Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV JUNI 2015
Schönbach schließt Saison mit Auswärtscoup ab
Montag, 29.Juni 2015 | 08:30 Uhr

Der Schönbacher FV konnte im finalen Endspurt noch einen Platz in der Kreisliga-Tabelle gut machen und belegt wie in der vergangenen Saison den achten Rang. Mit einem eindrucksvollen 5:1-Auswärtssieg bei der favorisierten SG Blau-Weiß Obercunnersdorf feierten die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher einen Saisonausstand nach Maß. Bereits in der zehnten Spielminute hatte Clemens Kade die SFV-Elf in Führung. Nach einer guten halben Stunde war erneut Kade zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel war es wiederum Kade, der auch das dritte Schönbacher Tor erzielte. Wenige Sekunden später gelang Obercunnersdorf der Anschlusstreffer, aber Sascha Siering und Rainer Wünsche ließen keine Zweifel am Schönbacher Auswärtssieg aufkommen. Der ausführliche Bericht und die Bilder (Danke an Obercunnersdorf) zum Spiel sind online.

Der Schönbacher FV lädt zum Vereinsfest 2015
Donnerstag, 25.Juni 2015 | 21:34 Uhr

Ab Freitagabend bis zum Sonntagnachmittag ist wieder reges Treiben auf dem Sportplatz in Schönbach angesagt. Der Schönbacher FV lädt zum nunmehr vierten Fußballwochenende. Traditionell gehört der Freitagabend den „Old Stars“ des Schönbacher FV, welche das Wochenende wieder mit einem Spiel eröffnen dürfen. Die gestandenen Spieler des SFV werden dabei von den „Jungen Wilden“ der B-Jugend um Trainer Jens Kießlich gefordert. Der Anstoß auf dem Sportplatz in Schönbach erfolgt dabei um 18:30 Uhr. Im Anschluss ist bei einem gemütlichen Beisammensein für das leibliche Wohl bestens gesorgt. (... mehr!)

Zum Saisonausklang geht es nach Obercunnersdorf
Donnerstag, 25.Juni 2015 | 21:14 Uhr

Zum Abschluss einer langen Saison geht es für den Schönbacher FV nochmal auf ungeliebtes Terrain. Bei der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf wird bekanntlich auf einem Hartplatz gekickt. Dennoch fordert Trainer Hartmut Hatscher von seiner Mannschaft einen ordentlichen Abschluss des Spieljahres nach der zweiwöchigen Spielpause zuletzt. Mit zuletzt fünf Siegen in Folge und insgesamt sieben Spielen in Folge ohne Niederlage hat sich der Schönbacher FV die Kreisliga-Zugehörigkeit für eine weitere Saison gesichert. Dementsprechend entspannt, aber mit umso mehr Selbstvertrauen fährt die SFV-Elf am Samstag zum Favoriten nach Obercunnersdorf. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend wird Vizemeister, F-Jugend verpasst Platz eins
Sonntag, 21.Juni 2015 | 23:03 Uhr

Das letzte Nachwuchswochenende der Saison 2014/2015 ist Geschichte und hält einen weiteren Erfolg für die Schönbacher Vereinschronik bereit. Als erste Mannschaft des Schönbacher FV überhaupt startete die E-Jugend in der Kreisoberliga und belegt in der Abschlusstabelle – dank eines 6:3-Auswärtssieges bei Gelb-Weiß Görlitz den zweiten Platz. Den Schützlingen von Trainer Tilo Maschewski hätte bereits ein Unentschieden zur Vizemeisterschaft gereicht, doch mit dem Auswärtssieg unterstrichen unsere jungen SFV-Kicker nochmal deutlich den Anspruch auf Platz zwei. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft hatte unterdessen in der Kreisliga noch die Chance am letzten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz zu springen. (... mehr!)

