Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV JUNI 2017
Staffeleinteilung 2017/18 – fünf Derbys für die SFV-Elf
Montag, 26.Juni 2017 | 13:25 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz hat die Staffeleinteilungen für die Saison 2017/18 bekannt gegeben. Wie erwartet wird unsere SFV-Elf wieder in der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 an den Start gehen. Auf die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher warten dann u.a. fünf Derbys gegen die TSG Lawalde, den FSV Neusalza-Spremberg II, die SpVgg. Ebersbach, den FSV Oppach und den SV Horken Kittlitz. Außerdem zählen zu den Kreisliga-Aufsteigern mit der SG Rotation Oberseifersdorf und der TSG Hainewalde zwei altbekannte Gegner. Die „Görlitzer Ecke“ wird mit den Teams aus Deutsch-Ossig, Hagenwerder, Ostritz und Rauschwalde II ebenfalls stark vertreten. (... mehr!)

Wir wünschen eine erholsame Sommerpause
Sonntag, 25.Juni 2017 | 20:25 Uhr

Werte Sponsoren, werte Mitglieder, liebe Fans und Webseiten-Besucher, die Saison 2016/17 hat sich verabschiedet. Für uns ein willkommener Anlass, Ihnen und euch für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Wir wünschen Ihnen und euch eine erholsame Sommerpause und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Saison 2017/18. Aus diesem Anlass wird es auch hier auf der Webseite sowie auf unseren Kanälen bei Facebook und Twitter in den kommenden Tagen nur dann Bewegung geben, wenn wichtige Dinge zu vermelden sind.

SFV-Elf freut sich auf Derby-Heimspiel im Kreispokal
Sonntag, 25.Juni 2017 | 12:22 Uhr

Man kann es gewiss als „Leckerbissen“ zum Saisonauftakt bezeichnen. Am gestrigen Samstagnachmittag wurde in Neusalza-Spremberg die erste Hauptrunde im FVO-Kreispokal 2017/18 ausgelost. Demnach empfängt unsere Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher am Samstag, den 5. August 2017 um 15:00 Uhr die SpVgg. Ebersbach auf dem heimischen Sportplatz. Es wird das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit April 2015 sein. Auch in der Kreisliga wird man sich in der kommenden Saison wieder gegenüberstehen. (... mehr!)

Erste Runde im Kreispokal wird am Samstag ausgelost
Donnerstag, 22.Juni 2017 | 08:56 Uhr

Die alte Saison ist nicht mal richtig zu Ende und schon geht der Blick auf das kommende Spieljahr. Am Samstag werden in Neusalza-Spremberg, zwischen Relegationsspiel zur Kreisoberliga und Pokalfinale die Paarungen der ersten Pokalrunde um den Kreispokal 2017/18 gezogen. Im Los Topf ist dann auch unsere SFV-Elf. Insgesamt haben 53 Mannschaften für den Pokal-Wettbewerb gemeldet. Die geplante Ausscheidungsrunde am 29./30. Juli entfällt damit. Am Samstag werden dann 21 Paarungen und elf Freilose gezogen. Die erste Runde wird in „Nord“ und „Süd“ unterteilt, wobei es im Norden neun und im Süden zwölf Duelle geben wird. (... mehr!)

Sommerfahrplan unserer Kreisliga-Fußballer
Mittwoch, 21.Juni 2017 | 19:19 Uhr

Nach der Saison ist vor der Saison. Der Schönbacher FV geht mit Hartmut Hatscher als Trainer in die fünfte Spielzeit in Folge. Nach dem Abstieg wird die SFV-Elf wieder in der Eibauer Schwarzbierliga an den Start gehen. Der Trainer bittet seine Schützlinge am Dienstag, den 18. Juli zum offiziellen Trainingsauftakt. Danach sind am 22. und 30. Juli zwei Vorbereitungsspiele angesetzt, ehe bereits am 5. August im Kreispokal das erste Pflichtspiel auf dem Spielplan stehen wird. Nachfolgend der Sommerfahrplan in der Übersicht. (... mehr!)

