Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV OKTOBER 2015
Keine Tore in Oderwitz
Samstag, 31.Oktober 2015 | 20:03 Uhr

Am 10.Spieltag der Kreisliga Oberlausitz haben sich die 2.Mannschaft des FSV Oderwitz und der Schönbacher FV leistungsgerecht mit einem 0:0-Unentschieden getrennt. Über die 90 Minuten konnte sich keine Mannschaft einen entsprechenden Vorteil erarbeiten, wobei die SFV-Elf im ersten Abschnitt lange Zeit in Überzahl agierte. Die Hausherren konnten einen verletzten Spieler erst zur zweiten Halbzeit mit einem Auswechselspieler ersetzen. Clemens Kade vergab unterdessen die beste Schönbacher Gelegenheit, als er den Torhüter bereits umspielt hatte, dann aber das leere Tor nicht traf. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber aktiver, konnten sich aber ebenso keine klaren Torchancen herausspielen. So blieb es am Ende bei der gerechten torlosen Punkteteilung. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

„Wir wollen eine Reaktion zeigen“
Donnerstag, 29.Oktober 2015 | 15:31 Uhr

Ein halbes Jahr lang war der Schönbacher FV in der Kreisliga unbesiegt geblieben. Am vergangenen Samstag fügte die ZSG Jonsdorf der Mannschaft von Hartmut Hatscher erstmals wieder eine Niederlage zu. Dabei waren es auch jene Jonsdorfer, die im April 2015 letztmals gegen Schönbach in einem Punktspiel triumphierten. „Vielleicht ist es ganz gut, dass diese Serie jetzt vorbei ist. Gegen Jonsdorf haben wir einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und verdient verloren. Nun wollen wir eine Reaktion zeigen und möglichst in Oderwitz etwas Zählbares mitnehmen“, so Teammanager Steffen Wogawa. Bei der Reserve des FSV Oderwitz hängen die Trauben aber hoch. Die Gastgeber liegen in der Tabelle auf Platz sechs und holten zuletzt einen Punkt in Deutsch-Ossig. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Heiße Heimspiele in Schönbach
Donnerstag, 29.Oktober 2015 | 15:08 Uhr

Die Herbstferien gehören seit einer Woche schon wieder der Geschichte an. Nun geht es auch wieder für die Schönbacher Kleinfeldmannschaften zur Sache. Die D- und E-Jugend stehen vor zwei heißen Pokalheimspielen, während die A-Jugend endlich den ersten Punktspiel-Sieg einfahren möchte. Für Spannung ist also am Samstag und Sonntag auf dem Sportplatz in Schönbach gesorgt. Bereits am Samstag um 09:00 Uhr ertönt der Anpfiff zum Pokalspiel zwischen der SFV D-Jugend und dem FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Gäste aus Neugersdorf haben in ihrer Kreisliga Staffel bisher alle Partien gewonnen und liegen demnach auch auf dem ersten Tabellenplatz. Die Schönbacher um Trainer Tilo Maschewski liegen in ihrer Staffel auf dem dritten Platz. (... mehr!)

Team-Foto und Einzelbilder unserer Männer-Mannschaft online!
Donnerstag, 29.Oktober 2015 | 14:30 Uhr

Am vergangenen Samstag stand neben dem Heimspiel gegen die ZSG Jonsdorf, welches leider mit 1:3 verloren ging, für unsere Kreisliga-Herren auch das Fotoshooting zur Saison 2015/2016 auf dem Programm. Teammanager Steffen Wogawa konnte mit Tim Schneider aus Reichenbach einen aufstrebenden jungen Fotografen engagieren, der mit sichtlich Spaß die benötigten Bilder in der Kürze der Zeit knipste! „Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Tim für sein Engagement bedanken“, so Steffen Wogawa. Das Mannschaftsfoto, sowie alle Einzelfotos gibt es hier: Klick!

