Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV SEPTEMBER 2017
Schönbach entführt drei Punkte aus Bertsdorf
Samstag, 30.September 2017 | 20:18 Uhr

Als Außenseiter angereist und als Sieger nach Hause gefahren – der Schönbacher FV hat für viele überraschend deutlich das Auswärtsspiel beim Bertsdorfer SV mit 5:2 (1:1) für sich entscheiden können. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher gingen die Begegnung motiviert an und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Wie so oft jubelte aber zunächst der Gegner. Kettner brachte die Bertsdorfer nach 26 Minuten in Führung, aber Schönbach hielt den Kopf oben und glich durch Gebauer (Kopfball) sechs Minuten vor dem Seitenwechsel aus. Die SFV-Elf kam dann hellwach aus der Pause zurück und Kießlich schoss die Gäste in Führung (48.). Klinger staubte nach 66 Minuten zum 1:3 ab – Tammenhayn macht es in der 78. Minute mit einem schönen Treffer nochmal spannend, aber Schönbach wollte den Sieg an diesem Nachmittag einfach mehr. Klinger und Münch schießen im Schlussakkord den Auswärtssieg heraus. Der Bericht, samt Spieldaten und Bilder ist online!

Heißes Auswärtsspiel bei Aufstiegsmitfavoriten
Donnerstag, 28.September 2017 | 16:29 Uhr

Nach der Heimniederlage gegen Tabellenführer FSV Oderwitz II reisen die Schönbacher Fußballer am Samstag zum aktuellen Tabellenvierten der Kreisliga Staffel 2, dem Bertsdorfer SV. Auf die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher wartet somit eine ganz harte Nuss, die es zu knacken gilt. Die Aufeinandertreffen zwischen dem BSV und der SFV-Elf waren in der Vergangenheit immer heiß umkämpft und endeten zumindest in Bertsdorf unter Trainer Hatscher immer mit einem Auswärtssieg. Seit 2013 setzte sich Schönbach in drei Gastspielen auf dem Bertsdorfer Sportplatz mit 1:0 und zweimal 2:1 durch. Eine Bilanz die am Samstag zwar nichts wert ist, aber immerhin die Hoffnung auf eine grün-weiße Überraschung nährt. (... mehr!)

Alte Herren spielen am Freitag – Spielgemeinschaft am Samstag!
Donnerstag, 28.September 2017 | 14:33 Uhr

Während unsere Nachwuchsmannschaften im wohlverdienten Herbsturlaub weilen, müssen die Herrenteams abermals um Punkte spielen. Bereits am Freitagabend sind unsere Alte Herren von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach gefordert. Nach der ersten Saisonniederlage empfangen die Schmidt-Schützlinge den Bertsdorfer SV. Die Gäste rangieren mit acht Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und könnte unsere Elf mit einem Auswärtssieg am Freitag überholen. Geht es nach der Vorstellung unserer Mannschaft soll das natürlich nicht der Fall sein. Dennoch erwartet man ein spannendes Spiel gegen einen starken Gegner. (... mehr!)

Schönbach „siegt“ am grünen Tisch
Mittwoch, 27.September 2017 | 08:36 Uhr

Das bereits am 2. September ausgetragene Kreispokalspiel zwischen dem Schönbacher FV und dem GFC Rauschwalde beschäftigte in den vergangenen Tagen das Sportgericht des Fußballverbandes Oberlausitz. Der Schönbacher FV hatte nach dem Spiel Einspruch gegen die Wertung des Spiels eingelegt. Dieser wurde mit einem nicht berechtigten Spielereinsatz des GFC Rauschwalde begründet. Am Dienstagabend fand nun im Vereinslokal des SV Lok Schleife die mündliche Verhandlung statt. GFC Rauschwalde und der betreffende Spieler haben den Sachverhalt gegenüber dem Sportgericht zugegeben. Somit konnte recht zügig das Urteil durch Hagen Gahner verkündet werden. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: D-Jugend als einzige Mannschaft erfolgreich
Sonntag, 24.September 2017 | 17:56 Uhr

Gewinnen kann man nicht immer. Diese Weisheit mussten an diesem Wochenende unsere Mannschaften über sich ergehen lassen. Mit Ausnahme der D-Jugend holten sich alle anderen Teams Niederlagen ab und diese ausnahmslos in der Fremde. Am Samstag feierte die D-Jugend von Trainer Thomas Neumann bei der SG Leutersdorf den fünften Sieg im fünften Spiel. Der Endstand von 4:0 stand dabei bereits zur Pause fest. Nach dem Seitenwechsel bestimmte Schönbach weiter das Geschehen, verpasste aber weitere Treffer. Nach drei Siegen in Folge musste die Herren-Spielgemeinschaft SC Großschweidnitz-Löbau II / Schönbacher FV II am Samstagnachmittag wieder eine Niederlage hinnehmen. (... mehr!)

