Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV AUGUST 2018
Kürzeste Auswärtstour der Saison wartet am Samstag
Donnerstag, 30.August 2018 | 20:56 Uhr

Am 4.Spieltag der Kreisliga Oberlausitz darf der Schönbacher FV die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison bewältigen. Die SFV-Elf um Trainer Benjamin Noack gastiert am Samstag bei der TSG Lawalde. Die Gastgeber veranstalten am Wochenende ihr traditionelles Sportplatzfest und werden für einen würdigen Rahmen sorgen. Interessierte Fans können bereits am Freitagabend beim Auftakt dabei sein. Hier spielen die Oldies aus Lawalde, Schönbach und Cunewalde gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf um Punkte in der Senioren Kreisliga Süd. Das Highlight bildet aber das Aufeinandertreffen der Herrenteams aus Lawalde und Schönbach am Samstagnachmittag. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Oldies vor schwerer Aufgabe – D-Jugend will wieder glänzen
Donnerstag, 30.August 2018 | 20:40 Uhr

Das bevorstehende Fußballwochenende wird abermals am Freitagabend eingeläutet. Zur Eröffnung des Sportplatzfestes der TSG Lawalde empfangen die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde kein geringeren als den FC Oberlausitz Neugersdorf. Der amtierende Kreismeister aus Neugersdorf ist furios in die neue Saison gestartet und hat seine ersten beiden Saisonspiele problemlos gewonnen. Dem 10:2-Auftakterfolg gegen Ebersbach folgte zuletzt ein 7:1-Heimsieg gegen den FSV Oderwitz. Weil andere Teams bereits mehr Spiele absolviert haben, liegen die Neugersdorfer aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. (... mehr!)

Tony Siebert in FuPa „Elf des Spieltages“ gewählt
Dienstag, 28.August 2018 | 19:14 Uhr

Die Fans und Nutzer vom Fußball-Internetportal FuPa.net haben mit Tony Siebert einen Spieler des Schönbacher FV in die „Elf des 3.Spieltages“ gewählt. Für Tony Siebert ist es nach dem 3:2-Heimsieg gegen den SV Neueibau II am 1.Spieltag die zweite Nominierung der laufenden Saison. Die komplette Elf des Spieltages gibt es hier!

Fanaktion: „Alle in Grün nach Lawalde“
Montag, 27.August 2018 | 17:43 Uhr

Wenige Tage vor dem ersten Nachbarschaftsderby der Saison am Samstag bei der TSG Lawalde möchten wir eine von unseren Fans ausgerufene Aktion gerne unterstützen und verbreiten. Unter dem Motto „Alle in Grün nach Lawalde“ wollen unsere Fans für einen klaren farblichen Akzent auf dem Sportplatz Sand sorgen. (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: „Zweite“ startet mit Sieg – C-Jugend holt Punkt - E-Jugend an der Spitze!
Sonntag, 26.August 2018 | 11:39 Uhr

Nach dem die 1.Männer-Mannschaft und die Oldies bereits seit einigen Tagen im Spielbetrieb sind, zogen am Wochenende auch die 2.Männer-Mannschaft und die Nachwuchsmannschaften nach. Bereits am Freitagabend waren die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde/Schönbach/Lawalde zum kleinen Derby bei der SpVgg. Ebersbach zu Gast. Die Mannschaft von Jörg Schmidt setzte sich dabei vor 51 Zuschauern auf dem Sportplatz am Schlechteberg mit 2:1 (2:1) durch. Jörg Scharschuch hatte unsere Elf mit einem Doppelpack schon zeitig im Spiel mit 2:0 in Führung gebracht. Danach passierte aus Ergebnissicht nicht mehr viel. Den Hausherren gelang vom Elfmeterpunkt noch der 1:2-Anschlusstreffer, zu mehr reichte es aber nicht mehr. (... mehr!)