Das Nachwuchswochenende: A-Jugend unterliegt in Ostritz
Montag, 26.Oktober 2015 | 08:40 Uhr

Als einzige Nachwuchsmannschaft des Schönbacher FV war die A-Jugend um Trainer Benjamin Noack am Sonntag im Einsatz. Im Ostritzer Neißestadion unterlag die SFV-Elf mit 1:4 (0:2) und liegt in der Tabelle auf dem vorletzten Tabellenplatz. Maurice Münch hatte die Gastgeber bereits nach drei Spielminuten in Front gebracht. Ein Foulstrafstoß sorgte in der 14. Minute für das 2:0. Ein Doppelschlag von Lukasz Olesinski (47.) und Justin Katschewitz (49.) kurz nach dem Seitenwechsel sorgten für die Entscheidung im Spiel. Richard Freudenreich war in der 75. Minute nur noch der 1:4-Ehrentreffer vorenthalten. Am kommenden Sonntag empfängt man den Holtendorfer SV in Schönbach. Dann soll endlich der Bock umgestoßen werden. Bilder vom Spiel: Klick!

Ein gebrauchter Tag für Schönbach
Samstag, 24.Oktober 2015 | 18:33 Uhr

Alles hat einmal ein Ende – so auch die Serie des Schönbacher FV in der Kreisliga. Nach insgesamt 16 Punktspielen am Stück musste sich die Mannschaft von Hartmut Hatscher wieder geschlagen geben. Wie vor einem halben Jahr verlor man auf eigenem Rasen mit 1:3 (1:0) gegen die ZSG Jonsdorf. Vor 102 Zuschauern entwickelte sich ein schwaches Fußballspiel, in dem die SFV-Elf etwas überraschend durch Clemens Kade (18.) in Führung ging. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht besser, dafür die Bemühungen der Gäste stärker. Mit einem sehenswerten Schuss stellte Tony Jähnig wieder Parität her (69.), ehe Tino Baer die Gäste (76./88.) vollends auf die Siegerstraße brachte. Schönbach hätte an diesem Nachmittag wohl noch ewig spielen können, ein Tor wäre dabei sicherlich nicht gefallen. So musste man seit sehr langer Zeit wieder dem Gegner zu einem verdienten Sieg gratulieren.

Hatscher-Jungs peilen den ersten Heimsieg an
Donnerstag, 22.Oktober 2015 | 22:18 Uhr

Man mag es kaum glauben. Der Schönbacher FV ist in der Kreisliga seit einem halben Jahr ohne Niederlage und liegt aktuell auf dem Platz an der Sonne, hat aber bereits ein Spiel mehr, als der Verfolger aus Obercunnersdorf absolviert. Besonders pikant: Alle fünf Siege dieser Saison gelangen auf fremden Platz, sodass die Marschrichtung für das anstehende Heimspiel gegen Jonsdorf klar sein sollte. Während die SFV-Elf auswärts von Sieg zu Sieg eilte, gelangen vor heimischen Publikum in drei Spielen nur drei Unentschieden. Mit der ZSG Jonsdorf kommt zu dem jene Mannschaft, die als letzte den Schönbacher FV in der Kreisliga besiegen konnte. Am 11. April 2015 setzten sich die Gebirgler mit 4:2 in Schönbach durch und brachten die Grün-Weißen im Abstiegskampf in enormen Zugzwang. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: A-Jugend muss wieder ran!
Donnerstag, 22.Oktober 2015 | 21:30 Uhr

Die Herbstferienpause ist für die A-Jugend des Schönbacher FV vorbei und es geht am Sonntag wieder um Punkte. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack ist beim Tabellenführer in Ostritz gefordert. Beide Mannschaften standen sich bereits zu Saisonbeginn gegenüber. Damals konnten sich die Ostritzer mit 3:1 durchsetzen und gehen auch in den zweiten Vergleich als Favorit. Die SFV-Elf musste vor der Spielpause eine bittere 0:7-Niederlage in Rauschwalde hinnehmen. Die Leistungen und der Einsatz in den Trainingseinheiten der vergangenen Wochen machen aber Mut auf eine Trendwende. Das Spiel im Ostritzer Neißestadion beginnt am Sonntag um 11:00 Uhr. Die Kleinfeldmannschaften des Schönbacher FV steigen am kommenden Wochenende wieder in den Spielbetrieb ein.

