Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV AUGUST 2015
Schönbach setzt sich auch in Reichenbach durch
Sonntag, 30.August 2015 | 12:22 Uhr

Am dritten Spieltag der laufenden Saison feierte der Schönbacher FV den zweiten Auswärtssieg der Saison und übernahm zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Kreisliga Staffel 2. Beim SV Reichenbach setzten sich die Kicker von Trainer Hartmut Hatscher nach intensiven 90 Minuten mit 2:1 (0:0) durch und bewiesen nach einem Rückstand tolle Moral. Im ersten Spielabschnitt ging es hin und her, wobei die SFV-Elf mit den besseren Chancen aufwarten konnte. Dennoch ging es torlos in die Pause. Nach einer Stunde zeigte Schiedsrichter Ullmann auf den Elfmeterpunkt, als Marco Kügler im Strafraum seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Schilling verwandelte sicher zum 0:1. Doch nur neun Minuten später war Clemens Kade mit einem Abstauber zur Stelle (1:1). Wiederum nur fünf Minuten später sorgte erneut Kade für die Schönbacher Führung und Reichenbachs Kirschner sah nach einer Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte. In der Schlussphase konnte Schönbach den knappen Vorsprung behaupten und feierte einen verdienten Auswärtssieg.

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Der Startschuss fällt am Samstag
Freitag, 28.August 2015 | 21:37 Uhr

Am Wochenende starten die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV in die Punktspiel-Saison 2015/2016. Wie im vergangenen Jahr wird im Kleinfeldbereich eine Einfachrunde gespielt. Jede Mannschaft spielt also einmal gegen jeden Gegner der jeweiligen Kreisliga Staffel. Der Erstplatzierte spielt im Frühjahr 2016 in der Kreisoberliga um den Kreismeistertitel. Im Spieljahr 2015/2016 tritt der Schönbacher FV mit einer A-Jugend an, welche in der Kreisliga direkt um den Kreismeistertitel kämpfen wird. Aufgrund zu weniger Mannschaften, wird man gegen jedes Team viermal antreten. Mit Benjamin Noack gibt es für unsere Großfeldjugend auch einen neuen Trainer. (... mehr!)

Feuerprobe in Reichenbach
Donnerstag, 27.August 2015 | 21:30 Uhr

Vier Punkte aus zwei Spielen und Tabellenplatz zwei – das ist wahrlich keine schlechte Bilanz für den Schönbacher FV in der neuen Kreisliga. Doch noch hat die Mannschaft um Trainer Hartmut Hatscher nichts erreicht. Die Saison ist lang, 28 Partien sind noch zu spielen. Eine weitere davon findet am kommenden Samstag beim SV Reichenbach statt. Ursprünglich sollte die Partie auf dem Schönbacher Sportplatz stattfinden. Dieser ist aber, nach dem zum Teil neuer Rollrasen verlegt wurde, in einem noch nicht bespielbaren Zustand. So einigten sich beide Vereine auf einen Tausch des Heimrechts. Während der Schönbacher FV seine Aufgabe in der Vorwoche bei der ISG Hagenwerder (4:1) ohne größere Probleme lösen konnte, musste sich der SV Reichenbach auf eigenem Rasen Deutsch-Ossig mit 1:3 geschlagen geben. (... mehr!)

Kickfixx-Turniere in Beiersdorf: Schönbach belegt zweimal den Silberrang
Dienstag, 25.August 2015 | 23:21 Uhr

Am vergangenen Sonntag waren die Schönbacher E- und F-Jugend bei den Kickfixx-Turnieren in Beiersdorf zu Gast. Die Mannschaften von Thomas Neumann und Alf Bode belegten am Ende jeweils den zweiten Platz. Für die E-Jugend wurde es ganz bitter. Am Ende fehlte nur ein einziges Tor für Platz eins. Im entscheidenden Spiel gegen Oppach kassierte die SFV-Mannschaft das entscheidende Tor. Allerdings wurde dieses erst nach einem klaren Foul am Schönbacher Torhüter erzielt. Die F-Jugend holte sich nach zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis ebenfalls den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Am kommenden Wochenende starten die Punktspiele.

