Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV OKTOBER 2018
Der Faktencheck zum Heimspiel gegen Oberseifersdorf
Mittwoch, 31.Oktober 2018 | 18:18 Uhr

Am Samstag (ab 14 Uhr auf unserer Internetseite live im Ticker) empfängt unsere Mannschaft die SG Rotation Oberseifersdorf. Vor dem Heimspiel präsentieren wir euch interessante Fakten zum Spiel: (... mehr!)

Tony Siebert und Paul Neumann in FuPa „Elf des Spieltages“ gewählt
Dienstag, 30.Oktober 2018 | 21:59 Uhr

Die Fans und Nutzer vom Fußball-Internetportal FuPa.net haben mit Tony Siebert und Paul Neumann zwei Spieler des Schönbacher FV in die „Elf des 10.Spieltages“ gewählt. Für Siebert ist es bereits die dritte Nominierung der laufenden Saison, für Neumann ist es die erste Berufung. Die komplette Elf des Spieltages gibt es hier!

Perfektes Schönbacher Wochenende
Dienstag, 30.Oktober 2018 | 11:35 Uhr

Hinter unserem Schönbacher FV liegt ein brillantes Wochenende. Fünf Spiele, fünf Siege und das bei nur einem Gegentreffer. Und dieser fiel für unsere Männer-Mannschaft am Sonntagnachmittag bekanntlich nicht ins Gewicht. Die C-Jugend-Spielgemeinschaft aus Schönbach und Cunewalde eröffnete das Wochenende am Samstagvormittag mit einem klaren 8:0-Heimerfolg gegen Horken Kittlitz. Die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski ließ keine Zweifel am Heimsieg aufkommen und führte bereits zum Seitenwechsel komfortabel mit 4:0. In der Tabelle liegt unsere C-Jugend aktuell auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. (... mehr!)

Schönbach krallt sich im Derby drei Punkte
Sonntag, 28.Oktober 2018 | 21:06 Uhr

Nach über zwei Monaten ohne eigenen Sieg meldete sich der Schönbacher FV am Sonntagnachmittag zurück und entschied das Derby beim favorisierten FSV Oppach verdient mit 3:1 (1:0) für sich. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an trotz miserablen Wetters, dass man das Spiel für sich entscheiden möchte. Lehmann, Richter und Siede vergaben für die Hausherren Möglichkeiten, Siebert machte es für die SFV-Elf besser und besorgte den knappen Vorsprung zur Pause. Oppach kam mit viel Druck aus der Kabine und erzielte nach nur wenigen Sekunden den Ausgleichstreffer. Schönbach befreite sich aber vom Druck der Gastgeber und konnte durch einen an Klinger verwirkten Elfmeter wieder in Führung gehen. Ludwig trat wie in der Vorwoche an und verwandelte souverän. Tony Siebert besorgte kurz vor Abpfiff den Treffer zum 3:1-Endstand. Die Zuschauer sahen ein rassiges Derby, in dem Schönbach sich mit großem Kampfgeist den Auswärtssieg verdiente.

Mit Herz und Leidenschaft gegen Oppach
Samstag, 27.Oktober 2018 | 10:33 Uhr

Vier Punktspiele verbleiben bevor die Kreisliga-Hinrunde 2018 bereits wieder Geschichte sein wird. Der Schönbacher FV hat nach guten Saisonstart und Platz vier eine Talfahrt hingelegt. Diese dauert nun schon sechs Spiele an. Inzwischen findet sich die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack auf einem Abstiegsplatz wieder. Geht es nach den SFV-Verantwortlichen will man die Trendwende noch vor dem Winter herbeiführen. Allerdings ist der Gegner wie in der Vorwoche erneut ein Schwergewicht der Liga. Die Noack-Schützlinge gastieren am Sonntag beim FSV Oppach und gehen als Außenseiter in das Spiel. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Es geht wieder um Punkte!
Donnerstag, 25.Oktober 2018 | 21:39 Uhr

Nach dem am vergangenen Wochenende der Kreispokal für unsere Nachwuchsmannschaften im Mittelpunkt stand, geht es jetzt wieder um Punkte. Eine Pause legt die gemeinsame E-Jugend von TSG Lawalde und Schönbacher FV ein. Das Auswärtsspiel beim FV Eintracht Niesky wurde auf den 25. November verlegt. Als einzige Mannschaft kann die C-Jugend-Spielgemeinschaft auf heimischen Rasen antreten. Die Schützlinge von Trainer Tilo Maschewski haben die knappe Pokalniederlage aus der Vorwoche verdaut und richten den Blick nach vorn. Am Samstag wartet der SV Horken Kittlitz auf unsere SFV-Elf. (... mehr!)

Die Hallensaison wirft ihre Schatten voraus: HKM-Ansetzungen sind veröffentlicht
Donnerstag, 25.Oktober 2018 | 20:39 Uhr

Die Winterpause rückt näher und die Hallenturniere sind geplant. Mit Ausnahme unserer Herren-Mannschaften und der F-Jugend-Spielgemeinschaft nehmen alle Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV an den Hallenwettkämpfen des Fußballverbandes Oberlausitz teil. Die Hallenkreismeisterschaft wird auch in dieser Spielzeit nach FIFA-Futsal-Regeln ausgespielt. Wir haben nun alle Ansetzungen der Turniere auf unserer Internetseite eingepflegt.

