Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV NOVEMBER 2014
Schönbach sichert „Big Points“ in Spitzkunnersdorf
Samstag, 29.November 2014 | 17:28 Uhr

Fünf vergebliche Anläufe hat es in dieser Saison benötigt, ehe der Schönbacher FV den ersten Auswärtsdreier einfahren konnte. Beim favorisierten TSV Spitzkunnersdorf setzte sich Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher verdienter Maßen mit 3:1 (1:1) durch und belohnte sich für einen überzeugenden Auftritt. Nach dem etwas überraschenden Führungstreffer der Gastgeber (16.), spielte nur noch der Schönbacher FV. Vinzenz Kade gelang in der 29. Minute der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel spielten nur noch die Grün-Weißen. Sebastian Wünsche gelang mit einem Lupfer die Führung nach einer Stunde. Benjamin Noack sorgte zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Der erste Sieg in der Fremde ist hoch verdient und bringt die SFV-Elf erstmals in dieser Saison auf den anvisierten achten Tabellenplatz. Die Bilder und der ausführliche Bericht zum Spiel sind online!

Letztes Auswärtsspiel des Jahres steigt in Spitzkunnersdorf
Freitag, 28.November 2014 | 23:30 Uhr

Die Hinrunde der Kreisliga Saison 2014/2015 neigt sich ihrem Ende entgegen. Nach dem wichtigen 3:1-Heimsieg gegen den Hirschfelder SV ist unsere Mannschaft am Samstag ab 13:00 Uhr beim TSV Spitzkunnersdorf zu Gast. Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde möchte sich der Schönbacher FV zu teuer wie möglich verkaufen und endlich den ersten Sieg in der Fremde einfahren. In Spitzkunnersdorf hängen die Trauben bekanntlich. Dennoch möchte man nicht als Punktelieferant anreisen, zumal die Gastgeber im Moment als sehr wechselhaft in ihren Leistungen zeigen. (... mehr!)

Nachwuchs: Die Hallensaison ist eröffnet. Am Samstag startet die D-Jugend in die Hallenkreismeisterschaft. Ab 10:00 Uhr geht es in Seifhennersdorf um den Einzug in die Zwischenrunde. Die Gegner lauten: FSV Oderwitz 02, FSV Empor Löbau, SpVgg. Ebersbach II, Bertsdorfer SV und Lok Zittau. Wir wünschen viel Erfolg!

Verdienter Heimsieg gegen Hirschfelde
Sonntag, 23.November 2014 | 18:46 Uhr

Im Heimspiel gegen die bis dato sieglose Hirschfelder gelang dem Schönbacher FV ein ungefährdeter 3:1-Heimsieg. Bei kalten Temperaturen brauchten die Grün-Weißen Gastgeber eine Weile, bis sie auf Betriebstemperatur waren. Eine Einzelleistung von Clemens Kade sorgte in der 26. Spielminute für den Schritt in die richtige Richtung.  Aus 18 Metern traf Kade humorlos zur Führung, welche Sascha Siering nach einer schönen Flanke von Marc Klinger mit dem Hinterkopf auf 2:0 erhöhen konnte (28.). Noch vor der Pause legten die Hausherren nach. Benjamin Noack setzte sich auf der linken Seite durch, brachte den Ball auf das Tor. Der Keeper konnte den Ball nicht festhalten und am langen Pfosten  schob Siering zum 3:0 ein. Im zweiten Abschnitt erspielte sich Schönbach mehrere Chancen. Keine davon fand den Weg in das gegnerische Tor. Die Gäste die niemals aufsteckten kamen zwei Minuten vor dem Ende zum Ehrentreffer. 

Heimspiel zum Abschluss der englischen Woche
Freitag, 21.November 2014 | 14:32 Uhr

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage empfängt der Schönbacher FV zum Abschluss der englischen Woche den Hirschfelder SV auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Partie des 11.Spieltages beginnt am Samstag bereits um 13:30 Uhr und wird von Schiedsrichter Thomas Grafe geleitet. Die Gäste aus Hirschfelde belegen aktuell den letzten Tabellenplatz. Unsere Mannschaft rangiert auf dem 10. Tabellenplatz und braucht jeden Punkt. Nur ein Sieg würde der Elf von Trainer Hartmut Hatscher am Samstag wirklich weiter helfen. Einen Schönheitspreis gibt es sicherlich nicht zu vergeben. Es zählen allein die Punkte und diese sollen in Schönbach bleiben, zumal noch zwei schwere Spiele gegen Spitzkunnersdorf und Olbersdorf folgen! Unsere Mannschaft hofft zum morgigen Heimspiel auf Eure tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam mit Euch sollen die Punkte in Schönbach bleiben! 

