Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV JULI 2017
Gelungene Generalprobe mit Wermutstropfen
Sonntag, 30.Juli 2017 | 19:25 Uhr

Der Schönbacher FV hat am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen das Vorbereitungsspiel beim SV Reichenbach mit 3:1 (0:1) gewonnen, dabei aber mit Robert Groth wohl für längere Zeit verletzungsbedingt einen Spieler verloren. An dieser Stelle wünschen wir „Grothi“ eine schnelle Genesung! Nach der Verletzung verlor die SFV-Elf in Reichenbach zunächst etwas den spielerischen Faden und musste bis zur Halbzeitpause einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Nach dem Seitenwechsel agierte Schönbach zielstrebiger, kombinierte und hatte dabei Erfolg. Franz Hanspach staubte zum 1:1-Ausgleich ab, danach schnürte Marc Klinger einen Doppelpack zum verdienten 3:1-Endstand. In einer Woche startet mit dem Pokal-Heimspiel gegen Ebersbach eine mit Spannung erwartete neue Saison in Schönbach. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online! (... mehr!)

Pokal-Generalprobe steigt am Sonntag in Reichenbach
Freitag, 28.Juli 2017 | 08:51 Uhr

Der straffe Terminplan beschert dem Schönbacher FV bereits nach zwei Trainingswochen das letzte Vorbereitungsspiel. Die Schützlinge von Hartmut Hatscher gastieren am Sonntag beim SV Reichenbach zur Generalprobe für das Pokal-Heimspiel gegen Ebersbach. Die Gastgeber haben in der vergangenen Saison den 12. Platz in der FVO-Kreisliga Staffel 1 belegt. Beide Mannschaften standen sich zuletzt in der Saison 2015/16 gegenüber. Damals konnte Schönbach beide Duelle für sich entscheiden. In einem Testspiel im Vorfeld der Saison 2014/15 unterlag die SFV-Elf mit 1:3 (1:1) in Reichenbach. (... mehr!)

Spielgemeinschaft startet mit Heimspiel in die Kreisklassen-Saison
Mittwoch, 26.Juli 2017 | 17:47 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz hat am heutigen Mittwoch den Kreisklassen-Spielplan für die Saison 2017/2018 freigeschalten. Unsere neue Spielgemeinschaft startet demnach am 13. August 2017 mit einem Derby-Heimspiel gegen die Reserve des FSV Kemnitz in das Spieljahr. Am zweiten Spieltag hat man spielfrei, ehe der dritte Spieltag gegen Arnsdorf-Hilbersdorf bereits das nächste Heimspiel parat hält. Das letzte Spiel der Hinrunde steigt bereits am 18. November in Gersdorf. Am 3. März 2018 startet in Kemnitz die Rückrunde, welche dann am 16. Juni 2018 mit dem Heimspiel gegen Gersdorf beschlossen wird. Alle Ansetzungen und Termine haben hier auf unserer Internetseite eingepflegt. (... mehr!)

Neue Saison, neues Tippspiel
Dienstag, 25.Juli 2017 | 09:29 Uhr

Auch in der anstehenden Saison bietet der Schönbacher FV ein eigenes Tippspiel an. Nach dem Abstieg unserer Mannschaft werden nun wieder die Spiele der Kreisliga Staffel 2 getippt. Alle angemeldeten Tipper aus der Vorsaison wurden übernommen. Diese können sich mit ihren Anmeldedaten einloggen. Natürlich sind auch neue Tippfreunde herzlich willkommen. Die Anmeldung ist völlig kostenlos. Einzige Bedingung ist eine gültige E-Mail-Adresse, welche zur Registrierung benötigt wird. Um das Tippspiel so übersichtlich wie möglich zu gestalten, werden wir jene Tipper, die an den ersten drei Spieltagen keine Tipps abgegeben, zum 31. August 2017 aus dem Spiel entfernen. (... mehr!)

SFV-Elf hat noch „Arbeit vor der Brust“
Samstag, 22.Juli 2017 | 17:11 Uhr

Der Schönbacher FV hat das erste Testspiel der Sommervorbereitung am Samstagnachmittag auf heimischen Rasen gegen den Seifhennersdorfer SV mit 3:4 (1:2) verloren. In der Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher feierte Jan Brzezina über 90 Spielminuten sein Debüt. Es war einer von wenigen Lichtblicken am Samstag auf dem Schönbacher Sportplatz. Mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel hatte Max Riedel die Gäste bereits nach fünf Minuten in Führung gebracht. Die SFV-Elf fand nur schwer Zugriff zum Spiel und müsste durch Tom Esche per Kopf das 0:2 (27.) hinnehmen. Sascha Gebauer gelang vor der Pause noch der Anschluss. Nach dem Seitenwechsel drehten Münch (direkter Freistoß) und Schmidt (Elfmeter) die Begegnung. Seifhennersdorf bewies langen Atem und drehte die Partie abermals zu ihren Gunsten. Beim 3:4 aus SFV-Sicht sollte es dann bis zum Abpfiff bleiben. (... mehr!)

