Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV MAI 2015
Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Derby für B-Jugend, E-Jugend hat eine Rechnung offen
Freitag, 29.Mai 2015 | 18:22 Uhr

Nach einem Wochenende ohne Fußball mit Schönbacher Beteiligung geht es nun am Wochenende wieder rund. Die B-Jugend steht am Samstag vor einem brisanten Heimspiel, während die E-Jugend beim Holtendorfer SV noch eine Rechnung offen hat. Die F-Jugend ist am Sonntag beim Tabellenführer in Neugersdorf zu Gast und die Bambinis wollen die letzten Punkte zum zweiten Patz einsammeln. Mit einem brisanten Heimspiel auf dem Sportplatz in Schönbach eröffnet die B-Jugend des SFV das Wochenende. Ab 10:00 Uhr hat man den FSV Empor Löbau zu Gast. (... mehr!)

ENSO-Oberland-Cup: Bambinis hinterlassen guten Eindruck
Montag, 25.Mai 2015 | 21:10 Uhr

Am Pfingstwochenende stand in Oppach der diesjährige ENSO-Oberland-Cup, organisiert von kickfixx, statt. Am Pfingstmontag waren die Bambinis des Schönbacher FV gemeinsam mit 19 weiteren Mannschaften zum G-Jugend-Turnier angereist. Am Ende hinterließ das SFV-Team von Trainer Alf Bode einen guten Eindruck. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Spiele nicht nach Punkten gewertet, sondern nach den erzielten Toren. In der Vorrunde setzte es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage gegen den FK Baumit Jablonec. Im Anschluss verlor man gegen Grün-Weiß Hochkirch mit 2:4, ehe der SV Horken Kittlitz mit 2:0 besiegt werden konnte. Zum Abschluss unterlag man dem TSV Wehrsdorf mit 1:2. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Unsere Kleinsten trumpfen auf!
Dienstag, 19.Mai 2015 | 17:13 Uhr

Am vergangenen Wochenende waren lediglich die G- und F-Junioren im Einsatz. Die F-Jugend gewann ihr Nachholspiel auf dem Zittauer Kummersberg knapp 3:2, während die Bambinis beim Mai-Cup des TSV Herwigsdorf den Gesamtsieg einfahren konnten. Vor zwei Wochen trennten sich beide Mannschaften noch mit einem 5:5-Unentschieden auf dem Sportplatz in Schönbach. Nun konnte sich unsere F-Jugend beim ESV Lok Zittau knapp mit 3:2 durchsetzen. Nach einem ausgeglichenen Beginn erzielte Marvin Seifert im Anschluss an eine Ecke das 1:0 (07.). Nur fünf Minuten später war Marvin Seifert auf Vorlage von Anni Kroschwald erneut erfolgreich und erhöhte auf 2:0. Im weiteren Spielverlauf bestimmte Schönbach das Geschehen und traf den Pfosten. Dennoch kamen die Gastgeber noch vor dem Pausenpfiff zum 1:2-Anschlusstreffer (17.). (... mehr!)

Schönbach holt sich den ersten Matchball
Samstag, 16.Mai 2015 | 18:08 Uhr

Am Samstag, den 06. Juni 2015 hat der Schönbacher FV den ersten Matchball um alles klar zu machen. Mit einem Auswärtssieg beim Hirschfelder SV wird der Traum Realität. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher legte am im Heimspiel gegen die Reserve des FSV Oderwitz den Grundstein dafür. Vor 70 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften ein rassiges, aber bisweilen niveauarmes Fußballspiel. Lange Bälle auf beiden Seiten, gepaart mit kleineren Fouls ließen den Spielfluss nicht in Fahrt kommen. Mit einer Einzelleistung brachte Clemens Kade die Schönbacher in der 21. Minute auf die Siegerstraße. Paul Schmidt legte nur wenige Augenblicke später das 2:0 per direkt verwandelten Freistoß nach. Als vor der Pause auch noch Vinzenz Kade zum 3:0 traf, schien die Partie entschieden zu sein. Oderwitz reagierte und rannte nach dem Seitenwechsel an. Doch zunächst erhöhte Sascha Siering auf 4:0. Michael Hilscher gelang für die Gäste trotz allem Aufwand nur noch der 1:4-Ehrentreffer. Der ausführliche Bericht, sowie die Bilder vom Spiel sind online!

