Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV SEPTEMBER 2013
Auswärtssieg auf dem Kummersberg
Sonntag, 29.September 2013 | 12:06 Uhr

Der Schönbacher FV hat die zweiwöchige Spielpause gut wegstecken können und auf dem Zittauer Kummersberg einen verdienten 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen den ESV Lok Zittau eingefahren. Bis dahin war es ein langer Weg. Schönbach fand nur schwer in die Partie. Insgesamt sahen die wenigen Zuschauer ein Kreisliga-Spiel auf schwachem Niveau. Marc Klinger konnte nach 27 Spielminuten endlich die 0:1-Führung herausschießen. Nach dem Seitenwechsel ließ die SFV-Elf viele Chancen ungenutzt, ehe Benjamin Noack neun Minuten vor dem Ende doch auf 0:2 stellen konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte Marc Klinger noch auf den 0:3-Endstand. Nach der unfreiwilligen Spielpause meldete sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher erfolgreich zurück, auch wenn es spielerisch noch ein ganzes Stück Luft nach oben gibt. Bereits am kommenden Donnerstag steht das Heimspiel gegen die TSG Hainewalde auf dem Spielplan. >> Spielbericht >> Bildergalerie

Das Nachwuchswochenende: Tore-Flut und drei SFV-Siege am Samstag
Sonntag, 29.September 2013 | 11:57 Uhr

Was für ein Spieltag für den Schönbacher Nachwuchs: Die F-, E- und B- Jugend konnten am Samstag-Vormittag ihre Punktspiele allesamt gewinnen. Insbesondere die beiden jüngsten Jahrgänge haben es richtig krachen lassen. Die B-Jugend überraschte mit einem Auswärtssieg beim VfB Zittau. Zu einem ungleichen Duell empfing die F-Jugend von Trainer Thomas Neumann die Mannschaft der SG Medizin Großschweidnitz. Die Gäste reisten mit einem ganz jungen Team an, sodass das Endergebnis von 33:0 (19:0) nicht überbewertet werden sollte. Und dennoch zeigten sich die Neumann-Schützlinge hochmotiviert und spielten sich ihre Treffer mitunter sehr schön heraus. (... mehr!)

Staffeleinteilungen für die Hallensaison vorgenommen
Freitag, 27.September 2013 | 17:35 Uhr

Mit dem heutigen Tag hat der Fußballverband Oberlausitz die Staffeleinteilungen der Hallensaison 2013/2014 bekannt gegeben. Neben den Nachwuchsmannschaften der B-, E- und F-Jugend nehmen auch die Kreisliga-Männer des Schönbacher FV an der Hallenkreismeisterschaft des FVO teil. Die B-Jugend ist bereits für die Endrunde qualifiziert. Diese steigt am 22. Dezember 2013 in Görlitz-Rauschwalde. Einen Tag zuvor tritt die Männermannschaft in der Vorrunde (in Zittau) an und kann sich dabei für die Zwischenrunde qualifizieren. Die E-Jugend steigt am 15.Dezember 2013 in Seifhennersdorf in die Hallensaison ein. Bereits am 30. November spielt die F-Jugend an gleicher Stelle ihre Vorrunde aus. (... mehr!)

Den Spielrhythmus im Dreiländereck wieder finden
Donnerstag, 26.September 2013 | 11:50 Uhr

„Endlich wieder Fußball spielen“, das ist der Wunsch des Schönbacher FV in diesen Tagen. Am Samstag steht nach zwei wöchiger Pause das Auswärtsspiel beim ESV Lok Zittau auf dem Programm. Der Saisonstart verlief mit drei Siegen sehr gut. Doch so gut auch der Start war, die SFV-Elf wartet nun schon fast seit einem Monat auf einen Sieg. Das liegt nicht etwa an schlechten Auftritten der Mannschaft um Trainer Hartmut Hatscher, sondern vielmehr, dass nach dem achtbaren Pokalaus gegen Neugersdorf II und der Niederlage im Derby bei der TSG Lawalde, dass Heimpunktspiel am vergangenen Samstag gegen Hainewalde sprichwörtlich ins Wasser fiel. Und nicht nur die Spielabsage hat das anhaltend triste Herbstwetter mit sich gebracht. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 27. und 28. September
Donnerstag, 26.September 2013 | 11:40 Uhr