Am Samstag rollt wieder der Ball
Donnerstag, 20.Juli 2017 | 22:00 Uhr

Nach etwas mehr als einem Monat rollt am Wochenende auf dem Sportplatz in Schönbach wieder der Ball. Nach dem Trainingsauftakt am Dienstag und mit zwei intensiven Einheiten in den Beinen steht für unsere SFV-Elf am Samstag das erste von zwei Vorbereitungsspielen auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher wird in heimischen Gefilden vom Seifhennersdorfer SV gefordert. Die Gäste belegten in der abgelaufenen Spielzeit den 4. Platz in der 1.Kreisklasse Staffel 3. Ursprünglich sollte die Begegnung beim SSV stattfinden, allerdings wird der Rasenplatz in Seifhennersdorf für die anstehende Saison noch geschont. (... mehr!)

SFV-Elf zum Auftakt auswärts gegen FSV Oppach
Donnerstag, 20.Juli 2017 | 15:47 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz (FVO) hat am Mittwochabend den Spielplan für die Kreisliga-Saison 2017/18 den Vereinen mitgeteilt: Der Schönbacher FV startet mit einem Auswärtsspiel gegen Mitabsteiger FSV Oppach. Am zweiten Spieltag empfängt die Hatscher-Elf die 2.Mannschaft des GFC Rauschwalde. (... mehr!)

The Boys Are Back in „Town“
Dienstag, 18.Juli 2017 | 21:36 Uhr

Nach gerade einmal 31 Tagen „Sommerpause“ bat Trainer Hartmut Hatscher seine Schützlinge am heutigen Abend zum ersten Training der Saison 2017/18. Pünktlich zum Trainingsauftakt strahlte der Himmel über Schönbach in schönstem blau. Bei 25 Grad drehten die Spieler zunächst einige Laufrunden um den heimischen Sportplatz. Danach ging es per Fuß weiter nach Dürrhennersdorf. Dort galt es mehrmals den „Kuhberg“ zu bezwingen. Nach einer knappen Stunde ging es wieder zurück auf den Sportplatz nach Schönbach, wo zum Abschluss erstmals der Ball zum Einsatz kam. Die zweite Einheit steht am kommenden Donnerstag auf dem Programm. (... mehr!)

Trainingsauftakt steht bevor
Montag, 17.Juli 2017 | 14:33 Uhr

Am Dienstag startet die SFV-Elf in die Sommervorbereitung für die neue Kreisliga-Saison. Um 19:00 Uhr versammelt sich die Mannschaft von Cheftrainer Hartmut Hatscher auf dem Sportplatz in Schönbach. Nach 31 Tagen Sommerpause werden die Spieler erstmals wieder den Schönbacher Rasen betreten. Nach Einheiten am Dienstag und Donnerstag steht am Samstag gegen den Seifhennersdorfer SV bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Die Begegnung wird in Schönbach stattfinden. Weitere Infos folgen im Laufe der Woche!

„Zweite“ als Spielgemeinschaft in der Kreisklasse
Freitag, 14.Juli 2017 | 14:52 Uhr

In der vergangenen Saison unterhielten der Schönbacher FV und der SC Großschweidnitz-Löbau eine A- und C-Jugendspielgemeinschaft. Beide Vereine setzten ihre Zusammenarbeit in der Saison 2017/18 fort. Der Sportclub, mit seiner 2.Männer-Mannschaft in der vergangenen Saison noch in der Kreisliga aktiv, geht in der neuen Spielzeit in der Kreisklasse an den Start. Die Spielgemeinschaft soll dazu dienen, allen Spielern aus dem Kader der Kreisliga-Elf von Trainer Hartmut Hatscher Spielpraxis zu vermitteln. (... mehr!)

„Oldies“ starten in der Kreisliga
Freitag, 14.Juli 2017 | 14:26 Uhr

Der Fußballverband Oberlausitz hat am heutigen Freitag die Staffeleinteilungen im Seniorenbereich veröffentlicht. Nach dem es in den vergangenen Jahren neben der Kreisliga auch eine 1.Kreisklasse gab, legte man die beiden Spielklassen nun zusammen. Demnach gibt es in der Saison 2017/18 zwei Senioren Kreisligen – eine Staffel Süd und eine Staffel Nord. Unsere Spielgemeinschaft wurde in die Süd-Staffel implementiert. Im Vergleich zum Vorjahr mit nur neun Punktspielen wird das anstehende Spieljahr für alle eine Herausforderung. Mit Hin- und Rückrunde sind insgesamt 24 Spiele zu bestreiten. Insgesamt nehmen 13 Mannschaften an der Kreisliga Süd teil. (... mehr!)

Schönbach verabschiedet sieben Nachwuchsspieler
Freitag, 14.Juli 2017 | 13:50 Uhr

Sommerzeit ist Wechselzeit und auch im Nachwuchsbereich sind Spielerabgänge keine Seltenheit. Der Schönbacher FV möchte sich auf diesem Weg bei sechs Nachwuchsspielern und einer -spielerin bedanken. Für die C-Jugend werden künftig Lucian Tittel und Luis Jordan nicht mehr auflaufen. Beide Spieler schließen sich dem SC Großschweidnitz-Löbau an. Aus der D-Jugend der Saison 2016/17 verlassen gleich fünf Akteure unseren SFV. Während Nick Richter den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen hat, heuern Max Hübner und Jack Maschewski bei Budissa Bautzen an. Anni Kroschwald und Julian Angermann zieht es zum FC Oberlausitz Neugersdorf. (... mehr!)

