Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV JUNI 2018
Benjamin Noack übernimmt Trainerposten
Mittwoch, 27.Juni 2018 | 10:24 Uhr

Der Schönbacher FV hat einen neuen Cheftrainer für die 1.Männer-Mannschaft gefunden. Benjamin Noack wird die Kommandobrücke zum 1. Juli 2018 übernehmen und die SFV-Elf in ihre achte Kreisliga-Saison führen. Benjamin Noack ist in Schönbach kein Unbekannter. Noack schnürte bereits zwischen 2010 und 2011 sowie seit 2013 seine Fußballschuhe als Spieler auf dem Sportplatz in Schönbach. Zur kommenden Saison rückt Noack nun ins erste Glied der Männer-Mannschaft und wird zum zweiten Mal als Trainer (zuletzt zwischen 2015 und 2017 für die A-Jugend) für den Schönbacher FV tätig werden. (... mehr!)

Kreisliga-Staffeleinteilung 2018/19 – SFV-Elf weiterhin in Staffel 2
Dienstag, 26.Juni 2018 | 11:43 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz hat die Staffeleinteilungen in der Kreisliga vorgenommen. Wie erwartet wird unsere SFV-Elf auch in der Saison 2018/19 in Staffel 2 an den Start gehen. Nach der Reduzierung der Staffelstärke werden beide Kreisliga-Staffeln in der neuen Spielzeit mit jeweils 14 Mannschaften spielen. Die Aufsteiger Oderwitz II und Bertsdorf sowie die Absteiger aus Ebersbach und Hainewalde sehen wir vorerst nicht wieder, auch Blau-Weiß Deutsch-Ossig (Wechsel in Staffel 1) wird nicht mehr zu den Gegnern unserer Mannschaft zählen. Den freien Platz wird die 2.Mannschaft des Holtendorfer SV einnehmen, welche die Kreisliga Staffel 1 zuletzt auf Platz sechs abschloss. (... mehr!)

Sommerfahrplan des Schönbacher FV
Dienstag, 26.Juni 2018 | 08:23 Uhr

Am Dienstag, dem 17. Juli, bestreitet die 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV den offiziellen Trainingsauftakt zur Saison 2018/19. Die Mannschaft wird dann genau einen Monat nach dem letzten Saisonspiel 2017/18 wieder den grünen Rasen betreten. Im Rahmen der Vorbereitung sind zwei Testspiele fixiert worden, ehe am 5. August 2018 bereits das erste Pflichtspiel im FVO-Kreispokal auf dem Programm stehen wird. Eine Woche später startet die Kreisliga in ihre neue Spielzeit. Sollte unsere SFV-Elf mit einem Heimspiel starten, wird dieses ausnahmsweise und durch den Schuleintritt bedingt am Sonntag, den 12. August auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. Der Spielplan für die neue Saison wird Mitte Juli erwartet. (... mehr!)

Schönbacher FV bedankt sich bei Hartmut Hatscher
Montag, 25.Juni 2018 | 21:31 Uhr

Nach fünf gemeinsamen und fast durchweg erfolgreichen Jahren werden der Schönbacher FV und Hartmut Hatscher ab dem 1.7.2018 ihre gemeinsame Arbeit nicht weiter fortsetzen. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle in höchstem Maße bei Trainer Hartmut Hatscher und wünscht für die Zukunft im privaten wie sportlichen Bereich alles Gute. Hartmut Hatscher hat die 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV im Jahr 2013 übernommen und zunächst trotz eines Abzuges von drei Punkten zum Klassenerhalt in der Kreisliga geführt. (... mehr!)

Kreispokal 2018/19: SFV-Elf muss nach Oppach
Montag, 25.Juni 2018 | 21:11 Uhr

Am Wochenende wurde in Rothenburg/OL die 1.Hauptrunde im FVO-Kreispokal der Saison 2018/19 ausgelost. Demnach tritt unsere SFV-Elf in der Auftaktrunde beim Liga-Konkurrenten FSV Oppach an. „Eine reizvolle, wenn auch schwere Aufgabe wird uns gleich zum Saisonauftakt auswärts erwarten“, kommentierte Steffen Wogawa die Auslosung. Die 2.Mannschaft, auch in der neuen Saison als Spielgemeinschaft mit der Reserve des SC Großschweidnitz-Löbau aktiv, empfängt den FSV Kemnitz II. Die Paarungen der ersten Runde werden am Wochenende 4./5. August 2018 ausgetragen. (... mehr!)