Schönbach beendet den Großschönau-Fluch
Sonntag, 18.Oktober 2015 | 10:39 Uhr

Irgendwann findet jede Serie ihr Ende. Am Samstag war es soweit. Nach zehn vergeblichen Anläufen hat die SFV-Elf von Trainer Hartmut Hatscher erstmals den TSV Großschönau geschlagen und so ganz nebenbei ihre eigene Serie weiter ausgebaut. Bereits in der neunten Minute hatte Tony Siebert Schönbach in Führung geköpft. Clemens Kade legte nach einem Solo (21.) nach. Nur sechs Minuten später war erneut Siebert zur Stelle, ehe Vinzenz Kade mit einem sehenswerten Freistoßknaller (41.) und Sascha Siering (45.) für eine deutliche Pausenführung sorgten. Im zweiten Abschnitt ließ man die Gastgeber mehr ins Spiel kommen. Vom Strafstoßpunkt sorgte Reinelt (62.) für Ergebniskorrektur. Sascha Siering antwortete prompt mit dem 1:6 und Paul Bohmann stellte den 2:6-Endstand her. Durch die Reichenbacher Niederlage und die Spielverlegung in Obercunnersdorf ist Schönbach wieder Tabellenführer.

Den guten Weg in Großschönau fortsetzen
Freitag, 16.Oktober 2015 | 22:21 Uhr

Die Tage werden grauer und der Herbst zeigt sich von seiner kühlsten Seite. Der guten Stimmung beim Schönbacher FV bringt das jedoch keinen Abbruch - auch wenn die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher in den letzten zwei Heimspielen jeweils einen möglichen Sieg in den letzten Sekunden vergeben hatte. Nun steht mit dem Gastspiel beim TSV Großschönau der SFV-Elf eine schwere Aufgabe bevor. „Es herrscht innerhalb der Mannschaft eine lockere Stimmung. Die letzten beiden Partien haben gezeigt, dass wir gegen starke Gegner mithalten können. Wir müssen dennoch weiter an uns arbeiten und sehen das Auswärtsspiel in Großschönau als weitere Herausforderung“, berichtet Teammanager Steffen Wogawa. (... mehr!)

Pokal-Spektakel bleibt ohne Lohn
Samstag, 10.Oktober 2015 | 19:07 Uhr

Der Schönbacher FV sorgt weiter für Furore. Auch wenn es am heutigen Samstag am Ende nicht ganz zur großen Sensation gereicht hat, mit ihrem Auftritt hat sich die SFV-Elf den Respekt der 116 Zuschauer mehr als verdient. Der Kreisoberligist aus Oderwitz zeigte sich abgezockt und jubelte bereits nach zehn Sekunden durch Ales Benek über das 1:0. Danach stabilisierte sich Schönbach. Michael Röthig sorgte mit einem sehenswerten Schuss für den Ausgleich. Als Tony Siebert sieben Minuten vor dem Ende das 2:1 gelang, schien die Überraschung zum Greifen nahe. Doch per Foulelfmeter glich Oderwitz, dezimiert durch einen Platzverweis, noch zum 2:2 aus. Torhüter Michael Seidel musste verletzt raus. Für ihn rückte Vinzenz Kade zwischen die Pfosten, musste aber nach einer Gelb-roten Karte ebenfalls vorzeitig vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Favorit das Spiel in der Verlängerung bereits entschieden (2:4).