Wer behält die Nerven?
Donnerstag, 14.Mai 2015 | 10:45 Uhr

Die Saison ist auf ihre Zielgerade eingebogen. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen konnte der Schönbacher FV die Abstiegsränge verlassen und kann nun am Samstag den bisher größten Schritt machen. Wenn unsere SFV-Elf und die Reserve des FSV Oderwitz am Wochenende die Klingen kreuzen, stehen sich der Tabllenneunte und der Tabellenzehnte gegenüber. Der Schönbacher FV hat vier Punkte Vorsprung auf die Gäste und könnte bei einem Heimsieg bis auf sieben Punkte davonziehen. Die Gäste könnten wiederum ihren Rückstand bis auf einen mageren Zähler verkürzen. An Spannung wird es am Samstag also nicht fehlen. (... mehr!)

Vorschau das Nachwuchswochenende: F-Jugend mit „Nachholer“, Bambinis in Herwigsdorf geladen
Donnerstag, 14.Mai 2015 | 10:09 Uhr

Das anstehende Wochenende verspricht im Nachwuchsbereich Fußballmagerkost. Als einzige Schönbacher Mannschaft ist die F-Jugend-Spielgemeinschaft in einem Punktspiel gefordert. Die Schützlinge vom Trainergespann Neumann / Walter gastieren am Samstag (Anpfiff um 10:00 Uhr) auf dem Zittauer Kummersberg und treffen auf den ESV Lok Zittau. Beide Mannschaften sich erst vor zwei Wochen gegenüber. Nach einer furiosen Aufholjagd gelang der SFV-Elf immerhin noch ein 5:5-Unentschieden. Nach der deutlichen 2:9-Niederlage der Vorwoche rangiert unsere F-Jugend aktuell auf dem 4. Tabellenplatz, könnte aber mit einem im Nachholspiel nach Punkten mit dem Tabellenzweiten gleichziehen. Bei einer erneuten Niederlage würde man allerdings von der Lok-Mannschaft überholt werden. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Auswärtssieg für E-Jugend, Bambinis werden Vierter
Dienstag, 12.Mai 2015 | 08:44 Uhr

Das vergangene Wochenende verlief für die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV erneut durchwachsen. Während die E-Jugend einen Auswärtssieg in Bad Muskau feiern konnte, kamen die Bambinis nicht über einen 4. Platz hinaus und die F-Jugend kassierte eine deutliche Schlappe in Neueibau. Die D-Jugend musste sich unterdessen mit einer Heimniederlage abfinden. Im Duell der Tabellennachbarn empfing die D-Jugend-Spielgemeinschaft auf dem Sportplatz in Neusalza-Spremberg die SG Rotation Oberseifersdorf. Mit einem Sieg hätte unsere Mannschaft am Gegner vorbeiziehen können, blieb aber nach der 1:3-Heimniederlage auf dem 7. Tabellenplatz stecken. (... mehr!)

Schönbach feiert in Bertsdorf
Samstag, 09.Mai 2015 | 23:50 Uhr

Es donnerte im Hintergrund und auf dem Rasen standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich nichts schenkten. Das Spiel zwischen dem Bertsdorfer SV und unserer SFV-Elf hatte alles zu bieten, was sich das Fußballherz wünscht – Herztropfen inklusive. Schönbach startete furios in die Partie und ging nach fünf Minuten verdient durch Sascha Siering in Führung, der nach einer scharfen Eingabe nur noch den Kopf hinhalten musste. Die Hatscher-Schützlinge blieben druckvoll und hatten die besseren Chancen. Doch die Gastgeber kamen durch einen abgefälschten Freistoß zurück in die Partie (1:1, 32.). Nach dem Seitenwechsel wog das Spiel zwischen den Strafräumen hin und her. In der 77. Minute konnte sich Clemens Kade gegen seine Gegenspieler behaupten und schloss aus 15 Metern zum heiß umjubelten 2:1 ab. Schönbach konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten und feierte am Ende einen verdienten Auswärtssieg und ging einen weiteren Schritt in Richtung zum großen Ziel. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Der Rasen wird brennen
Freitag, 08.Mai 2015 | 15:33 Uhr

Wenn am Samstag um 15:00 Uhr der Anpfiff zum Punktspiel des 22.Spieltages zwischen dem Bertsdorfer SV und dem Schönbacher FV ertönt, wird der Rasen brennen. Beide Kontrahenten sind Tabellennachbarn und benötigen noch Punkte für den Klassenerhalt. Aktuell liegen die Gastgeber mit 23 Punkten knapp vor unserer SFV-Elf, die 20 Punkte auf ihrer Habenseite hat. Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage möchten die Schönbacher ihre Serie gern ausbauen, während die Bertsdorfer nach vier Spielen ohne Sieg, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen möchten. Für reichlich Brisanz ist also gesorgt. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Kleinfeldteams im Einsatz
Freitag, 08.Mai 2015 | 15:29 Uhr

Während die B-Jugend des Schönbacher FV am Wochenende pausiert, sind die Kleinfeldmannschaften im Einsatz. Am Samstag (ab 10:00 Uhr) ist die F-Jugend-Spielgemeinschaft beim SV Neueibau zu Gast. Mit zehn Punkten liegt unsere Mannschaft aktuell auf dem dritten Platz und hat bei einem weniger absolvierten Spiel nur einen Punkt Rückstand auf dem ersten Platz. In den verbleibenden Partien scheint also noch einiges möglich. Den ersten Vergleich mit Neueibau hatte man am 21. März mit 4:0 gewonnen. (... mehr!)