Erste Runde im Kreispokal 2015/16 ausgelost
Sonntag, 21.Juni 2015 | 21:00 Uhr

Am Wochenende wurde die 1.Hauptrunde um den FVO-Kreispokal 2015/2016 der Männer ausgelost. Der Schönbacher FV muss demnach bei Spielgemeinschaft SV Lautitz 96 antreten. Die Mannschaft belegt in der laufenden Saison den sechsten Tabellenplatz der 1.Kreisklasse Staffel 1 und tritt in einer Spielgemeinschaft mit der 2.Mannschaft des SV Horken Kittlitz an. Die Partie soll am Samstag, den 08. August 2015 um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lautitz angepfiffen werden. Zuletzt standen sich beide Mannschaften in der 1.Kreisklasse in der Saison 2012/2013 gegenüber. Die Lautitzer setzten sich damals mit 4:1 und 2:1 durch. Am Ende der Saison stieg die SFV-Elf dennoch in die Kreisliga auf. Das kommende Pokalspiel ist zudem das erste Pflichtspiel der Saison 2015/16. Der erste Spieltag der Kreisliga steigt dann eine Woche später am 15. August 2015. Alle Ansetzungen der 1.Hauptrunde gibt es hier: Klick!

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Saisonausklang für alle Jugendteams
Donnerstag, 18.Juni 2015 | 21:04 Uhr

Das letzte Nachwuchswochenende der Saison 2015/2016 steht auf dem Programm. Bis auf die B-Jugend sind alle Nachwuchsmannschaften nochmals im Einsatz. Drei von ihnen haben noch die Chance auf eine Medaille. Bereits am Samstag, ab 09:30 Uhr empfängt die D-Jugend-Spielgemeinschaft auf dem Sportplatz am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg den Bertsdorfer SV. Die Gäste liegen mit 13 Punkten auf dem zweiten Platz sind aber mit dem Spitzenreiter aus Oderwitz punktgleich. Unsere Jugend liegt dagegen auf dem vorletzten Rang und möchte sich zumindest anständig aus der Saison verabschieden. (... mehr!)

Mannschaftsmeldungen für die Saison 2015/2016
Mittwoch, 17.Juni 2015 | 20:48 Uhr

Bis zum 15. Juni 2015 mussten die Vereine des Fußballverbandes Oberlausitz ihre Mannschaftsmeldungen für die Saison 2015/2016 abgeben. Der Schönbacher FV meldete nach der sportlichen Qualifikation seiner Männer-Mannschaft für die Kreisliga natürlich auch für diese Spielklasse, inklusive Kreispokal. Im Jugendbereich wird es fortan eine A-Jugend geben, welche von Jens Kießlich betreut werden wird. Den Nachwuchs komplettieren eine D-Jugend (Trainer Tilo Maschewski), eine E-Jugend (Trainer Thomas Neumann) und eine F-Jugend (Trainer Alf Bode), welche in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Lawalde antreten wird. Die Federführung obliegt dabei dem Schönbacher FV. Außerdem wurde im Verbund mit der TSG Lawalde auch wieder eine „Alte Herren Mannschaft“ für den Spielbetrieb gemeldet.

Das Nachwuchswochenende: B-Jugend unterliegt, Bambinis siegen in Ebersbach
Montag, 15.Juni 2015 | 08:52 Uhr

Für die B-Jugend des Schönbacher FV ist die Punktspiel-Saison beendet. Die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich war am Samstag bei Traktor Mittelherwigsdorf zu Gast und musste im letzten Saisonspiel eine 3:6-Auswärtsniederlage hinnehmen. In der 20. Minute erzielten die Hausherren vor 50 Zuschauern das 1:0. Nur vier Minuten später war Richard Freudenreich mit dem Ausgleich zur Stelle. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Felix Adler sogar der 2:1-Führungstreffer. In der zweiten Hälfte sorgte die Traktor-Elf mit einem Doppelschlag (44./47.) für Ernüchterung im SFV-Team. Doch nur zwei Minuten später erzielte Felix Adler den 3:3-Ausgleich. (... mehr!)

