Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV OKTOBER 2013
Auswärtsspiel mit richtungsweisendem Charakter
Donnerstag, 31.Oktober 2013 | 13:17 Uhr

Nach vier Niederlagen in Folge steht dem Schönbacher FV am Samstag das Auswärtsspiel bei der SG Rotation Oberseifersdorf bevor. Die Bilanz der letzten Partien gleicht einem Trauerspiel: 0 Punkte und ein Torverhältnis von 1:10. So verwundert es auch nicht, dass die SFV-Elf nach tollem Comeback in der Kreisliga nun nur noch auf dem 7. Tabellenplatz wieder zu finden ist. Und bei genauerem Betrachten der Tabelle zeigt sich gleich die Bedeutung für die kommenden Spiele. Schon bei Rotation Oberseifersdorf geht es für die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher um viel. Zum einen gilt es die Abwehr wieder zu stabilisieren und zum anderen soll endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 02. November 2013
Mittwoch, 30.Oktober 2013 | 15:34 Uhr

Nach dreiwöchiger Pause müssen am Wochenende die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV wieder Farbe bekennen. Dabei kommen die Fans des Schönbacher Nachwuchses gleich in Genuss von drei Heimspielen an einem Tag. Schon um 10:00 Uhr empfängt die F-Jugend von Trainer Thomas Neumann den SV Arnsdorf-Hilbersdorf auf dem Sportplatz in Schönbach. Es ist die Spitzenpartie des 8.Spieltages der Menschel Limo Kreisliga. Beide Mannschaften haben bisher alle ihre Spiele gewonnen. Mit einem Torverhältnis von 105:3 und 21 Punkten führt der Schönbacher FV die Tabelle vor den Gästen an, die erst sechs Spiele absolviert haben. (... mehr!)

Deutliche Heimniederlage gegen den FSV Kemnitz
Samstag, 26.Oktober 2013 | 18:12 Uhr

Noch vor einem Jahr standen sich beide Mannschaften im Kreispokal gegenüber. Doch auch im Kreisliga-Punktspiel behielten die Kemnitzer auf dem Sportplatz in Schönbach den Überblick. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher musste eine deutliche 0:4 (0:2)-Heimniederlage hinnehmen und rutschte in der Tabelle auf den 7. Platz ab. Alle guten Vorsätze waren bereits nach zehn Minuten über den Haufen geworfen. Nach einer Ecke kamen die Gäste per Kopfballtreffer zum 0:1. In der Folge entwickelte sich ein verteiltes Spiel, wobei Kemnitz über die bessere Spielanlage verfügte. Nach einer guten halben Stunde erhöhten die Gäste erneut per Kopfballtreffer zum 0:2. Auch nach dem Seitenwechsel hielt Schönbach dagegen. Die besseren Tormöglichkeiten hatten aber weiterhin die Kemnitzer. Zwei davon nutzte der Tabellen-2. noch zum 0:4-Endstand. So kassierte der Schönbacher FV die vierte Niederlage in Folge. >> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie

F-Jugend: Positive Eindrücke nach Härtetest
Freitag, 25.Oktober 2013 | 10:12 Uhr

Am Donnerstag bestritt die F-Jugend des Schönbacher FV ein Testspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Neugersdorfer sind ihrerseits Tabellenführer der Kreisoberliga und wurden somit für die Schützlinge von Trainer Thomas Neumann zu einem echten Gradmesser. Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 7:3 durch. Anni Kroschwald (2) und Arthur Israel erzielten dabei die Schönbacher Tore. Trainer Neumann zeigte sich nach dem Spiel nicht unzufrieden: „Meine Mannschaft hat die erste Halbzeit total verschlafen. Im zweiten Abschnitt steigerte sich das Team. Es wurde super gespielt und ordentlich gepasst. Vor allem das „miteinander spielen“ wurde intensiviert. Alles in allem eine spielerische Steigerung, die aber durchaus noch ausbaufähig ist.“ Im Punktspielbetrieb geht es derweil erst am 02.11.2013 mit dem Heimspiel gegen Arnsdorf-Hilbersdorf weiter.

