Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV AUGUST 2016
Das Nachwuchs-Wochenende: SFV-Mannschaften bleiben ohne Niederlage
Montag, 29.August 2016 | 17:34 Uhr

Die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV haben sich am zweiten Spieltag bisher erfolgreich geschlagen – auch die E-Jugend gewann ihr Heimspiel am frühen Dienstagabend gegen den SC Großschweidnitz-Löbau. Während die A-Jugend, die D-, sowie beide F-Jugend-Mannschaften Heimsiege feiern konnten, gelang der C-Jugend immerhin ein Punktgewinn nach Rückstand. Dabei trotzten alle Teams den heißen Temperaturen am Wochenende und zeigten ansprechende Leistungen. Am kommenden Mittwoch wartet auf viele Schönbacher Jugendkicker schon das nächste Highlight. Dann macht die Fußballschule der SG Dynamo Dresden auf dem Schönbacher Sportplatz Halt. Insgesamt 50 Kicker werden dann von Trainern der Sportgemeinschaft im Fußballcamp trainiert. (... mehr!)

Eine gute Halbzeit reicht in Neueibau nicht
Samstag, 27.August 2016 | 18:30 Uhr

Der Schönbacher FV musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und verlor beim SV Neueibau mit 0:4 (0:1). Dabei boten die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, schafften es aber nicht, das 0:0 mit in die Kakbine zunehmen. Karel Prasil brachte die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Im zweiten Abschnitt leistete sich Schönbach zu viele individuelle Fehler und musste soch noch drei Gegentore hinnehmen. Auf der anderen Seite vergab Marc Klinger die beste Schönbacher Gelegenheit. Am Ende geht der Sieg der Neueibauer in Ordnung, auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Auswärts wartet die nächste schwere Aufgabe
Donnerstag, 25.August 2016 | 20:11 Uhr

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage muss der Schönbacher FV am Samstag das zweite Mal in Folge auswärts antreten. Beim FSV Kemnitz gab es vor Wochenfrist nichts zu holen. Mit 0:3 unterlagen die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher, mussten dabei aber auch auf einige Stammkräfte verzichten. Nun steht beim SV Neueibau erneut ein äußerst schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Schon in der Vorbereitung kreuzten beide Mannschaften ihren Klingen – mit einem deutlichen Ausgang für die Gastgeber aus Neueibau (5:0). (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Heimauftakt für SFV-Teams
Donnerstag, 25.August 2016 | 19:20 Uhr

Der erste Spieltag ist in allen Jugendaltersklassen gespielt. Am Wochenende steht bereits der nächste Spieltag auf dem Programm und dieser bringt erstmals für unsere Mannschaften Heimspiele. Alle Teams sind am Samstag und Sonntag im Einsatz. Bereits um 09:30 Uhr muss am Sonnabend die 1.F-Jugend zu ihrem Heimspiel auf dem Sportplatz in Lawalde antreten. Nach dem Sieg zum Auftakt möchte man nun gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf eine ähnlich gute Figur abgeben. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: A-Jugend streicht Segel im Landespokal
Sonntag, 21.August 2016 | 22:57 Uhr

Am Wochenende hat auch für die Schönbacher Nachwuchsmannschaften die Saison 2016/17 begonnen. Die 1.F-Jugend gewann ihr Auswärtsspiel beim Herrnhuter SV nach Tendenzwertung mit 1:0. Bei der 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz holte die D-Jugend zum Auftakt in der Kreisoberliga ein 1:1-Unentschieden. Am Sonntag trat die A-Jugend im Landespokal an und unterlag dem Favoriten Deutschbaselitz mit 2:5 (0:1). Die 2.F-Jugend verlor ihr Auswärtsspiel beim TSV Großschönau mit 0:1 (Tendenzwertung). Als letztes Nachwuchsteam greift die E-Jugend am Donnerstag ins Geschehen ein. (... mehr!)

Niederlage in Kemnitz
Samstag, 20.August 2016 | 18:36 Uhr

Am zweiten Spieltag der Kreisoberliga-Saison musste der Schönbacher FV seine erste Niederlage einstecken. Beim FSV Kemnitz unterlagen die Hatscher-Schützlinge mit 0:3 (0:1) und zahlten Lehrgeld in der neuen Spielklasse. Ohne vier Stammkräfte (Noack, Gebauer, C.Kade, Klinger fehlten) war schon vor dem Spiel klar, dass die Aufgabe in Kemnitz nicht einfacher werden würde. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde erhöhten die Gastgeber den Druck und erzielten in der 19. Minute durch Sabl das 1:0. Vor der Pause hatte Siebert das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Versuch an Keeper Pollesche. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Manuel Hanisch aus Nahdistanz auf 2:0 (50.). Schönbach war bemüht, ein Treffer sollte aber nicht gelingen. So traf Sabl (76.) zum 3:0-Endstand.

