Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV JUNI 2019
Neues Trainerteam für die 1.Männer-Mannschaft
Montag, 24.Juni 2019 | 21:45 Uhr

Der Schönbacher FV geht mit einem neuen Trainerteam für die 1.Männer-Mannschaft in die Kreisliga-Spielzeit 2019/20. Mit Jens Kießlich wird ein bekannter Sportsfreund die Geschicke auf dem Trainingsplatz in Schönbach übernehmen. Kießlich kennt die Mannschaft bestens, hat einige Spieler schon als Trainer durch ihre Nachwuchszeit im Verein begleitet und möchte nun die SFV-Elf zum Klassenerhalt in der Kreisliga führen. Um nichts anderes wird es in der kommenden Spielzeit gehen. Als Co-Trainer fungieren ab sofort Patrick Faßke und Toni Jänchen. Beide wurden zuletzt immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und möchten auf diesem Weg ihren Anteil für den Erfolg der Männer-Mannschaft leisten. (... mehr!)

Mannschaftsmeldungen für die Saison 2019/2020
Montag, 24.Juni 2019 | 14:15 Uhr

Auf dem Sportplatz in Schönbach herrscht Sommerpause. Im Hintergrund liefen seit einigen Monaten schon die Planungen für die anstehende Spielsaison 2019/20 auf Hochtouren. Mit insgesamt sechs Mannschaften ist der Schönbacher FV dann im Spielbetrieb vertreten. Die Männer-Mannschaft wird eigenständig in der Kreisliga Oberlausitz an den Start gehen. Bei den Alten Herren wird die Spielgemeinschaft mit der SG Motor Cunewalde und der TSG Lawalde fortgesetzt. Die C-Jugend spielt zum einen eigenständig unter dem Namen Schönbacher FV und wird zusätzlich noch in einer Spielgemeinschaft mit Motor Cunewalde und dem SC Großschweidnitz-Löbau agieren. (... mehr!)

1.Männer-Mannschaft: Drei Protagonisten verabschieden sich
Montag, 24.Juni 2019 | 08:54 Uhr

Eine schwere Saison liegt hinter der 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV. Der Klassenerhalt wurde auf der letzten Rille doch noch geschafft. Unabhängig von dem sportlichen Abschneiden in der Spielzeit 2018/19 hat sich der Verein bereits im Rahmen des letzten Kreisliga-Heimspiels von drei Protagonisten verabschiedet. Toni Münch beendet nach vielen Jahren im Schönbacher Trikot seine aktive Laufbahn, wird dem Club aber als Trainer der Bambinis erhalten bleiben. Co-Trainer Michael Mertel tritt aus beruflichen Gründen kürzer und Spielertrainer Benjamin Noack schließt sich im Sommer einem anderen Verein an. Gerade das Trainergespann ist im vergangenen Sommer in einer schwierigen Zeit eingesprungen und hat über die gesamte Saison mit viel Engagement alles für den Verein und die Mannschaft gegeben. Toni Münch war über Jahre ein Vorbild was Einsatz und Leistungsbereitschaft für den SFV betraf. Wir wünschen allen dreien für die Zukunft privat wie sportlich alles Gute. Schön, dass ihr bei uns wart, danke!

Das Fußball-Wochenende: E-Jugend sichert das Double – Oldies verlieren zum Abschluss
Sonntag, 23.Juni 2019 | 18:40 Uhr

An diesem Wochenende rollte nicht nur beim Schönbacher Vereinsfest der Ball. Für die Alten Herren ging es bereits am Freitagabend um die letzten Punkte der Saison. Beim TSV Großschönau schien zunächst für die Schützlinge von Trainer Jörg Schmidt alles nach Plan zu laufen. Vor 58 Zuschauern hatten Rainer Wünsche und Roman Falz unsere Elf nach 35 Spielminuten mit 2:0 in Führung gebracht. Die Hausherren ließen sich allerdings nicht abschütteln und kamen noch vor dem Pausenpfiff zum 2:2-Ausgleich. Unsere Spielgemeinschaft startete mit einem erneuten Treffer von Rainer Wünsche und einer 3:2-Führung perfekt in den zweiten Durchgang. Unerklärlich ist dann, wie man die Partie in den folgenden Minuten gänzlich aus der Hand gab. Großschönau drehte das Spiel und legte weitere Treffer nach. (... mehr!)