„Schimmcher“ zeigen am Freitagabend eine Reaktion
Freitag, 24.August 2018 | 21:18 Uhr

Der Schönbacher FV hat am Freitagabend die erhoffte Reaktion auf die 2:7-Niederlage in Neusalza-Spremberg gezeigt und auf heimischen Rasen den Ostritzer BC deutlich mit 6:2 (3:1) geschlagen. Bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit. Die Gäste gingen zunächst in Führung. Paul Neumann hielt stark, der Abpraller landete aber bei Dietze. Mit einem Handelfmeter brachte Toni Münch die SFV-Elf zurück ins Spiel (19.). Mit einem Doppelpack sorgte Tony Siebert dann kurz vor dem Seitenwechsel (43./45.) für eine 3:1-Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Rene Sachs der 2:3-Anschlusstreffer. Schönbach fand sofort eine Antwort. Julian Köhler streckte Toni Münch vor dem leeren Tor zu Boden. Schiedsrichter Ott zückte den Roten Karton und Münch verwandelte den zweiten Elfmeter des Abends zum 4:2. In der Schlussphase schraubten Siebert und der eingewechselte Groth den Spielstand in die Höhe. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online!

SFV-Elf mit Freitags-Heimspiel gegen den Ballspielclub
Donnerstag, 23.August 2018 | 22:26 Uhr

Nur sechs Tage nach der deutlichen 2:7-Auswärtsniederlage bei der 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg hat der Schönbacher FV die Chance auf Wiedergutmachung. Bereits am Freitagabend empfängt die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack den Ostritzer Ballspielclub auf heimischen Rasen. Das jüngste Kreisliga-Auswärtsspiel hatten sich die Schönbacher Verantwortlichen gewiss anders vorgestellt. Am Ende setzte es eine deutliche Niederlage und Schwachstellen wurden gnadenlos aufgedeckt. Nach zwei Trainingseinheiten möchte es die Schönbacher Mannschaft nun besser machen und vor heimischem Publikum die Punkte für sich verbuchen. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Nachwuchsteams legen los!
Donnerstag, 23.August 2018 | 19:33 Uhr

Am Wochenende sind erstmals in der Saison 2018/19 unsere Nachwuchsmannschaften im Punktspiel-Einsatz. Zuvor müssen aber bereits die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde/Schönbach/Lawalde am Freitagabend um Punkte spielen. Unsere Mannschaft gastiert zum Derby bei der SpVgg. Ebersbach. Das Auftaktspiel in Großschweidnitz verloren die Oldies vor 14 Tagen mit 2:5 und legten zuletzt eine Spielpause ein. Die Gastgeber waren bereits zweimal im Einsatz, verloren aber beide Spiele deutlich und liegen mit 3:18 Toren aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einer konzentrierten Leistung möchte unsere Elf am Freitag den ersten Saisonsieg einfahren. (... mehr!)

E-Jugend aktuell im Testmodus
Montag, 20.August 2018 | 05:37 Uhr

Wie bereits veröffentlicht, tritt die gemeinsame E-Jugend aus Lawalde und Schönbach im Spieljahr 2018/19 unter den Namen TSG Lawalde an. Wir werden natürlich wieder aktuell von den Spielen der Mannschaft berichten. Am Sonntag war die E-Jugend zu einem Vorbereitungsturnier beim Baruther SV eingeladen und belegte dort nach einem 2:1-Sieg gegen den Gastgeber, einem 3:1-Erfolg gegen die SG Kreba-Neudorf und schließlich mit einem 2:1 gegen Gebelzig ungeschlagen den ersten Platz. Bereits am heutigen Montag testet unsere Mannschaft ab 17:30 Uhr bei der SpVgg. Ebersbach.

Ein gebrauchter Tag für Schönbach
Samstag, 18.August 2018 | 20:43 Uhr

Der Schönbacher FV hat am 2.Spieltag der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 einen absolut gebrauchten Tag erwischt und verlor am Ende nicht unverdient mit 2:7 (2:3) bei der 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg. Beide Mannschaften begannen offensiv das Spiel, die Tore machten dann aber die Hausherren. Jonny Richter stellte auf 1:0 und ließ dann zwei weitere Treffer zu einem lupenreinen Hattrick folgen. Da stand schon mit Marco Kügler ein Feldspieler im Schönbacher Gehäuse zwischen die Pfosten. Die SFV-Elf zeigte Moral und kam bis zum Pausenpfiff durch Tore von Lutze und Siebert auf 2:3 heran. Nach dem Seitenwechsel hatten Siebert und Brzezina den Ausgleich auf dem Fuß, aber die Treffer fielen auf der anderen Seite. Neusalza pulverisierte das Ergebnis und feierte einen 7:2-Kantersieg, während im SFV-Lager bereits die Fehleranalyse begann.