Nächstes Derby steht beim FSV Kemnitz an
Donnerstag, 18.August 2016 | 20:09 Uhr

Eine Woche nach dem scharfen Start in die erste Kreisoberliga-Saison des Vereins muss der Schönbacher FV beim FSV Kemnitz zum nächsten Derby antreten. Die Hatscher-Schützlinge waren vor Wochenfrist mit dem 1:1-Unentschieden gegen den FSV Oppach vollauf zufrieden und möchten nun auch in der Fremde ein ordentliches Spiel abliefern. Die Kemnitzer und Schönbacher kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der Kreisliga und Kreisklasse. Die Bilanz spricht für die Kemnitzer, die fünf der bisherigen neun Duelle für sich entscheiden konnten. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Kleinfeldteams starten auswärts, A-Jugend im Pokal
Donnerstag, 18.August 2016 | 20:06 Uhr

Am Wochenende starten auch die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV in die neue Spielsaison. Der Verein schickt insgesamt fünf Teams ins Rennen, darunter zwei F-Jugend-Mannschaften. Außerdem sind drei Schönbacher C-Jugend-Spieler beim SC Großschweidnitz-Löbau in der Saison 2016/17 aktiv. Die 1.F-Jugend agiert in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Lawalde, die A-Jugend mit dem SC Großschweidnitz-Löbau. Die Kleinfeldmannschaften starten an diesem Wochenende allesamt mit Auswärtspartien in die neue Saison. (... mehr!)

Schönbach mit Unentschieden zum Einstand
Samstag, 11.August 2016 | 20:40 Uhr

Das erste Kreisoberliga-Spiel für den Schönbacher FV ist Geschichte. Im Heimspiel gegen den FSV Oppach feierte die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher einen gelungenen Einstand und luchste dem Favoriten mit dem 1:1 (0:0) immerhin einen Punkt ab. Bei bestem Fußballwetter kamen 160 Zuschauer auf den Sportplatz nach Schönbach. In den ersten 45 Minuten mussten diese noch vergeblich auf Tore warten. Dafür startete der zweite Abschnitt verheißungsvoll. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff platzierte Clemens Kade das Spielgerät im gegnerischen Kasten. In der Folge verpasste Schönbach das zweite Tor. Oppach wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen und erhöhte in der Schlussphase den Druck und kam durch Rico Block noch zum 1:1-Ausgleich (83.). Das 1:1 war dann auch der gerechte Endstand.

Kreisoberliga-Abenteuer beginnt mit einem Derby
Donnerstag, 11.August 2016 | 17:55 Uhr

Als am 18. Juni 2011 der letzte Pfiff der damaligen Kreisliga-Saison ertönte und der Schönbacher FV vor heimischem Publikum mit 0:9 gegen die SpVgg. Ebersbach unter die Räder kam, ahnte wohl niemand etwas von jenem Fußballmärchen, welches sich fünf Jahre später rund um den Schönbacher Sportplatz abspielen sollte. Fünf Jahre später taucht die SFV-Elf erstmals auf der großen Fußballbühne des Fußballverbandes Oberlausitz auf und empfängt im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga den FSV Oppach zum Derby in Schönbach. (... mehr!)

Nachwuchsbereich: Alle Ansetzungen und Termine sind online
Donnerstag, 11.August 2016 | 09:25 Uhr

In neun Tagen starten auch unsere Nachwuchsmannschaften in ihre neue Punktspielsaison. Der Schönbacher FV bringt insgesamt fünf Jugendmannschaften (davon zwei F-Jugendteams) an den Start. Die A-Jugend spielt in einer Spielgemeinschaft mit Großschweidnitz-Löbau, die F-Jugend wie bereits bisher mit der TSG Lawalde. Die nächsten Spieltermine unserer „Jungen Wilden“ findet ihr wie gewohnt am rechten Rand unserer Internetseite. Unter dem Menüpunkt „Nachwuchs“ haben wir alle Ansetzungen und Termine aller Altersklassen veröffentlicht. (... mehr!)