Vereinsfest 2017 ist Geschichte
Dienstag, 20.Juni 2017 | 11:01 Uhr

Passend zum Beginn der Sommerpause fährt das Wetter die Temperaturen nach oben. Am zurückliegenden Wochenende feierte der Schönbacher FV sein schon zur Tradition gewordenes Vereinsfest. Bei durchwachsenem Wetter wurde am Freitagabend das Fest mit dem Spiel zwischen den Alten Herren und einer gemischten Mannschaft aus A-Jugend und ehemaligen Spielern des Vereins eröffnet. Hier setzten sich die „Oldies“ nach Rückstand noch mit 6:3 durch. Danach klang bei dem einen oder anderen Kaltgetränk der Abend in gemütlicher Runde aus. (... mehr!)

Schönbacher verabschieden sich mit klarer Heimniederlage
Sonntag, 18.Juni 2017 | 21:23 Uhr

Das Abenteuer „Kreisoberliga“ ist für den Schönbacher FV nach einem Jahr beendet. Zum Saisonabschluss hatten die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher den Vizemeister aus Weißwasser zu Gast. Im Rahmen des eigenen Vereinsfestes wollten die Hausherren für einen würdigen Abgang sorgen. Am Ende fiel das Ergebnis bei der 0:9-Niederlage sehr deutlich aus. Vor allem im ersten Durchgang waren die Gäste aus der Lausitz mindestens zwei Klassen besser. So erzielte u.a. Sebastian Kölzow das 100. Saisontor für die VfB-Kicker vom Turnerheim. Clemens Kade vergab für Schönbach die besten Möglichkeiten nach Kontergelegenheiten. Nach dem Seitenwechsel schaltete Weißwasser einige Gänge zurück, womit Schönbach ein zweistelliges Ergebnis erspart blieb. Die SFV-Elf geht mit erhobenen Hauptes in die Sommerpause und wird in ihrer angestammten Kreisliga ab Mitte Juli den Neuanfang starten. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Sag beim Abstieg leise Servus!
Donnerstag, 15.Juni 2017 | 20:44 Uhr

Am Samstagnachmittag wird vorerst letztmalig ein Kreisoberliga-Punktspiel auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. Zum Saisonausklang erwarten die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher den aktuellen Vizemeister VfB Weißwasser. Die Gäste aus der Lausitz hatten sich vor Saisonbeginn Platz eins als Ziel auf die Fahnen geschrieben, konnten aber mit der Souveränität und Konstanz der Oderwitzer nicht mithalten. So wird man am Turnerheim in der kommenden Saison einen erneuten Anlauf auf die Landesklasse unternehmen. Für unsere SFV-Elf endet das Abenteuer „Kreisoberliga“ mit keinem Happy End. Der von allen Experten prophezeite Abstieg ist seit dem 27. Mai auch rechnerisch besiegelt. (... mehr!)

Saisonabschluss der F-Jugend-Spielgemeinschaft
Donnerstag, 15.Juni 2017 | 09:51 Uhr

Die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbacher FV / TSG Lawalde um das Trainerteam Alf Bode und Harald Kneschke haben am vergangenen Sonntag mit einer Ausfahrt zum Fußballgolf auf den Rauchberg nach Rumburg ihren Saisonabschluss gefeiert. Bei super Wetter haben sich die Kinder und Eltern drei Stunden lang sportlich betätigt und damit die erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft beendet. Eine Bildergalerie dazu gibt es hier: Klick!

Countdown für diesjähriges Vereinsfest läuft
Dienstag, 13.Juni 2017 | 14:27 Uhr

Noch drei Tage – dann startet das diesjährige Vereinsfest auf unserem Sportplatz in Schönbach. Die Verantwortlichen haben wieder ein buntes Programm zusammengetragen. Während unsere Männer-Mannschaft am Samstag noch ihr letztes Saisonpunktspiel bestreiten muss, weilen alle anderen Teams bereits in der Sommerpause und verabschieden sich am Wochenende mit Freundschaftsspielen und Turnieren in den Sommerurlaub. Traditionell wird das Vereinsfest am Freitagabend mit dem Spiel unserer Alten Herren und ehemaligen Spielern des Schönbacher FV eröffnet. Gegner in diesem Jahr ist die B-Jugend-Spielgemeinschaft Obercunnersdorf/Lawalde, welche erst am vergangenen Sonntag neuer FVO-Kreismeister wurde. Dazu an dieser Stelle unser Glückwunsch. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend beendet Saison ohne Niederlage!
Sonntag, 11.Juni 2017 | 16:45 Uhr

Als Schiedsrichter Christian Walter am heutigen Sonntag um 12:50 Uhr in Gebelzig die A-Jugend-Begegnung abpfiff, war die Saison 2016/17 für die Nachwuchsteams des Schönbacher FV beendet. In ihrem letzten Punktspiel als A-Jugend wollte die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack noch einen Auswärtssieg einfahren. Allerdings reichte es trotz zwischenzeitlich klarer Führung nicht für einen Punktgewinn. Im Gebelziger Schloßparkstadion hatten Felix Adler (8.), Lucas Enge (12.) und Justin Born (20.) zügig eine deutliche Führung heraus geschossen. Per verwandelten Elfmeter nach einer halben Stunde meldeten sich die Hausherren zurück. (... mehr!)