„Dickes Brett“ am Hänscheberg
Donnerstag, 16.August 2018 | 21:51 Uhr

Für das erste Auswärtsspiel der Saison müssen die Schönbacher Kreisliga-Fußballer am Wochenende nicht weit reisen. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack gastiert am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg und trifft dort auf die gastgebende 2.Mannschaft. Die Hausherren haben sich im Sommer deutlich verstärkt, darunter auch mit Michael Brauner einen Spieler aus Schönbach verpflichtet. Mit Ronny Jantschke hat man außerdem einen neuen Trainer von Budissa Bautzen verpflichten können. Nach dem die 1.Männer-Mannschaft sensationell in die sächsische Landesliga aufgestiegen ist, wird nun die Reserve mit größeren Blicken in Richtung Kreisoberliga schielen. (... mehr!)

Florian Kießlich ist Schönbacher Fußballer der Saison 2017/18
Mittwoch, 15.August 2018 | 19:33 Uhr

Im Juli haben wir auf unserer Internetseite den Fußballer der Saison 2017/18 gesucht. Insgesamt wurden 159 Stimmen abgegeben – 83 davon für den „Preisträger“. Mit beeindruckenden 52,2 Prozent hat sich Florian Kießlich durchgesetzt und hat als erster Spieler in der Schönbacher Vereinsgeschichte die Auszeichnung erhalten. Kießlich absolvierte in der vergangenen Saison 26 Spiele für die SFV-Elf und erzielte dabei drei Tore und bereitete einen Treffer vor. In der aktuellen Spielzeit ist Florian Kießlich mit 20 Jahren der Kapitän des Schönbacher FV. (... mehr!)

Tony Siebert in FuPa „Elf des Spieltages“ gewählt
Dienstag, 14.August 2018 | 13:04 Uhr

Die Fans und Nutzer vom Fußball-Internetportal FuPa.net haben mit Tony Siebert einen Spieler des Schönbacher FV in die „Elf des 1.Spieltages“ gewählt. Bereits in der vergangenen Saison wurden regelmäßig Spieler der SFV-Elf in die Elf der Woche berufen. Diese Tradition setzt sich nun auch in der neuen Spielzeit fort. Die komplette Elf des Spieltages gibt es hier!

Heimspiel gegen Ostritz steigt am Freitagabend
Dienstag, 14.August 2018 | 09:27 Uhr

Das zweite Kreisliga-Heimspiel unserer SFV-Elf gegen den Ostritzer BC wurde verlegt. Demnach wird die Begegnung bereits am Freitag, den 24. August 2018 um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. Eine Verlegung von Samstag wurde nötig, weil sonst parallel zum Heimspiel ein Volleyballturnier auf dem Sportplatz stattgefunden hätte. Wir danken dem Ostritzer BC für die unkomplizierte Zustimmung und freuen uns bereits jetzt auf ein Heimspiel am Freitagabend.

Mit Moral zum Auftaktsieg
Sonntag, 12.August 2018 | 23:27 Uhr

Der Schönbacher FV hat erstmals seit 2013 wieder am 1.Spieltag einen Sieg eingefahren. Am Sonntag setzte sich die SFV-Elf nach toller Moral mit 3:2 (1:2) gegen die 2.Mannschaft des SV Neueibau durch. Vor 109 Zuschauern machte Schönbach das Spiel, aber die Gäste die Tore. Gregor Mehn sorgte mit seinen beiden Treffern für lange Gesichter auf dem Sportplatz in Schönbach. Nach einigen Anläufen gelang Tony Siebert noch vor dem Seitenwechsel der hoch verdiente Anschlusstreffer. Im zweiten Abschnitt warf Schönbach alles nach vorn, musste aber trotzdem lange Geduld zeigen. Toni Münch (87.) und erneut Tony Siebert (90.+2) ließen die Fans jubeln und bescherten dem Schönbacher FV einen gelungenen Saisoneinstand. Der ausführliche Bericht und die Daten zum Spiel sind online!