Schwere Aufgabe im Pokal-Achtelfinale
Freitag, 09.Oktober 2015 | 12:48 Uhr

In der Liga und im Pokal saisonübergreifend seit 17 Pflichtspielen ohne Niederlage, in der Tabelle der Kreisliga auf Platz drei – es könnte durchaus schlechter für den Schönbacher FV im Moment laufen. Eine Woche nach dem Spitzenspiel gegen Obercunnersdorf (2:2) auf dem Sportplatz in Schönbach wartet auf die Fans bereits das nächste Highlight. Im Achtelfinale um den Kreispokal des Fußballverbandes Oberlausitz empfangen die Schönbacher am Samstag den Kreisoberligisten FSV Oderwitz 02. Die Gäste aus Oderwitz nehmen dabei die Rolle des klaren Favoriten ein und sind der heiße Favorit auf den Einzug in das Viertelfinale. (... mehr!)

Nachwuchs-Nachholspiel: F-Jugend unterliegt im Spitzenspiel
Freitag, 09.Oktober 2015 | 09:44 Uhr

Da ist es passiert! Im fünften Punktspiel der Saison musste die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde die erste Niederlage hinnehmen. Ausgerechnet im Spitzenspiel unterlag man dem FSV Oppach nach neuer Tendenzwertung mit 0:1. Dabei ging unsere Jugend sogar mit 1:0 in Führung. Dieser Vorsprung sollte aber nicht lange halten. Die Gastgeber konnten die Partie drehen und ließen sich den deutlichen Vorsprung nicht mehr nehmen. Für unsere Mannschaft kam die Niederlage zur rechten Zeit. Oppach zeigte Verbesserungsmöglichkeiten auf, an dem das Trainerteam in den kommenden Wochen arbeiten wird. So kommt es am letzten Spieltag der Kreisliga Anfang November zum Endspiel um Platz zwei gegen Lok Zittau.

Nachholspiel am Donnerstag: Topspiel für F-Jugend
Mittwoch, 07.Oktober 2015 | 19:22 Uhr

Am Donnerstag muss die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde noch einmal vor den Herbstferien zu einem Punktspiel antreten. Am Oppacher Lindenberg kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga Staffel. Schönbach und Oppach haben bisher alle ihre Partien gewonnen und liegen mit 12 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt vom Konkurrenten aus Zittau. Am Ende werden sich aber nur zwei Mannschaften für die Kreisoberliga im Frühjahr qualifizieren können. Unsere Mannschaft muss nach den Ferien noch gegen Zittau antreten. Es stehen zum Abschluss für die Schützlinge von Trainer Alf Bode also zwei wichtige Spiele auf dem Programm. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist man aber zuversichtlich. Der Anpfiff am Donnerstag ertönt bereits um 17:30 Uhr in Oppach.

Interview mit Benjamin Noack: „Brauchen uns vor niemanden verstecken“
Dienstag, 06.Oktober 2015 | 22:38 Uhr

Er stieg mit dem Schönbacher FV 2011 aus der Kreisliga ab, spielte danach mit Motor Cunewalde zwei Jahre in der Bezirksliga, ehe Benjamin Noack 2013 zurück nach Schönbach kam und eine wichtige Stütze auf dem Weg zum Klassenerhalt wurde. Seit der vergangenen Saison trägt Noack die Kapitänsbinde und übernahm im Sommer diesen Jahres die A-Jugend des SFV als Trainer. In der Woche zwischen Kreisliga-Spitzenspiel und Pokal-Kracher gegen Oderwitz trafen wir ihn zu einem Gespräch: (... mehr!)

Tippspiel-Gewinner ausgezeichnet
Montag, 05.Oktober 2015 | 22:39 Uhr

Zur Saison 2015/2016 startete bereits die dritte Auflage unseres Kreisliga-Tippspiels. Im Rahmen des Kreisliga-Punktspiels zwischen unseren SFV-Herren und Obercunnersdorf wurden in der Halbzeitpause die Tippspiel-Gewinner der letzten beiden Spieljahre ausgezeichnet. Aus Organisatorischen Gründen konnte die Auszeichnung des Tippsiegers 2014 erst jetzt durchgeführt werden. Die beiden Erstplatzierten erhielten je eine Urkunde und einen Kasten Gerstensaft - zur Verfügung gestellt vom Schönbacher FV. Unser Tippspiel läuft auch in dieser Saison wieder. Weitere „Mitstreiter“ sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist zu 100 Prozent kostenlos. Klick!

