Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV NOVEMBER 2013
Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 30. November 2013
Donnerstag, 28.November 2013 | 20:50 Uhr

Während die B-Jugend noch einmal unter freiem Himmel ein Punktspiel bestreiten muss, eröffnet die F-Jugend des Schönbacher FV die Hallensaison 2013/2014. Die E-Jugend bereitet sich unterdessen auf ihren Auftritt unter dem Hallendach am 07. Dezember vor. Zum Abschluss der Hinrunde der Lorenz Nuss Kreisliga steht die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich vor einer Mammutaufgabe. Am Samstag (ab 10:30 Uhr) gastiert die B-Jugend des Schönbacher FV beim SV Lok Schleife. Die Gastgeber belegen den ersten Tabellenplatz und konnten sich bereits vorzeitig den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft sichern. Nur eine der zehn bisherigen Partien haben die Gastgeber verloren. Dem stehen neun deutliche Siege gegenüber. (... mehr!)

Auch in Spitzkunnersdorf gibt es nichts zu holen
Sonntag, 24.November 2013 | 12:15 Uhr

Es lief erneut alles wie schon in den Wochen zuvor: Schönbach investierte viel, am Ende war es aber einmal mehr der Gegner, der sich über drei Punkte freuen konnte. Zum Abschluss der Hinrunde unterlag der Schönbacher FV beim TSV Spitzkunnersdorf mit 1:3 (0:1) und überwintert somit auf dem 8. Tabellenplatz. Bereits nach zehn Minuten brachte Josef Hostas die Gastgeber per Kopf mit 1:0-Führung. Im weiteren Spielverlauf bemühten sich beide Mannschaft um Spielsicherheit. Doch gute Tormöglichkeiten blieben bis zum Pausenpfiff Mangelware. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Josef Hostas auf 2:0 für Spitzkunnersdorf. Die SFV-Elf stemmte sich gegen die Niederlage, musste aber 63 Minuten gar das 0:3 hinnehmen. Bis zum Schlusspfiff kämpften unsere Grün-Weißen um den Ehrentreffer, der nach einem Lupfer von Marc Klinger in der 90. Spielminute auch gelingen sollte. >> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie

Das Nachwuchswochenende: Keine Spiele, keine Tore, keine Punkte
Samstag, 23.November 2013 | 11:15 Uhr

Das Novemberwetter ist trist. Viel anders fällt der Rückblick auf das Wochenende unseres Nachwuchses auch nicht aus: Keine Tore, Keine Punkte. Das liegt nicht in etwa daran, dass unsere Mannschaften ihre Spiele verloren haben, sondern das keine Partie erst angepfiffen wurde. Bereits am Freitagabend wurde das Auswärtsspiel unserer E-Jugend beim SV Horken Kittlitz abgesagt. Es wäre das Topspiel der Kreisliga gewesen. Doch nun kann sich die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski ausgeruht auf die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft am 7. Dezember vorbereiten. (... mehr!)

Duell der Gegensätze zum Jahresabschluss
Donnerstag, 21.November 2013 | 15:09 Uhr

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Der Aufstieg in die Kreisliga ist noch nicht allzu lange Zeit her, da hat der Schönbacher FV fast schon die Hälfte der neuen Saison absolviert. Am Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher beim TSV Spitzkunnersdorf und beschließt mit dieser Partie eine letztlich durchwachsene Hinrunde. Gegensätzlicher könnte die Partie nicht sein: Während die SFV-Elf nach gutem Saisonstart bis auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht ist, kletterte Spitzkunnersdorf nach schwachem Beginn bis auf den 6. Platz und hat bereits fünf Punkte mehr auf dem Konto als unsere Grün-Weißen Schützlinge. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 23. November 2013
Donnerstag, 21.November 2013 | 14:15 Uhr