Vereinsfest 2019 schon wieder Geschichte
Sonntag, 23.Juni 2019 | 18:38 Uhr

Das Vereinsfest 2019 ist Geschichte und die Sommerpause steht nun auch endgültig vor der Tür. Wichtige Zeit zum durchschnaufen und abschalten vom so heiß geliebten Fußball-Sport. An diesem Wochenende ging es aber auf dem Sportplatz in Schönbach nochmal richtig rund. Am Samstag fand traditionelle Turnier für Freizeitteams statt. Den Turniersieg sicherten die Promille Kicker aus Löbau. Die weiteren Plätze gingen an den FC Luder 03 (2.), Energie Kopfnuss (3.), den Faschingsclub Schönbach (4.) und an Dynamo Tresen (5.). Außerdem lockten am Wochenende das Bierkistenklettern und das DFB-Fußballabzeichen. Am Sonntagvormittag lud die G-Jugend um Trainer Toni Münch zum Turnier. Bertsdorf sicherte mit 9 Punkten den Gesamtsieg, auf Platz zwei landete Herrnhut, Schönbach auf Platz drei und Herwigsdorf auf Platz vier. Außerdem standen am Nachmittag noch Spiele der D- und C-Jugend auf dem Programm. In gemütlicher Runde klang das Wochenende auf dem Sportplatz aus. Einige Schnappschüsse vom Freizeitturnier gibt es hier!

Kreispokal 2019/20: Heimspiel in der 1.Hauptrunde
Samstag, 22.Juni 2019 | 21:11 Uhr

In Oppach wurde heute die 1.Hauptrunde im FVO-Kreispokal 2019/20 ausgelost. Für unsere Schönbacher Mannschaft ergab die Auslosung ein Heimspiel. Die SFV-Elf wird demnach im August 2019 den FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf auf dem Sportplatz in Schönbach begrüßen. Der Gegner wird höchstwahrscheinlich nach seinem Abstieg aus der Kreisoberliga in der kommenden Saison auch zu den Gegnern unserer Mannschaft in der Kreisliga gehören. Die genaue Staffeleinteilung wird am kommenden Freitag, 28. Juni veröffentlicht. Unseren Auslosungs-Ticker könnt ihr nochmal in aller Ruhe nachlesen. Alle Ansetzungen der 1.Hauptrunde gibt es im gewohnten Format hier! Die Erstrundenspiele sollen am 10./11. August über die Bühne gehen. Die zeitgenauen Terminierungen werden in Kürze vorgenommen.

Am Samstag werden wieder die Kugeln gemischt
Freitag, 21.Juni 2019 | 22:02 Uhr

Noch ist nicht mal die Saison 2018/19 ganz abgehakt, geht der Blick schon wieder voraus. Am Samstag findet in Oppach das Kreispokalfinale zwischen dem FSV Kemnitz und dem FC Stahl Rietschen-See statt. Dabei wird aber bereits die 1.Hauptrunde im FVO-Kreispokal 2019/20 ausgelost. Insgesamt haben 63 Mannschaften für den Wettbewerb gemeldet. Diese werden in regionale Bereiche (Nord und Süd) eingeteilt. Somit sind weite Wegstrecken in der Auftaktrunde ausgeschlossen. Unterklassige Mannschaften haben grundsätzlich Heimrecht. Die 1.Hauptrunde wird am 10./11. August 2019 ausgetragen. Wir berichten von der Auslosung aktuell im Live-Ticker!

Vereinsfest am Wochenende
Freitag, 21.Juni 2019 | 08:40 Uhr

Eine schöne Tradition zum Saisonausklang: Am kommenden Wochenende findet wieder das jährliche Vereinsfest des Schönbacher FV statt. Das rege Treiben auf dem Sportplatz beginnt am Samstag. Ab 10:30 Uhr steht das Turnier der Freizeitmannschaften im Mittelpunkt. Wär seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen möchte, kann dies beim Bierkistenklettern tun. Noch mehr Programmpunkte stehen am Sonntag auf dem Plan. Ab 9:30 Uhr lädt die G-Jugend zum Turnier und das DFB-Fußballabzeichen kann erworben werden. Es folgt um 13 Uhr das Turnier der D-Jugend und ab 15 Uhr ein Spiel unserer C-Jugend gegen die eigenen Eltern. Im Anschluss wird man in geselliger Runde das Wochenende und die Saison ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen in bewährter Form bestens gesorgt sein. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Euch!