Schönbacher erwarten schweren Auftaktgegner
Samstag, 11.August 2018 | 11:04 Uhr

Die Vorbereitungszeit ist vorbei, am Wochenende geht es wieder um Punkte. Die Kreisliga Oberlausitz startet in ihre neue Saison und bringt einige Änderungen mit sich. Größter Unterschied zur Vorsaison ist die Staffelstärke. Statt 16 Mannschaften kämpfen im Spieljahr 2018/19 nur noch 14 Teams um die begehrten Punkte. Die Relegation der Staffelzweiten zur Kreisoberliga entfällt, nur die Staffelsieger spielen in der Saison 2019/20 höherklassig. Wie viele Mannschaften am Ende das Schicksal des Abstieges ereilen wird, hängt auch davon ab, ob und wie viele Teams aus der Landesklasse in die Kreisoberliga absteigen. (... mehr!)

Alte Herren verlieren zum Auftakt
Samstag, 11.August 2018 | 08:44 Uhr

Da war noch Sand im Getriebe: Die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde/Schönbach/Lawalde konnten im ersten Spiel nach der Sommerpause nicht an ihre Form aus der vergangenen Saison anknüpfen und verloren das Derby beim SC Großschweidnitz-Löbau recht deutlich mit 2:5 (0:2). Die Hausherren gingen bereits in der 6. Spielminute nach einem Traumtor von Lars Drewniok mit 1:0 in Führung. Drewniok zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze ins obere Eck. Jens Brösel, der das Schönbacher Gehäuse hüten musste, hatte keine Chance zur Abwehr. Nach einer Viertelstunde war Brösel aber gegen einen Freistoß von Papert zur Stelle. (... mehr!)

Klemens Hille verstärkt die SFV-Elf
Freitag, 10.August 2018 | 17:57 Uhr

Die guten Nachrichten wollen im Moment nicht abreißen. Nach dem am gestrigen Tag das Sonderspielrecht für Nils Lutze eingetroffen ist, kann der Schönbacher FV am heutigen Freitag den nächsten Neuzugang offiziell verkünden. Mit Klemens Hille verstärkt ein weiterer „junger Wilder“ die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack. Der 19-jährige Hille war zuletzt beim FSV Kemnitz aktiv. Und das sagt der Trainer über den Neuzugang: „Klemens war lange verletzt und wird noch eine Weile brauchen, eh er wieder sein volles Leistungsvermögen erlangt. Wir freuen uns aber auf einen schnellen und gut ausgebildeten Außenbahnspieler, welcher unser Spiel sehr bereichern kann.“

Klemens, herzlich willkommen in Schönbach, schön dass du bei uns bist. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im grün-weißen Trikot.

„Oldies“ gehen wieder auf Punktejagd
Donnerstag, 09.August 2018 | 21:19 Uhr

Für unsere „Oldies“ endet an diesem Wochenende ebenfalls die Sommerpause. Bereits am Freitagabend geht es um die ersten Punkte der neuen Saison. Nach einer erfolgreichen letzten Spielzeit mit Platz drei in der Meisterrunde der Kreisliga Staffel Süd wurden die Karten über den Sommer hinweg neu gemischt. So ist der FSV Oppach aus der Spielgemeinschaft ausgeschieden – mit der SG Motor Cunewalde dafür ein starker Partner hinzukommen. Weiterhin dabei sind unsere Nachbarn von der TSG Lawalde. Der größte Unterschied liegt wohl dann im Namen. Weil Cunewalde die Federführung übernommen hat, geht man unter dem Namen „SpG SG Motor Cunewalde“ an den Start. (... mehr!)

Spielberechtigung für Nils Lutze eingetroffen
Donnerstag, 09.August 2018 | 20:55 Uhr

Pünktlich vor dem Saisonauftakt am Sonntag daheim gegen die 2.Mannschaft des SV Neueibau kann sich der Schönbacher FV über eine positive Meldung freuen. Am heutigen Donnerstag erhielt man die Spielberechtigung für Neuzugang Nils Lutze. Lutze wechselte im Sommer von der A-Jugend des SV Neueibau nach Schönbach und bekam als 17-jähriger das Sonderspielrecht für den Männerbereich erteilt. Im Oktober des Jahres feiert Nils Lutze seinen 18.Geburtstag. Trainer Benjamin Noack kommentierte den Wechsel wie folgt: „Mit Nils gewinnen wir einen technisch guten und interessanten Jugendspieler hinzu.“

Nils, herzlich willkommen in Schönbach, schön dass du bei uns bist. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im grün-weißen Trikot.