Großer Kampf bleibt ohne Lohn!
Samstag, 23.September 2017 | 17:35 Uhr

Der Schönbacher FV hat den Tabellenführer aus Oderwitz lange geärgert, musste sich aber nach intensiven 90 Minuten auf heimischen Rasen dennoch mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Die knapp 70 Zuschauer auf dem Schönbacher Sportplatz mussten sich lange auf klare Torchancen gedulden. Oderwitz‘ Kapitän Drösel brachte seine Mannen mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung (28.). Nach Foul an Marc Klinger im Strafraum verwandelte Paul Schmidt noch vor dem Seitenwechsel per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (35.). Nach dem Seitenwechsel drückte Oderwitz auf den nächsten Treffer und war durch Drösler vom Elfmeterpunkt erfolgreich (60.). Sascha Gebauer setzte die beste Schönbacher Gelegenheit an den Innenpfosten. In der Nachspielzeit machte Milan Cervenak den 1:3-Endstand perfekt. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Klassenprimus in Schönbach zu Gast
Freitag, 22.September 2017 | 08:35 Uhr

Nach zuvor drei Pflichtspielniederlagen in Folge gelang dem Schönbacher FV in der Vorwoche ausgerechnet im prestigeträchtigen Derby bei der TSG Lawalde die Trendwende. Entsprechend gut war die Stimmung unter der Woche im Training, welche zusätzlich mit einer weiteren positiven Meldung befeuert wurde. Mit Toni Jänchen ist auch der letzte Sommer-Neuzugang ab sofort spielberechtigt. Im Heimspiel am Samstag wird Jänchen erstmals im Spieltags-Kader des Schönbacher FV stehen. Mit dem Tabellenführer aus Oderwitz wartet auf die SFV-Elf eine echte Herkulesaufgabe auf eigenem Rasen. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Auswärtshürden für SFV-Teams
Donnerstag, 21.September 2017 | 16:59 Uhr

Nach dem Pokalwochenende sind unsere Jugendteams wieder in Punktspielen gefragt und treten am Wochenende zu diesen ausnahmslos auswärts an. Unterdessen will die „Zweite“ ihre Siegesserie in der Kreisklasse fortsetzen. Der Startschuss für das Fußballwochenende fällt am Samstagmittag in Leutersdorf. Die D-Jugend von Trainer Thomas Neumann konnte am vergangenen Wochenende durchschnaufen und will jetzt ausgeruht ihre Siegesserie fortsetzen. Die Gastgeber konnten ihrerseits aus drei Spielen zwei Siege einfahren und mussten einmal den Platz als Verlierer verlassen. Die Schönbacher Schützlinge hatten bisher weniger Mühe und siegten in vier von vier Begegnungen. (... mehr!)

Alte Herren müssen am Sonntag zeitig raus!
Donnerstag, 21.September 2017 | 16:39 Uhr

Der 7.Spieltag der Kreisliga Staffel Süd beschert unserer Oldie-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach ein zeitiges Auswärtsspiel zum Sonntag. Nach fünf Spielen ohne Niederlage und zuletzt drei Siegen in Folge steht die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz und möchte diesen nun weiterhin verteidigen. Mit dem FSV Oderwitz 02 wartet am Wochenende allerdings ein starker Gegner, auch wenn dieser aktuell in der Tabelle nur auf dem achten Rang wiederzufinden ist. Mit 19 geschossenen Toren verfügt unsere Elf auf die drittbeste Offensive der Liga und hat mit sechs Gegentreffern immerhin die viertbeste Abwehrreihe. (... mehr!)