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Alte Herren lassen es ausklingen – E-Jugend im Finale
Freitag, 21.Juni 2019 | 08:34 Uhr

Das letzte Fußball-Wochenende der Saison 2018/19 steht auf dem Programm und wird bereits am heutigen Abend eröffnet. Unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde reisen zum letzten Spiel der Kreisliga-Platzierungsrunde zum TSV Großschönau. Beide Teams können noch auf den dritten Rang klettern. Für unsere Mannschaft war es nach dem Erfolg aus dem Vorjahr eine durchwachsene Saison. Ein Sieg in Großschönau wäre ein versöhnlicher Abschluss für alle Beteiligten. Wie sich unsere Alten Herren schlagen, erfahrt wie gewohnt im Live-Ticker auf unserer Internetseite. Der Anpfiff erfolgt am heutigen Freitag um 19 Uhr in der Sportstätte Großschönau. Die Partie wird von Schiedsrichter Toni Krömer (TSG Hainewalde) geleitet. (... mehr!)

Kreisliga-Tippspiel: Irres Finish bringt „Kiese“ den Meistertitel
Donnerstag, 20.Juni 2019 | 12:39 Uhr

Am vergangenen Wochenende ist auch unser beliebtes Kreisliga-Tippspiel zu Ende gegangen. Bis zum letzten Spieltag roch es gewaltig nach einer Titelverteidigung von Cartman06. Der neue Sieger lag vor dem letzten Spieltag noch auf Platz sieben, holte am 26.Spieltag aber nochmal gewaltig auf und schob sich auch aufgrund der Bonustipps noch sensationell auf den ersten Platz. Der Gewinner, „Kiese“, ist bereits benachrichtigt und wird in einem passenden Rahmen ausgezeichnet. Natürlich wird es auch in der kommenden Saison ein neues Tippspiel geben. Die Abschlusstabelle und weitere Statistiken vom Tippspiel gibt es hier!

Das Fußball-Wochenende: Niederlagen zum Saisonausklang – F-Jugend überzeugt
Donnerstag, 20.Juni 2019 | 11:52 Uhr

Am vergangenen Wochenende gingen die letzten Nachwuchspunktspiele über die Bühne. Die D- und E-Junioren hatten schon vor dem letzten Spieltag ihren Platz an der Sonne sicher. Die gemeinsame E-Jugend von TSG Lawalde und Schönbacher FV verlor ihr letztes Kreisoberliga-Spiel glatt mit 0:5 gegen den FC Oberlausitz Neugerdorf, kann sich aber trotzdem verdienter Kreismeister nennen. Am kommenden Sonntag steht dann noch das Pokalfinale auf dem Programm. Ebenfalls eine Niederlage kassierte die D-Jugend zum Abschluss beim FSV Oderwitz. Die Schützlinge von Mario Seifert unterlagen beim Tabellenzweiten knapp mit 4:5, sind aber dennoch Staffelsieger in der GWZ-Kreisliga, Staffel 3. (... mehr!)

Klassenerhalt trotz Niederlage gesichert
Sonntag, 16.Juni 2019 | 10:50 Uhr

Heute schon wieder Geschichte: Der Schönbacher FV hat am letzten Spieltag der Saison 2018/19 den Klassenerhalt erreicht und spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. Der Mannschaft um Trainer Benjamin Noack war die Nervosität zu Beginn des Spiels gegen Horken Kittlitz anzumerken. Die Gäste spielten im Rahmen der MDR-Übertragung und der eigenen sportlichen Situation befreit und gingen mit einem Doppelschlag mit 2:0 (13./14.) in Führung. Die SFV-Elf kämpfte sich nach und nach in das Spielgeschehen. Marc Klinger vergab vor dem Seitenwechsel noch eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Schönbach entwickelte im zweiten Abschnitt mehr Druck zum Tor, aber Siebert stand bei seinem erfolgreichen Abschluss wohl im Abseits. Felix Adler gelang nach schöner Kombination das 1:2, aber Kittlitz ließ sich an diesem heißen Nachmittag nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Am Ende verliert Schönbach, rutschte auf den zwölften Rang ab, hält aber als besserer Zwölfter beider Staffeln mit zwei blauen Augen und gebrochener Nase die Klasse. Der ausführliche Bericht und Bilder zum Spiel sind online! Herzlichen dank an Fotograf Matthias Ludwig aus Beiersdorf für die tollen Aufnahmen!

