Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV SEPTEMBER 2014
Die Hallensaison wirft seine Schatten voraus!
Montag, 29.September 2014 | 17:22 Uhr

Die Tage werden kürzer. Die Temperaturen draußen kälter. Wir befinden uns unweigerlich im Herbst, auch wenn dieser uns zuletzt mit wirklich tollem Wetter verwöhnte. Bereits jetzt wirft die Hallensaison 2014/2015 ihre Schatten voraus. Denn am heutigen Montag hat der Fußballverband Oberlausitz die Staffeleinteilungen für die Futsal-Hallenkreismeisterschaft veröffentlicht. Während unsere Männer-Mannschaft auf die Teilnahme an der HKM verzichtet, starten alle Nachwuchsmannschaften unter dem Hallendach. Die Einteilungen der einzelnen Altersklassen haben wir bereits auf unserer Internetseite eingepflegt. Ein Klick in den Nachwuchsbereich lohnt sich also. (... Nachwuchsbereich!)

Das Nachwuchswochenende: Starker Auftakt der Bambinis, B-Jugend knapp geschlagen
Sonntag, 28.September 2014 | 11:22 Uhr

Die Bambinis des Schönbacher FV sind mit einer starken Leistung in die neue Saison gestartet. Am gestrigen Samstag holten die jungen Kicker von Trainer Alf Bode bei der ersten Spielrunde auf dem Kunstrasen in Ebersbach den zweiten Platz und fünf Punkte für die Gesamtwertung. Nach einer 0:1-Niederlage im ersten Spiel des Tages gegen den Gastgeber aus Ebersbach, ließen die Bode-Schützlinge ausnahmslos ansprechende Leistungen folgen. Der Bertsdorfer SV wurde im Anschluss mit 2:0 besiegt, gegen den späteren Turniersieger Lok Zittau holte man beim 0:0 einen wichtigen Achtungserfolg. Die Bambini-Vertretung des FC Oberlausitz Neugersdorf wurde deutlich mit 5:0 besiegt. Zum Abschluss des Tages setzte sich der Schönbacher FV auch gegen die SG Medizin Großschweidnitz (2:0) durch. (... mehr!)

„Die Luft muss brennen“, erstes Duell mit Olbersdorf seit vier Jahren
Freitag, 26.September 2014 | 11:49 Uhr

Es war der 21. Juni 2014. Der Schönbacher FV gewann am letzten Spieltag der Kreisliga-Saison zu Hause gegen Spitzkunnersdorf mit 2:0. Seit dem warten unsere Grün-Weißen auf ein Erfolgserlebnis in einem Punktspiel. Mit dem FV Rot-Weiß Olbersdorf kommt ein Absteiger aus der Kreisoberliga nach Schönbach. Zuletzt standen sich beide Mannschaften in der Saison 2009/2010 gegenüber. Für Olbersdorf führte damals der Weg in die Bezirksklasse und später in die Kreisoberliga. Im Sommer verzichtete man freiwillig auf ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Oberlausitz. Nach zwei Siegen und einer Niederlage ist der Neustart in der Kreisliga unseren Gästen durchaus gelungen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Komplett Programm für Schönbacher Nachwuchs
Freitag, 26.September 2014 | 11:34 Uhr

Zum ersten Mal in dieser Saison sind am Wochenende alle Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV in Punktspielen gefragt. Während es für die Kleinfeldmannschaften überwiegend gegen den TSV Herwigsdorf um Punkte gehen wird, ist die B-Jugend erst am Sonntag beim SV Neueibau gefragt. Zeitig aufstehen müssen die Bambinis mit Trainer Alf Bode am Samstag. Bereits um 09:30 Uhr ertönt auf dem Kunstrasenplatz in Ebersbach der Anpfiff zum ersten Bambini-Turnier der Kreisliga Staffel 3. Der Schönbacher FV trifft auf alte Bekannte aus der vergangenen Saison. Neben dem FC Oberlausitz Neugersdorf, ist auch Lok Zittau, der Bertsdorfer SV und SpVgg. Ebersbach wieder vertreten. Mit der SG Medizin Großschweidnit ist eine Mannschaft neu hinzugekommen. (... mehr!)

