Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV AUGUST 2013
Schützenfest im finalen Testspiel: F-Jugend ist gut vorbereitet
Freitag, 30.August 2013 | 09:18 Uhr

Am gestrigen Abend hat Trainer Thomas Neumann mit seiner F-Jugend ein letztes Testspiel bei der Spielgemeinschaft Kubschütz/Hochkirch deutlich mit 12:0 gewonnen. Arthur Israel und Ben Gottlöber erzielten jeweils vier Treffer. Paul Brösel (2) und Anni Kroschwald (2) trugen sich ebenso in die Torschützenliste ein. Am morgigen Samstag wird es dann ernst: Um 10:00 Uhr kommt es gleich am 1.Spieltag der neuen Saison zum Nachbarschaftsderby mit dem FSV Neusalza-Spremberg.

Das Nachwuchs-Wochenende: Die ausführliche Vorschau... hier!

„Wir können uns nicht leisten den Gegner zu unterschätzen“
Donnerstag, 29.August 2013 | 14:40 Uhr

Zwei Spiele, zwei Siege: Die Bilanz nach dem Aufstieg in die Kreisliga liest sich für unsere Mannschaft sehr gut. Für die Spieler ist das aber kein Grund zum Ausruhen. Im Kampf um den Klassenerhalt ist weiterhin jeder Punkt wichtig. Am Samstag wartet auf die Schützlinge von Trainer Hatscher und Co-Trainer Wogawa das zweite Heimspiel der Saison. Mit dem Hirschfelder SV gastiert nach Mittelherwigsdorf der zweite Mitaufsteiger auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Gäste konnten bisher nur eine Partie bestreiten. Zum Auftakt verloren die Hirschfelder vor zwei Wochen mit 0:6 in Kemnitz. Ihr Heimspiel gegen Oberseifersdorf wurde zuletzt verlegt. (... mehr!)

Nachwuchs-Mannschaften starten durch
Donnerstag, 29.August 2013 | 14:30 Uhr

Endlich ist auch für die Nachwuchs-Mannschaften die Sommerpause beendet. Am Samstag spielen sowohl die F-, E-, sowie die B-Jugend vor heimischem Publikum und sorgen für reges Treiben auf dem Schönbacher Sportplatz. Bereits um 09:00 Uhr empfängt die E-Jugend zum ersten Punktspiel in der „Rohrnetz Beil“ Kreisliga den FSV Empor Löbau. Die Schützlinge von Trainer Tilo Maschewski präsentierten sich im Testspiel gegen Spitzkunnersdorf (9:1) vor einer Woche in guter Verfassung. An diese Leistung möchte der Trainer mit seiner Mannschaft natürlich zum Ligaauftakt anknüpfen und die ersten Punkte einfahren. (... mehr!)

Erste Bambini-Spielrunde terminlich fixiert
Mittwoch, 28.August 2013 | 15:37 Uhr

In den letzten Jahren noch durch Kickfixx ausgerichtet, wird im Bambini-Bereich zur Spielzeit 2013/2014 Neuland betreten. Unter der Regie des Fußballverbandes Oberlausitz wird die zur traditiongewordene Turnierserie fortgesetzt. Zur 1.Bambini-Spielrunde der neuen Saison geht es am Samstag, den 14. September 2013 in die „Junge Welt“ nach Görlitz. Dort spielen unsere Bambinis ab 10:00 Uhr gegen den Bertsdorfer SV, den FC Oberlausitz Neugersdorf, die SpVgg. Ebersbach, Lok Zittau und gegen den Gastgeber NFV Gelb-Weiß Görlitz um die ersten Punkte. Die genauen Ansetzungen der Spielrunde gibt es hier: Klick!

Schönbacher B-Jugend verliert Testspiel deutlich
Mittwoch, 28.August 2013 | 10:47 Uhr

Für einen gelungenen Auftakt sollten in der Generalprobe noch einige Fehler passieren. Geht man danach, sollte unsere B-Jugend am Samstag zum Ligaauftakt zu Hause gegen den FSV Oderwitz eine gute Leistung abrufen können, denn das gestrige Vorbereitungsspiel bei der SG Motor Cunewalde wurde nach dreimal 30 Minuten deutlich mit 0:7 verloren. Von Beginn sah sich die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich in der Defensive gefordert. Selten schaffte es die Schönbacher Mannschaft den Ball über mehrere Station hinweg in den eigenen Reihen zu halten. (... mehr!)