In eigener Sache: Mal abgesehen vom sportlichen Ergebnis, ist man über den Klassenerhalt natürlich froh. Und so war es ein gelungener Nachmittag. Vielen Dank an den MDR mit seiner Crew, die diese Übertragung überhaupt möglich gemacht haben. Ein großes Dank an dieser Stelle auch an DJ Herr Voragend, Daniel Neitsch von den Heimatfreunden Schönbach, Juan Bächi und die Gaststätte Bieleboh, ein herzliches Danke an alle kleinen und großen Helfer die diesen Nachmittag zum dem gemacht haben, was er letztlich war: Unvergesslich. Danke!

Besonderes Saisonfinale am Samstag in Schönbach
Freitag, 14.Mai 2019 | 13:25 Uhr

In den letzten Tagen glühten förmlich die Telefone und so manches musste ganz spontan entschieden und organisiert werden. Bei allem Trubel um die MDR-Übertragung am Samstag soll aber nicht vergessen werden, welch sportlichen Wert noch das letzte Saisonspiel für den Schönbacher FV hat. Nur bei einem eigenen Sieg hat die Mannschaft um Trainer Benjamin Noack den Klassenerhalt zu 100 Prozent sicher. Gelingt dieser nicht, muss man schauen was der Ostritzer BC im Heimspiel gegen den FSV Oppach erreicht und wie die 2.Mannschaft des SV Gebelzig in der anderen Staffel abschneidet. Diese Rechenspiele dürfen aber in den 90 Minuten auf dem Rasen keine Rolle spielen. Die Konzentration der Spieler muss ganz allein auf der eigenen Partie liegen. (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Letzte Spiele für D- und E-Jugend – Bambinis bei Endrunde
Freitag, 14.Juni 2019 | 13:00 Uhr

Am Wochenende gehen auch die letzten Nachwuchspunktspiele über die Bühne. Unsere D-Jugend um Trainer Mario Seifert kann ohne Druck in die letzte Begegnung gehen, weil man bereits den Staffelsieg in der GWZ-Kreisliga sicher hat. Zum Abschluss muss man beim zweitplatzierten FSV Oderwitz antreten und hofft auf eine erfolgreiche Auswärtsfahrt. Der Anpfiff zum Spiel ertönt am Samstag um 10 Uhr. Für die gemeinsame E-Jugend der TSG Lawalde und Schönbacher FV geht es am Samstag ebenfalls zum letzten Punktspiel. Beim FC Oberlausitz Neugersdorf will man die Serie mit einem Sieg beenden und den errungenen Kreismeistertitel unterstreichen. Der Anstoß erfolgt hier bereits um 9 Uhr. (... mehr!)

MDR war am Donnerstagabend in Schönbach
Freitag, 14.Juni 2019 | 01:01 Uhr

In Vorbereitung auf die Live-Übertragung am kommenden Samstag war der MDR in Person von Reporter Ingo Hahne am Donnerstagabend auf dem Sportplatz in Schönbach zu Gast. Neben den Spielern stand natürlich auch Trainer Benjamin Noack im Mittelpunkt. Das Ergebnis könnt ihr am Freitag in der Nachrichtensendung ab 17:45 Uhr sehen. Also fleißig einschalten! Eine Bildergalerie vom MDR-Besuch haben wir hier für euch zusammengestellt.

Am Freitag gibt es auch hier auf der Internetseite nochmal alle Informationen für Samstag zusammengefasst in einem ausführlichen Vorbericht. Bis dahin gibt es hier noch einen Vorbericht vom MDR: Klick!

Ein Stück „große Fußballwelt“ in Schönbach
Mittwoch, 12.Juni 2019 | 06:33 Uhr

Als am vergangenen Donnerstag um 09:44 Uhr das Handy klingelte war die Aufregung groß. An der anderen Seite der Leitung meldete sich der MDR. Die Anmeldung zur MDR-Aktion „Fans im Osten“ verlief ohne größere Erwartungen oder Hoffnungen. Dass die Wahl auf unseren Verein fiel macht Stolz. Ein tolles Highlight zu einer sportlich durchwachsenen Saison für unsere Männer-Mannschaft. Es ist aber zugleich auch Werbung für unseren Schönbacher FV. Und so wollen wir mit Euch am Samstag einen tollen Fußballnachmittag verleben, an dessen Ende vor allem aber auch der Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft werden soll. Bei aller Aufregung und Vorfreude darf dieses Ziel nicht aus den Augen verloren werden. Die Mannschaft wird sich in jedem Fall zerreißen und alles geben. (... mehr!)