„Schimmcher Jung“ verstärkt SFV-Elf
Donnerstag, 21.September 2017 | 08:09 Uhr

Der Schönbacher FV hatte bereits im August nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Toni Jänchen gesichert. Für den 17-jährigen Offensivspieler musste aufgrund seines jungen Alters eine Sonderspielgenehmigung beantragt werden, welche nun vorliegt. Der Linksfuß holte sich sein fußballerisches Rüstzeug beim FC Oberlausitz Neugersdorf und durchlief beim FCO alle Jugendmannschaften bis zur B-Jugend. Der gebürtige Schönbacher befindet sich bereits seit August im Mannschaftstraining unter Hartmut Hatscher. Toni, schön dass du bei uns bist!

Das Fußballwochenende: Siege am laufenden Band!
Montag, 18.September 2017 | 10:17 Uhr

Der SFV-Express rollt weiter und unsere Mannschaften feierten am Wochenende ausnahmslos Siege. Die Alten Herren ließen es bereits am Freitagabend im Rahmen des Lawalder Sportplatzfestes krachen und schickten den TSV Großschönau mit einem 6:0 (2:0) wieder nach Hause. Unsere Oldies belegen aktuell einen starken dritten Tabellenplatz und haben das auch den Neuzugängen aus Cunewalde zu verdanken. Ralph Sebastian eröffnete in der 25. Minute den Torreigen. Noch vor dem Seitenwechsel legte Jörg Scharschuch das 2:0 nach. (... mehr!)

Grün-weiße Derbysieger!
Sonntag, 17.September 2017 | 10:14 Uhr

Der Schönbacher FV hat nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge eine Reaktion gezeigt und mit leidenschaftlichen Einsatz das Nachbarschaftsderby bei der TSG Lawalde am Samstag mit 2:1 (1:0) gewonnen. Trainer Hartmut Hatscher musste gleich auf mehrere Spieler verzichten und schickte mit einem Durchschnittsalter von 23,55 Jahren ein junges Team ins Rennen. Nach guten Start hatten die Hausherren die ersten Chancen im Spiel, trafen aber maximal die Torumrandung. Ganz anders Schönbach: Mit dem ersten richtigen Toraktion gelang die Führung. Auf Vorlage von Marc Klinger beförderte Noack sehenswert den Ball in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel überzeugte Schönbach auch spielerisch und legte durch Felix Adler das 2:0 (63.) nach. Lawalde gelang zwar per direkt verwandelten Freistoß noch der 1:2-Anschlusstreffer (86.), am Schönbacher Auswärtssieg änderte dieser aber nichts mehr. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Schönbacher zum Sportplatzfest in Lawalde
Freitag, 15.September 2017 | 09:04 Uhr

Den besonderen Reiz dieses Derbys von der Hand reden zu wollen, wäre wohl Selbstbetrug. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: Dieses eine Fußballspiel, wenn die TSG aus Lawalde auf den SFV aus Schönbach trifft, elektrisiert beide Lager und motiviert bis in die Haarspitzen. Nach einem Spieljahr Abstinenz kreuzen beide Mannschaften wieder ihre Klingen und keiner will den Platz als Verlierer verlassen müssen. Schlappe 2,3 Kilometer trennen den Schönbacher Sportplatz vom „Sand“ in Lawalde. Im Jugendbereich und bei den Alten Herren arbeiten beide Vereine Hand in Hand erfolgreich zusammen und zeigen was man gemeinsam erreichen kann. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Bambinis legen los – E-Jugend im Pokal gefordert!
Donnerstag, 14.September 2017 | 09:23 Uhr

Ein weiteres Fußballwochenende steht für die Mannschaften des Schönbacher FV auf dem Programm. Im Nachwuchsbereich stehen die Spiele in der Ausscheidungsrunde des Kreispokals an. Unsere C-Jugend-Spielgemeinschaft und die D-Jugend haben jeweils ein Freilos gezogen und pausieren am Wochenende. Anders stellt sich die Lage für die gemeinsame E-Jugend des Schönbacher FV und der TSG Lawalde dar. Die Mannschaft um das Trainerteam Bode/Kneschke muss am Sonntag in der Ausscheidungsrunde im Pokal ran und trifft auf die zweite Vertretung des ESV Lokomotive Zittau. Dabei heißt es zeitig aufstehen – die Begegnung wird bereits um 09:00 Uhr auf dem Zittauer Kummersberg angepfiffen. (... mehr!)