Am kommenden Wochenende sind die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV wieder gefordert. Für die E-Jugend um Trainer Tilo Maschewski stehen gleich zwei Punktspiele auf dem Programm. Bereits am späten Freitagnachmittag gastiert die SFV-Mannschaft zum Spitzenspiel der Kreisliga beim FSV Oppach. Die Partie sollte ursprünglich bereits am vergangenen Sonntag ausgetragen werden, wurde dann aber verlegt. Beide Mannschaften stehen mit drei Siegen aus drei Siegen an der Tabellenspitze. Nur aufgrund des leicht besseren Torverhältnisses reisen unsere „Jungs“ als Tabellenführer nach Oppach. (... mehr!)

Zwei Spiele am Wochenende für die E-Jugend
Montag, 22.September 2013 | 14:42 Uhr

Die E-Jugend-Mannschaft des Schönbacher FV blickt auf ein anspruchsvolles Wochenende voraus. Das am gestrigen Sonntag ausgefallene Punktspiel beim FSV Oppach wird nun am kommenden Freitag, den 27.09.2013 um 17:30 Uhr nachgeholt. Bereits wenige Stunden später, am Samstag steht um 11:00 Uhr das Heimspiel gegen den FSV Kemnitz auf dem Spielplan. Das Spiel zwischen Oppach und unserer Schönbacher Mannschaft ist das Spitzenspiel der Rohrnetz Beil Kreisliga Staffel 3. Beide Teams rangieren mit neun Punkten aus drei Spielen an der Tabellenspitze. Aufgrund des besseren Torverhältnisses fährt das SFV-Team um Trainer Tilo Maschewski als Spitzenreiter an den Oppacher Lindenberg.

Englische Woche für den Schönbacher FV
Montag, 22.September 2013 | 11:45 Uhr

Für das am Samstag abgesagt Heimpunktspiel gegen die TSG Hainewalde ist bereits ein neuer Termin gefunden. Demnach wird die Partie gegen die Schwarz-Gelben am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 (15:00 Uhr) auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. Den Mannen um Trainer Hartmut Hatscher steht somit eine englische Woche bevor. Denn bereits am 28.09.2013 ist die Mannschaft beim ESV Lok Zittau gefordert. Und nur 48 Stunden nach dem Heimspiel gegen Hainewalde steht am 05. Oktober 2013 das Derby auf heimischem Rasen gegen die SpVgg. Ebersbach an. Damit stehen intensive Tage dem Schönbacher FV bevor. Die Mannschaft ist für diese Aufgaben aber gut gerüstet. „Nun müssen wir darauf hoffen, dass das Wetter in den nächsten Tagen und Wochen mitspielt. Regen können wir eigentlich nicht mehr gebrauchen und eine Vielzahl an Spielabsagen erst recht nicht“, so Steffen Wogawa.

Das Nachwuchswochenende: Kantersieg der F-Jugend, B-Jugend holt ersten Punkt
Samstag, 21.September 2013 | 13:06 Uhr

Zumindest unsere Nachwuchsfußballer konnten am Samstag ihre Partien bestreiten. Die B-Jugend um Trainer Jens Kießlich reiste zum SV Horken Kittlitz. Dem favorisierten Gastgeber knüpften die Schönbacher Schützlinge beim 3:3 (2:2) einen Punkt ab und durften dabei lange sogar mit einem Auswärtssieg liebäugeln. „Leider konnte Franz Hanspach nicht von Beginn an spielen, so dass meine Mannschaft nicht wie geplant das Spiel beginnen konnte. Das hatte zur Folge, dass wir im Mittelfeld deutlich zu offensiv gestanden haben und wir es Kittlitz zu einfach machten uns unter Druck zu setzen“, fasste Trainer Jens Kießlich die Anfangsphase der Partie zusammen. (... mehr!)