Auch im Nachwuchsbereich bewegt sich die Hinrunde der Saison 2013/2014 auf ihrer Zielgeraden. Zum letzten Punktspiel des Jahres muss unsere E-Jugend auswärts antreten, während die B-Jugend die SG Mücka erwartet. In beiden Altersklassen geht es um wichtige Zähler. Etwas unerwartet musste die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski zuletzt ihre Segel im Kreispokal streichen. Beim FSV Kemnitz unterlag der Schönbacher FV knapp mit 0:1. In der Liga steht nun zum Abschluss der Hinrunde ein schweres Auswärtsspiel bevor. Bereits am frühen Samstagmorgen (ab 09:00 Uhr) tritt die SFV-Mannschaft beim SV Horken Kittlitz an. Die Gastgeber rangieren auf dem 3. Tabellenplatz und werden so zu einem echten Prüfstein für die Maschewski-Schützlinge. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Bitteres Pokalwochenende für SFV-Mannschaften
Sonntag, 17.November 2013 | 12:30 Uhr

Eine Woche nach dem 2:2-Unentschieden in der Kreisliga musste die B-Jugend des Schönbacher FV erneut zum FSV Empor Löbau reisen. Die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich hatte sich im Vorfeld der Pokalpartie viel vorgenommen und wollte das Viertelfinale erreichen. Am Ende hagelte es eine unerwartet hohe aber völlig verdiente 0:6-Niederlage. Von Beginn an sah sich die Schönbacher Mannschaft dem Druck der Gastgeber ausgesetzt. Zunächst hatte die SFV-Elf noch Glück, als nach einem Eckball ein Löbauer freistehend am langen Pfosten über das Tor köpfte. Nur Augenblicke später zeigte der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Handballspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Die Gastgeber setzten den Strafstoß jedoch an den Pfosten. Kurz darauf lag der Ball dann doch hinter Tom Förster im Schönbacher Tor. (... mehr!)

Überraschung bleibt im letzten Heimspiel des Jahres aus
Samstag, 16.November 2013 | 22:40 Uhr

Wenn sich der Schönbacher FV und die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf gegenüber stehen, sind Tore vorprogrammiert. Im Schnitt fielen zuletzt vier Treffer pro Spiel. Diese Quote konnte am Samstag nochmals ausgebaut werden. Die Zuschauer auf dem Parksportplatz in Kleindehsa bekamen insgesamt fünf Tore geboten, für die Fans des Schönbacher FV gab es jedoch am Ende erneut nichts zu lachen. Der Favorit aus Obercunnersdorf setzte sich knapp mit 3:2 (2:1) durch. Bereits nach 13 Minuten brachte Matthias Jentsch die Gäste in Führung. Nach einer halben Stunde erzielte Marco Kügler den umjubelten Ausgleich. Die Freude darüber wehrte jedoch nicht lang. Nur vier Minuten später erzielte Matthias Jentsch die erneute Führung der Obercunnersdorfer. Nach dem Seitenwechsel war es abermals Matthias Jentsch, der den Ball hinter Paul Neumann im SFV-Tor versenken konnte. Nach dem Anschlusstreffer durch ein Eigentor hatte Tony Siebert noch eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, doch sein Kopfball ging um Zentimeter über das Gehäuse.
>> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie

Kann Schönbach gegen das Überraschungsteam überraschen?
Donnerstag, 14.November 2013 | 10:35 Uhr

Am Samstag steigt für den Schönbacher FV das letzte Heimspiel der Hinrunde. Zum 12. Spieltag der FVO-Kreisliga empfangen die Grün-Weißen die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Allerdings wird die Partie auf dem Hartplatz in Kleindehsa ausgetragen. „Ein Spiel können wir unserem Rasenplatz in Schönbach nicht mehr zumuten. Der Rasen ist durch das nasskalte Wetter der letzten Wochen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Somit weichen wir auf den Hartplatz nach Kleindehsa aus“, so Co-Trainer Steffen Wogawa zur Verlegung der Partie. Mit den Blau-Weißen aus Obercunnersdorf kommt das Überraschungsteam der Liga nach Kleindehsa. Noch vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat gehandelt, zeigten es die Gäste ihren ärgsten Kritikern. Mit 24 Punkten rangieren die Obercunnersdorfer auf dem 3. Tabellenplatz und mussten bisher nur eine Niederlage hinnehmen. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 16. und 17. November 2013
Donnerstag, 14.November 2013 | 09:45 Uhr