Herkulesaufgabe wartet am Samstag
Donnerstag, 24.Oktober 2013 | 17:30 Uhr

Sieben Tage nach der 0:2-Auswärtsniederlage bei der ZSG Jonsdorf steht dem Schönbacher FV schon die nächste schwere Begegnung bevor. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher und Co-Trainer Steffen Wogawa den FSV Kemnitz auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Gäste sind der aktuelle Kreispokalsieger und belegten in der abgelaufenen Spielzeit den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga. Auch in diesem Spieljahr mischen die Fußballer aus der Oktoberfest-Gemeinde Kemnitz an der Tabellenspitze mit und bekleiden derzeit den 2. Tabellenplatz hinter Tabellenführer Jonsdorf. Lange Zeit hat man gar selbst die Tabellenführung inne, musste diese aber mit einer 1:3-Niederlage gegen Jonsdorf abgeben. (... mehr!)

F-Jugend mit Härtetest gegen Kreisoberligisten
Donnerstag, 24.Oktober 2013 | 00:51 Uhr

In der Liga marschierte die Mannschaft von Trainer Thomas Neumann bisher von Sieg zu Sieg. Nach sieben Siegen aus sieben Partien führt sein Team die Menschel Limo Kreisliga Staffel 3 die Tabelle an. Am Donnerstag unterzieht der Trainer seine Mannschaft einem echten Härtetest. Ab 17:00 Uhr geht es auf dem Kunstrasen in Neugersdorf gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Gastgeber spielen in der Kreisoberliga und rangieren mit 13 Punkten aus sechs Partien auf dem ersten Tabellenplatz. Für die F-Jugend des Schönbacher FV wird es somit ein echter Härtetest, ehe am 02. November der Liga-Spielbetrieb mit dem Spitzenspiel gegen Arnsdorf-Hilbersdorf fortgesetzt wird.

66 Minuten dem Spitzenreiter Paroli geboten
Samstag, 19.Oktober 2013 | 20:00 Uhr

Der Schönbacher FV musste am Samstag die dritte Niederlage in Folge einstecken. Beim Kreisliga-Spitzenreiter, der ZSG Jonsdorf, verlor die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher mit 0:2 (0:0). In der Tabelle rangiert Schönbach nun auf dem 6. Tabellenplatz. Das beim Tabellenführer der Liga die Trauben hochhängen, war jedem vor dem Spiel bewusst. Trotzdem setzte Schönbach in der Anfangsphase die ersten Akzente. Doch allein ein Tor wollte nicht gelingen. Jonsdorf traf im Gegenzug die Latte und kurz vor dem Pausenpfiff vergab Goalgetter Enrico Neumann freistehend vor dem leeren SFV-Tor die Chance zur Führung. Im zweiten Abschnitt machten die Gastgeber vermehrt Druck und kamen in der 66. Spielminute durch Enrico Neumann zum 1:0. Schönbach stemmte sich nach Kräften gegen Niederlage, doch sieben Minuten vor dem Ende machte erneut Neumann mit seinem zweiten Treffer den Sack endgültig zu. >> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie

David gegen Goliath am Samstag in Jonsdorf
Donnerstag, 17.Oktober 2013 | 15:30 Uhr

Nach zweiwöchiger Spielpause geht es für den Schönbacher FV in der Kreisliga am Samstag wieder um Punkte. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher ist bei der ZSG Jonsdorf zu Gast. Die Partie im Zittauer Gebirge kann man getrost auch mit dem Kampf zwischen David und Goliath vergleichen. Die Gastgeber rangieren verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und haben zudem bei nur vier Gegentoren die beste Defensive der Liga zu bieten. Der Schönbacher FV musste dagegen zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und rangiert mit zwölf Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Mehr als die Rolle des krassen Außenseiters bleibt somit für unsere Grün-Weißen Kicker nicht übrig.(... mehr!)