Alle Hallenansetzungen zum Durchklicken:

C-Jugend | • D-Jugend | • E-Jugend | • G-Jugend

Der Faktencheck zum Auswärtsspiel beim FSV Oppach
Mittwoch, 24.Oktober 2018 | 20:10 Uhr

Am Sonntag (ab 14 Uhr auf unserer Internetseite live im Ticker) gastiert unsere Mannschaft beim FSV Oppach. Vor dem Spiel präsentieren wir euch interessante Fakten zum Spiel: (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Oldies, Zweite, D- und E-Jugend siegen – C-Jugend scheitert knapp
Montag, 22.Oktober 2018 | 21:41 Uhr

Die Schönbacher Mannschaften haben sich am zurückliegenden Wochenende achtbar aus der Affäre gezogen. Als einzige Mannschaft musste sich lediglich am Sonntagmittag die C-Jugend-Spielgemeinschaft knapp im Kreispokal-Achtelfinale geschlagen geben. Die Schützlinge von Trainer Tilo Maschewski unterlagen auf heimischen Rasen dem SSV Germania Görlitz mit 2:3 (0:1). Die Führung der Gäste aus der 16. Spielminute konnte unsere SFV-Elf nach dem Seitenwechsel in ein 2:1 umbiegen. Görlitz ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Mit zwei Treffern in der Schlussphase drehten nun die Germanen das Spiel und zogen in das Viertelfinale ein. (... mehr!)

Trotz toller Moral hat Großschönau das letzte Wort
Samstag, 20.Oktober 2018 | 20:45 Uhr

Die 70 Zuschauer werden ihr Kommen am Samstagnachmittag nicht bereut haben und sahen ein rassiges wie torreiches Kreisligaspiel, in dem die SFV-Elf sich am Ende denkbar knapp mit 3:4 (0:1) dem Tabellenführer aus Großschönau geschlagen geben musste. Beide Mannschaften schalteten gleich in den Vollgasmodus und erspielten sich Torchancen. Der Führungstreffer für die Gäste fiel dann aber vom Elfmeterpunkt. Zuvor musste der Gäste-Torhüter mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler eine schnelle Genesung. Im zweiten Abschnitt entfachte Schönbach sehr viel Druck, sah sich aber zunächst nach einem Doppelschlag mit 0:3 im Rückstand. Die Noack-Schützlinge bewiesen unglaubliche Moral und kamen durch Ludwig, Münch und Klinger zum verdienten 3:3-Ausgleich. In der Schlussphase spielte beide Teams auf Sieg und Großschönau gelang noch der Lucky Punch zum 3:4-Endstand.

„Schimmcher“ stellen sich ihrem Angstgegner
Donnerstag, 18.Oktober 2018 | 21:02 Uhr

Blickt man auf die bisherige Bilanz der Aufeinandertreffen zwischen dem Schönbacher FV und dem TSV Großschönau, so bräuchte wohl unsere SFV-Elf am Samstagnachmittag zu ihrem Heimspiel gar erst antreten. Zehn der bisherigen 14 Begegnungen entschied der TSV Großschönau für sich und überließ nur zweimal alle Punkte dem Schönbacher FV. In der vergangenen Saison kassierte Schönbach eine Packung im Gebirge und holte im Rückspiel noch einen späten Punktgewinn. Gut das diese Statistiken am Spieltag selbst nur Makulatur sind. Dennoch reisen die Gäste aus Großschönau mit breiter Brust und als Favorit nach Schönbach an. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Nachwuchsteams im Pokal gefordert
Donnerstag, 18.Oktober 2018 | 20:55 Uhr

Zum Ende der Herbstferien müssen die Nachwuchsmannschaften wieder auf dem grünen Rasen ran. Bevor es aber im Ligaalltag wieder um Punkte geht, gehen am Wochenende zunächst Pokalspiele über die Bühne. Unsere Mannschaften hatten in der Ausscheidungsrunde jeweils ein Freilos und steigen demnach in der 1.Hauptrunde in den laufenden Wettbewerb ein. Bereits am Samstag reist die D-Jugend um Trainer Mario Seifert nach Herrnhut. Beim Ligakonkurrenten peilt man natürlich den Einzug in das Achtelfinale an. Die Gastgeber stehen in der Tabelle auf Platz acht, haben in dieser Saison erst einen Sieg eingefahren und hatten in der Ausscheidungsrunde ebenso ein Freilos. (... mehr!)