Neue Saison, neues Tippspiel
Montag, 08.August 2016 | 14:50 Uhr

Auch in der anstehenden Saison bietet der Schönbacher FV ein eigenes Tippspiel an. Nach dem Aufstieg unserer Mannschaft werden nun natürlich die Spiele der Kreisoberliga getippt. Alle angemeldeten Tipper aus der Vorsaison wurden übernommen. Diese können sich mit ihren Anmeldedaten einloggen. Natürlich sind auch neue Tippfreunde herzlich willkommen. Die Anmeldung ist völlig kostenlos. Einzige Bedingung ist eine gültige E-Mail-Adresse, welche zur Registrierung benötigt wird. Um das Tippspiel so übersichtlich wie möglich zu gestalten, werden wir jene Tipper, die an den ersten drei Spieltagen keine Tipps abgegeben, zum 30. August 2016 aus dem Spiel entfernen. (... mehr!)

Zweite Pokalrunde wird am Mittwoch in Kiesdorf gelost
Montag, 08.August 2016 | 09:43 Uhr

Die erste Pokalrunde ist gespielt und bereits am kommenden Mittwoch wird die 2.Hauptrunde um den Kreispokal in Kiesdorf (ab 18:00 Uhr) ausgelost. Nach dem 3:0-Erfolg bei Lok Zittau ist auch der Schönbacher FV im Los Topf vertreten. Neben unserer SFV-Elf sind acht weitere Kreisoberligisten im Pokal dabei. Insgesamt 18 Mannschaften sind noch aus den beiden Kreisligen im Pokal vertreten. Komplettiert wird die Runde der letzten 32 Vereine mit fünf Teams aus der 1.Kreisklasse. (... mehr!)

Bildquelle: www.kiesdorf.de

A-Jugend verliert Testspiel in Wilthen
Sonntag, 07.August 2016 | 22:59 Uhr

Die Schönbacher A-Jugend hat am Sonntag ein Vorbereitungsspiel bei der SG Wilthen knapp mit 1:2 (0:2) verloren. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack fand in Wilthen beste Bedingungen vor. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase verpasste Schönbach die Führung. Stattdessen schlug der Ball auf der Gegenseite im Tor ein. Die Gastgeber nutzten die mangelnde Konzentration der SFV-Elf aus und gingen binnen weniger Minuten mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde das Schönbacher Spiel besser. Mehr als der Anschlusstreffer von Florian Kießlich sprang dabei jedoch nicht mehr heraus. (... mehr!)

Schönbach nimmt die erste Hürde
Sonntag, 07.August 2016 | 10:47 Uhr

Der Schönbacher FV hat das erste Pflichtspiel der neuen Saison für sich entscheiden können. Bei Kreisklassen-Vertreter Lok Zittau zog die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher am Samstag in die 2.Pokalrunde ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erhöhte Schönbach nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl – mit Erfolg. Ein Doppelschlag von Sascha Gebauer und Paul Schmidt (Foulelfmeter) sorgten nach 55 Minuten für die Vorentscheidung. Die SFV-Elf kontrollierte das Spiel, ließ aber in der Schlussphase viele Chancen liegen. Mit dem Schlusspfiff besorgte Felix Adler den verdienten 3:0-Endstand. Am kommenden Wochenende startet dann das Abenteuer Kreisoberliga. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Schönbach will Kummer in Zittau vermeiden
Donnerstag, 04.August 2016 | 08:44 Uhr

Am Samstag fällt der Startschuss für die Pflichtspiel-Saison 2016/2017. Als Kreisoberliga-Aufsteiger muss der Schönbacher FV in der 1.Hauptrunde um den Kreispokal antreten. Die Losfee brachte der SFV-Elf ein Auswärtsspiel auf dem Zittauer Kummersberg gegen die Spielgemeinschaft ESV Lok Zittau / VfB Zittau II. Die Gastgeber mussten 2015 den bitteren Gang in die 1.Kreisklasse antreten und gehen auch in dieser Spielzeit in dieser Klasse an den Start. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher reist daher als leichter Favorit ins Dreiländereck, wird den Gegner aber keineswegs unterschätzen. (... mehr!)

Kreispokale im Jugendbereich ausgelost
Montag, 01.August 2016 | 23:16 Uhr

Die Planungen für die neue Spielzeit schreiten weiter voran. Die Auftaktrunden des Pokals sind in allen Altersklassen ausgelost. Der Schönbacher FV nimmt mit seiner A-, D- und E-Jugend am Pokal-Wettbewerb teil. Die A-Jugend steigt erst im kommenden Jahr in den Wettbewerb ein. Dann gastiert man bereits im Halbfinale beim EFV Bernstadt/Dittersbach. Unsere Kleinfeldmannschaften sind für die 1.Hauptrunde im Oktober des Jahres gesetzt und müssen jeweils auswärts antreten. Die Gegner werden im September in einer Ausscheidungsrunde noch ermittelt. Alle Pokal-Ansetzungen sind jetzt im Nachwuchsbereich der Internetseite eingepflegt. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links