Hallenkreismeisterschaften: Ansetzungen für alle Altersklassen veröffentlicht
Mittwoch, 16.Oktober 2013 | 21:45 Uhr

Noch ist die Freiluftsaison in vollem Gange. Allerdings wird es nicht mehr all zulange dauern, ehe die Sporthallen im Landkreis ihre Pforten öffnen. Der Schönbacher FV nimmt in der Winterpause mit seiner Herren-Mannschaft, sowie der B-, E- und F-Jugend an den Hallenkreismeisterschaften des Fußballverbandes Oberlausitz teil. Mit Ausnahme der B-Jugend, steigen alle weiteren SFV-Mannschaften bereits in der Vorrunde ihrer Hallenkreismeisterschaft ein. In der Altersklasse der B-Jugend wird nur eine Endrunde mit jeweils vier Mannschaften in zwei Gruppen ausgespielt. Wir haben für Euch bereits alle Hallenansetzungen in unsere Internetseite eingepflegt.

HKM Männer-MannschaftHKM B-JugendHKM E-JugendHKM F-Jugend

Neuer Service: Live-Ticker geht online
Mittwoch, 16.Oktober 2013 | 11:23 Uhr

Der Schönbacher FV ist in den Weiten des Internets bereits gut aufgestellt. Nach der neuen Internetseite, dem Facebook- und Twitterauftritt ist nun der neue SFV-Live-Ticker online gegangen. Unter der Nutzung des kostenlosen Services von Tickaroo bieten wir fortan zu jedem Kreisliga-Punktspiel einen Ticker an, der Euch über den Spielstand auf dem Laufenden halten soll. „Mit der Integrierung eines Live-Tickers wollen wir unseren Service für die Nutzer unserer Internetseite weiter ausbauen. Bisher haben wir nur sporadisch über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter die aktuellen Zwischenstände unserer Mannschaft publiziert. Mit dem kostenlosen Service von Tickaroo können wir nun einen ansprechenden und leicht zu bedienenden Ticker anbieten“, so Steffen Wogawa. Bereits am Samstag zum Auswärtsspiel des Schönbacher FV in Jonsdorf wird es den ersten Live-Ticker geben. Mehr dazu hier: Klick!

los schimchos e.V. lädt zum Käfig-Kicken
Montag, 14.Oktober 2013 | 10:48 Uhr

Der Verein los schimchos e.V. führt am Samstag, den 19. Oktober 2013 auf dem Sportplatz in Schönbach ein Streetsoccer-Turnier durch. In Zusammenarbeit mit dem „Augen auf!“-Team und dem Fanprojekt der SG Dynamo Dresden ist es dem Verein gelungen, die Streetsoccer-Anlage zu beschaffen, auf welcher das Turnier am 19.Oktober 2013 ausgetragen wird. Eingeladen sind alle, die Lust auf Fußball in einem etwas anderen Gewand, ein faires Turnier und eine gute Zeit mit den anderen Teams erleben möchten. Vom Amateur bis zum Profi, Jugend bis Seniorenklasse ist jeder herzlich willkommen. Noch weniger als Stollenschuhe sind dabei jegliches diskriminierendes oder voreingenommenes Gedankengut und Symbole, die selbiges zum Ausdruck bringen, erlaubt. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Bambinis trumpfen auf, B- und E-Jugend gehen leer aus
Samstag, 12.Oktober 2013 | 00:32 Uhr

Mit einer ordentlichen Bauchlandung für die E-Jugend des Schönbacher FV endete das Spitzenspiel der Kreisliga am frühen Freitagabend. Am Oppacher Lindenberg musste sich die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski deutlich mit 1:8 (1:5) geschlagen geben. Für den Schönbacher FV war es die erste Saisonniederlage. Der FSV Oppach konnte unterdessen unsere Mannschaft von Platz 1 verdrängen. Bei tristem Herbstwetter fand das SFV-Team nur schwer in die Partie. Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr nutzen die Gastgeber bereits nach drei Spielminuten zur Führung (1:0). Nach dem 2:0 in siebenten Minute, kamen die Maschewski-Schützlinge besser in die Partie. Allein im Abschluss fehlte die Durchschlagskraft. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 11.-13. Oktober 2013
Freitag, 11.Oktober 2013 | 01:05 Uhr

