Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Vorbereitung nimmt Fahrt auf
Donnerstag, 07.Februar 2019 | 18:22 Uhr

Ein reges Schneetreiben hat am vergangenen Wochenende die Oberlausitz in ein idyllisches Winterparadies verwandelt. Von Idylle kann bei den Kreisliga-Fußballern des Schönbacher FV keine Rede sein. Die Mannen um Trainer Benjamin Noack trafen sich seit dem letzten Hinrundenspiel in Kittlitz (0:3) einmal wöchentlich zum Training und haben am 29. Januar den offiziellen Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde vollzogen. Fortan wird wieder zweimal wöchentlich trainiert. Nach zwei absolvierten Hallenturnieren rückt nun wieder der Fußball in den Vordergrund. Am Wochenende bestreitet die SFV-Elf ihr erstes Testspiel der Wintervorbereitung.

In der Kreisliga-Hinrunde hat der Schönbacher FV 14 Punkte erspielt und liegt mit einem negativen Torverhältnis von 29:33 auf dem neunten Tabellenrang. Im Sommer hatten sich alle Beteiligten etwas mehr erhofft, nun sieht man sich aber zu Jahresbeginn wieder dem Abstiegskampf ausgesetzt. Die Ausgangslage hat sich in der Winterpause nochmals leicht verschoben. Dem Ostritzer BC wurden sechs Punkte abgezogen. Damit rutschte der OBC vom zehnten Platz auf den vorletzten Rang. Im Moment hat Schönbach vier Punkte auf den ersten Abstiegsplatz Vorsprung, wobei die Anzahl der Absteiger noch variieren kann. Um in sicheren Fahrwasser zu bleiben sollte Schönbach zumindest den neunten Platz bis zum Saisonende verteidigen. Mitunter könnte der zehnt- oder elfplatzierte am Ende auch noch den Gang in die Kreisklasse antreten müssen. So bekommt das Auftaktspiel am 2. März in Neueibau gleich einen ganz besonderen Charakter.

Bis dahin wird sich die Schönbacher Mannschaft in drei Testspielen möglichst optimal auf die bevorstehende Rückrunde vorbereiten. Zum Auftakt der Serie von Vorbereitungsspielen trifft man auf die Spielgemeinschaft aus SV Ludwigsdorf und Germania Görlitz. Beide Mannschaften arbeiten seit Saisonbeginn zusammen. Ludwigsdorf, welches einst den Aufstieg in die Kreisoberliga schaffte, sich dann aber vor Saisonbeginn zurückzog, ist damit wieder im Männerbereich vertreten. Die Federführung obliegt aber dem SSV Germania Görlitz. Die Germanen haben ein Jahr in der Kreisoberliga hinter sich gebracht und obwohl man recht zeitig im Saisonverlauf den ersten KOL-Sieg feiern konnte, blieb man am Ende im Vergleich zu den etablierten Teams chancenlos und erlitt damit das gleiche Schicksal wie unsere Schönbacher Elf ein Jahr zuvor.

In der aktuellen Saison wollte man in der Kreisliga, Staffel 1 „oben mitspielen“. Nach der Hinrunde liegt man analog zur SFV-Elf mit 14 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz (24:28 Treffer) und befindet sich ebenfalls in latenter Abstiegsgefahr.

Für beide Mannschaften ist es eine gute Möglichkeit ihre eigene Form auf den Prüfstand zu stellen. Die Gastgeber haben bereits ein Testspiel absolviert (0:6-Niederlage gegen Eintracht Niesky II), während Schönbach den Spielrhythmus noch wieder finden muss.

Das Testspiel wird am Samstag um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz „Eiswiese“ in Görlitz von Schiedsrichter Thomas Knäbel (Ostritzer BC) angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Norick Michallek (Holtendorfer SV) und Louis Wohlfarth (SV Ludwigsdorf). Am Spieltag werden 7 Grad Plus erwartet. Interessierte Schönbacher Zuschauer finden den Spielort unter folgender Adresse: Fröbelstr., 02826 Görlitz.

Via Live-Ticker halten wir euch am Samstag gewohnt auf dem laufenden. (stw)

Aus dem Archiv: SpG SSV Germania Görlitz - Schönbacher FV

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Relegationsspiel, Aufstieg zur Kreisoberliga 2016/2017
Sa. 25.06.201613:00 Uhr SSV Germania Görlitz - Schönbacher FV 1:3 (0:1)




Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links