Auswärtscoup in Bertsdorf
Samstag, 24.August 2013 | 21:37 Uhr

Es sind genau jene Geschichten die nur der Fußball schreiben kann. Mit einem Rumpfkader angereist, verwettete vor dem Spiel kaum jemand einen Pfifferling auf den Schönbacher FV. Am Ende zeigten es die Schützlinge von Hartmut Hatscher allen Pessimisten und belohnten sich selbst für eine aufopferungsvolle Leistung beim Bertsdorfer SV. Als Daniel Wünsche, nach schöner Vorlage von Marc Klinger, das 0:1 erzielte, kannte der Jubel im Schönbacher Lager keine Grenzen. In der Folge verteidigte die Mannschaft abgeklärt die knappe Führung und feierte am Ende spannender 90 Spielminuten einen verdienten Auswärtserfolg in Bertsdorf. Es war zugleich der erste Sieg gegen die Bertsdorfer. Schöner hätte der Samstag-Nachmittag für unsere Mannschaft nicht enden können. Das honorierten auch die mitgereisten Fans, die ab der 75. Spielminute noch zittern mussten, als Tony Siebert mit einer Gelb-Roten Karte frühzeitig vom Platz musste.

SpielberichtBildergalerie

Maschewski-Schützlinge schießen sich warm
Freitag, 23.August 2013 | 11:11 Uhr

In einer Woche beginnt auch im Nachwuchsbereich die neue Saison. Bis dahin trainieren unsere Mannschaften weiter fleißig und testen um erste Spielpraxis zu sammeln. Am gestrigen Donnerstagabend spielte die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski gegen den TSV Spitzkunnersdorf. Mit einem 9:1 (4:0)-Erfolg schoss sich die SFV-Elf regelrecht warm für die anstehende Punktspielserie. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Maschewski-Schützlinge in Führung. Die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainers perfekt um und Andy Neugebauer erzielte nach einem schönen Spielzug das 1:0. (... mehr!)

Mit einem Rumpfkader zum Auswärtsspiel nach Bertsdorf
Donnerstag, 22.August 2013 | 23:30 Uhr

Mit dem ersten Auftritt seiner Schützlinge war der Trainer durchaus zufrieden: Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung wurde Mittelherwigsdorf am vergangenen Samstag mit 3:0 besiegt. Leichter werden die Aufgaben für unsere Mannschaft in den kommenden Wochen aber nicht. Schon am Samstag steht mit dem Bertsdorfer SV ein echter Prüfstein dem Schönbacher FV bevor. Und wohl kaum jemand möchte im Moment mit Trainer Hartmut Hatscher tauschen. Ein Blick auf die aktuelle Personalsituation im SFV-Team treibt nicht nur dem Trainer die Sorgenfalten ins Gesicht. (... mehr!)

Gelungenes Kreisliga-Comeback
Samstag, 17.August 2013 | 18:50 Uhr

Zwei Jahre ohne Kreisliga hatten am Samstag-Nachmittag in Schönbach ein Ende. Im ersten Punktspiel nach dem Wiederaufstieg hat sich unsere Mannschaft mit einem 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Traktor Mittelherwigsdorf in der Kreisliga zurückgemeldet. Für den Neu-Trainer Hartmut Hatscher war das, nach dem Pokalerfolg in Kittlitz, der perfekte Start in das neue Spieljahr. Toni Münch brachte den Schönbacher FV mit einem Freistoßtreffer nach 18 Minuten in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Marc Klinger auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zunächst vor sich hin, ehe Tony Siebert mit seinem Treffer zum 3:0 alles klar machte. Nach dem erfolgreichen Saisonstart steht am kommenden Samstag das schwere Auswärtsspiel in Bertsdorf auf dem Programm.

SpielberichtBildergalerie

Aufsteigerduell zum Ligaauftakt
Donnerstag, 15.August 2013 | 14:05 Uhr

Es war der 18. Juni 2011. Mit einer 0:9-Klatsche verabschiedete sich der Schönbacher FV aus der Kreisliga. Nach drei Jahren Zugehörigkeit musste der bittere Gang in die 1.Kreisklasse angetreten werden. Zwei Jahre später feiert Schönbach am kommenden Samstag sein Comeback in der Kreisliga und will mit Trainer Hartmut Hatscher den Klassenerhalt am Ende der Saison feiern. Für das Ziel hat die Mannschaft in den vergangenen Wochen hart auf dem Trainingsplatz gearbeitet. Nach drei Vorbereitungsspielen und dem Pokalspiel am vergangenen Samstag in Kittlitz brennt die Mannschaft auf das erste Punktspiel der Saison. (... mehr!)

Hammerlos für die 2.Pokal-Hauptrunde
Mittwoch, 14.August 2013 | 23:15 Uhr

Auf der Staffeltagung am heutigen Mittwochabend in Ludwigsdorf wurde die 2.Pokal-Hauptrunde ausgelost. Mit dem 6:2-Auswärtserfolg bei der 2.Mannschaft des SV Horken Kittlitz hatte sich unsere Mannschaft für die nächste Runde qualifiziert. Bei der Auslosung blieb das Glück der SFV-Elf aber nicht treu. Mit der 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf erhielt der Schönbacher FV ein wahres Hammerlos. Die Partie in der 2.Hauptrunde gegen die Oberliga-Reserve wird aller Vorrausicht am Samstag, den 07. September 2013 um 15:00 Uhr in Schönbach angepfiffen.