Heimspiel gegen Hainewalde ist abgesagt
Samstag, 21.September 2013 | 11:25 Uhr

Das für den heutigen Nachmittag geplante Kreisliga-Heimspiel gegen die TSG Hainewalde wurde abgesagt. Nach einer gemeinsamen Begehung des Platzes durch Trainer Hartmut Hatscher und dem Platzbegutachter wurde die Partie kurz nach 11:00 Uhr endgültig abgesagt. Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest. Mögliche Termine wären 03. und 12. Oktober 2013.

Gegen Hainewalde alles in die Waagschale werfen
Donnerstag, 19.September 2013 | 15:41 Uhr

Zwei Niederlagen - in Pokal und Liga erlitten - liegen hinter dem Schönbacher FV. Zuletzt sah sich die Mannschaft am Anfang ihrer Vorbereitung auf die laufende Saison solch einer Lage ausgesetzt. Seit dem haben sich die Grün-Weißen Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher gut entwickelt und rangieren als Aufsteiger in die Kreisliga auf einem guten 5. Tabellenplatz. Für eine erste Zwischenbilanz nach gerade einmal vier Punktspielen ist es aber noch zu zeitig. Vielmehr arbeitet die Mannschaft weiter fokussiert auf ihr Gesamtziel am Ende des Spieljahres hin. Und dass Niederlagen, wie zuletzt gegen Lawalde, einer Mannschaft wiederfahren, war allen Beteiligten von vornherein bewusst. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele vom 21. und 22. September
Donnerstag, 19.September 2013 | 15:35 Uhr

Die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV müssen am Wochenende allesamt auswärts antreten. Den Auftakt macht am Samstag um 10:00 Uhr die F-Jugend. Die Schützlinge von Thomas Neumann gastieren bei der SpVgg. Ebersbach zum Derby. Die Gastgeber haben bisher zwei Spiele bestritten und gingen jeweils als Verlierer vom Platz. Das Spiel am vergangenen Wochenende in Holtendorf wurde abgesagt. Unsere F-Jugend ist dagegen mit drei Siegen überaus erfolgreich in die Saison gestartet. Gern möchten unsere kleinen „Stars“ den nächsten Erfolg einfahren. Kann die Mannschaft an die letzten guten Auftritte anknüpfen, sollte ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen liegen. (... mehr!)

Nachwuchswochenende: F-und E-Jugend weiter schadlos unterwegs
Samstag, 14.September 2013 | 22:55 Uhr

Auch am dritten Spieltag der laufenden Saison blieben unsere jüngsten Nachwuchsmannschaften ohne Tadel. Auf heimischem Rasen zeigten sich die F- und E-Jugend erneut siegreich. Trainer Thomas Neumann empfing mit seiner F-Jugend den SV Königshain. Die Marschroute für die Partie war klar. Drei weitere Punkte sollten auf dem Konto des SFV verbucht werden. Vom Anpfiff weg bestimmte Schönbach auch die Partie. Ben Gottlöber eröffnete nach zwei Minuten den Torreigen. In der Folgezeit spielte weiter nur das SFV-Team. Beste Chancen blieben ungenutzt, auch weil der Königshainer Torhüter mehrere gute Paraden zeigte. Nach acht Minuten war es dann erneut Ben Gottlöber, der sich als Torschütze feiern lassen konnte. (... mehr!)

Nachbarschaftsderby geht an die TSG Lawalde
Samstag, 14.September 2013 | 21:53 Uhr

Nach zwei Jahren Abstinenz stand am heutigen Nachmittag erstmalig wieder das Nachbarschaftsderby gegen die TSG Lawalde auf dem Programm. Nach drei Siegen in Folge musste der Schönbacher FV seine erste Saisonniederlage in der Kreisliga hinnehmen und unterlag der TSG Lawalde mit 1:3 (0:2). Beide Mannschaften lieferten sich zunächst einen offenen Schlagabtausch. Noch vor dem Seitenwechsel musste Trainer Hartmut Hatscher verletzungsbedingt wechseln. Für Matthias Kunze kam Paul Neumann in das Tor. Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, schlug die TSG zu. Zunächst vollstrecke Markus Tschöpe zum 1:0 und in der Nachspielzeit besorgte Holm Natschke das 2:0 für die Gastgeber. Sechs Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt als Markus Tschöpe den Ball zum 3:0 hinter Paul Neumann versenken konnte. Die SFV-Elf gab sich aber nie auf und kam in der Schlussminute durch Vinzenz Kade noch zum verdienten 1:3-Ehrentreffer.
>> • SpielberichtBildergalerie