Sicher Dir jetzt Deine Jahreskarte für die Saison 2014/2015
Montag, 22.September 2014 | 18:47 Uhr

Am kommenden Wochenende bestreitet unsere Männer-Mannschaft ihr erstes Heimpunktspiel der neuen Saison. Trainer Hartmut Hatscher möchte mit seiner Mannschaft die Qualifikation für die neue zweigleisige Kreisliga schaffen. Dazu ist eine Platzierung unter den Top acht der Liga nötig. Mit Euch am Spielfeldrand möchte die Mannschaft diese Herausforderung annehmen und auch im kommenden Spieljahr 2015/2016 Kreisliga-Fußball anbieten. Demnach bietet der Schönbacher FV für alle Interessierten eine Jahreskarte an. Die Jahreskarte berechtigt zum Eintritt zu allen Pflicht- und Freundschaftsspielen des Schönbacher FV auf dem Sportplatz in Schönbach und ist ab sofort zum Preis von 20,00 Euro erhältlich. (... mehr!)

Die Schönbacher Bambinis suchen Verstärkung!
Montag, 22.September 2014 | 18:47 Uhr

Am kommenden Samstag starten auch die Bambinis des Schönbacher FV in ihre neue Saison. Trainer Alf Bode bittet seine jungen Spieler und Spielerinnen jeden Samstag ab 10:00 Uhr zum Training auf dem Sportplatz in Schönbach. Je nach Wetterlage wird draußen oder drinnen gegen das runde Leder getreten. Natürlich ist der Übungsleiter immer auf der Suche nach neuen Nachwuchskräften, die einmal das Fußballspielen im Verein probieren möchten. Dazu lädt der Schönbacher FV und Trainer Alf Bode herzlich ein. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend siegt auswärts, B-Jugend schlägt sich wacker
Montag, 22.September 2014 | 10:30 Uhr

Die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski konnte am Wochenende den einzigen Sieg für den Schönbacher FV einfahren. Am Sonntagvormittag setzten sich seine Schützlinge mit 35:1 deutlich bei der SG Medizin Großschweidnitz durch. Nach dem Spiel sprach der Trainer von einem „hohen Sieg, bei dem beim Gegentor die Konzentration fehlte“. Bereits nach zwei Spielminuten hatte Arthur Israel den Torreigen eröffnet. Nur drei Minuten später ließ er das 0:2 folgen. Im Minutentakt schraubte unsere Mannschaft das Ergebnis in die Höhe. In der 20. Minuten kamen die Gastgeber aus Großschweidnitz zum Ehrentreffer. (... mehr!)

Verdiente Niederlage, die zu hoch ausfiel
Montag, 22.September 2014 | 09:54 Uhr

Beim Ortsnachbarn in Lawalde musste der Schönbacher FV die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Trotz einer guten ersten Halbzeit verloren die Mannen von Trainer Hatscher deutlich mit 0:4 (0:1). Auf einem sehr tiefen und aufgeweichten Sportplatz wurde nach knapp 20 minütiger Verspätung dann doch gespielt. Heftige Regenschauer und Gewitter ließen die Austragung des Spiels wackeln. Die 80 Zuschauer bekamen dann ein umkämpftes Derby zu sehen, in dem Lawalde zunächst für Akzente sorgte. Uth brachte die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Danach hatten auch die Schönbacher Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Im zweiten Abschnitt sorgte ein berechtigter Foulelfmeter für eine erste Vorentscheidung. Markus Tschöpe verwandelte ins linke untere Eck. Nach einer Gelb-Roten Karte war das Spiel für Schönbach gelaufen und die Gastgeber konnten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben, welches am Ende mit 0:4 deutlich zu hoch ausfiel. >> • Bericht vom Spiel! >> • Bilder vom Spiel!