Schönbach unterliegt dem Favoriten knapp!
Donnerstag, 20.November 2014 | 15:35 Uhr

Vor 45 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Cunewalde musste der Schönbacher FV sich dem KOL-Absteiger aus Olbersdorf knapp geschlagen geben. Auf grund der ersten Halbzeit hatten sich die Gäste den Sieg letztlich verdient. Schönbach trat ohne Mumm auf und lag nach 23 Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Noack sorgte mit seinem Anschlusstreffer (39.) für kurze Hoffnung, doch noch vor dem Seitenwechsel konnte Olbersdorf auf 1:3 stellen. Im zweiten Abschnitt spielte Schönbach engagierter und kam durch Clemens Kade zum 2:3. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit seinem dritten Tor sorgte Martin Linke in der 71. Minute scheinbar für die Vorentscheidung (2:4). Doch Schönbach kam nochmal zurück. Clemens Kade setzte sich durch und traf sehenswert ins Eck (3:4, 74.). In den Schlussminuten probierte Schönbach alles, der Ausgleich blieb den Grün-Weißen aber verwehrt. So kam Olbersdorf zu einem knappen aber nicht unverdienten Sieg. Schönbach zeigte vor allem im ersten Abschnitt zu wenig und konnte sich nach dem 3:4 nicht mehr selbst mit dem Ausgleich belohnen.

Teil 2 der englischen Woche steigt in Cunewalde
Montag, 17.November 2014 | 15:30 Uhr

Der Schönbacher FV kehrte am vergangenen Samstag mit einem 2:2-Unentschieden aus Oderwitz zurück. Am kommenden Mittwoch steht nun das Nachholspiel gegen den FV Rot-Weiß Olbersdorf auf dem Programm. Ursprünglich sollte die Partie bereits Ende September stattfinden. Damals war der Rasen in Schönbach unbespielbar. Und auch das Nachholspiel wird am Mittwoch nicht in Schönbach ausgetragen. Stattdessen empfangen die Schützlinge von Hartmut Hatscher die Mannschaft aus Olbersdorf auf dem Kunstrasen in Cunewalde. Dort hatte man bereits das Heimspiel gegen Hainewalde ausgetragen und mit 2:0 für sich entscheiden können. Die Gäste aus Olbersdorf sind klarer Favorit und mussten zuletzt eine 0:1-Niederlage in Spitzkunnersdorf hinnehmen. Nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga gelten die Rot-Weißen als einer der Kandidaten für den 1. Tabellenplatz. Die SFV-Elf möchte am Samstag das Spiel so lange we möglich offen gestalten und dem Gegner Paroli bieten. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Hanisch vom FSV Kemnitz. An den Seitenlinien assistieren Johannes Baresch (Empor Löbau) und Matthias Jursch (Medizin Großschweidnitz). In unserem Live-Ticker halten wir Euch gewohnt auf dem laufeden!

Punkteteilung nach kuriosen Toren in Oderwitz
Samstag, 15.November 2014 | 15:17 Uhr