Bevor die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV in ihre wohlverdiente Herbstpause gehen, müssen alle Teams am Wochenende nochmals Farbe bekennen. Danach winkt unseren Kindern und Jugendlichen eine dreiwöchige Spielpause. Bereits am Freitagnachmittag steht die E-Jugend vor einem schweren Auswärtsspiel. Am Oppacher Lindenberg steigt ab 17:00 Uhr das Spitzenspiel der Rohrnetz-Beil-Kreisliga. Die Gastgeber haben wie unsere Schönbacher Mannschaft bisher noch keinen Punkt abgegeben. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses reist die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski als Spitzenreiter nach Oppach. (... mehr!)

Zweite Heimniederlage in Folge
Sonntag, 06.Oktober 2013 | 10:44 Uhr

Binnen 48 Stunden musste der Schönbacher FV am Samstag die zweite Heimniederlage in Folge hinnehmen. Gegen die SpVgg. Ebersbach verloren die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher mit 1:2 (1:0). Marc Klinger hatte nach einer schönen Flanke von Tony Siebert die SFV-Elf in der 37. Spielminute noch in Führung gebracht. Nur acht Minuten nach dem Seitenwechsel kam Ebersbach mit einem direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein hitziges Derby mit vielen Zweikämpfen und Freistößen. Die beste Chance für die Schönbacher Mannschaft vergab Toni Münch. Sein Schuss aus 18 Metern knallte an die Latte. Ebersbach setzte auf Konter und versetzte zehn Minuten vor dem Ende die SFV-Elf in Schockzustand. Robert Hain hatte aus dem Gewühl heraus zum 1:2 einschieben können. In der Schlussphase probierte Schönbach nochmal alles, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. So blieb es bei der knappen Heimniederlage. >> Spielbericht >> Bildergalerie

F- und E-Jugend weiter Spitze, B-Jugend erkämpft sich Punkt
Freitag, 04.Oktober 2013 | 22:43 Uhr

Das Nachwuchs-Wochenende begann für die Schönbacher F-Jugend bereits am Donnerstag-Vormittag. Die Auswärtspartie beim SV Horken Kittlitz wurde von Samstag vorgelegt. Gegen den Tabellen-4. konnte sich die SFV-Mannschaft um Trainer Thomas Neumann einmal mehr deutlich durchsetzen. Auf dem Horken in Kittlitz stand zum Schlusspfiff ein 12:1-Auswärtssieg im Protokoll. Anni Kroschwald hatte Schönbach bereits in der vierten Spielminute in Führung geschossen. Ben Gottlöber sorgten fünf Minuten später für das 0:2. Praktisch im Gegenzug kam der Gastgeber zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach einer Viertelstunde konnte Arthur Israel den alten Abstand herstellen (1:3). (... mehr!)

Derby gegen Ebersbach am Samstag
Freitag, 04.Oktober 2013 | 21:42 Uhr

Nur 48 Stunden nach der 0:2-Heimniederlage im Nachholspiel gegen die TSG Hainewalde steht für den Schönbacher FV das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am Samstag (15:00 Uhr) ist die SpVgg. Ebersbach zum Derby auf dem Sportplatz in Schönbach zu Gast. Nach der etwas überraschenden Niederlage am Donnerstag möchte die Schönbacher Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen und ihre Fans versöhnen. Gegen die Gäste aus Ebersbach wird das allerdings alles andere als einfach. Diese kommen mit einem 3:2-Heimerfolg gegen Oberseifersdorf im Rücken nach Schönbach. (... mehr!)