Der Faktencheck zum Heimspiel gegen Großschönau
Mittwoch, 17.Oktober 2018 | 18:09 Uhr

Am Samstag (ab 15 Uhr auf unserer Internetseite live im Ticker) empfängt unsere Mannschaft den TSV Großschönau. Vor dem Heimspiel präsentieren wir euch interessante Fakten zum Spiel: (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Auswärtssieg für „Zweite“ – Oldies verlieren
Montag, 08.Oktober 2018 | 20:54 Uhr

Während unsere Nachwuchsmannschaften aufgrund der heute beginnenden Herbstferien eine erste Spielpause in dieser Saison verdient haben, waren am Wochenende nur die Herrenteams des Vereins im Einsatz. Am Samstagnachmittag reiste die 2.Männer-Mannschaft zum Auswärtsspiel zur zweiten Vertretung des SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig. Nach dem knappen Heimsieg aus der Vorwoche konnte die Mannschaft um Trainer Wolfgang Schmidt auf fremden Geläuf nachlegen und fuhr am Samstag einen ebenfalls knappen 2:1-Sieg ein. Sven Müller brachte unsere Mannschaft praktisch mit dem Pausenpfiff in Führung. Auf den Ausgleich der Gastgeber (75.) antwortete Mathias Keller nur vier Minuten später mit 2:1-Siegtreffer. (... mehr!)

Schönbacher Notkader schlägt sich tapfer
Montag, 08.Oktober 2018 | 20:37 Uhr

Der Schönbacher FV hat am Samstag das fünfte Kreisliga-Spiel in Folge nicht gewonnen und beim Spitzenreiter Gelb-Weiß Görlitz mit 0:2 (0:1) verloren. Schon vor dem Anpfiff wurde das Gastspiel in Görlitz zum Muster ohne Wert. Trainer Noack musste auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten, hatte nicht mal einen Schlussmann zur Verfügung und mit Jens Kießlich half ein Spieler der Alten Herren aus. Ohne Wechselmöglichkeiten wollte man sich beim Spitzenreiter so teuer wie möglich verkaufen, auch wenn ein Punktgewinn so schon in weite Ferne rückte. Am Ende zog sich unsere Mannschaft achtbar aus der Affäre und kassierte nur zwei Gegentreffer, auch weil Clemens Kade wirklich eine gute Leistung zwischen den Pfosten zeigte. Nach der Pokalpause wartet am 20. Oktober daheim mit dem TSV Großschönau der nächste schwere Brocken.

„Einfachstes“ Saisonspiel für Schönbach
Freitag, 05.Oktober 2018 | 05:59 Uhr

Nach vier Spielen ohne Sieg müssen die Schönbacher Kreisliga-Fußballer am Samstag zum Tabellenführer NFV Gelb-Weiß Görlitz reisen. Die Rollen in der Neißestadt sind dabei klar verteilt. Die SFV-Elf ist krasser Außenseiter, steht somit vor dem einfachsten Spiel der Saison. Alles andere als ein weiterer Erfolg des Tabellenführers wäre schon eine Überraschung. Die Schützlinge von Trainer Benjamin Noack warten inzwischen seit dem 24. August auf einen Sieg. Auf fremden Plätzen ergatterte Schönbach erst einen Punkt, wobei das 2:2-Unentschieden zuletzt in Hagenwerder durchaus als Erfolg bewertet werden konnte. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: „Zweite“ in Deutsch-Ossig – „Oldies“ in Oderwitz
Donnerstag, 04.Oktober 2018 | 14:22 Uhr

Mal abgesehen von unserer Männer-Mannschaft sind nur zwei weitere Teams am Wochenende im Einsatz. Die Nachwuchsteams legen ihre Herbstpause ein und gehen erst in zwei Wochen wieder an den Start. Die 2.Männer-Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit dem SC Großschweidnitz-Löbau hat zuletzt nach drei sieglosen Spielen (2 Remis, 1 Niederlage) wieder einen Sieg eingefahren. Nun möchten die Schützlinge von Trainer Wolfgang Schmidt auswärts bei der 2.Mannschaft des SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig nachlegen. (... mehr!)

Der Faktencheck zum Auswärtsspiel bei Gelb-Weiß Görlitz
Donnerstag, 04.Oktober 2018 | 13:53 Uhr

Am Samstag (ab 15 Uhr auf unserer Internetseite live im Ticker) gastiert unsere Mannschaft beim NFV Gelb-Weiß Görlitz. Vor dem Spiel präsentieren wir euch interessante Fakten zum Spiel: (... mehr!)

Das Fußballwochenende: Gute Ergebnisse von Freitag bis Sonntag
Donnerstag, 04.Oktober 2018 | 13:22 Uhr

Besser spät als nie blicken wir noch auf das zurückliegende Fußballwochenende unserer Mannschaften zurück. Bereits am Freitagabend fuhren die Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach, Lawalde einen weiteren Sieg ein und behielten im Heimspiel gegen den VfB Zittau knapp mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Das goldene Tor erzielte Silvio Kocksch für unsere Elf. Am Samstagvormittag legte die D-Jugend um Trainer Mario Seifert nach und besiegte den Bertsdorfer SV völlig verdient mit 8:1. Durch diesen deutlichen Heimerfolg sprang unsere Mannschaft wieder auf den ersten Tabellenplatz. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links