Ansetzungen der 2.Hauptrunde im Kreispokal im Überblick

Kreisliga-Tippspiel: Wer ist der Tippkönig unter Euch?
Dienstag, 13.August 2013 | 10:30 Uhr

Am Wochenende startet die Kreisliga in ihre neue Saison. Zum ersten Mal veranstaltet der Schönbacher FV ein Tippspiel. Interessierte Fußballfans können sich hierfür noch registrieren. Bis zum Saisonende wird dann der Schönbacher Tippkönig gesucht. Neben einer Urkunde winken auch kleine Preise für die Erstplatzierten des Tippspiels. Getippt werden die exakten Ergebnisse der jeweiligen Paarungen an den Spieltagen der Kreisliga. Am 1. Spieltag können zudem noch Bonustipps abgegeben werden. Wer diese am Ende der Saison richtig beantwortet hat, kann sich auf satte Extrapunkte freuen. Die Anmeldung zum Tippspiel ist kinderleicht und zu 100 Prozent kostenlos. Das einzige was Ihr dazu benötigt ist eine aktuell gültige E-Mail-Adresse. Der Schönbacher FV hofft auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Tippern ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die Saison: Zum Tippspiel!

Auf dem Horken in die 2.Pokalrunde eingezogen
Samstag, 10.August 2013 | 22:25 Uhr

Mit einem 6:2 (4:0)-Auswärtserfolg bei der Reserve des SV Horken Kittlitz hat unsere Mannschaft am Samstag den Einzug in die 2.Hauptrunde um den Kreispokal perfekt gemacht. Trainer Hartmut Hatscher brachte nach Spielende die 90 Minuten auf dem Horken auf den Punkt: „Pflicht erfüllt.“ Bereits nach einer Minute hatte Toni Münch mit einem verwandelten Freistoß für die frühe Führung gesorgt. Marc Klinger, abermals Toni Münch und Benjamin Noack schraubten noch vor der Pause das Ergebnis auf 4:0. Die Gastgeber steckten keineswegs auf und betrieben nach dem Seitenwechsel noch Ergebniskosmetik. Tony Siebert und Sascha Siering sorgten für die Schönbacher Treffer im zweiten Abschnitt.

SpielberichtBildergalerie

Mit voller Konzentration in das erste Pflichtspiel
Donnerstag, 08.August 2013 | 15:15 Uhr

Vier trainingsintensive Wochen liegen hinter unserer Mannschaft. Am Samstag (ab 12:30 Uhr) steht mit dem Pokalspiel bei der Reserve des SV Horken Kittlitz das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. Benjamin Noack, der in der Sommerpause aus Cunewalde den Weg nach Schönbach zurück fand, blickt erwartungsfroh dem Pokalspiel auf dem Horken entgegen: „Natürlich freue ich mich, dass die belanglosen Spiele vorbei sind und es endlich um etwas zählbares geht.“ Trainer Hartmut Hatscher hat in den vergangenen Wochen die Belastungen für seine Spieler hochgehalten. Nach Einheiten am Dienstag- und Freitagabend standen jeweils auch am Samstagvormittag im Vorfeld der Testspiele Einheiten auf dem Trainingsplatz auf der Tagesordnung. (... mehr!)

Pokalspiel steigt nun doch auf dem Horken
Dienstag, 06.August 2013 | 10:15 Uhr

Für das anstehende Pokalspiel am kommenden Samstag schlagen wir eine Rolle rückwärts. Wie bereits seit der Auslosung angenommen heißt der Gegner unserer Mannschaft am Samstag (ab 12:30 Uhr) SV Horken Kittlitz II. Zuletzt sorgte eine Änderung der Ansetzung für Irritationen. Nach einer Information am Sonntag zur Folge sollte in der 1.Hauptrunde gegen die 2.Mannschaft aus Obercunnersdorf gespielt werden. Am gestrigen Montag wurden die Ansetzungen wieder getauscht.

Ansetzungen 1.Hauptrunde im Kreispokal

Änderung zum Pokalspiel am kommenden Samstag
Sonntag, 04.August 2013 | 10:40 Uhr

Am kommenden Samstag tritt unsere Mannschaft in der 1.Hauptrunde um den Kreispokal an. Am heutigen Vormittag wurde durch den Fußballverband Oberlausitz eine wichtige Änderung bekanntgegeben. Die 1.Rundenpartie unserer Mannschaft findet nicht wie bisher angekündigt bei der 2.Mannschaft des SV Horken Kittlitz statt, sondern bei der 2.Mannschaft der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (Spielgemeinschaft mit Eibau). Das Spiel auf dem Hartplatz in Obercunnersdorf beginnt um 15:00 Uhr.