Schönbacher kassieren historische Niederlage
Samstag, 10.Juni 2017 | 18:52 Uhr

Die Vorzeichen für das letzte Auswärtsspiel der Kreisoberliga-Saison hätten beim Schönbacher FV nicht schlechter sein können. Mit zunächst zehn Mann bestritten die Schönbacher das Spiel beim bereits feststehenden Meister FSV Oderwitz. Noch vor dem Spiel musste Torhüter Tom Förster passen, für ihn rückte mit Jens Kießlich der eigentliche Co-Trainer zwischen die Pfosten. Dennoch wollte man das Spiel auf sportlicher Ebene zu Ende bringen. Zum Spiel ist schnell alles gesagt: Die Hausherren turmhoch überlegen, erspielten sich Chancen um Chancen und führten bereits zum Pausenpfiff deutlich mit 10:0. Die Gäste aus Schönbach gaben aber nicht auf und belohnten sich mit dem Ehrentreffer durch Clemens Kade. Am Ende stand – ohne die Geschichtsbücher zu bemühen – die höchste Schönbacher Niederlage der Vereinsgeschichte fest und wahrscheinlich auch das deutlichste Ergebnis (1:18) seit Einführung der Kreisoberliga. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel snd online!

Schönbacher reisen zum Aufsteiger nach Oderwitz
Freitag, 09.Juni 2017 | 10:39 Uhr

Schwerer können die beiden Brocken zum Saisonausklang für die SFV-Elf nicht sein. Zum vorerst letzten Kreisoberliga-Auswärtsspiel reisen die Schönbacher Fußballer am Samstag zum FSV Oderwitz 02. Die Gastgeber haben im vierten Anlauf ihr lang herbeigesehntes Ziel erreicht. Am Himmelfahrtstag stiegen die Blau-gelben in die Landesklasse Ost auf und konnten den Fluch des „ewigen Zweiten“ ablegen. In zwei Wochen besteht im Pokalfinale sogar noch die Chance das „Double“ zu schaffen. Der FSV Oderwitz und Schönbach stehen sich zwar am Samstag in einem Kreisoberliga-Punktspiel gegenüber, die Kontrahenten trennen aber Welten. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Letzte Punktspiele der Saison 2016/17
Freitag, 09.Juni 2017 | 10:16 Uhr

Das letzte Nachwuchswochenende der Saison 2016/2017 steht auf dem Programm. Drei Schönbacher Jugendteams müssen am Wochenende nochmals um Punkte spielen – für alle drei geht es um nicht mehr allzu viel, denn die Abschlussplatzierungen stehen weitestgehend fest. Bereits am Samstag reist unsere D-Jugend-Mannschaft zum Derby nach Neusalza-Spremberg. Mit einem Punktgewinn können die Gastgeber ihren Bronzerang verteidigen. Für die Schönbacher Mannschaft um Trainer Tilo Maschewski geht es um einen versöhnlichen Abschluss einer schweren Rückrunde mit argen Personalproblemen. Mehr als der aktuelle Platz sieben ist nicht mehr möglich. Bei einer Derby-Niederlage droht theoretisch sogar noch der vorletzte oder letzte Tabellenrang. (... mehr!)