Das 2:2-Unentschieden hilft weder unserer SFV-Elf noch der 2.Mannschaft des FSV Oderwitz weiter. Bereits am Samstagvormittag duellierten sich beide Mannschaften auf dem Hartplatz in Oderwitz. Die Schönbacher Mannschaft begann offensiv, vergaß aber ein Tor zu erzielen. So kamen die Gastgeber nach einer halben Stunde besser in die Partie. Nach einer Flanke von rechts stand Andreas Rudolf völlig frei vor Michael Seidel. Der Kapitän der Gastgeber musste nur noch den Fuß hinhalten (38.). Nach dem Seitenwechsel waren unsere Grün-Weißen um den Ausgleich bemüht. Nach einer Stunde zeigte Schiedsrichter Werchau auf den Elfmeterpunkt. Noack scheiterte an Liersch, den Nachschuss bugsierte Augustin in das eigene Tor. Im Gegenzug gingen die Gastgeber wie in Front, doch ein erneuter Schnitzer der Gastgeber brachte Schönbach in der 67. Minute wieder heran. Danach hatten beide Teams noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Dieser sollte aber nicht mehr fallen. Bereits am kommenden Mittwoch geht es für den Schönbacher FV mit dem Nachholspiel gegen Olbersdorf weiter.

B-Jugend: Die Schönbacher B-Jugend hat ihr Pokal-Heimspiel gegen Blau-Weiß Deutsch-Ossig mit 1:3 verloren. Den Ehrentreffer erzielte Florian Kießlich.

Schwere Auswärtsaufgabe in Oderwitz
Freitag, 14.November 2014 | 15:33 Uhr

Unsere Kreisliga-Herren stehen am morgigen Samstag vor einem schweren Auswärtsspiel. Bereits um 10:30 Uhr ist die Mannschaft von Trainern Hartmut Hatscher bei der 2.Mannschaft des FSV Oderwitz 02 zu Gast. Die Gastgeber liegen zwar nach sieben Niederlagen in Folge auf dem 12. Tabellenplatz, sind aber dennoch nicht zu unterschätzen. Nach der späten Niederlage gegen Bertsdorf ist die SFV-Elf heiß auf Wiedergutmachung und möchte unbedingt etwas zählbares aus Oderwitz mitnehmen. Ob das gelingt, erfahrt ihr über unseren Live-Ticker ab 10:30 Uhr!

Vorschau auf das Nachwuchs-Wochenende: B-Jugend vor Pokalspiel, E-Jugend in Oppach
Freitag, 14.November 2014 | 15:11 Uhr

Nur zwei Partien mit unseren Nachwuchsmannschaften stehen an diesem Wochenende auf dem Programm. Bereits am Samstag-Vormittag kommt es auf dem Sportplatz in Schönbach zum Pokalspiel zwischen unserer B-Jugend und dem SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig. Der Anpfiff ertönt bereits um 10:30 Uhr. Die Gäste liegen mit zwölf Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisliga Staffel 1. Die SFV-Elf belegt in der zweiten Staffel den vierten Platz. Für ein spannendes Pokalspiel ist also gesorgt. Am Sonntag ab 11:00 Uhr gastiert die E-Jugend beim FSV Oppach zum Derby. Für ein emotionales und spannendes Spiel auf dem Hartplatz in Oppach ist gesorgt.

Später Gegentreffer bringt bittere Niederlage
Donnerstag, 13.November 2014 | 15:59 Uhr

Unsere Kreisliga-Herren mussten am vergangenen Samstag eine ganz bittere Pille schlucken. Im Heimspiel gegen den Bertsdorfer SV zeigten die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher vor allem im zweiten Spielabschnitt eine engagierte Leistung und hätten einen Punkt durchaus verdient gehabt. Doch nach dem eigene Chancen nicht genutzt wurden, kam so oft das, was kommen musste. Die vierte Minute der Nachspielzeit läuft. Die Bertsdorfer bekommen nochmals eine Ecke. Am langen Pfosten steht ein Spieler der Gäste goldrichtig und köpft zum 0:1-Siegtreffer ein. Die Partie wurde danach nicht mehr angepfiffen. Für unsere SFV-Elf eine ganz bittere Niederlage. Der ausführliche Bericht zum Spiel, sowie die Bilder reichen wir in Kürze nach.

