Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV MAI 2017
F-Jugend-Spielgemeinschaft bestreitet am Mittwoch ein Entscheidungsspiel
Sonntag, 28.Mai 2017 | 18:35 Uhr

Die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbacher FV/TSG Lawalde hielt sich über die gesamte Saison schadlos, gewann alle Spiele und stand schon mit einem Bein in der Meisterrunde auf eigenen Rasen in Lawalde. Weil auch Lok Zittau bis auf das Hinspiel gegen unsere Mannschaft alle Spiele gewinnen konnte, kam es am letzten Spieltag zum Showdown um Platz eins auf dem Zittauer Kummersberg. In einem spannenden Spitzenspiel setzten sich am vergangenen Samstag die Gastgeber mit 6:5 durch und konnten den 4:5-Pausenrückstand drehen. (... mehr!)

A-Jugend-Kreispokalfinale: Schönbach verliert und gewinnt doch!
Sonntag, 28.Mai 2017 | 18:35 Uhr

Es sind jene Geschichten die eben nur der Fußball schreibt. Vor einem Jahr entführte unsere A-Jugend den Kreispokal aus Ostritz. Am heutigen Sonntag musste unsere Mannschaft nun zuschauen, wie der Gast den Pokal gen Himmel strecken konnte. Nach einem aufopferungsvollen Kampf über 120 spannende Pokalminuten musste sich der Schönbacher FV im Finale dem Herrnhuter SV mit 1:4 geschlagen geben. (... mehr!)

Knappe Heimniederlage besiegelt den endgültigen Abstieg
Samstag, 27.Mai 2017 | 22:50 Uhr

Als Schiedsrichter Bernd Robel am Samstag um 16:48 Uhr die Begegnung zwischen dem Schönbacher FV und dem LSV Friedersdorf abpfiff, war er besiegelt – der Schönbacher Abstieg aus der Kreisoberliga. Das Abenteuer in der höchsten Spielklasse des Oberlausitzer Fußballverbandes wird für die SFV-Elf kein Happy End finden. Im Heimspiel gegen den LSV Friedersdorf bäumte sich Schönbach abermals auf, blieb aber wie so oft in dieser Saison ohne Glück. Felix Bernsdorf schoss die Gäste mit einem einzigen Tor nach bereits sieben Minuten zum Auswärtssieg. Danach vergaben die Gastgeber beste Chancen. Erst nach dem Platzverweis nach Gelb-Roter-Karte gegen Candy Pfitzmann erlebte das Spiel der Hausherren einen Bruch. So entführten die Friedersdorfer drei Punkte aus Schönbach und sind dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend-Spielgemeinschaft verliert letztes Punktspiel!
Samstag, 27.Mai 2017 | 10:50 Uhr

Man wollte es unbedingt vermeiden und ein Unentschieden hätte bereits gereicht, aber nach der ersten Saisonniederlage im letzten Punktspiel muss unsere F-Jugend-Spielgemeinschaft mutmaßlich in ein Entscheidungsspiel um den Staffelsieg der Menschel Limo Kreisliga Staffel 5 gehen. Am heutigen Vormittag verlor die Mannschaft von Trainer Alf Bode und Harald Kneschke beim ESV Lok Zittau. Beide Mannschaften sind nun tor- und punktgleich. Weitere Informationen zu einem möglichen Entscheidungsspiel folgen. (... mehr!)

Oldies beenden Saison mit knapper Heimniederlage!
Freitag, 26.Mai 2017 | 22:19 Uhr

Es sollte leider nicht sein. Unsere „Oldies“ von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach haben ihr letztes Saisonspiel am Freitagabend auf heimischen Rasen in Lawalde gegen den TSV Großschönau knapp mit 0:1 (0:0) verloren und beenden die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Die Gäste aus Großschönau sicherten sich hingegen mit dem knappen Auswärtserfolg den zweiten Platz – Rot-Weiß Olbersdorf steht ohne gespielt zu haben, als Aufsteiger fest. (... mehr!)