Ein "Dankeschön" von Hartmut Hatscher
Donnerstag, 09.August 2018 | 09:57 Uhr

Hartmut Hatscher, Schönbacher Trainer von 2013 bis 2018 hat uns folgende Zeilen zukommen lassen:

„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die anlässlich meines Geburtstages Glückwünsche übermittelt haben und bei meiner Feier in Lauba anwesend waren. Besonders habe ich mich über die Überraschung des Vereins gefreut. Das Shirt mit den Unterschriften ist wirklich gelungen. Vielen Dank und ich lasse mich sicher mal wieder auf dem Sportplatz in Schönbach blicken.“

Neue Saison, neues Tippspiel
Donnerstag, 09.August 2018 | 09:44 Uhr

Auch in der anstehenden Saison bietet der Schönbacher FV ein eigenes Tippspiel an. Es werden wieder die Spiele der Kreisliga Staffel 2 getippt. Alle angemeldeten Tipper aus der Vorsaison wurden übernommen. Diese können sich mit ihren Anmeldedaten einloggen. Natürlich sind auch neue Tippfreunde herzlich willkommen. Die Anmeldung ist völlig kostenlos. Einzige Bedingung ist eine gültige E-Mail-Adresse, welche zur Registrierung benötigt wird. Um das Tippspiel so übersichtlich wie möglich zu gestalten, werden wir jene Tipper, die an den ersten drei Spieltagen keine Tipps abgegeben, zum 25. August 2018 aus dem Spiel entfernen. (... mehr!)

Schönbacher scheiden im Pokal aus
Sonntag, 05.August 2018 | 17:43 Uhr

Eine Woche vor dem Saisonauftakt hat der Schönbacher FV das Pokalspiel beim Ligakonkurrenten FSV Oppach deutlich mit 0:4 (0:1) vor 127 Zuschauern am Oppacher Lindenberg verloren und muss bereits nach der 1.Runde die Segel im Wettbewerb streichen. Tom Lehmann bestrafte den schläfrigen Schönbacher Beginn prompt mit 0:1. Danach war die SFV-Elf besser im Spiel, aber ohne Zug im Spiel nach vorn. Ein Doppelschlag der Gastgeber bringt nach einer knappen Stunde die Entscheidung. Die SFV-Elf hat nun noch sieben Tage Zeit sich intensiv auf das erste Punktspiel der Saison, am kommenden Sonntag daheim gegen Aufsteiger Neueibau II vorzubereiten und muss sich vor allem in der Offensive steigern. Der ausführliche Bericht und die Daten zum Spiel sind online!

Nachbarschaftskracher im Kreispokal
Freitag, 03.August 2018 | 08:44 Uhr

Nach einer kurzen, intensiven und vor allem heißen Vorbereitungsphase steht am Wochenende bereits das erste Pflichtspiel der neuen Saison 2018/19 auf dem Programm. 40 Mannschaften müssen im Kreisgebiet in der 1.Hauptrunde um den Kreispokal antreten und wollen dabei natürlich die 2.Hauptrunde erreichen. Der Schönbacher FV erwischte bei der Auslosung für die Auftaktrunde wie schon im Vorjahr ein Derby. Allerdings muss die Mannschaft um Trainer Benjamin Noack in diesem Jahr auswärts antreten und steht beim FSV Oppach vor einem wahrlich dicken Brett. (... mehr!)

SFV-Elf startet mit Heimspiel – Kreisliga-Spielplan ist veröffentlicht
Donnerstag, 02.August 2018 | 09:28 Uhr

Nach einer lange und heißen Wartephase hat der Fußballverband Oberlausitz am heutigen Vormittag den Spielplan für die Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 für alle ersichtlich über die Plattform fussball.de freigeschalten. Demnach wird unsere SFV-Elf am Sonntag, den 12. August 2018 mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Neueibau II in die neue Saison starten. Schon am zweiten Spieltag steht bei der starken Reserve des FSV Neusalza-Spremberg am 18.August ein richtiger „Kracher“ auf dem Programm. Zum zweiten Heimspiel der Saison empfangen die Noack-Schützlinge den Ostritzer BC am 25. August auf dem Sportplatz in Schönbach. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links