vergangenen Mittwoch war heute der TSV Spitzkunnersdorf auf dem Sportplatz in Schönbach zu Gast. Und endlich sollte bei unserer Mannschaft der Knoten platzen. Doch zunächst durften die Gäste jubeln. Josef Hostas verwandelte nach 13 Minuten einen Elfmeter zum 0:1. Marc Klinger gelang neun Minuten später der Ausgleich! Doch die Gäste blieben dran und erzielten die erneute Führung (36.). Mit dem Pausenpfiff erzielte erneut Marc Klinger den so wichtigen Ausgleich für Schönbach. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit eins drehte der SFV nach dem Seitenwechsel auf. Nach 55 Minuten traf Toni Münch zur umjubelten 3:2-Führung. Ein lupenreiner Hattrick von Marc Klinger zwischen der 65. und der 83. Minute sorgte für den klaren 6:2-Endstand. Nach vier Niederlagen in Folge meldete sich unsere Mannschaft somit eindrucksvoll zurück. Dieser Schwung soll auch in die kommende Auswärtspartie in Oberseifersdorf am Mittwoch mitgenommen werden. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlicht!

TSV Spitzkunnersdorf am Samstag in Schönbach zu Gast!
Samstag, 08.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Nach der 0:3-Heimniederlage am Mittwochabend im Nachholspiel gegen Großschönau spielt unsere Mannschaft am Samstag vor heimischen Publikum gegen den TSV Spitzkunnersdorf. Gegen den aktuellen Tabellen-9. der Kreisliga will unser Team die drei Punkte in Schönbach behalten. Dies soll mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Kampf und Siegeswille geschehen. Schließlich gilt es minimal Platz 14 zu verteidigen. Nach dem torlosen Hinspiel in Spitzkunnersdorf werden die Zuschauer am Samstag hoffentlich Tore in besondere von unserer Seite bejuebeln können. Die Partie wird von Schiedsrichter M. Hommel geleitet. Ihm assistieren an den Linien R. Räsch und T. Krüger. Das Spiel beginnt am Samstag, um 15:00 Uhr. Gespielt wird auf dem Sportplatz Schönbach.

TSV Spitzkunnersdorf am Samstag in Schönbach zu Gast!
Mittwoch, 05.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Unsere Mannschaft musste am heutigen Abend im Nachholspiel gegen den TSV Großschönau vor heimischen Publikum auf dem Sportplatz Schönbach eine 0:3 (0:2) Niederlage hinnehmen. Bei frischem Wind und Nieselregen gelang unserer Mannschaft nicht die Großschönauer Abwehr unter Druck zusetzen. Die Gäste erzielten ihrerseits schon nach knapp fünf Minuten die frühe Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel wurde der Schönbacher FV stärker und kämpfte unter Flutlicht tapfer gegen die drohende Niederlage. Doch nach vorn wurde einfach zu wenig Druck auf die Großschönauer ausgeübt. So jubelten noch einmal die Gäste beim Treffer zum 0:3-Endstand. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlicht!

Nachholspiel gegen Großschönau steht auf dem Programm!
Dienstag, 04.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Schon am morgigen Mittwoch ist unsere Mannschaft erneut gefordert. Nach der 2:5-Niederlage bei der ZSG Jonsdorf begrüßt unser Team morgen Abend den aktuellen Tabellen-5. der Kreisliga Oberlausitz, den TSV Großschönau. Die Rollen sind klar verteilt, die Gäste sind Favorit, zumal das Hinspiel mit einem 6:0 klar an die Gäste aus Großschönau ging. Für unsere Mannschaft gilt es zumindest den 14. Tabellenplatz zuhalten. Geleitet wird die Partie von M. Jursch, ihm assistieren R. Räsch und Th. Gentsch. Anstoß ist um 18:45 Uhr auf dem Sportplatz Schönbach.

Niederlage in Jonsdorf!
Samstag, 01.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Mit einer klaren 2:5 (0:2)-Niederlage kehrt der Schönbacher FV heute aus dem Zittauer Gebirge heim. Bei der ZSG Jonsdorf kam unsere Mannschaft bereits nach 50 Sekunden ins Hintertreffen. Jonsdorf markierte die frühe Führung. Noch vor dem Pausenpfiff das 2:0 für die Gastgeber. Nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung, lag der Ball zum zweiten Mal in SFV-Tor. Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Mannschaft besser, doch zu einem Punktgewinn reichte es nicht. Schon am Mittwoch steht das nächste Punktspiel auf dem Programm. Dann ist der TSV Großschönau in Schönbach zu Gast, der sich heute mit einem 4:1-Auswärtssieg in Spitzkunnersdorf auf unsere Mannschaft einschoss. Der ausführliche Bericht mit der Aufstellung unserer Mannschaft ist im Bereich "Berichte" veröffentlich!

Maifeuer 2010 ist Geschichte...
Samstag, 01.Mai 2010 | 15:08 Uhr

Am gestrigen Abend fand auf dem Schönbacher Sportplatz das traditionelle Maifeuer statt. Bei tollen äußeren Bedingungen fand sich so manch Schönbacher auf dem Sportplatz ein. Für das leibliche Wohl war am gesamten Abend bestens gesorgt. Durch die musikalische Begleitung der Gruppe "Kontur" wurde dieses Maifeuer wieder zu einem kleiner aber feien und gemütlichen Fest. In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr, am 30. April 2011!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links