Finale „dr’heeme“ am Sonntag
Freitag, 26.Mai 2017 | 10:30 Uhr

Die Woche war von einem Thema bestimmt: Am Sonntag steigt auf dem Sportplatz in Schönbach das Finale um den A-Jugend-Kreispokal. Es ist das erste seiner Art auf dem Rasenplatz in Schönbach. Für unsere A-Jugend ist es Ehre und Bürde zugleich. Die Schützlinge um das Trainerteam Benjamin Noack und Jens Kießlich wollen aber ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und den Kreispokal verteidigen. Der Gegner hat hier aber noch ein Wörtchen mitzureden. Und die Herrnhuter werden sich nach drei Siegen und einem Unentschieden in der Liga gegen unsere SFV-Elf einige ausrechnen. (... mehr!)

Schönbacher empfangen den Landsportverein
Freitag, 26.Mai 2017 | 09:55 Uhr

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Bereits am morgigen Samstag rollt auf dem Sportplatz in Schönbach erneut das runde Leder. Unsere SFV-Schützlinge empfangen den Landsportverein aus Friedersdorf. Für die Mannschaft von Hartmut Hatscher ist dieses Heimspiel die letzte Chance, den praktisch sicheren Abstieg noch einmal nach hinten zu verschieben. Der Rückstand auf das rettende Ufer und den LSV Friedersdorf beträgt aktuell 13 Punkte. So hilft nach Adam Rieß nur ein Heimsieg am Samstag – mit jedem anderen Ergebnis stünde der Schönbacher FV als erster Absteiger in die Kreisliga fest. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: „Endspiele“ für F-Jugend und A-Jugend
Donnerstag, 25.Mai 2017 | 17:35 Uhr

Das anstehende Wochenende wird von einem Spiel überstrahlt. Am Sonntag kann unsere A-Jugend-Spielgemeinschaft auf heimischen Rasen ihren Kreispokal-Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Aber auch die F-Jugend-Spielgemeinschaft steht am Samstag vor einem Endspiel. Hier geht es aber um den Einzug in die Meisterrunde der Menschel Limo Kreisliga. Die Schützlinge vom Trainergespann Alf Bode und Harald Kneschke reisen am Samstag auf den Kummersberg nach Zittau. Dort steigt bereits ab 09:00 Uhr der Showdown um Platz eins. Unserer Mannschaft würde bereits ein Remis reichen um den Platz an der Sonne zu verteidigen. (... mehr!)

Oldies mit „Endspiel“ um Platz zwei
Donnerstag, 25.Mai 2017 | 17:21 Uhr

Am Freitag bestreiten die Oldies der Spielgemeinschaft Schönbacher FV / TSG Lawalde / FSV Oppach ihr letztes Punktspiel der Saison. In Lawalde empfängt die Mannschaft von Trainer Jens Brösel den TSV Großschönau. Die Gäste belegen aktuell punktgleich mit unserer Mannschaft den zweiten Platz, können aber das bessere Torverhältnis aufweisen. Mit einem Heimsieg können die Alten Herren Platz zwei Rot-Weiß Olbersdorf perfekt machen. Zweimal standen sich beide Mannschaften in dieser Saison bereits gegenüber. Am 23. September 2016 setzte sich unser Team mit 4:3 durch – am 9. April trennte man sich in Großschönau mit einem 1:1-Unentschieden. (... mehr!)

Schönbacher bieten Neueibau die Stirn
Donnerstag, 25.Mai 2017 | 02:24 Uhr

Auch der elfte Anlauf in dieser Saison auf den ersten Heimsieg blieb am Mittwochabend ohne Erfolg. Der Schönbacher FV verlor sein Heimspiel gegen den SV Neueibau mit 0:2 (0:0), bot den favorisierten Gästen aber lange Zeit die Stirn. Zwei Kopfballtore von Steffen Troll in der 73. und 80. Spielminuten sorgten letztendlich für den Neueibauer Auswärtssieg. Bis dahin sahen die 87 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Technisch waren die Gäste überlegen, Schönbach hielt aber Elan und Kampfgeist dagegen. So konnten die einheimischen Fans lange von einem Punktgewinn träumen, auch weil die SFV-Elf im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielerisch überzeugen konnte. Unter dem Strich änderte das aber nichts mehr an der erneuten Schönbacher Niederlage. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Englische Woche wird am Mittwoch fortgesetzt
Dienstag, 23.Mai 2017 | 11:30 Uhr