A-Jugend kassiert deutliche Niederlage in Friedersdorf
Donnerstag, 08.Juni 2017 | 20:14 Uhr

Die A-Jugend-Spielgemeinschaft musste am Donnerstagabend eine deutliche 2:8-Niederlage beim LSV Friedersdorf hinnehmen. Der Auftritt auf der schlesischen Wuhlheide war ein Nachholspiel vom 14.Spieltag der Lorenz Nuss Kreisliga. Bereits vor dem Spiel standen die Gastgeber als neuer A-Jugend-Kreismeister fest. Fabien Ludwig hatte Schönbach nach sieben Minuten bereits in Führung gebracht. Der Ausgleich der Friedersdorfer folgte jedoch nur zwei Minuten später. Den Führungstreffer der LSV-Elf (22.) konnte Nico Förster in der 25. Spielminute ausgleichen. Bis zum Pausenpfiff setzen sich aber die Platzbesitzer ab. Durch Treffer in der 27./42. und 45. Minute lag Friedersdorf schon zur Halbzeit komfortabel mit 5:2 in Führung. (... mehr!)

Nachholspiel am Donnerstag: A-Jugend beim Kreismeister zu Gast
Mittwoch, 07.Juni 2017 | 21:39 Uhr

Zu einem letzten Nachholspiel muss unsere A-Jugend-Spielgemeinschaft am Donnerstagabend reisen. Die Mannschaft um Trainer Benjamin Noack gastiert beim neuen Kreismeister, dem LSV Friedersdorf. Die Gastgeber sind am letzten Spieltag nicht mehr von Herrnhut vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Der LSV und Schönbach standen sich in dieser Saison dreimal gegenüber, einmal siegte unsere Elf mit 4:3 und zweimal setzten sich die Friedersdorfer (2:0 und 5:4) durch. Derweil stehen die Chancen auf eine Abschlussplatzierung auf dem Treppchen eher schlecht. (... mehr!)

A-Jugend beschließt Nachwuchbereich mit Busfahrt
Mittwoch, 07.Juni 2017 | 16:30 Uhr

Am kommenden Sonntag steht für unsere A-Jugendlichen das letzte Pflichtspiel als Nachwuchsmannschaft auf dem Programm. Die Schützlinge vom Trainerteam um Benjamin Noack und Jens Kießlich werden im Sommer den Übergang zum Männerbereich vollumfänglich bestreiten. Als besonderes Highlight wird man demnach am Sonntag zum letzten Punktspiel mit einem großen Bus reisen. Die Fahrt führt nach Mücka, wo unsere SFV-Elf auf die SpG SV Gebelzig/SG Mücka trifft. Der Bus wird am Sonntag um ca. 09:10 Uhr am Nahkauf-Markt in Schönbach abfahren. Einstiege sind nach Rücksprache auch in Lawalde oder Löbau möglich. Der Anpfiff zum Spiel erfolgt um 11:00 Uhr. Unsere Mannschaft mit Trainerteam freut sich über jeden Mitfahrer. Anmeldungen nimmt ausschließlich Benjamin Noack (01522/2634900) entgegen.

Ehemalige Spieler für Eröffnungsspiel im Rahmen des Vereinsfestes gesucht
Dienstag, 06.Juni 2017 | 08:40 Uhr

Zwischen dem 16. und 18. Juni 2017 findet das diesjährige Vereinsfest auf dem Sportplatz in Schönbach statt. Zur Eröffnung am Freitagabend ist das traditionelle Spiel mit Alten Herren und ehemaligen Spielern des Schönbacher FV vorgesehen. Hierzu sucht der Verein aktuell noch ehemalige Spieler, die am 16. Juni mit gegen den Ball treten. Weitere Infos und Nachfragen bitte an Tilo Maschewski (0152/28432537).

Schönbach geht am Ende die Puste aus
Montag, 05.Juni 2017 | 17:58 Uhr

Die SFV-Elf konnte im Nachholspiel am Pfingstmontag ergebnistechnisch nicht an das Spiel vom Freitagabend anknüpfen. Vor Saisonrekordkulisse mit 172 Zuschauern verloren die Schönbacher am Ende mit 1:3 (1:1) gegen Blau-Weiß Obercunnersdorf. Eric Neißer hatte die Gäste bereits nach neun Minuten per Kopf im Anschluss an einen Freistoß in Führung gebracht. Sascha Gebauer gelang nur elf Minuten später mit sehenswerten Schuss ins rechte untere Eck das 1:1. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter des Spielfelds. Im zweiten Abschnitt ging den Hausherren die Puste und Obercunnersdorf konnte nach einer Reihe von guten Chancen in der Schlussphase den Auswärtssieg doch noch sicherstellen. Erst drückte Süselbeck den Ball noch irgendwie über die Linie (85.), dann stellte Neißer nach einem Konter den 1:3-Endstand (89.) her. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