Schönbach kassiert verdiente Heimniederlage
Donnerstag, 03.Oktober 2013 | 18:07 Uhr

Die Mannen um Trainer Hartmut Hatscher hatten sich für die Nachholpartie gegen die TSG Hainewalde viel vorgenommen. Viele der guten Vorsätze blieben aber wohl in der Kabine. Bereits in der 12. Spielminute schockten die Gäste die Fans und Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach. André Noack konnte zur frühen Führung der Gäste einschieben. Im weiteren Spielverlauf blieb vieles Stückwerk und die 60 Zuschauer bekamen ein niveauarmes Kreisliga-Spiel zu sehen. Nach Ecke von Benjamin Noack vergab Marco Paul per Kopf nur knapp. Auch Toni Münch scheiterte mit einem Freistoß. Dieser landete an der Latte. Im zweiten Abschnitt rannte Schönbach an, doch gegen die dichtgestaffelte Abwehr der Gäste fand die SFV-Mannschaft keine Lücke. So sorgte ein schneller Konter der Hainewalder fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Rene Freckmann schloss zum 0:2 ab und bescherte dem Schönbacher FV die zweite Saisonniederlage.
>> Spielbericht >> Bildergalerie

Nachwuchsspiele am 03.Oktober: B-Jugend gewinnt Nachholspiel
Donnerstag, 03.Oktober 2013 | 12:45 Uhr

Die B-Jugend des Schönbacher FV hat am Vormittag ihr Nachholspiel gegen Traktor Mittelherwigsdorf vor heimischem Publikum mit 9:3 (3:1) gewonnen. Damit konnte sich die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich aus dem Tabellenkeller verabschieden. Gegen den Tabellenletzten tat sich Schönbach lange schwer. Florian Kießlich brachte die Grün-Weißen mit einem abgefälschten Schuss nach 13 Minuten in Führung. Nach feiner Vorarbeit von Fabien Ludwig war selbiger Spieler in der Mitte zur Stelle und schob 2:0 ein (21.). Mittelherwigsdorf gab sich jedoch nicht auf und stemmte sich gegen die Niederlage. Das SFV-Spiel war unterdessen immer wieder von Fehlpässen geprägt, womit der Spielfluss immer wieder ins Stocken kam. Noch vor dem Seitenwechsel konnte Felix Adler auf 3:1 erhöhen. Im zweiten Spielabschnitt hatte der Schönbacher FV die Partie im Griff, agierte aber zu aufgeregt und brachte trotz der Führung keine Ordnung in das Spiel. (... mehr!)

Schönbach empfängt Hainewalde zum Feiertagsspiel
Dienstag, 01.Oktober 2013 | 11:25 Uhr

Es geht Schlag auf Schlag. Fünf Tage nach dem 3:0-Auswärtserfolg in Zittau steht für den Schönbacher FV am Donnerstag bereits das nächste Punktspiel auf dem Programm. Zum Nachholspiel des 5.Spieltages empfängt die SFV-Elf die TSG Hainewalde auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Partie sollte ursprünglich am 21.09.2013 stattfinden, allerdings sorgte damals anhaltendes Regenwetter für einen unbespielbaren Rasen. Nun soll es mit einer Austragung im zweiten Anlauf klappen. Und zumindest das Wetter meint es diesmal besser mit unserer Mannschaft. Diese möchte nach dem jüngsten Erfolg in Zittau nachlegen. Drei Punkte vor heimischem Publikum sind gegen die TSG Hainewalde fest eingeplant. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 03.Oktober
Dienstag, 01.Oktober 2013 | 11:17 Uhr

Auch im Nachwuchsbereich müssen unsere Mannschaften am Feiertag Farbe bekennen. Während die B-Jugend Heimrecht genießen kann, begeben sich die Bambinis auf eine kurze Reise nach Ebersbach. Trainer Jens Kießlich kann mit den letzten Auftritten seiner Schützlinge zufrieden sein. Gegen die Favoriten aus Kittlitz und Zittau holte die B-Jugend vier Punkte und konnte sich damit an das Mittelfeld der Liga heran pirschen und den schwachen Start mit zwei Niederlagen vergessen machen. Das Nachholspiel am Donnerstag wird nun zur Charakterfrage. Auf dem Sportplatz in Schönbach kommt es zum Duell mit dem Tabellenletzten aus Mittelherwigsdorf. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links