Der Schönbacher FV befindet sich in mitten einer englischen Woche. Zum Auftakt setzte es am vergangenen Samstag eine deutliche 1:5-Niederlage beim FV Rot-Weiß Olbersdorf. Einfacher wird die anstehende Aufgabe am Mittwochabend sicher nicht. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher empfängt den SV Neueibau. Die Gäste aus Neueibau sind hinter Oderwitz, Zittau und Weißwasser die viertbeste Rückrundenmannschaft und haben bisher 23 Punkte in elf Spielen sammeln können. In der Hinrunde waren es nach 15 Begegnungen jene 23 Punkte. Mit insgesamt 46 Zählern auf dem Konto haben die Neueibauer noch theoretische Chancen auf Platz drei, allerdings ist Platz vier (aktuell von Holtendorf mit 47 Punkten belegt) etwas realistischer. (... mehr!)

Alte Herren punkten in Herrnhut
Sonntag, 21.Mai 2017 | 23:02 Uhr

Unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach haben am Freitagabend im letzten Auswärtsspiel der Saison beim Herrnhuter SV ein 1:1-Unentschieden erreicht. Nach der Punkteteilung und dem knappen 1:0-Sieg von Großschönau über Olbersdorf hat unsere Mannschaft keine Chance mehr auf Platz eins, kann aber am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Großschönau sich den zweiten Platz holen. Veit Rödiger brachte am Freitag die Herrnhuter bereits nach acht Minuten in Führung. Im zweiten Abschnitt besorgte Heiko Walter in der 64. Minute den 1:1-Ausgleich. Bei diesem Spielstand sollte es dann auch bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Michael Olbrig bleiben. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend holt sich den Staffelsieg
Sonntag, 21.Mai 2017 | 22:46 Uhr

Ein langes Fußballwochenende ist für die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV am heutigen Sonntag zu Ende gegangen. Die Ergebnisse waren durchwachsen, dennoch gibt es positives zu vermelden. Unsere E-Jugend, trainiert von Thomas Neumann und Mario Seifert sicherte am Samstag im Topspiel gegen den Herrnhuter SV den Staffelsieg in der Rohrnetz-Beil-Kreisliga Staffel 5. Bereits zur Pause führte Schönbach mit 3:0 und setzte sich am Ende mit 5:2 durch. Damit bleiben die Neumann-Schützlinge weiter ungeschlagen und können das letzte Saisonspiel am 11. Juni genießen. (... mehr!)

Alle Spiele, alle Tore - das ganze SFV-Wochenende in der Übersicht!
Samstag, 18.Mai 2017 | 09:40 Uhr

A-Jugend: SpG Schönbacher FV - SpG Herrnhuter SV 0:2 (0:1)
F-Jugend (SFV): FCO Neugersdorf II - Schönbacher FV 1:0 (nach Tendenzwertung)
Männer: FV Rot-Weiß Olbersdorf - Schönbacher FV 5:1 (5:1)
C-Jugend: FSV Oppach - SpG SC Großschweidnitz-Löbau 1:2 (0:1)
E-Jugend: Schönbacher FV - Herrnhuter SV 5:2 (3:0) = STAFFELSIEGER!
F-Jugend (SpG): SpG Schönbacher FV - SC Großschweidnitz-Löbau 1:0 (nach Tendenzwertung)
Alte Herren: SpG Herrnhuter SV - SpG Schönbacher FV 1:1 (1:0)
F-Jugend (SFV): SpG SG Leutersdorf - Schönbacher FV 1:0 (nach Tendenzwertung)
C-Jugend: SpG FSV Kemnitz - SpG SC Großschweidnitz-Löbau 2:0 (0:0)