Vereinsfest 2018 ist Geschichte
Montag, 25.Juni 2018 | 20:53 Uhr

Mit dem Schönbacher Vereinsfest endete am Wochenende die Saison 2017/18 rund um den Sportplatz in Schönbach. Bei teils regnerischem Wetter ließen sich teilnehmende Mannschaften und Sportler aber nicht entmutigen und verlebten gemeinsam gekrönt von einem Sieg unserer Nationalmannschaft am Samstagabend ein geselliges Wochenende in Schönbach. Der Verein möchte sich bei allen Besuchern und Helfern des Festes bedanken und wünscht eine angenehme Sommerpause.

Vereinsfest 2018 lockt mit neuem Programmpunkt
Donnerstag, 21.Juni 2018 | 21:10 Uhr

Wie bitte, schon wieder Vereinsfest? Ja ihr habt genau richtig gelesen. Eine weitere Spielzeit ist beendet und der Schönbacher FV lädt zum bereits siebten Fußball-Wochenende ein. Das zur Tradition gewordene Vereinsfest bildet den Abschluss der Saison 2017/18. Danach verabschieden sich wirklich alle Akteure in die Sommerpause. Doch zuvor wird noch einmal kräftig gefeiert und sich sportlich ertüchtigt. Neben den alljährlichen Programmpunkten, wie die Auftritte der Alten Herren oder unserer Nachwuchsmannschaften und dem beliebten Vereinsturnier am Sonntag gibt es in diesem Jahr erstmals das Schönbacher Fußballabzeichen. Was es damit auf sich hat, erklären wir nachfolgend: (... mehr!)

Alles Wichtige zur Kreispokal-Auslosung 2018/19
Mittwoch, 20.Juni 2018 | 08:48 Uhr

Der große Abschluss der Fußballsaison 2017/18 steht mit dem Finale im Kreispokal im Fußballverband Oberlausitz noch aus. Dieses steigt am Samstag auf der Jahnsportanlage in Rothenburg/OL. Im Rahmen des Finals geht der Blick aber schon wieder auf die kommende Spielzeit. Die erste Hauptrunde um den Kreispokal 2018/19 wird ausgelost. Insgesamt haben 52 Mannschaften für den Wettbewerb gemeldet. Darunter auch zwölf Kreisoberliga-Mannschaften, diese allerdings für die erste Runde ein Freilos erhalten werden. Die restlichen 40 Mannschaften aus Kreisliga und Kreisklasse spielen in 20 Begegnungen die Teilnehmer an der 2.Hauptrunde aus. (... mehr!)

Kreisliga-Tippspiel: Cartman06 sichert „Tippkrone“
Dienstag, 19.Juni 2018 | 09:43 Uhr

Mit dem letzten Spieltag der Kreisliga ist am vergangenen Wochenende auch unser Kreisliga-Tippspiel zu Ende gegangen. Nach einer spannenden Saison behauptete sich „Cartman06“ gegen alle anderen Tipper und krönte sich mit 201 Punkten zum Schönbacher Tippkönig 2018. Auf Platz zwei landete mit 178 Punkten „Kiese“. Spannend war die Entscheidung um Platz drei und vier. Hier behielt der „Horkenritter“ dank der Mehrzahl an Tagessiegen die Oberhand und kam mit 175 Punkten auf Platz drei ein. In der Saison 2017/18 haben insgesamt zwölf User an unserem Tippspiel teilgenommen. Im Moment läuft unser WM-Tippspiel. In der neuen Saison wird es natürlich wieder ein Kreisliga-Tippspiel geben. Der Sieger wurde benachrichtigt. Die Auszeichnung erfolgt auf dem Sportplatz in Schönbach.