Alte Herren eröffnen Sportplatzfest in Lawalde!
Donnerstag, 14.September 2017 | 08:57 Uhr

Nach vier absolvierten Spielen liegen unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Jörg Schmidt will den positiven Trend weiter fortsetzen und hat am Freitagabend wieder Heimrecht. Zur Eröffnung des Sportplatzfestes der TSG Lawalde empfängt den TSV Großschönau. Die Gäste sind noch sieglos und haben in drei Spielen bisher kein einziges Tor erzielen können. Unsere Mannschaft hat nach Neugersdorf und Neueibau den drittbesten Angriff der Liga und will weiter für Furore sorgen. Mit einem Heimsieg würden sich die Oldies endgültigen im oberen Tabellendrittel festsetzen. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: SFV-Teams stark – nur E-Jugend mit Niederlage!
Sonntag, 10.September 2017 | 19:35 Uhr

Die Schönbacher Fußballmannschaften haben es am Wochenende wieder krachen lassen und insgesamt 26 Treffer erzielt. Schon am Freitagabend feierten unsere Oldies einen souveränen 6:1-Auswärtssieg beim Herrnhuter SV. Nach frühem Rückstand wachte unsere Mannschaft auf und drehte die Partie. Nur zwei Minuten nach dem 0:1 stellte Jörg Scharschuch wieder Parität her. Wiederum nur 120 Sekunden später brachte Fritz Winkler die SFV-Elf in Führung. Silvio Kocksch erhöhte danach auf 3:1. Da waren gerade mal elf Minuten auf dem Kunstrasen in Herrnhut absolviert. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Seidl sollte aber nichts mehr passieren. (... mehr!)

Schönbacher kassieren verdiente Niederlage
Sonntag, 10.September 2017 | 09:37 Uhr

Der Schönbacher FV musste auf heimischen Rasen eine schmerzliche 2:5-Niederlage gegen die starke Reserve des FSV Neusalza-Spremberg hinnehmen. Die Elf von Trainer Hartmut Hatscher blieb sich und den einheimischen Fans einiges schuldig. Selbst das frühe 1:0 durch Marc Klinger brachte nicht die nötige und vor allem erhoffte Sicherheit. Die Gäste kamen so nur drei Minuten später durch Lubanski zum Ausgleich. Die SFV-Defensive zeigte sich immer wieder löchrig: Lubanski drehte so nach 17 Minuten die Partie. Nach einem Schönbacher Ballverlust erhöhte Jonny Richter auf 1:3 (25.). Die Hausherren mussten reagieren und kamen nach Ecke von Freudenreich durch Sascha Gebauer zum Anschlusstreffer (39.). Nach dem Seitenwechsel erspielte sich Schönbach keine zwingenden Chancen mehr, Neusalza-Spremberg machte in Person von Tom Richter (49.) und Jonny Richer (85.) den Deckel drauf. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Nachbarschaftsderby steigt in Schönbach
Donnerstag, 07.September 2017 | 09:47 Uhr

Knapp sieben Kilometer liegen zwischen dem Sportplatz am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg und dem Schönbacher Sportplatz. Am Samstag empfängt die SFV-Elf die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg zum Nachbarschaftsderby in Schönbach. Beide Mannschaften mussten in der Vorwoche ihre Segel im Pokal streichen. Schönbach scheiterte an Kreisoberligist Rauschwalde (0:3), Neusalza-Spremberg musste sich erst in der Verlängerung bei der 3.Mannschaft des VfB Weißwasser (4:6) geschlagen geben. In der Liga lief es dagegen für die Rot-weißen durchaus besser. Nach drei Spielen hat die Schröer-Elf bereits sieben Punkte auf dem Konto, verstärkte sich aber auch punktuell mit Spielern, die bereits Landesklasse gespielt haben. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Heimspiele am laufenden Band
Donnerstag, 07.September 2017 | 09:47 Uhr

Das anstehende Fußballwochenende bringt für unsere Nachwuchsmannschaften wieder Heimspiele. Am Samstag und Sonntag geht es somit im gewohnten Umfeld um weitere Meisterschaftspunkte. Den Auftakt macht die E-Jugend. Auf dem Sportplatz in Lawalde erwarten die Bode-Schützlinge mit dem NFV Gelb-Weiß Görlitz einen klangvollen Gegner. Nach der ersten Saisonniederlage hatte unsere Mannschaft Zeit das Spiel gegen den Holtendorfer SV zu analysieren. Im Heimspiel am Samstag möchte man natürlich in die Erfolgsspur zurückkehren, allerdings sind die Görlitzer alles andere, als ein leichter Gegner. (... mehr!)