Als Außenseiter zum Nachbarschaftsderby nach Lawalde
Donnerstag, 12.September 2013 | 14:25 Uhr

Nachdem Pokalspektakel der Vorwoche gegen die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf steht für den Schönbacher FV wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Mit dem brisanten Nachbarschaftsderby bei der TSG Lawalde ist dieser jedoch nicht minder interessant. Drei Punktspiele, drei Siege – die bisherige Bilanz der Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher und seinem Co-Trainer Steffen Wogawa lässt sich sehen. Angesichts der anhaltenden Personalprobleme ist die Punktausbeute bemerkenswert. „Wir haben in der Vorbereitung einiges der Mannschaft abverlangt. Umso schöner ist es, dass sich die Spieler nun auch für die Trainingsbelastungen belohnen und einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen konnten“, so Co-Trainer Steffen Wogawa. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende
Donnerstag, 12.September 2013 | 14:12 Uhr

Zwei Punktspiele haben unsere Nachwuchsmannschaften bereits hinter sich gebracht. Während die B-Jugend sich ihrem Gegner zweimal knapp geschlagen geben musste, feierten die E- und F-Jugend Kantersiege am Fließband. Trainer Jens Kießlich hätte mit seiner B-Jugend am Samstag gern die Trendwende eingeläutet, allerdings wurde das Heimspiel gegen Mittelherwigsdorf, welches aufgrund des Sportplatzfestes der TSG Lawalde auf dem Lawalder Sand ausgetragen werden sollte, abgesagt. So geht die Punktspielserie für unsere Mannschaft am 21.09.2013 mit dem Auswärtsspiel in Kittlitz weiter. (... mehr!)

Nachwuchswochenende: F- und E- Jugend souverän, B-Jugend verliert erneut
Sonntag, 08.September 2013 | 11:40 Uhr

Bereits am Freitagabend hatte die F-Jugend des Schönbacher FV erfolgreich das Fußballwochenende eröffnet. Die Mannschaft von Trainer Thomas Neumann setzte sich beim Holtendorfer SV deutlich mit 11:0 (4:0) durch und knüpfte damit nahtlos an den guten Heimauftritt der Vorwoche an. Bereits nach 23 Sekunden hatte Ben Gottlöber unsere Mannschaft in Führung gebracht. In der Folgezeit hielt der Gastgeber gut dagegen. Marvin Seifert erhöhte nach zehn Minuten dennoch auf 2:0. Arthur Israel machte noch vor dem Pausenpfiff mit seinen beiden Toren alles klar (4:0). (... mehr!)

Schönbach muss im Kreispokal die Segel streichen
Sonntag, 08.September 2013 | 00:40 Uhr

Die zahlreichen Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach bekamen bei bestem Fußballwetter elf Tore zu sehen. Nach einem Spielverlauf, der dem einer Fahrt auf einer Achterbahn ähnelt, setzte sich der Favorit aus der Kreisoberliga durch. Trotz der 4:7-Heimniederlage verabschiedete sich der Schönbacher FV mit erhobenem Haupt aus dem Kreispokal. Die Reserve des FC Oberlausitz ging bereits nach sieben Minuten in Führung. Toni Münch glich diese Mitte der ersten Halbzeit aus. Noch vor dem Seitenwechsel machten die Gäste praktisch alles klar (1:4). Unsere Mannschaft steckte jedoch nicht auf und konnte in der 70. Spielminute gar den 4:4-Ausgleich erzielen. Die Neugersdorfer blieben davon jedoch unbeeindruckt und drehten die Partie doch noch zu ihren Gunsten. Wer nach dem Spiel traurige Gesichter im SFV-Dress suchte, konnte keine finden. Auch aufgrund der zweiten Halbzeit kann das Team stolz auf seine Leistung sein. Am kommenden Samstag geht es zum Nachbarschaftsderby nach Lawalde. >> • SpielberichtBildergalerie