Das Nachwuchswochenende: Nur die E-Jugend konnte überzeugen
Donnerstag, 13.November 2014 | 15:52 Uhr

Das vergangene Wochenende gestaltete sich für unsere Nachwuchsmannschaften durchwachsen. Den einzigen Sieg konnte die E-Jugend von Übungsleiter Tilo Maschewski einfahren. Im Heimspiel gegen den FSV Empor Löbau setzten sich unsere Kicker mit 11:1 deutlich durch. Die F-Jugend dagegen verlor ihr Heimspiel gegen den SV Neueibau mit 3:5. Die D-Jugend-Spielgemeinschaft musste in Deutsch-Ossig eine deutliche 0:5-Niederlage einstecken. Am Sonntag kam die Schönbacher B-Jugend im Heimspiel gegen den SV Traktor Mittelherwigsdorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Steigerung in allen Bereichen nötig
Freitag, 07.November 2014 | 14:38 Uhr

Sechs Spiele stehen für den Schönbacher FV innerhalb der Hinrunde der Kreisliga noch aus. Zwar ist die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher seit vier Spielen ungeschlagen, die Bilanz der bisherigen Spiel fällt dennoch durchwachsen aus. Der jüngste Auftritt in Großschweidnitz warf nach dem Schlusspfiff einige Fragen auf. „Es war ein Schritt in die falsche Richtung. Vor allem im kämpferischen wie konditionellen Bereich war unsere Mannschaft zuletzt arg unterlegen und nicht auf der Höhe. Wir können uns glücklich schätzen, dass das Spiel in Großschweidnitz am Ende nicht noch verloren ging. Mit Bertsdorf erwartet uns am Samstag ein anderes Kaliber. Nachlässigkeiten werden dann sofort bestraft. Wir müssen daher in allen Bereichen einige Schippen drauf packen, wollen wir nicht mit leeren Händen dastehen“, sagte Teammanager Steffen Wogawa vor dem anstehenden Heimspiel. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchs-Wochenende: Volles Programm für SFV-Teams
Freitag, 07.November 2014 | 14:34 Uhr

Am kommenden Wochenende starten die Nachwuchs-Mannschaften des Schönbacher FV wieder richtig durch. Allein am Samstag sind drei Teams im Einsatz, die B-Jugend beschließt unterdessen das Wochenende am Sonntag mit ihrem Heimspiel. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde muss bereits am Samstag ab 10:00 Uhr auf heimischen Rasen ran. Gegner auf dem Sportplatz in Schönbach ist der SV Neueibau. Es ist das Endspiel um den 2. Tabellenplatz. Unserer Mannschaft genügt bereits ein Unentschieden zur Festigung des zweiten Platzes. (... mehr!)

Das Nachwuchs-Wochenende: E-Jugend zieht in die nächste Pokalrunde ein!
Dienstag, 04.November 2014 | 10:13 Uhr

Die E-Jugend des Schönbacher FV ist am Sonntag-Vormittag in die nächste Pokalrunde eingezogen. Beim FC Oberlausitz Neugersdorf setzte sich die Schönbacher Mannschaft um Übungsleiter Tilo Maschewski deutlich mit 9:3 durch. Bereits zur Pause hatte der SFV eine deutliche 4:1-Führung erspielt. Im Pokal geht es nun in der 1.Hauptrunde am 19. November mit einem Heimspiel gegen den TSV Spitzkunnersdorf weiter. Die D-Jugend verlor unterdessen ihr Nachholspiel auf dem Hartplatz in Oppach gegen den TSV Herwigsdorf deutlich mit 0:7. (... mehr!)

Punkteteilung nach schwachem Fußballspiel
Montag, 03.November 2014 | 22:27 Uhr

Im Derby des 8.Spieltages der Kreisliga Staffel 3 trennten sich der Schönbacher FV und die SG Medizin Großschweidnitz mit einem 1:1-Unentschieden. Die SFV-Elf bot vor allem im zweiten Abschnitt Fußballmagerkost und kann sich somit noch glücklich über den Punktgewinn schätzen. „Fußballerisch war das von unserer Mannschaft gar nichts. Zu den Auftritten der letzten Woche war das ein großer Rückschritt. Nach unserem frühen Tor haben wir die Gastgeber Stück für Stück stark gemacht. Letztlich war der Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel hoch verdient. Was dann allerdings in der zweiten Halbzeit passierte, ist unerklärlich. Wir müssen uns bei den zahlreich mitgereisten Fans für diese Leistung entschuldigen“, bilanzierte Teammanager Steffen Wogawa nach der Partie. >> • Bericht zum Spiel! >> • Bildergalerie zum Spiel!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links