Schönbacher schon im ersten Abschnitt geschlagen
Samstag, 20.Mai 2017 | 19:37 Uhr

Die 33 Zuschauer auf der Olbersdorfer Jahn-Sportanlage bekamen in der ersten Halbzeit Fußball Wild-West geboten. Robert Wunderlich köpfte die Hausherren bereits nach fünf Minuten in Führung. Schönbach ließ Olbersdorf weiter gewähren und fing sich schnell das nächste Gegentor: Conrad Ursinus erhöhte drei Minuten später auf 2:0. Nun war die SFV-Elf an der Reihe: Toni Münch setzte Clemens Kade mit einem klugen Pass gut in Szene. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte den Anschluss her (11.). Olbersdorf nutzte die offene Deckung der Gäste weiter konsequent aus. Stefan Saalbach (24.) und Erik Köhler - sehenswert per Seitfallzieher (27.) - brachten die Hausherren wieder deutlich auf die Siegerstraße. Noch vor dem Seitenwechsel besorgte Ursinus mit seinem zweiten Treffer den 5:1-Endstand. Im zweiten Abschnitt verschoss Wunderlich für Olbersdorf (80.) noch einen Foulelfmeter. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Startschuss für Spielmarathon fällt in Olbersdorf
Donnerstag, 18.Mai 2017 | 14:55 Uhr

Mit insgesamt sieben Partien hat der Schönbacher FV in der Kreisoberliga Oberlausitz noch die meisten Punktspiele zu absolvieren. Allein drei Begegnungen sind Nachholspiele. Am Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher zunächst beim FV Rot-Weiß Olbersdorf. Es ist der Auftakt in eine englische Woche, denn bereits am kommenden Mittwoch wartet das Heimspiel gegen den SV Neueibau. Zunächst gilt das Schönbacher Hauptaugenmerk aber dem kommenden Gegner. Die Olbersdorfer durchleben aktuell eine tiefe Talsohle, haben in der Rückrunde noch keine Partie gewonnen – der 3:1-Heimsieg gegen die Görlitzer NFV-Reserve vom 25. März des Jahres zählt streng genommen noch zur Hinrunde – und belegen aktuell den 13. Tabellenplatz. (... mehr!)

Alte Herren am Freitag in Herrnhut zu Gast
Donnerstag, 18.Mai 2017 | 09:45 Uhr

Die Oldies von der Spielgemeinschaft Schhönbacher FV/TSG Lawalde/FSV Oppach gastieren am Freitagabend zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison beim Herrnhuter SV. Die Mannschaft von Trainer Jens Brösel hat bisher alle ihre Saisonniederlagen gegen Rot-Weiß Olbersdorf bezogen. An den letzten beiden Spieltagen geht es nun zunächst gegen Herrnhut und dann auf heimischen Rasen gegen den TSV Großschönau. Der Rückstand auf den Tabellenführer aus Olbersdorf beträgt aktuell vier Punkte. Man müsste also noch auf zwei rot-weiße Ausrutscher hoffen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Volles Programm von Donnerstag bis Sonntag
Donnerstag, 18.Mai 2017 | 09:35 Uhr

Von Donnerstag bis Sonntag stehen gleich sieben Nachwuchspunktspiele mit Schönbacher Beteiligung auf dem Programm. Unsere C- und F-Junioren müssen gleich zweimal ran, da beide Mannschaften noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben. So macht die C-Jugend-Spielgemeinschaft bereits am Donnerstagabend den Auftakt. Nach einer mäßigen Rückrunde ist die Mannschaft von Trainer Patrick Scholz aktuell bis auf den 7. Tabellenplatz abgerutscht. Verliert man die letzten beiden Partien beendet man die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Noch zur Winterpause hatte man auf dem zweiten Rang gestanden – mit allerdings nur zwei Punkten aus sieben Rückrundenspielen wurde man durchgereicht. (... mehr!)