E-Jugend sichert den zweiten Tabellenplatz
Donnerstag, 07.Mai 2015 | 23:00 Uhr

Die E-Jugend des Schönbacher FV konnte am Donnerstagabend einen deutlichen Heimerfolg im Nachholspiel gegen den SV Rot-Weiß Bad Muskau einfahren. Im Duell zweier Tabellennachbarn behielten die Schützlinge von Trainer Tilo Maschewski am Ende deutlich mit 8:1 die Oberhand und konnten den zweiten Tabellenplatz von Bad Muskau erobern. In den letzten vier Spielen soll nun die Platzierung auf dem Podium verteidigt werden.

Dritter Anlauf für E-Jugend-Heimspiel gegen Bad Muskau
Mittwoch, 06.Mai 2015 | 16:55 Uhr

Wer nach den Halbfinalspielen der Champions League weiterhin Appetit auf Fußball hat, ist am morgigen Donnerstag herzlichst auf den Sportplatz nach Schönbach eingeladen. Die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski empfängt zum Nachholspiel den SV Rot-Weiß Bad Muskau. Der Anstoß erfolgt um 18:00 Uhr. Die Partie wurde bereits zweimal abgesagt – zuletzt in der vergangenen Woche. Morgen Abend soll der Ball rollen und die Zuschauer können sich auf ein spannendes und enges Spiel freuen. Beide Mannschaften rangieren mit neun Punkten in der Tabelle dicht hintereinander. Bad Muskau liegt nur wegen dem um einen Treffer besseren Torverhältnis auf dem 2. Platz. Das ein oder andere Bier wird es sicherlich auf dem Sportplatz zum Verzehr geben. Bereits am kommenden Wochenende stehen sich beide Mannschaften erneut gegenüber. Allerdings wurde die Partie von Samstag auf Sonntag (09:30 Uhr) verlegt.

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend feiert Heimsieg – F-Jugend mit Aufholjagd
Dienstag, 05.Mai 2015 | 07:40 Uhr

Am Samstag-Vormittag waren einige Jugendmannschaften des Schönbacher FV im Einsatz. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft hatte Lok Zittau auf dem Sportplatz in Schönbach zu Gast und konnte dabei noch einen 2:5-Rückstand wettmachen. Marvin Seifert hatte mit seinen vier Toren maßgeblichen Anteil am Punktgewinn. Den weiteren Treffer markierte Scott Maschewski. Einen 7:4-Heimsieg konnte die E-Jugend in der Kreisoberliga gegen den VfB Zittau feiern. Unterdessen kassierte die B-Jugend beim Tabellenzweiten in Ostritz eine derbe 0:5-Packung. (... mehr!)

Hinweis: Das am vergangenen Dienstag abgesagte Nachholspiel unserer E-Jugend gegen den SV Rot-Weiß Bad Muskau wurde neu angesetzt. Demnach findet die Partie am kommenden Donnerstag, den 7. Mai 2015 um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach statt.

Der Traum lebt weiter
Samstag, 02.Mai 2015 | 17:43 Uhr

Der Traum des Schönbacher FV von der Kreisliga lebt weiter. Am 21.Spieltag gelang im Heimspiel gegen Medizin Großschweidnitz ein 2:0-Heimsieg vor 120 Zuschauern auf dem Sportplatz in Schönbach. Im ersten Abschnitt boten beide Mannschaften den Fans Fußball-Magerkost. Nach dem Seitenwechsel intensivierte Schönbach die Bemühungen und belohnte sich nach einem schnell ausgeführten Einwurf. Benjamin Noack stand im Strafraum goldrichtig und köpfte zur 1:0-Führung ein. Danach bestimmte Schönbach das Geschehen, ohne jedoch für eine Vorentscheidung zu sorgen. Diese fiel dann in der 70. Spielminute, als Clemens Kade sich im Strafraum durchsetzen konnte und zum 2:0 einschieben konnte. Im weiteren Spielverlauf verteidigte Schönbach den Vorsprung und verbuchte ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Da erneut die Konkurrenz verlor, beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aktuell drei Punkte. Der ausführliche Spielbericht und die Bilder zum Spiel sind online.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links