Ein letztes Wochenende zum durchschnaufen
Freitag, 14.Juli 2017 | 09:38 Uhr

Ja eine Sommerpause ist schon mal etwas Schönes. Abschalten vom Fußball, die Füße hochlegen – es fehlte in den letzten Tagen einzig die Sonne und entsprechende Temperaturen. In der kommenden Woche wird unsere Männer-Mannschaft wieder das Training aufnehmen. Dann ist die fußballfreie Zeit vorbei. Für das vorerst letzte Wochenende ohne Schönbacher Fußball wünschen wir euch schöne und erholsame Tage – noch einmal durchschnaufen, bevor es wieder auf und an den Rasen geht!

Jan Brzezina schließt sich Schönbach an
Sonntag, 09.Juli 2017 | 13:18 Uhr

Wenn Trainer Hartmut Hatscher am 18. Juli seine Mannschaft zum Trainingsauftakt auf den Sportplatz in Schönbach bittet, wird mit Jan Brzezina ein neues Gesicht in der SFV-Mannschaft vertreten sein. Brzezina ist in Schönbach kein Unbekannter. Nach zwei Jahren in der A-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Großschweidnitz-Löbau und dem jetzigen Jugendende hat sich Jan für den Schönbacher FV entschieden und wird fortan das grün-weiße Männertrikot überstreifen. Wir wünschen unserem „Neuzugang“ eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit. Jan, schön dass du bei uns bist!

Testspiel gegen Seifhennersdorf steigt in Schönbach
Sonntag, 09.Juli 2017 | 13:10 Uhr

Das erste Testspiel der Sommervorbereitung zwischen der SFV-Elf und dem Seifhennersdorfer SV findet am Samstag, den 22. Juli 2017 um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach statt. Ursprünglich sollte die Begegnung auf dem Jahnsportplatz in Seifhennersdorf ausgetragen werden. Allerdings ist die Heimstätte des SSV für die nächsten Wochen aufgrund von Arbeiten am Platz gesperrt. Der Schönbacher FV lädt schon jetzt alle Fans herzlich auf den Sportplatz nach Schönbach ein! Den kompletten Sommerfahrplan unserer SFV-Elf gibt es hier: Klick!

Kreispokal-Wettbewerbe im Nachwuchsbereich ausgelost
Donnerstag, 06.Juli 2017 | 10:25 Uhr

Am heutigen Donnerstagvormittag hat der Fußballverband Oberlausitz die Ansetzungen für die Pokal-Wettbewerbe im Nachwuchsbereich veröffentlicht. Der Schönbacher FV schickt insgesamt vier Jugendteams in das Pokalrennen. Neben der C-Jugend-Spielgemeinschaft nehmen auch die D-Jugend und zwei E-Jugend-Vertretungen des SFV am FVO-Kreispokal teil. Die Ansetzungen und den Rahmenterminplan der Wettbewerbe haben wir bereits auf unserer Internetseite eingepflegt. Die zeitgenauen Ansetzungen folgen in den nächsten Wochen. (... mehr!)

Der Schönbacher FV verabschiedet fünf Spieler
Montag, 03.Juli 2017 | 13:51 Uhr

Sommerzeit ist auch immer die Zeit der Spielerwechsel. Der Schönbacher FV möchte sich auf diesem Weg von fünf Spielern verabschieden, die in der Saison 2017/18 nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Mit Michael Röthig (Karriereende) und Robin Freudenthal (Vereinswechsel) muss die Männer-Elf des Schönbacher FV zwei Abgänge verkraften. Michael Röthig absolvierte zwischen 2014 und 2017 insgesamt 46 Spiele für den Schönbacher FV. Robin Freudenthal durchlief die Schönbacher Jugend und kam seit Januar 2016 zu 35 Einsätzen in der Männer-Mannschaft unter Trainer Hartmut Hatscher. (... mehr!)

Internetseite auf Saison 2017/18 umgestellt
Montag, 03.Juli 2017 | 09:52 Uhr

Am zurückliegenden Wochenende haben wir unsere Internetseite auf das Spieljahr 2017/18 umgestellt. Ergebnisse, Tabellen und Berichte aus der Saison 2016/2017 sind somit ab sofort im Archiv zu finden. Die Menüführung im Archiv haben wir in diesem Zuge angepasst – sie dürfte nun deutlich übersichtlicher ausfallen als zuvor. Der Männer- und Nachwuchsbereich wird in den kommenden Wochen noch mit aktuellen Infos gefüllt. Im Jugendbereich haben wir zudem alle vorläufigen Staffeleinteilungen bereits auf unserer Internetseite hinterlegt. Diese sind über den Menüpunkt „Nachwuchs“ zu erreichen. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links