SFV-Elf mit letztem Derby am Montag
Sonntag, 04.Juni 2017 | 18:26 Uhr

Das lange Pfingstwochenende endet am Montag wie es am Freitag begonnen – mit einem Heimspiel des Schönbacher FV. Die Schützlinge erwarten am Montagnachmittag die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf zum letzten Nachholspiel der Saison. Nach dem ersten Heimsieg am Freitag gegen den SC Großschweidnitz-Löbau war die Stimmung auf dem Schönbacher Sportplatz bestens. Auch trotz der vielen Niederlagen litt der Zusammenhalt darunter nicht. Nun möchte man im vorletzten Heimspiel der Saison gegen Mitaufsteiger Obercunnersdorf erneut solch ein leidenschaftliches Spiel abliefern. (... mehr!)

Bilder „gehen“ immer – Update Bildergalerie
Sonntag, 04.Juni 2017 | 17:59 Uhr

Am vergangenen Sonntag fand bekanntlich das Finale im A-Jugend-Kreispokal auf dem Sportplatz in Schönbach statt. Wir haben im Laufe dieser Woche noch tolle Schnappschüsse zugeschickt bekommen und möchten diese euch natürlich nicht vorenthalten: Klick!

Schönbacher belohnen sich mit dem ersten Heimsieg
Samstag, 03.Juni 2017 | 11:37 Uhr

Im Nachholspiel vom 22.Spieltag hat der Schönbacher FV am Freitagabend im Derby-Heimspiel gegen den SC Großschweidnitz-Löbau den ersten Saisonerfolg auf heimischen Rasen gefeiert. Die Mannshaft von Trainer Hartmut Hatscher setzte sich mit 3:0 (1:0) durch und hat nun acht Punkte auf dem Konto. Bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich zunächst eine ruhige Begegnung, in der aber keine Mannschaft den Platz als Verlierer verlassen wollte. So wurden die Zweikämpfe über die gesamte Spielzeit hinweg intensiver. Chancen gab es auf beiden Seiten, Florian Kießlich nutzte seine in der 23. Minute zum 1:0 aus halbrechter Position. Danach hielt Tom Förster einen Strafstoß und damit die Führung fest. Nach dem Seitenwechsel treffen die Gäste den Pfosten und Schönbach kann durch Marc Klinger und Toni Münch noch einen deutlichen Vorsprung herausschießen. Unter dem Strich ein verdienter Sieg für die SFV-Elf. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Derby lockt am Freitagabend
Donnerstag, 01.Juni 2017 | 20:47 Uhr

Der Start in das verlängerte Wochenende könnte nicht viel besser verlaufen. Am Freitagabend kommt es auf dem Sportplatz in Schönbach zu einem echten Derby. Unsere Schönbacher Mannschaft hat den Sportclub Großschweidnitz-Löbau zu Gast. Es ist eines von den letzten beiden Nachholspielen, welche unsere SFV-Elf noch bestreiten muss. Das Nachbarschaftsduell versprüht einen ganz besonderen Reiz. Fast alle Spieler beider Mannschaften kennen sich auch neben dem Fußballplatz oder haben bereits für den Konkurrenten aus Großschweidnitz und Löbau gespielt. Michael Seidel und Toni Münch haben ihre Fußballschuhe bereits für die damalige SG Medizin Großschweidnitz geschnürt – Marco Kügler und Benjamin Noack haben hingegen schon das Trikot von Empor Löbau übergestreift. (... mehr!)

F-Jugend unterliegt im Entscheidungsspiel!
Donnerstag, 01.Juni 2017 | 20:47 Uhr

Die F-Jugend-Spielgemeinschaft um das Trainerduo Alf Bode und Harald Kneschke hat wirklich eine tolle Saison gespielt. In der Menschel Limo Kreisliga Staffel 6 wurden unsere Schützlinge erst im letzten Punktspiel von Lok Zittau noch gestoppt. Die Lok-Mannschaft erzwang am vergangenen Wochenende ein Entscheidungsspiel, welches am gestrigen Mittwochabend in Großschönau auf neutralem Platz ausgetragen wurde. Am Ende stand unsere Spielgemeinschaft mit leeren Händen da, weil das so wichtige Entscheidungsspiel gegen die Zittauer verloren ging. Dabei hatte man die Endrunde auf eigenen Rasen in Lawalde so nah vor Augen. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links