MDR „Sport im Osten“ sendet aus Schönbach – Saisonfinale im Livestream!
Samstag, 08.Juni 2019 | 00:33 Uhr

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat Anfang des Jahres eine einzigartige Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Fans im Osten“ überträgt der MDR Sportveranstaltungen kleinerer Vereine aus Mitteldeutschland. Gleich zu Beginn der Aktion begab sich der Sender in die Oberlausitz um den Zuschauern das Eishockeyspiel zwischen Bad Muskau und Niesky zu übertragen. Nun kehrt der MDR in unsere Region zurück und wird das Saisonfinale in der Kreisliga Oberlausitz zwischen dem Schönbacher FV und dem SV Horken Kittlitz im Livestream übertragen. (... mehr!)

Schönbacher FV wünscht ein erholsames Pfingstfest
Freitag, 07.Juni 2019 | 06:37 Uhr

Am langen Pfingstwochenende ruht der Spielbetrieb rund um den Schönbacher FV. Aus diesem Anlass wünschen wir allen Aktiven, Verantwortlichen, Sponsoren und Fans ein angenehmes und erholsames Pfingstfest im Kreise der Familie. Erholt und gestärkt sehen wir uns gemeinsam am 15. Juni 2019 zum letzten Saisonheimspiel unser SFV-Elf auf dem Sportplatz Schönbach.

Das Fußball-Wochenende: E-Jugend krönt sich zum Meister – C-Jugend starker Dritter
Dienstag, 04.Juni 2019 | 05:51 Uhr

Die C-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Cunewalde hat ihr Pflichtspiel-Pensum 2018/19 bereits abgespult. Am vergangenen Wochenende feierte die Mannschaft vom Trainergespann Maschewski/Seidel zum Abschluss einen 4:2-Heimsieg gegen den TSV Spitzkunnersdorf. Mit diesem Heimsieg behauptet die SFV-Elf in der Abschlusstabelle einen sehr guten dritten Rang und verpasste nur knapp das Spiel um Platz drei in der Kreismeisterschaft. Am letzten Spieltag der Herren-Kreisklasse Staffel 2 musste die 2.Mannschaft noch ihren dritten Tabellenplatz abgeben. Im direkten Duell mit Verfolger Grün-Weiß Gersdorf musste man sich mit 1:4 geschlagen geben und wurde noch so vom Kontrahenten überholt. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schmidt beendet die Saison auf dem vierten Platz. (... mehr!)

Schönbach hat es in der eigenen Hand
Montag, 03.Juni 2019 | 05:55 Uhr

Der Schönbacher FV hat sein Schicksal einen Spieltag vor Saisonende wieder selbst in der Hand. Nicht zuletzt sorgte der zweite Sieg in Folge für Erleichterung, aber auch auf Schützenhilfe war die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack angewiesen. Und diese kam vom Kreisoberliga-Aufsteiger Gelb-Weiß Görlitz, der sein eigentlich sportlich bedeutungsloses Heimspiel sensationell mit 12:1 gegen den Ostritzer BC gewinnen konnte. Unterdessen setzte sich die SFV-Elf verdient mit 3:0 (2:0) bei der 2.Mannschaft des FSV Kemnitz durch. Franz Hanspach und Nils Lutze (2) erzielten die wichtigen Treffer zum Auswärtserfolg. Es ist überhaupt erst der dritte Erfolg der laufenden Saison auf fremden Platz. Nach der Pfingstpause steigt am 15. Juni das Saisonfinale auf eigenen Platz. Mit einem Sieg gegen Horken Kittlitz kann unsere Mannschaft den Klassenerhalt dann aus eigener Kraft perfekt machen.

Zweites Endspiel für Schönbach am Samstag
Samstag, 01.Juni 2019 | 08:08 Uhr

Die Kreisliga-Saison 2018/19 liegt auf ihrer Zielgeraden und unsere SFV-Elf muss am 25. Spieltag erneut auswärts antreten. Beim Tabellenschlusslicht FSV Kemnitz II ist die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack wieder auf drei Punkte angewiesen. Nur wenn man seine eigenen Hausaufgaben macht, kann man auf Schützenhilfe hoffen und das kleine Wunder namens Klassenerhalt noch schaffen. Jeder Spieler im grün-weißen Trikot wird alles daran setzen, ein weiteres Jahr Kreisliga-Fußball nach Schönbach zu holen. Wir stehen hinter dem Team und drücken heute wieder alle Daumen, wenn ab 13 Uhr der Ball auf dem Sportplatz in Kemnitz rollt. Getreu dem Motto: Gemeinsam zum Klassenerhalt! Im Live-Ticker halten wir natürlich wieder alle auf dem Laufenden, die nicht am Spielfeldrand dabei sein können.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links