Teuer bezahlter Auswärtserfolg in Hagenwerder
Dienstag, 25.August 2015 | 11:21 Uhr

Der Schönbacher FV hat das Auswärtsspiel bei der ISG Hagenwerder am Sonntag mit 4:1 (3:0) gewonnen und sich in der Tabelle auf den 2. Tabellenplatz geschoben. Allerdings musste die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher den Sieg teuer bezahlen, drohen nun mit Michael Seidel und Paul Neumann gleich beide Torhüter am kommenden Wochenende auszufallen. Bereits in der 4. Spielminute hatte Clemens Kade Schönbach mit 1:0 in Führung gebracht. Sascha Siering (22.) und Benjamin Noack (37./FE.) sorgten noch vor dem Pausenpfiff für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel verlor die SFV-Elf den spielerischen Faden, musste zunächst das 1:3 durch Kühnel (58.) hinnehmen, doch im Gegenzug stellte Clemens Kade den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase blieben die ganz großen Möglichkeiten auf beiden Seiten aus. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Aufsteiger fordert SFV-Elf am Sonntag
Freitag, 21.August 2015 | 08:54 Uhr

Am 2.Spieltag der Kreisliga-Saison 2015/2016 kommt es zur Punktspielpremiere zwischen dem Schönbacher FV und der ISG Hagenwerder. Beide Mannschaften sind sich bisher aus dem Weg gegangen. Nach dem Aufstieg der Randgörlitzer und der Zusammenlegung der Kreisliga stehen sich nun beide Vereine am Sonntag erstmals gegenüber. Die Hausherren sind in der vergangenen Saison souverän durch die Kreisklasse Staffel 3 marschiert. Mit 65 Punkten und 18 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten gelang der Aufstieg in die Kreisliga. Zum Auftakt in der Kreisliga mussten sich die Kicker aus Hagenwerder am vergangenen Freitag knapp mit 0:1 beim SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig geschlagen geben, während der Schönbacher FV gegen den anderen Absteiger aus der Kreisoberliga (Ostritz) nach 0:3-Rückstand immerhin noch ein 3:3 erreichte. (... mehr!)

Kreisliga-Tippspiel geht in die nächste Runde!
Freitag, 21.August 2015 | 07:44 Uhr

Auch wenn bereits der erste Spieltag der neuen Saison absolviert ist, starten wir dennoch unser Kreisliga-Tippspiel zur neuen Serie. Alle angemeldeten Tipper aus den vergangenen beiden Spieljahren sind automatisch wieder dabei und müssen sich nicht neu registrieren. Aber auch „Neuzugänge“ sind herzlich willkommen. Noch ist es nicht zu spät! Die Anmeldung ist zu 100 Prozent kostenlos. Das einzige was ihr benötigt ist eine aktuelle und gültige E-Mail-Adresse. Auf den Sieger wartet am Ende der Saison ein kleiner Preis. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass alle Tipper, die am Wochenende keine Tipps abgeben, am Montag aus dem Tippspiel gelöscht werden. Hier geht’s zu unserem Kreisliga-Tippspiel: Klick!

Neue Termine für die Kreisliga-Herren
Mittwoch, 19.August 2015 | 19:24 Uhr

Die Fans unserer Kreisliga-Herrenmannschaft müssen sich zwei neue Termine im Kalender vermerken. Am Samstag, den 29. August 2015 steht der 3.Spieltag der Kreisliga auf dem Programm. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher hätten gegen den SV Reichenbach Heimrecht. Da der Rasenplatz aber noch Ruhe brauch, wurde für die Partie das Heimrecht getauscht, sodass die Begegnung am 29.08. in Reichenbach angepfiffen wird. Der Anpfiff erfolgt weiterhin um 15:00 Uhr. „Unser Dank gilt dem SV Reichenbach, welcher unproblematisch einem Tausch des Heimrechts zustimmte“, so Teammanager Steffen Wogawa. Eine Woche später, am 5.September 2015 sind unsere Grün-Weißen in der 2.Hauptrunde um den Kreispokal gefordert. (... mehr!)

Ein Remis, welches sich wie ein Sieg anfühlt!
Samstag, 15.August 2015 | 21:15 Uhr

Als der Ostritzer BC zur Halbzeitpause mit 0:3 in Cunewalde gegen unseren Schönbacher FV führte, hofften die Fans lediglich noch auf eine nicht allzu hohe Niederlage. Am Ende der sehenswerten 90 Minuten sollte es jedoch ganz anders kommen. Nach knapp 60 minütiger Unterlegenheit wachte der Schönbacher FV auf und erkämpfte sich in einem fulminanten Schlusssport noch einen Punkt. Zuvor hatten die Ostritzer binnen 33 Minuten eine klare 3:0-Führung herausgeschossen. Nach dem Seitenwechsel köpfte Rainer Wünsche auf Flanke von Noack zum 1:3 ein. In der Folge investierte der SFV mehr und belohnte sich durch Clemens Kade mit dem 2:3 (80.). Angestachelt davon machten unsere Grün-Weißen weiter Druck und krönten ihre Aufholjagd mit dem 3:3. Abermals war Clemens Kade mit dem Kopf zur Stelle. Das späte Remis fühlte sich wie ein Sieg an und zeugt von einer intakten Moral der Hatscher-Schützlinge. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Saisonauftakt in Cunewalde gegen Ostritz
Samstag, 15.August 2015 | 10:45 Uhr