A-Jugend-Kreispokal Finale steigt „dr’heeme“
Dienstag, 16.Mai 2017 | 22:02 Uhr

Am 7. Mai hatte sich unsere A-Jugend durch einen 1:0-Auswärtssieg gegen den EFV Bernstadt/Dittersbach zum zweiten Mal in Folge für das Kreispokal-Endspiel qualifiziert. Nun darf die Mannschaft vom Trainergespann Benjamin Noack und Jens Kießlich ihren Pokaltitel auf heimischen Rasen verteidigen. Ursprünglich war das Finale nach Niesky vergeben worden. Allerdings ist die Spielstätte zum anvisierten Spieltermin bereits belegt. So wird das diesjährige Endspiel zum Heimspiel. Im Finale „dr’heeme“ empfangen unsere Schützlinge am 28. Mai um 14 Uhr den Herrnhuter SV.

Das Nachwuchswochenende: E- und F-Jugend siegen auswärts – A- und D-Jugend verlieren!
Sonntag, 14.Mai 2017 | 20:35 Uhr

Wie ist ein Fußballwochenende für unsere Nachwuchsmannschaften beendet. Nur drei unserer Mannschaften waren am Samstag und Sonntag im Einsatz. Bereits am Samstagvormittag feierte die E-Jugend vom Trainergespann Thomas Neumann / Mario Seifert einen deutlichen 12:0-Auswärtserfolg bei der SpVgg. Ebersbach. Bereits zur Pause führte unsere SFV-Mannschaft mit 10:0. In der Rohrnetz-Beil-Kreisliga stehen nun noch zwei Spieltage aus. Im Kampf um Platz eins in Staffel 5 musste der Konkurrent aus Herrnhut am Samstag im Heimspiel gegen Oppach Federn lassen. Nach der 1:2-Niederlage der Herrnhuter kann unsere Mannschaft bereits am kommenden Samstag auf heimischen Rasen im direkten Duell den Staffelsieg perfekt machen. (... mehr!)

SFV-Elf erneut ohne Glück
Sonntag, 14.Mai 2017 | 19:03 Uhr

Der Schönbacher FV hat sein Heimspiel gegen Lok Schleife knapp mit 1:2 (0:1) auf heimischen Rasen verloren. Bei warmen Temperaturen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften nicht zurücksteckten. Die Gäste aus Schleife mit den besseren Chancen, aber SFV-Schlussmann Tom Förster hielt seine Mannschaft im Spiel. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff jubelt aber doch die Lok aus Schleife. Lars Briesemann traf gekonnt mit einem Lupfer ins rechte obere Eck. Auch nach dem Seitenwechsel investierte Schönbach viel, blieb aber im Spiel nach vorn harmlos. Als Marcel Becker in der 58. Spielminute aus linker Position zum 0:2 traf, schien die Partie entschieden. Toni Münch gelang nach einer schönen Einzelaktion zwar noch das 1:2 (73.), aber mehr wollte nicht gelingen. Paul Schmidt setzte in der 88. Minute noch einen Freistoß an die Querlatte. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Nächster Halt Schönbach: Lok-Elf macht am Samstag in Schimch Station!
Donnerstag, 11.Mai 2017 | 19:43Uhr

Der Schönbacher FV hat mit noch acht zu absolvierenden Punktspielen in der Kreisoberliga die meisten aller Mannschaften vor der Brust. Allein sechs davon werden auf heimischen Rasen ausgetragen, darunter auch drei Nachholspiele. Am kommenden Samstag empfängt die SFV-Elf den SV Lokomotive Schleife auf dem Sportplatz in Schönbach. Das Hinspiel im November 2016 entschied Schleife mit 2:0 für sich. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Männer-Mannschaften in einem Punktspiel. Die Lok-Elf hat sich in den letzten Jahren in der Kreisoberliga etabliert und rangiert aktuell auf einem gesicherten neunten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende musste sich Schleife im Heimspiel gegen Kemnitz erst spät mit 2:3 geschlagen geben, führte zwischenzeitlich sogar mit 2:0. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Auswärtsspiele für Kleinfeldteams – A-Jugend fordert LSV!
Donnerstag, 11.Mai 2017 | 19:34 Uhr