„Alte Herren“ wollen am Freitag nachlegen
Donnerstag, 07.September 2017 | 09:21 Uhr

Nach zwei Unentschieden gelang am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg. Mit diesem Rücken geht es am Freitag zum Auswärtsspiel nach Herrnhut. Dort möchte die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt „nachlegen“ und den nächsten Dreier feiern. In der Tabelle würden sich unsere Oldies mit einem weiteren Erfolg im oberen Drittel festsetzen. Die Gastgeber haben ihrerseits noch nicht so viel Glück in dieser Saison gehabt. Gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf (0:8) und den SV Neueibau (0:2) setzte es Niederlagen, gegen den Bertsdorfer SV holte man beim 3:3 immerhin einen Punkt. (... mehr!)

Live-Ticker am Freitag ab 19:00 Uhr: >> HIER <<

Das Fußballwochenende: Oldies siegen - „Zweite“ im Pokal erfolgreich - D-Jugend weiter Spitze!
Sonntag, 03.September 2017 | 19:54 Uhr

Die Schönbacher Fußballmannschaften legen weiter ein gutes Tempo vor und konnten auch an diesem Wochenende überwiegend erfolgreiche Resultate erzielen. Bereits am Freitag krallten sich die Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach nach zwei Unentschieden den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel setzte man sich gegen Rot-Weiß Olbersdorf vor 15 Zuschauern mit 5:3 (2:1) durch. Jörg Scharschuch (5.) und Michael Säglitz (20.) hatten Schönbach scheinbar komfortabel in Führung gebracht. Allerdings wurden auch einige „Einladungen“ an den Gegner verteilt. Dieser nahm nur zwei Minuten nach dem 0:2 an und verkürzte auf 1:2. Das sollte auch der Spielstand zur Halbzeitpause sein. (... mehr!)

SFV-Elf gegen Rauschwalde wirkungslos
Samstag, 02.September 2017 | 18:45 Uhr

Für den Schönbacher FV ist wie im Vorjahr in der 2.Hauptrunde des Kreispokals Endstation. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher unterlag auf eigenem Rasen dem Kreisoberligisten aus Rauschwalde glatt mit 0:3 (0:2). Allerdings leisteten die Schönbacher ordentlichen Widerstand, blieben aber in der Offensive wirkungslos. Die Gäste aus der Kreisoberliga ließen Ball und Gegner laufen. Felix Grundmann (14.) und Martin Fettke sorgten schon vor dem Seitenwechsel für eine beruhigende Führung des Favoriten. Nach dem Seitenwechsel verwaltete Rauschwalde das Ergebnis – Schönbach rannte an, hatte aber nur wenig zwingende Torchancen. Mit seinem zweiten Treffer im Spiel machte Martin Fettke in der 86. Spielminute den Sack endgültig zu. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

David empfängt Goliath von der Landeskrone
Freitag, 01.September 2017 | 09:15 Uhr

„Losfee“ Rainer Böhm bescherte dem Schönbacher FV bei der Auslosung der 2.Hauptrunde im FVO-Kreispokal ein Heimspiel gegen den Kreisoberligisten aus Rauschwalde. Für die SFV-Elf eine reizvolle, aber auch sportliche schwere Aufgabe. Die Gäste aus der Görlitzer Vorstadt reisen natürlich als klarer Favorit nach Schönbach an und wollen bei ihrer ersten Pokalteilnahme seit Einführung des neuen Fußballverbandes Oberlausitz 2010 das Achtelfinale erreichen. Wie schnell man aber auch als höherklassiger Verein stolpern kann bewies im Vorjahr die SFV-Elf selbst, als man in der 2.Runde bei der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau (1:3 n.V.) die Segel streichen musste. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links