Nach einer intensiven und kurzen Vorbereitungsphase fällt heute der Startschuss für die neue Kreisliga-Saison. Bereits am gestrigen Freitag wurde die neue Serie mit zwei Spielen eröffnet. Am Sonnabend muss nun auch der Schönbacher FV Farbe bekennen. Auf die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher wartet gleich ein schwerer Brocken: Der Ostritzer BC ist aus der Kreisoberliga abgestiegen und nimmt nun eine Etage tiefer einen neuen Anlauf. Das Spiel wird auf dem Kunstrasen in Cunewalde ausgetragen. Teammanager Steffen Wogawa: "An dem Rasenplatz in Schönbach wird im Moment noch gearbeitet, sodaß die Austragung nicht möglich ist. Wir weichen nach Cunewalde aus, wo wir in der Vergangenheit stets beste Bedingungen gefunden haben." Sportlich gesehen ist die erste Partie in der neuen Kreisliga eine große Herausforderung. "Wir freuen uns dennoch riesig auf den ersten Anpfiff und wollen das Maximale herausholen", so Wogawa weiter. Personell hat sich über den Sommer hinweg im SFV-Team nicht viel verändert. Kein Spieler hat den Verein verlassen. Auf der anderen Seite konnte mit Candy Pfitzmann ein neuer Spieler verpflichtet werden. Pfitzmann wechselt vom FSV Neusalza-Spremberg nach Schönbach und wird dem Hatscher-Team gut zu Gesicht stehen. Fans und Zuschauer sind ganz herzlich zum ersten Spiel der Saison nach Cunewalde eingeladen. Live-Ticker!

Auslosung Kreispokal: Schönbach tritt erneut auswärts an!
Donnerstag, 13.August 2015 | 08:57 Uhr

Auf der Staffeltagung der Kreisligen am gestrigen Mittwochabend wurden die Paarungen der 2.Hauptrunde um den FVO-Kreispokal ausgelost. Demnach muss unsere Mannschaft am 5. Oder 6. September erneut auswärts antreten. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher sind dann beim SV Meuselwitz zu Gast. Die Hausherren spielen in der 1.Kreisklasse und schalteten in der 1.Runde sensationell mit 5:1 nach Verlängerung den Kreisligisten SV Zodel aus. Die SFV-Elf muss also gewarnt sein, geht aber dennoch als Favorit in die Partie. „Wir werden den Gegner keineswegs unterschätzen. Unser Anspruch muss es aber sein erstmals seit acht Jahren wieder das Achtelfinale im Pokal zu erreichen“, so Teammanager Steffen Wogawa nach der Auslosung. Alle Ansetzungen der 2.Runde gibt es hier: Klick!

Heimauftakt gegen Ostritz: Schönbach weicht nach Cunewalde aus!
Mittwoch, 12.August 2015 | 07:44 Uhr

Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss für die neue Kreisliga-Saison. Nach einer kurzen Sommerpause geht es wieder um Punkte. Der Schönbacher FV startet mit einem Heimspiel gegen den Ostritzer BC in die neue Serie. Allerdings wurde die Partie nach Cunewalde verlegt. Die Umbauarbeiten am Sportplatz in Schönbach dauern noch an, sodass eine Austragung auf dem Rasenplatz nicht möglich ist. Demnach wird die Heimpartie gegen den Absteiger aus der Kreisoberliga auf dem Kunstrasen in Cunewalde angepfiffen. Der Anstoß erfolgt wie geplant um 15:00 Uhr.

Schönbach überspringt die erste Hürde
Montag, 10.August 2015 | 22:17 Uhr

Wie erwartet haben unsere Kreisliga-Fußballer die erste Hürde im FVO-Kreispokal gemeistert. Am vergangenen Samstag setzten sich die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher trotz Gluthitze mit 3:1 (2:0) beim Vertreter der 1.Kreisklasse, dem SV Lautitz 96, durch. Nun blickt man gespannt auf die Auslosung am 12. August. Die 2.Hauptrunde im Kreispokal wird am 5. und 6. September ausgetragen. Nach 21 Spielminuten brach dann Marc Klinger auch den Bann und brachte die SFV-Elf mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause gelang Mario Richter das 2:0. Mit dem sicheren Vorsprung sollte es dann in die Pause gehen. Nach etwas mehr als einer Stunde brachte jedoch Robin Schied die Hoffnung auf Seiten der Hausherren zurück. In der 65. Spielminute stellte er den 1:2-Anschluss her. Schönbach zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und machte in Person von Clemens Kade nur zehn Minuten später endgültig den Deckel drauf. Der ausführliche Spielbericht ist online!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links