Auch die Nachwuchsligen biegen auf die Saisonzielgerade ein. Während unsere Kleinfeldmannschaften am Samstag und Sonntag auswärts antreten müssen, spielt die A-Jugend-Spielgemeinschaft in Schönbach. Den Auftakt macht am Samstagmorgen die Schönbacher E-Jugend mit ihrem Auswärtsspiel bei der SpVgg. Ebersbach. Die Schützlinge von Thomas Neumann belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga und sind bisher ungeschlagen durch die Saison gekommen. Die Gastgeber liegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im Hinspiel setzte sich das SFV-Team deutlich mit 15:0 durch. Die Begegnung wird am Samstag um 09:00 Uhr auf Kunstrasen in Ebersbach angepfiffen. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Florian Kießlich schießt A-Jugend ins Finale!
Sonntag, 07.Mai 2017 | 17:04 Uhr

Was der Schönbacher D-Jugend am Samstagvormittag verwehrt blieb, machte unsere A-Jugend-Spielgemeinschaft am Sonntag perfekt. Nach einem Arbeitssieg beim EFV Bernstadt/Dittersbach steht die Mannschaft vom Trainergespann Benjamin Noack / Jens Kießlich zum zweiten Mal in Folge im Endspiel um den FVO-Kreispokal. Die SFV-Elf setzte sich am Sonntagmittag mit dem knappsten aller Fußballergebnisse auf dem Sportplatz in Herwigsdorf durch und trifft im Endspiel nun auf den Herrnhuter SV. Bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit. (... mehr!)

„Oldies“ verlieren erneut gegen Olbersdorf
Sonntag, 07.Mai 2017 | 15:57 Uhr

Der FV Rot-Weiß Olbersdorf bleibt für unsere Alte Herren in dieser Saison ein nicht zu besiegender Gegner. Auch den dritten Vergleich gewannen die Rot-weißen am heutigen Vormittag mit 3:1 (2:1). Der Kampf um den ersten Tabellenplatz scheint damit für die Olbersdorfer vorentschieden zu sein. Dabei hatte Dirk Brösel unsere Mannschaft nach 28 Minuten noch in Führung geschossen. Allerdings gelang den Hausherren nur vier Minuten später der Ausgleich und in der 34. Minute gar die 2:1-Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Olbersdorf noch auf 3:1 (52.). Damit war die Partie entschieden. Für unsere „Oldies“ war es die dritte Saisonniederlage. (... mehr!)

Deutliche Niederlage unter der Landeskrone
Samstag, 06.Mai 2017 | 18:52 Uhr

Der Schönbacher FV kassierte am 25.Spieltag der laufenden Kreisoberliga-Saison beim GFC Rauschwalde am Ende eine deutliche 0:7-Niederlage. Dabei gestaltete die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher die Partie unter der Landeskrone offen. Dirk Brösel vergab mit einem Schuss aus 11 Metern dazu eine gute Chance. Nach 24 Minuten bogen die Gastgeber aber auf die Siegerstraße ab. Einen Schussversuch vom Rauschwalder Grundmann lenkte Marc Klinger ins eigene Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel drückte der eigenwechselte Martin Wieczorek dem Spiel seinen Stempel auf. Mit vier Treffern war dann auch maßgeblich am deutlichen Heimsieg der GFC-Elf beteiligt. Neben ihm schnürte Grundmann noch einen Doppelpack. Schönbach wehrte sich, hatte dann aber nichts mehr entgegen zu setzen als Toni Münch angeschlagen das Spielfeld verlassen musste und das Schönbacher Wechselkontingent ausgeschöpft war. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Kann Schönbach unter der Landeskrone überraschen?
Freitag, 05.Mai 2017 | 09:29 Uhr