Ausgebremst ins zweite Punktspiel
Samstag, 20.September 2014 | 00:39 Uhr

Der Monat September neigt sich bereits seinem Ende entgegen und der Schönbacher FV konnte bisher erst ein Liga-Pflichtspiel bestreiten. Nach der Pokalpause und dem Spielausfall der Vorwoche reisen unsere Grün-Weißen am Samstagnachmittag zur TSG Lawalde. Beide Vereine verbindet seit dieser Saison eine neue Spielgemeinschaft im F-Jugendbereich, zudem spielt man auch im Alt Herren Bereich weiterhin gemeinsam. Im Männerbereich verbinden beide Vereine keine innige Freundschaft. So können sich die Zuschauer beider Lager wieder auf ein emotionales und rassiges Nachbarschaftsduell freuen. Die Gastgeber vom Lawalder Sand gehen dabei als klarer Favorit in die Partie. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Spitzenspiel für B-Jugend, Derby für E-Jugend
Samstag, 20.September 2014 | 00:35 Uhr

Das kommende Wochenende hält für unsere Nachwuchsmannschaften einiges parat. Während die B-Jugend am Samstag Heimrecht genießt, muss die E-Jugend am Sonntag auf Reisen gehen. Die F-Jugendspielgemeinschaft genießt unterdessen ein spielfreies Wochenende. Nach dem Spielausfall der Vorwoche empfängt die B-Jugend des Schönbacher FV auf dem Sportplatz in Lawalde am Samstag (ab 12:30 Uhr) den VfB Zittau zum Spitzenspiel der Lorenz Nuss Kreisliga auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Gäste aus dem Dreiländereck liegen nach zwei Siegen und einem Torverhältnis von 24:0 auf dem ersten Tabellenplatz. (... mehr!)

Neuer Termin für Großschönau-Heimspiel
Sonntag, 14.September 2014 | 10:32 Uhr

Das am gestrigen Samstag ausgefallene Kreisliga-Heimspiel unserer Männer-Mannschaft gegen den TSV Großschönau hat einen neuen Spieltermin gefunden. Beide Mannschaften stehen sich am nächsten Pokalwochenende gegenüber. Der Anpfiff zur Partie ertönt am Samstag, den 11. Oktober 2014 um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach.

Heimspiel gegen Großschönau findet nicht statt
Samstag, 13.September 2014 | 12:08 Uhr

Das für den heutigen Samstag-Nachmittag geplante Kreisliga-Heimspiel unserer Männer-Mannschaft gegen den TSV Großschönau muss ausfallen. Nach einer Platzbegehung am Samstagvormittag kamen alle Anwesenden zum Entschluss, dass die Partie um 15:00 Uhr nicht angepfiffen werden kann. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Stunden ist der Rasen unbespielbar. Ein neuer Termin für die Partie steht noch nicht fest.

Aktuelles vom Nachwuchs: F-Jugend spielt in Lawalde, B-Jugend-Spiel abgesagt
Samstag, 13.September 2014 | 07:24 Uhr

Das Heimspiel der F-Jugend-Spielgemeinschaft gegen die SpG Neusalza-Spremberg wird von Schönbach nach Lawalde verlegt. Der Anstoß erfolgt heute um 09:00 Uhr auf dem Sportplatz „Sand“ in Lawalde. Das gestrige Heimspiel der B-Jugend gegen den LSV Friedersdorf wurde abgesagt.