Schönbach feiert erfolgreichen Heimabschluss
Sonntag, 14.Juni 2015 | 08:27 Uhr

Der Schönbacher FV hat das nächste Spiel gewonnen und das letzte Heimspiel der Saison gegen den TSV Spitzkunnersdorf mit 2:0 (1:0) gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit mussten beide Mannschaften mit den heißen Temperaturen zu Recht kommen. Die SFV-Elf zeigte im Spiel nach vorn die gefährlicheren Aktionen. Bereits in der fünften Minute traf Siebert den Pfosten. Nach weiteren Möglichkeiten zur Führung machte es Siebert in der 39. Minute besser und markierte mit einem schönen Schuss in die lange Ecke das 1:0. Nach dem Seitenwechsel wurde Spitzkunnersdorf aktiver. Bei einem Klärungsversuch von Klinger hatte der SFV Glück, dass der abgefälschte Ball nur ans Lattenkreuz knallte. Auf der Gegenseite hatten die Grün-Weißen zweimal Pech. Zuerst war die Latte im Weg, dann war es wieder der Pfosten. Acht Minuten vor dem Ende machte Siebert mit seinem zweiten Tor des Tages den Deckel auf die Partie. Der ausführliche Bericht sowie die Bilder zum Spiel sind online!

„Das kann uns keiner nehmen“ - Schönbach vor letztem Heimspiel
Donnerstag, 11.Juni 2015 | 22:54 Uhr

In einem Lied der Bremer Band „Revolverheld“ heißt es „Das kann uns keiner nehmen“ – mit Recht kann der Schönbacher FV seit dem vergangenen Samstag behaupten: Die Kreisliga kann uns keiner mehr nehmen! Mit dem Auswärtssieg in Hirschfelde machten es die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher perfekt. Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat die SFV-Elf ihr Saisonziel erreicht und spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. „Wir mussten im Laufe der Saison einiges hinnehmen. Da haben die letzten Wochen schon ordentlich entschädigt“, gibt Teammanager Steffen Wogawa zu. Nun möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison bei den treuen Fans und Zuschauern bedanken, die über die gesamte Serie hinweg die Treue gehalten haben. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: B-Jugend mit letzten Saisonspiel
Donnerstag, 11.Juni 2015 | 22:50 Uhr

Magerkost ist im Nachwuchsbereich am kommenden Wochenende angesagt. Als einzige Mannschaft bestreitet die B-Jugend ein Punktspiel. Die Bambinis sind zum Frühlingsfest der SpVgg. Ebersbach zu Gast. Alle anderen Jugendteams haben am Wochenende spielfrei. Zum letzten Pflichtspiel in dieser Saison reist die Schönbacher B-Jugend um Trainer Jens Kießlich zum SV Traktor Mittelherwigsdorf. Die Partie ist ein Nachholspiel vom vergangenen Samstag. Die Gastgeber hatten um eine Spielverlegung gebeten, da am Wochenende das Vereinsfest in Mittelherwigsdorf steigt. Bei Volksfest-Stimmung will die SFV-Elf den Gastgeber ärgern und etwas Zählbares zum Abschluss mitnehmen. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Kantersieg für E-Jugend – Bambinis werden „Zweiter“
Montag, 08.Juni 2015 | 21:24 Uhr

Am vergangenen Wochenende waren mit Ausnahme der B-Jugend alle Jugendteams des Schönbacher FV im Einsatz. Die Bambinis von Trainer Alf Bode waren am Samstag-Vormittag beim Kinder- und Sportfest des SV Horken Kittlitz zu Gast. Auf einem kleinen Spielfeld mit kleinen Toren (Abmaße: 80cm x 100 cm) traf man auf bekannte Kontrahenten. Bei vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage belegten unsere Bambinis am Ende den zweiten Platz hinter dem ESV Lok Zittau. Diese Reihenfolge ist man bereits ganz gut aus dem Liga-Spielbetrieb gewohnt. Gegen die Zittauer kassierte man auch die einzige Niederlage (0:1). (... mehr!)