Das Fußballwochenende: D-Jugend sichert Staffelsieg – „Zweite“ verpasst Treppchen
Dienstag, 19.Juni 2018 | 09:01 Uhr

Am vergangenen Samstag sind die letzten Punktspiele der Saison 2017/18 mit Schönbacher Beteiligung über die Bühne gegangen. Für D-Jugend und 2.Männer-Mannschaft ging es dabei noch um gute Abschlussplatzierungen. Die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde feierte unterdessen einen gelungenen Abschluss in der Kreisoberliga. Die Mannschaft von Trainer Alf Bode und Harald Kneschke setzte sich beim VfB Weißwasser mit 2:0 durch und konnte ihr Punktekonto auf elf Zähler aufstocken. In der Endabrechnung steht ein siebter Platz zu Buche. (... mehr!)

Schönbacher gewinnen zum Abschluss auch in Hagenwerder
Samstag, 16.Juni 2018 | 20:36 Uhr

Der Schönbacher FV hat seine Serie von ungeschlagenen Spielen gewahrt und sich bei der ISG Hagenwerder zum Saisonabschluss mit 2:0 (1:0) durchgesetzt. Nach dem Marc Klinger die SFV-Elf schon zeitig in Führung gebracht hatte, überließ man mehr und mehr den Hausherren das Spiel. Diese hatten in Folge gleich mehrere Chancen auf den Ausgleich. Weil diese aber nicht genutzt wurden, ging es mit einer schmeichelhaften Schönbacher Führung in die Kabinen. Auch nach dem Seitenwechsel war die ISG zunächst das aktivere Team, ehe eine Rote Karte gegen Mosig einen Bruch im Spiel der Gastgeber darstelle. Marc Klinger markierte letztendlich das 2:0 und machte den aber nur aufgrund der Chancenverwertung verdienten Sieg perfekt. Nowak traf für die Hausherren noch den Pfosten. Mario Richter musste noch während des Spiels in ein Krankenhaus, weil eine Platzwunde am Kopf musste genäht werden musste. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online!

Saisonausklang an der Alten F99
Freitag, 15.Juni 2018 | 11:08 Uhr

An der „Alten F99“ endet für den Schönbacher FV die erste Kreisliga-Saison nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga. Nach dem geordneten Rückzug aus der höchsten Spielklasse des FVO vor einem Jahr galt es wieder eine Etage tiefer Fuß zu fassen. Wechselten sich in der Hinrunde noch Siege und Niederlagen regelmäßig ab, fiel der Schönbacher FV zu Jahresbeginn in ein tiefes Loch. So drohte zwischenzeitlich gar der Durchmarsch in die Kreisklasse. Mit neuem Mannschaftsgeist und ganz viel Moral legte die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher den Hebel und schafften letztlich souverän den Klassenerhalt in der Kreisliga. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: D-Jugend will erneut Staffelsieger werden!
Donnerstag, 14.Juni 2018 | 21:57 Uhr

Ein letztes Mal in dieser Saison werfen wir einen Blick auf das anstehende Fußballwochenende unserer Mannschaften. Während die Oldies, C-Jugend und Bambinis bereits ihren „Sommerurlaub“ genießen können, müssen neben unserer Kreisliga-Elf nochmal drei Schönbacher Teams am Samstag Flagge zeigen. Die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde muss dabei ausgerechnet für das letzte Saisonspiel die weiteste Auswärtsfahrt in Kauf nehmen. Die Schützlinge vom Trainergespann um Alf Bode und Harald Kneschke gastiert beim VfB Weißwasser. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle drei Punkte auseinander, einen Platz nach oben wird aber unsere Jugend auch bei eigenen Sieg nicht mehr. Hier müssten unsere Schützlinge schon mit elf Toren Unterschied gewinnen. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: D-Jugend an der Spitze – Oldies sichern Platz drei!
Dienstag, 12.Juni 2018 | 09:12 Uhr

Am vorletzten Punktspielwochenende der Saison 2017/18 waren nur zwei Schönbacher Mannschaften im Einsatz, dafür waren aber beide Begegnungen aus Schönbacher Sicht mit Erfolg gekrönt. Bereits am Samstagvormittag hatte die D-Jugend vom Trainergespann Neumann/Seifert den SSV Germania Görlitz zu einem Nachholspiel der GWZ-Kreisliga Staffel 3 auf dem heimischen Sportplatz zu Gast. Mit einem 4:1 (3:1)-Heimsieg erklomm unsere Mannschaft die Tabellenspitze der Kreisliga-Staffel und kann nun am letzten Spieltag aus eigener Kraft erneuter Staffelsieger werden. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: D-Jugend schielt auf Platz eins, Oldies wollen „Bronze“
Freitag, 08.Juni 2018 | 08:51 Uhr