Während für die F-Jugend des Schönbacher FV die Freiluftsaison 2013 schon beendet ist, müssen am Wochenende die B- und E-Jugend im Kreispokal-Wettbewerb des Fußballverbandes Oberlausitz Farbe bekennen. Die Schützlinge von Trainer Thomas Neumann bereiten sich derweil auf die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft am 30. November 2013 vor. Am Samstag-Vormittag (ab 10:30 Uhr) kommt es auf dem Hartplatz im Löbauer Stadion der Jugend zur Neuauflage zwischen dem FSV Empor Löbau und der B-Jugend des Schönbacher FV. Beide Mannschaften standen sich erst am vergangenen Wochenende gegenüber. Am Ende trennten sich die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich mit einem 2:2-Unentschieden von den Gastgebern. (... mehr!)

Letztes Heimspiel des Jahres steigt in Kleindehsa
Dienstag, 12.November 2013 | 10:56 Uhr

Die Rasenverhältnisse auf dem Sportplatz in Schönbach gewährleisten weder Trainings- noch Punktspielbetrieb. Daher wird die für den kommenden Samstag geplante Kreisligapartie zwischen dem Schönbacher FV und der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf auf dem Sportplatz in Kleindehsa ausgetragen. Es ist zugleich das letzte Heimspiel des Schönbacher FV in der Hinrunde der FVO-Kreisliga. Der Verein hofft trotz der Verlegung nach Kleindehsa auf zahlreiche Zuschauer. Der Sportplatz befindet sich auf der Dorfstraße 1 in 02708 Kleindehsa. Die Anstoßzeit bleibt unverändert bei 14:00 Uhr.

Das Nachwuchswochenende: Kleinfeldmannschaften siegen auswärts, B-Jugend nur remis
Sonntag, 10.November 2013 | 23:35 Uhr

Das vergangene Wochenende verlief für die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV fast optimal. Während die Kleinfeldmannschaften Auswärtssiege einfahren konnten, kam die B-Jugend im Derby gegen Empor Löbau jedoch nicht über ein Unentschieden hinaus. Für die F-Jugend um Trainer Thomas Neumann ist die Hinrunde bereits abgeschlossen, die B- und E-Jugend sind am kommenden Wochenende im Kreispokal gefordert. Nach dem 7:1-Heimerfolg in der Vorwoche hätte die E-Jugend von Trainer Tilo Maschewski eigentlich gegen den SV Sohland/Rotstein ein weiteres Heimspiel bestritten. Doch der Rasen in Schönbach ist momentan nicht mehr bespielbar. So einigten sich beide Mannschaften auf einen Tausch des Heimrechtes. (... mehr!)

Schwarze Serie gegen Großschönau hat weiter Bestand
Samstag, 09.November 2013 | 18:50 Uhr

Dem Schönbacher FV ist es auch im siebten Anlauf nicht gelungen, den TSV Großschönau zu besiegen. Am 11.Spieltag der FVO-Kreisliga Staffel 3 unterlag die SFV-Elf in Großschönau mit 1:2 (0:1) und leistete für die Gastgeber beste Aufbauhilfe. Diese hatten zuvor seit sechs Partien keinen Sieg mehr eingefahren. Umso enttäuschter schlichen die Schönbacher nach dem Schlusspfiff vom Rasen der Großschönauer Sportstätte. Bereits nach 60 Sekunden schlug der Ball hinter Matthias Kunze im SFV-Tor ein. Nach einem Freistoß von der Seitenlinie kam Paul Bohmann am langen Pfosten zum Schuss und erzielte die frühe Fürhung für die Hausherren. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich Schönbach bemüht. Doch nach einem Schnitzer der Hintermannschaft erzielte Rene Scholze das 2:0 für Großschönau nach 66 Minuten. Der 1:2-Anschlustreffer von Benjamin Noack (Handelfmeter) kam zu spät. So musste der Schönbacher FV seine sechste Saisonniederlage hinnehmen.
>> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie

Ohne Furcht zum Angstgegner
Donnerstag, 07.November 2013 | 20:54 Uhr

Nach dem Befreiungsschlag am vergangenen Wochenende in Oberseifersdorf bestreitet der Schönbacher FV am kommenden Samstag erneut ein Auswärtsspiel. Am 11. Spieltag der FVO-Kreisliga ist die Mannschaft vom Trainergespann Hatscher / Wogawa beim TSV Großschönau zu Gast. Gegen keine andere Mannschaft hat der Schönbacher FV in der Kreisliga eine schlechtere Bilanz. In bisher sechs Duellen hatte die SFV-Elf nichts zu lachen und musste in allen Partien den Platz als Verlierer verlassen. Auch das Torverhältnis von 3:18 spricht dabei eine deutliche Sprache. Allein die Auftritte in Großschönau bedeuteten ein Fiasko. 0:1, 0:6 und 1:3 lauten die nüchternen Zahlen. (... mehr!)

Vorschau auf die Nachwuchsspiele am 09. und 10. November 2013
Donnerstag, 07.November 2013 | 11:55 Uhr

Am Wochenende sind die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV wieder im Einsatz. Nach dem die E-Jugend aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Schönbach ihr Heimrecht getauscht hat, müssen alle Teams am Samstag und Sonntag auswärts antreten. Bereits am Samstag (ab 11:00 Uhr) tritt Trainer Tilo Maschewski mit seiner E-Jugend beim SV Sohland an. Beim Tabellen-7. ist die Zielvorgabe klar. Ein Auswärtssieg soll her, damit der Druck auf den Tabellenführer aus Oppach weiter konstant gehalten werden kann. Der Rückstand auf den Platz an der Sonne beträgt weiterhin drei Punkte. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend verliert weiße Weste, E-Jugend erfolgreich
Sonntag, 03.November 2013 | 03:05 Uhr

Das erste Nachwuchswochenende nach der Herbstferienpause verlief für die Mannschaften des Schönbacher FV durchwachsen. Während die E-Jugend sich mit einem Heimsieg zurückmelden konnte, mussten die F- und B-Jugend auf heimischen Rasen Niederlagen einstecken. Bei nasskaltem Herbstwetter kam es auf dem Sportplatz in Schönbach am Samstag-Vormittag zum Spitzenspiel der Menschel Limo Kreisliga. Die F-Jugend von Trainer Thomas Neumann empfing als ungeschlagener Tabellenführer ihren ärgsten Verfolger aus Arnsdorf-Hilbersdorf. Die Gäste reisten ebenfalls ohne Niederlage an. Im Schönbacher Nieselregen entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel. Arthur Israel brachte mit einem verwandelten Foulneunmeter die SFV-Mannschaft in Führung (... mehr!)

Schönbach hat das siegen noch nicht verlernt
Sonntag, 03.November 2013 | 01:55 Uhr

Die Leidenszeit des Schönbacher FV hatte ein Ende. Nach vier Niederlagen in Folge gelang der Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher der erhoffte Befreiungsschlag. Bei der SG Rotation Oberseifersdorf setzte sich die SFV-Elf mit 4:1 (2:0) durch und konnte damit den so wichtigen „Dreier“ einfahren. Bereits nach 15 Spielminuten sorgte ein Eigentor der Gastgeber für die SFV-Führung, die Sascha Siering nur drei Minuten später auf 0:2 erhöhen konnte. Nach dem Seitenwechsel kam Oberseifersdorf besser in die Partie und in der 53. Spielminute zum 1:2-Anschlusstreffer. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein Fußballspiel auf mäßigem Niveau. Erst in der 73. Minute sorgte Sascha Siering mit seinem zweiten Saisontreffer für etwas Beruhigung. Die SFV-Elf hatte noch nicht genug. Benjamin Noack vollendete einen schönen Doppelpass zehn Minuten vor dem Ende zum 1:4-Endstand. Mit dem Erfolg im Rücken geht es am kommenden Samstag zum TSV Großschönau. >> Spielbericht >> Live-Ticker >> Bildergalerie



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links