Schönbach feiert die Qualifikation zur Kreisliga 2015/16
Samstag, 06.Juni 2015 | 23:30 Uhr

Es ist geschafft – und das trotz Fünf-Punkte-Abzug. Mit einem am Ende deutlichen 6:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim Hirschfelder SV hat die SFV-Elf die Qualifikation zur zweigleisigen Kreisliga in der Saison 2015/16 geschafft. Bei sengender Hitze im Hirschfelder Stadion am Bahnhof übernahmen die Hatscher-Schützlinge sofort die Offensive, mussten nach 16 Spielminuten aber dennoch ein 0:1-Rückstand durch Tino Katzer hinnehmen. Danach benötigte es einige Minute, ehe sich die Grün-Weißen wieder gefangen hatten. In der 37. Minute sorgte Sascha Siering mit einer Einzelleistung für den Ausgleich. Nur drei Minuten später brachte Clemens Kade Schönbach mit 2:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel verwandelte Benjamin Noack einen Foulelfmeter souverän, ehe Siering aus Nahdistanz zum 4:1 einschießen konnte. Schönbach ließ den Ball gegen tapfer kämpfende Gastgeber laufen und erhöhte durch abermals Siering (70.) und Marco Paul (85.) zum klaren 6:1-Endstand. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Schönbach vor dem letzten Schritt
Donnerstag, 04.Juni 2015 | 21:44 Uhr

Eine lange und nervenaufreibende Saison steht kurz vor ihrem Abschluss. Die dreiwöchige Spielpause nutzte der Schönbacher FV um seine Kraftreserven wieder aufzutanken. Am 24.Spieltag der Kreisliga Staffel 3 gastiert die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher am Samstag beim Hirschfelder SV. Im Stadion am Bahnhof möchten die Schönbacher ihr Saisonziel erreichen und die Qualifikation zur neuen zweigleisigen Kreisliga perfekt machen. Gleich in Hirschfelde möchten die Hatscher-Schützlinge den ersten von drei Matchbällen verwandeln und nach dem Spiel kräftig die Sektkorken knallen lassen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Endspurt in allen Altersklassen
Donnerstag, 04.Juni 2015 | 21:39 Uhr

Die Saison 2014/15 neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Am Wochenende sind die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV wieder gefordert. Die F- und E-Jugend können dabei sogar Heimrecht verzeichnen. Das letzte Punktspiel der B-Jugend wurde beim SV Traktor Mittelherwigsdorf um eine Woche nach hinten verlegt. Den Auftakt in das Wochenende begehen die Bambins, welche am Samstag bereits ab 09:30 Uhr beim SV Hokren Kittlitz zu Gast sind. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: B-Jugend siegt im Derby, F-Jugend springt auf „Eins“
Dienstag, 02.Juni 2015 | 21:33 Uhr

Das zurückliegende Wochenende war für die Schönbacher Nachwuchsteams durchaus erfolgreich. Während die B-, F- und G-Jugend Siege feiern konnten, musste die E-Jugend eine deutliche Niederlage hinnehmen. Zum letzten Heimspiel der Saison hatte die B-Jugend von Trainer Jens Kießlich den FSV Empor Löbau zum Derby auf dem Sportplatz in Schönbach zu Gast. Schon zur Pause hatte sich die SFV-Elf eine klare Führung herausgeschossen (4:1). Bereits in der 10. Spielminute hatte Richard Freudenreich unsere Grün-Weißen in Führung gebracht. Die Gäste aus Löbau hatten sofort eine Antwort parat und glichen durch Dreßler aus (12.). (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links