„Wir müssen nur an uns glauben“
Freitag, 06.September 2013 | 00:43 Uhr

Der Ligaalltag ruht am Wochenende. Für den Schönbacher FV wird es dennoch heiß hergehen. In der 2. Hauptrunde um den Kreispokal empfängt die SFV-Elf auf heimischem Rasen den Kreisoberligisten FC Oberlausitz Neugersdorf II. Gegen die Oberliga-Reserve der Spreequellstädter sind unsere Grün-Weißen Schützlinge der klare Außenseiter. „Wir freuen uns auf die Partie gegen den höherklassigen Gegner aus Neugersdorf. Trotz der klaren Rollenverteilung wollen wir das Spiel solange wie möglich offen gestalten und dem Gast Paroli bieten“, blickt Co-Trainer Steffen Wogawa dem Pokalkracher entgegen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchs-Wochenende vom 06. bis 07. September 2013
Donnerstag, 05.September 2013 | 15:22 Uhr

Die Nachwuchs-Mannschaften des Schönbacher FV sind fast ausschließlich erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Die F- und E-Jugend verpassten nur knapp gleich am 1.Spieltag die Tabellenführung in ihren Ligen zu übernehmen. Lediglich die B-Jugend musste zum Auftakt eine knappe 1:2-Niederlage gegen Oderwitz hinnehmen. Trainer Jens Kießlich zeigte sich nach dem Spiel jedoch schon zufriedener mit dem Auftreten seiner Schützlinge, wie noch zuletzt im Testspiel gegen Cunewalde. Vor allem im Spiel nach vorn muss die B-Jugend noch zulegen. Die nächste Chance zur Besserung besteht am kommenden Samstag (10:30 Uhr). (... mehr!)

Nachwuchs-Mannschaftsfotos sind veröffentlicht
Montag, 02.September 2013 | 21:24 Uhr

Der große Heimspielvormittag am Samstag nutzten die Jugendmannschaften auch dazu sich für die Internetseite ablichten zu lassen. So können wir zum heutigen Abend die offiziellen Mannschaftsfotos für die Saison 2013/2014 unserer F-, E- und B-Jugend-Mannschaft Euch präsentieren. Die Bilder findet Ihr unter dem Menüpunkt „Nachwuchs“. Ein aktuelles Foto zu unserer Bambini-Mannschaft wird noch in den nächsten Wochen folgen. Ebenso stehen unsere Kreisliga-Männer noch vor ihrem Fototermin. Dieser steht Zeitnah an.

F- und E-Jugend feiern Kantersiege, B-Jugend unterliegt knapp
Sonntag, 01.September 2013 | 21:40 Uhr

Am gestrigen Samstag starteten auch die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV endlich in die neue Saison. Den Fans und Zuschauern wurde auf dem Sportplatz in Schönbach viel geboten: Gleich drei Heimspiele standen ab 09:00 Uhr auf dem Programm. Die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski hatte zum Ligaauftakt den FSV Empor Löbau zu Gast. Von Beginn an entwickelte sich eine rassige Partie. Die Schönbacher Mannschaft brauchte zunächst einige Zeit sich im Spiel zu akklimatisieren. (... mehr!)

Glanzlos die Pflicht erfüllt
Sonntag, 01.September 2013 | 10:01 Uhr

Auch im dritten Spiel der neuen Saison blieb der Schönbacher FV ohne Gegentor und Niederlage. Nach großem Kampf hat die SFV-Elf auch den Hirschfelder SV mit 2:0 (2:0) besiegen können. Die Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach bekamen Fußballmagerkost geboten. Zwei Standardsituationen, verwandelt von Toni Münch und Benjamin Noack sicherten bereits in der ersten Halbzeit den zweiten Heimsieg der Saison. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist Schönbach optimal aus den Startlöchern gekommen und kann sich nun somit selbstbewusst auf das anstehende Pokalspiel gegen die Reserve des FC Oberlausitz vorbereiten.

SpielberichtBildergalerie



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links