Ansetzungen 1.Hauptrunde im Kreispokal

SFV-Elf im letzten Testspiel erfolgreich
Samstag, 03.August 2013 | 22:40 Uhr

Der Schönbacher FV hat sein letztes Vorbereitungsspiel am heutigen Samstag auf dem heimischen Sportplatz vor 40 Zuschauern und bei tropischen Temperaturen mit 4:3 (2:2) gegen den Kreisoberligisten Concordia Sohland gewonnen. Die Mannschaft um Trainer Hatscher zeigte von Beginn an eine engagierte Leistung und ging durch Toni Münch bereits nach 8 Minuten in Führung. Nur vier Minuten später kamen die Gäste zum Ausgleich, doch Benjamin Noack brachte Schönbach zurück in die Erfolgsspur (2:1). Nach dem erneuten Ausgleichstreffer der Sohländer, erzielte Toni Siebert nach dem Seitenwechsel das 3:2. Durch ein Eigentor führte die SFV-Elf bereits mit 4:2. Trotz der Temperaturen blieb das Spiel bis zum Ende flott. Nach dem Anschlusstreffer durch Sohland, brachte Schönbach den knappen Vorsprung über die Zeit.

SpielberichtBildergalerie

Eintrittspreise festgelegt, Jahreskartenverkauf startet
Samstag, 03.August 2013 | 07:55 Uhr

Die Planungen für die Kreisliga-Saison 2013/2014 schreiten weiter voran. Zwei Wochen vor dem ersten Heimspiel des neuen Spieljahres wurden nun auch die Eintrittspreise festgelegt. Eine Tageskarte für ein Kreisliga-Heimspiel kostet demnach 2,00 Euro. Kinder bis 15 Jahren erhalten freien Eintritt. Zum ersten Mal bietet der Schönbacher FV auch Jahreskarten zum Preis von 20,00 Euro an. Mit dem Erwerb einer solchen Karte spart sich der Käufer insgesamt 6,00 Euro gegenüber einer Einzelkarte bei 13 Ligaheimspielen. Sollten noch Pokalspiel-Heimspiele im Laufe der Saison hinzukommen, berechtig die Jahreskarte ebenfalls zum Besuch dieser Spiele. Freundschafts- und Nachwuchsspiele sind ebenso mit einbegriffen. Der Jahreskartenverkauf startet ab sofort. (... mehr!)

Letzter Härtetest vor dem Pflichtspielauftakt
Donnerstag, 01.August 2013 | 18:30 Uhr

Zum Abschluss der dritten Trainingswoche bestreitet der Schönbacher FV am Samstag (ab 15:00 Uhr) das letzte Vorbereitungsspiel der Sommervorbereitung. Auf dem Sportplatz in Schönbach empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher den FV Concordia Sohland. Die Gäste sind frischer Aufsteiger in die Kreisoberliga Westlausitz und werden somit zu einem richtigen Gradmesser für unsere Mannschaft, die nach zwei Testspielniederlagen gegen Nebelschütz und Neukirch endlich ein Erfolgserlebnis verbuchen möchte. Trainer Hartmut Hatscher hält indes die Trainingsbelastungen weiter hoch. Nach Einheiten am Dienstag- und Freitagabend bittet er seine Mannschaft auch am Samstag im Vorfeld der Partie gegen Sohland auf den Trainingsplatz. (... mehr!)

Kreisliga-Tippspiel: Wer ist der Tippkönig unter Euch?
Donnerstag, 01.August 2013 | 15:55 Uhr

In knapp zwei Wochen startet die Kreisliga in ihre neue Saison. Zum ersten Mal veranstaltet der Schönbacher FV ein Tippspiel. Interessierte Fußballfans können sich hierfür bereits registrieren. Bis zum Saisonende wird dann der Schönbacher Tippkönig gesucht. Neben einer Urkunde winken auch kleine Preise für die Erstplatzierten des Tippspiels. Getippt werden die exakten Ergebnisse der jeweiligen Paarungen an den Spieltagen der Kreisliga. Am 1. Spieltag können zudem noch Bonustipps abgegeben werden. Wer diese am Ende der Saison richtig beantwortet hat, kann sich auf satte Extrapunkte freuen. Die Anmeldung zum Tippspiel ist kinderleicht und zu 100 Prozent kostenlos. Das einzige was Ihr dazu benötigt ist eine aktuell gültige E-Mail-Adresse. Der Schönbacher FV hofft auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Tippern ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die Saison: Zum Tippspiel!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links