Die Kreisoberliga-Fußballer des Schönbacher FV bestreiten ihr nächstes Punktspiel beim GFC Rauschwalde. Für die SFV-Elf ist es der erste Auftritt in der Görlitzer Vorstadt. Die Hausherren spielen bisher eine solide Saison und haben von ihren 34 Punkten bereits 16 in der Rückrunde einfahren können. Zuletzt siegten die Rauschwalder zweimal in Folge: 7:1 gegen Oppach und 1:0 in Kemnitz. Das Hinspiel im vergangenen Oktober ging mit 2:1 knapp an die GFC-Elf, die aktuell den achten Tabellenplatz belegt. In Schönbach hingegen leuchtet weiter die Rote Laterne. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Schönbacher Pokalträume!
Freitag, 05.Mai 2017 | 09:01 Uhr

Nach einem vollgepackten Nachwuchswochenende vor einer Woche kommt das anstehende Wochenende nun in etwas abgespeckter Variante daher. Drei Begegnungen stehen auf dem Programm – auf zwei davon fiebert man Schönbach besonders hin. Zunächst ist bereits am Freitagabend die Schönbacher F-Jugend im Einsatz. Die Mannschaft vom Trainergespann Paul Neumann / Marco Paul gastiert beim FSV Oderwitz. Für unsere Jüngsten wird es ein schweres Auswärtsspiel. Die Gastgeber belegen Platz eins und haben bisher alle Saisonspiele gewonnen. Das Spiel wird am Freitag um 17:30 Uhr auf dem Golden Gates Sportplatz in Niederoderwitz angepfiffen. (... mehr!)

Alte Herren fahren zum Spitzenspiel nach Olbersdorf
Freitag, 05.Mai 2017 | 08:29 Uhr

Unsere Alten Herren von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach mussten seit dem letzten Punktspiel eine längere Pause einlegen. In der Zwischenzeit verlor man auch die Tabellenführer an den FV Rot-Weiß Olbersdorf. Die Olbersdorfer sind am Sonntag auch der Gastgeber für unsere Mannschaft. Die Hausherren haben aktuell einen Punkt auf unsere Elf Vorsprung, können zudem auf ein besseres Torverhältnis verweisen. Die ersten beiden Saisonduelle gingen jeweils an die Rot-weißen. Das soll sich nach Möglichkeit am Sonntag ändern. Mit einem Auswärtssieg können unsere Oldies die Tabellenführer wieder übernehmen. (... mehr!)

Hexenbrennen auch 2017 ein voller Erfolg – DANKE!
Montag, 01.Mai 2017 | 20:35 Uhr

Der Schönbacher FV möchte sich bei allen Organisatoren, helfenden Händen bei Auf- und Abbau und den Gästen des diesjährigen Schönbacher Hexenbrennens bedanken. Erst durch Euch ist dieser Abend zu einem ganz besonderen geworden. „Danke“ und wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr mit euch an unserer Seite zum „Schimcher“ Hexenbrennen. Nach dem sich die Schönbacher Kinder um 19:00 Uhr am Nahkauf-Markt versammelt hatten, zogen sie in Form eines Fackelumzuges zum Sportplatz. Hier wartete ein großer „Hexenhaufen“, der durch die Fackeln der Kinder kurz nach 19:30 Uhr entzündet wurde. Es war der Auftakt für eine lange, stimmungsvolle und gesellige Walpurgisnacht. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Deutliche Siege A-, E- und F-Jugend!
Montag, 01.Mai 2017 | 20:32 Uhr

Am zurückliegenden Wochenende waren alle Nachwuchsteams des Schönbacher FV im Punktspiel-Wettbewerb gefordert. Die Bilanz bei sechs Begegnungen ist mit drei Siegen und drei Niederlagen völlig ausgeglichen. Den Auftakt bestritt unsere E-Jugend vom Trainergespannt Thomas Neumann / Mario Seifert am Samstagvormittag gegen die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf. Vor allem im ersten Abschnitt hat unser SFV-Team Probleme mit Spiel und Gegner. So waren es auch die Gäste aus Neugersdorf die mit 1:0 in Führung gingen. Vor dem Pausenpfiff gelang immerhin noch der 1:1-Ausgleich. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links