Ruhe bewahren im ersten Saison-Heimspiel
Donnerstag, 11.September 2014 | 22:45 Uhr

Zwei Pflichtspiele hat der Schönbacher FV in dieser Saison bisher bestritten. Beide Duelle mündeten jeweils in einer knappen 1:2-Niederlage. War das Pokal-Aus gegen Obercunnersdorf noch durchaus akzeptabel, stieß die Auftaktniederlage in Zittau vor zwei Wochen die Verantwortlichen bitter auf. So verwundert es auch nicht, das Trainer Hartmut Hatscher im bevorstehenden Heimspiel gegen den TSV Großschönau eine Reaktion seiner Mannschaft einfordert. Teammanager Steffen Wogawa bringt es auf den Punkt: „Wir müssen höllisch aufpassen, sonst geraten wir schnell ins Hintertreffen und rennen unseren eigenen Zielen meilenweit hinterher. Wir müssen jetzt aber vor allem Ruhe bewahren und weiter konzentriert arbeiten.“ Angesichts der folgenden Aufgaben ist ein Punktgewinn gegen Großschönau fast schon Pflicht. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: B-Jugend spielt bereits Freitag, F-Jugend mit Derby
Donnerstag, 11.September 2014 | 22:38 Uhr

Am Wochenende stehen die ersten Heimspiele der Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV auf dem Spielplan. Für die Kicker der F- und B-Jugend bedeutet das zugleich, dass sie für ein neues Mannschaftsfoto vor ihren Spielen Aufstellung beziehen. Bereits am Freitagabend ist die B-Jugend des Schönbacher FV im Einsatz. Es war am vergangenen Wochenende ein Auftakt nach Maß: Mit dem 5:1-Auswärtserfolg in Lautitz schob sich unsere B-Jugend auf den 2. Tabellenplatz. Nach erst einem absolvierten Spieltag hat das gewiss noch keine große Aussagekraft, doch nach einer verkorksten Vorsaison, wie sie unsere B-Jugend durchlebte, macht der erste Auftritt Lust auf mehr. (... mehr!)

Heimspiel der B-Jugend bereits am Freitagabend!
Mittwoch, 10.September 2014 | 09:29 Uhr

Das erste Saison-Heimspiel der B-Jugend des Schönbacher FV gegen den LSV Friedersdorf wurde von Samstag auf den morgigen Freitag vorverlegt. Der Anpfiff erfolgt um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach. Wir bitten um Beachtung!

Sportplatz-Echo #1 erscheint am Samstag
Mittwoch, 10.September 2014 | 21:46 Uhr

Zum Heimspiel gegen den TSV Großschönau erscheint am Samstag die neuste Ausgabe des Programmheftes „Sportplatz-Echo“. Neben allem, was man rund um Gegner, Spiel und den Schönbacher FV wissen muss, gibt es folgende Inhalte: (... mehr!)

In eigener Sache: Gästebuch der Internetseite funktioniert wieder!
Dienstag, 09.September 2014 | 16:43 Uhr

Seit mehreren Wochen, ja fast schon Monaten war das Gästebuch unserer Internetseite nicht erreichbar. Vom Dienstleister selbst haben wir auch nach mehreren Nachfragen keine Rückmeldung bekommen woran es lag. Schweren Herzens hatten wir uns zuletzt schon darauf eingestellt ein neues Gästebuch zu installieren. Heute können wir zufrieden berichten, das unser neues Gästebuch, unser altes zugleich ist. Wo nun der Fehler gelegen hat, können wir zwar noch immer nicht beantworten, aber in jedem Fall könnt Ihr Eure Kommentare wieder in unserem Gästebuch hinterlegen. Klick!

Keine Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft
Dienstag, 09.September 2014 | 13:31 Uhr

Die 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV wird in der aktuellen Saison nicht an der offiziellen Hallenkreismeisterschaft des Fußballverbandes Oberlausitz teilnehmen. Der Verein und die Mannschaft möchten sich voll und ganz auf die schwierige Kreisliga-Saison konzentrieren und möglichen Verletzungen aus Spielen unter dem Hallendach aus dem Weg gehen. In der vergangenen Saison scheiterte die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher in der Zwischenrunde der Hallenmeisterschaft.