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend ohne Makel, D-Jugend siegt - Debakel für A-Jugend
Montag, 05.Oktober 2015 | 22:35 Uhr

Mit dem Wochenende werden die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV nicht vollauf zufrieden sein. Zwei Siegen stehen auch ebenso zwei Niederlagen gegenüber. Während die F- und D-Jugend ihre Heimspiele gewinnen konnten, musste die E-Jugend eine Niederlage im Spitzenspiel hinnehmen. Die A-Jugend kam unterdessen auswärts unter die Räder. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde hat im vierten Spiel den vierten Sieg eingefahren und kann weiter mit einer Teilnahme an der Kreisoberliga träumen. Doch kurz vor Abschluss der Runde buhlen drei Teams um die zwei begehrten Plätze. Gegen jene Konkurrenten – Oppach und Lok Zittau – muss unsere Jugend zum Abschluss noch antreten. In Oppach bereits am kommenden Donnerstag. (... mehr!)

Punkteteilung in letzter Sekunde
Samstag, 03.Oktober 2015 | 18:05 Uhr

Das Spitzenspiel zwischen dem Schönbacher FV und der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf lockte 156 Zuschauer auf den Sportplatz nach Schönbach. Das Spiel wurde in den Anfangsminuten nur wenig einem Topspiel gerecht. Der gegenseitige Respekt war beiden Mannschaft anzusehen. In der 18. Minute konnte Obercunnersdorf den Ball nicht richtig klären, aus dem Hinterhalt schoss Clemens Kade trocken zur 1:0-Führung in die Maschen. Der SFV blieb am Drücker und legte durch Rainer Wünsche das 2:0 nur vier Minuten später nach. In der Folge verpassten die Hausherren das 3:0. Nach dem Seitenwechsel entfachten die Gäste mehr Druck. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Matthias Jentsch richtig und köpfte zum 1:2-Anschluss ein (55.). Im weiteren Spielverlauf drückte weiter der Gast aus Obercunnersdorf. Schönbach verteidigte tapfer, musste aber in der 93. Minute den Ausgleichstreffer durch Adrian Reinke hinnehmen. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Spitzenspiel steigt in Schönbach
Donnerstag, 01.Oktober 2015 | 08:52 Uhr

Der viel zitierte Fußballgott wollte es so: Das erste Heimspiel nach dem Umbau des Sportplatzes in Schönbach ist zugleich das Spitzenspiel der Kreisliga Staffel 2. Mit dem Schönbacher FV und der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf treffen die beiden punktbesten Mannschaften in der gesamten FVO-Kreisliga aufeinander. Mit einem Punkt Vorsprung auf unsere SFV-Elf führen die Blau-Weißen aus Obercunnersdorf des Feld an. Während die Gäste bereits in den Vorjahren an einer vorderen Platzierung schnupperten, betritt der Schönbacher FV im Moment noch völliges Neuland. Mit dem Sieg in Bertsdorf am vergangenen Wochenende war der beste Kreisliga-Saisonstart der Schönbacher Vereinsgeschichte perfekt. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Heimspielsamstag in Schönbach - A-Jugend auswärts!
Donnerstag, 01.Oktober 2015 | 08:15 Uhr

Endlich kann der Ball wieder auf dem Sportplatz in Schönbach rollen. Den Fans des Schönbacher FV wird sofort einiges geboten. Mit dem Kreisliga-Punktspiel der Männer finden am Samstag gleich vier SFV-Heimspiele wieder auf unserem Sportplatz statt. Alle Kleinfeldmannschaften treten im heimischen Gefilde an, während die A-Jugend am Sonntag auf Reisen gehen muss. Bereits um 09:00 Uhr ist die F-Jugendspielgemeinschaft Schönbach/Lawalde gefordert. Die Mannschaft von Trainer Alf Bode musste am vergangenen Wochenende eine Zwangspause einlegen. Nun möchte man im Derby-Heimspiel gegen die SpVgg. Ebersbach den nächsten Sieg einfahren. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links