Ein spärliches Fußballwochenende steht den Schönbacher Zuschauern und Fans bevor. Während bereits die C- und G-Jugend ihre Punktspiele in der Saison 2017/18 beendet haben, die Männer-Mannschaften und die E-Jugend eine Pause einlegen, müssen unsere Oldies und die D-Jugend am Wochenende Farbe bekennen. Bereits am Samstagvormittag hat die D-Jugend vom Trainergespann um Thomas Neumann und Mario Seifert die Chance auf Platz eins in der GWZ-Kreisliga Staffel 3. Unsere Mannschaft liegt aktuell einen Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Oderwitz, den man in der Vorwoche mit 3:1 besiegen konnte. Schon ein Unentschieden würde zum Sprung auf den Platz an der Sonne genügen. (... mehr!)

Zwei SFV-Spieler in FuPa „Elf des Spieltages“ gewählt
Dienstag, 05.Juni 2018 | 10:13 Uhr

Die Fans und Nutzer vom Fußball-Internetportal FuPa.net haben mit Florian Kießlich und Juan Pablo Bächi gleich Spieler des Schönbacher FV in die „Elf des 29.Spieltages“ gewählt. Für Kießlich ist es nach dem 5:2-Auswärtssieg gegen Bertsdorf am 7.Spielatag die zweite Nominierung der laufenden Saison. Für Winter-Neuzugang Juan Bächi ist es die Prämiere in der Elf der Woche. Mannschaftsintern sind Marc Klinger und Paul Schmidt mit drei Nominierungen in dieser Saison die Spitzenreiter. Die komplette Elf des Spieltages gibt es hier!

Das Fußball-Wochenende: Siege für „Zweite“, C- und D-Jugend
Montag, 04.Juni 2018 | 21:30 Uhr

Unsere Mannschaften haben sich am zurückliegenden Wochenende schadlos gehalten. Die D-Jugend vom Trainergespann Neumann/Seifert hat am Samstagvormittag einen wichtigen Heimsieg gegen den FSV Oderwitz 02 verbuchen können. Nach dem 3:1-Erfolg kann unsere Mannschaft nun aus eigener Kraft erneut Staffelsieger in ihrer Kreisliga werden. Dabei jubelten am Samstag zunächst die Gäste über den Führungstreffer. In der Schlussviertelstunde drehte unsere Mannschaft aber die Begegnung und setzte in der Schlussminute den entscheidenden Konter zum 3:1-Endstand. Mit einem weiteren Heimsieg am kommenden Samstag gegen Germania Görlitz kann der Schönbacher FV die Tabellenführung in der GWZ-Kreisliga Staffel 3 wieder übernehmen. (... mehr!)

Schönbacher Elf holt mit Moral einen Punkt im letzten Heimspiel
Samstag, 02.Juni 2018 | 17:48 Uhr

Der Schönbacher FV konnte auch im letzten Heimspiel der Saison gegen den SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig seine Serie von ungeschlagenen Spielen ausbauen. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher bewiesen dabei tolle Moral und holten noch einen Rückstand auf. Die Gäste waren zunächst besser im Spiel, aber Florian Kießlich traf sehenswert zur 1:0-Führung. Einen Konter nutzte Deutsch-Ossig zum 1:1-Ausgleichstreffer aus. Klemt traf auf Vorlage von Junge. Kurz vor dem Seitenwechsel gehen die Gäste gar in Führung. Nach einer Ecke von links bugsierte Nico Förster die Kugel unglücklich ins eigene Tor. Im zweiten Abschnitt war Schönbach um eine schnelle Antwort bemüht, hatte aber nicht den durchschlagenden Erfolg. Die Mühen wurden aber nach guter Vorarbeit von Felix Adler und Abschluss durch Kapitän Gebauer mit dem 2:2-Ausgleich belohnt. Der ausführliche Bericht, die Spieldaten und die Bilder zum Spiel sind online!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links