Das Nachwuchswochenende: Siegreicher Auftakt aller Jugendteams
Sonntag, 07.September 2014 | 11:40 Uhr

Unsere neue F-Jugend-Spielgemeinschaft ist mit einem Sieg gegen die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf in die neue Saison gestartet. „Nach dem 5. Platz beim Turnier in Beiersdorf vor einer Woche wussten wir nicht richtig, wo wir stehen. Die Ausgangslage war zu dem schwierig, da nur sechs spielberechtigte Spieler zur Verfügung standen“, so Trainer Thomas Neumann. Von der ersten Minute entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften erspielten sich Chancen, allerdings hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Auswärtsaufgaben zum Saisonstart
Donnerstag, 04.September 2014 | 23:11 Uhr

Die Männermannschaft hat ihren Start in die Punktspielserie 2014/2015 bereits vor einer Woche vollzogen. Nun ziehen die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV am bevorstehenden Wochenende nach. Die Planer der Spielpläne wollten es so, dass alle Grün-Weißen Teams mit einem Auswärtsspiel in die Saison starten. Auch in der Zusammenstellung der Ligen gibt es einige Änderungen. Als erste Jugendmannschaft startet die Schönbacher E-Jugend am Samstag (ab 10:00 Uhr) in die neue Serie. Für die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski geht es gleich zu der Mannschaft, gegen die man erst im Juni das letzte Saisonspiel bestritten hatte. Beim SV Horken Kittlitz soll der Grundstein für eine neuerlich erfolgreiche Serie gelegt werden. (... mehr!)

Schönbacher Transferaktivitäten: Jens Hatscher und Michael Röthig komplettieren Kader
Montag, 01.September 2014 | 23:43 Uhr

Kurz vor dem Punktspielstart am vergangenen Samstag in Zittau sind für zwei Akteure die Spielberechtigungen für den Schönbacher FV eingetroffen. Nach Clemens Kade (FSV Oppach) und Marcus Wünsche (Reaktivierung) werden in der laufenden Saison auch Jens Hatscher und Michael Röthig sich das Grün-Weiße Schönbach Trikot überstreifen. Michael Röthig war zuletzt bei der SpVgg. Ebersbach aktiv und könnte im Heimspiel gegen Großschönau erstmals zum Einsatz kommen. Mit Jens Hatscher wechselte der Bruder von SFV-Trainer Hartmut Hatscher nach Schönbach und kam bereits am Samstag zu einem Einsatz über 80 Minuten. Jens Hatscher spielte zuletzt bei der Alt Herren Spielgemeinschaft Lawalde/Schönbach. An dieser Stelle möchten wir uns bei der TSG Lawalde für die undiplomatische Abwicklung des Wechsels bedanken. Allen vier Neuzugängen wünschen wir eine erfolgreiche Zeit in Schönbach!

Schönbacher Fehlstart auf dem Kummersberg
Montag, 01.September 2014 | 23:40 Uhr

Das hatten sich die Schönbacher gewiss anders vorgestellt. Am Samstag musste die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher bei der Spielgemeinschaft Lok Zittau / VfB Zittau II eine empfindliche 1:2-Niederlage hinnehmen. „Die Niederlage geht vollkommen in Ordnung. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden. Auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ist es uns nicht gelungen, den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Nach dem 1:2 ist unsere Mannschaft zwar unermüdlich angerannt, allerdings hat es an zündenden Ideen im Spiel nach vorn gemangelt. Mit solch einer Leistung wird es in den kommenden Wochen ganz schwer für uns. Wenn wir uns nicht schnell wieder auf unsere Stärken besinnen, werden wir unser blaues Wunder erleben“, so Teammanager Steffen Wogawa nach der Auftaktniederlage in Zittau. • >> Bericht vom Spiel! • >> Bildergalerie vom Spiel!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links