Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV NOVEMBER 2015
Das Nachwuchs-Wochenende: E-Jugend verpasst Zwischenrunde - A-Jugend verliert nach Führung
Sonntag, 29.November 2015 | 22:50 Uhr

Im letzten Freiluftspiel des Jahres 2015 verlor die A-Jugend ihr Heimspiel auf dem Kunstrasen in Herrnhut gegen den Ostritzer BC am Sonntag knapp mit 1:2 (0:0). Dabei brachte Felix Adler die Mannschaft von Benjamin Noack in der 54. Minute noch in Führung. Doch die Gäste konnten die Partie zu ihren Gunsten noch drehen. Erst traf Dietze (68.) zum Ausgleich, ehe Olesinski (83.) den 1:2-Endstand markierte. Unterdessen musste die E-Jugend bereits in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft ihre Segel streichen. Nach zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen reichte es nur zum 4. Platz in der Gruppe. (... mehr!)

Der SFV sagt „Danke“ – Weihnachtsmarkt 2015 ein Erfolg!
Sonntag, 29.November 2015 | 21:37 Uhr

Der 20. Schönbacher Weihnachtsmarkt ist Geschichte. Bei waschechten Schmuddel-Wetter trotzten die Gäste auf dem Schönbacher Dorfplatz allen Widrigkeiten und erlebten einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag und Abend. Zum ersten Mal war der Schönbacher FV in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Markt vertreten. Die Verantwortlichen zogen am Ende des Tages ein positives Fazit und werden auch im kommenden Jahr wieder einen Stand des SFV anbieten. An dieser Stelle gilt unser Dank allen Helfern, die uns im Vorfeld geholfen und unterstützt haben! Danke. Und hier gibt es noch ein paar Bilder vom weihnachtlichen Treiben am ersten Advent: Klick!

Schönbach rehabilitiert sich im letzten Heimspiel
Samstag, 28.November 2015 | 19:27 Uhr

Bei nasskaltem Wetter hat sich der Schönbacher FV auf dem Kunstrasen in Cunewalde gegen den SV Schönau-Berzdorf mit 6:2 (3:1) durchgesetzt und rehabilitierte sich damit für die Niederlage aus der Vorwoche. Die Elf von Trainer Hartmut Hatscher ergriff sofort die Initiative, nutzte ihre Chancen aber nicht. Erst nach einem weiten Befreiungsschlag von Kügler, welcher genau auf dem Fuß von Clemens Kade landete, ging Grün-Weiß in Führung (23.). Toni Münch und abermals Clemens Kade schossen eine scheinbar klare 3:0-Führung heraus. Die Gäste kamen aber per Freistoß noch vor der Pause zum 1:3. Nach dem Seitenwechsel legte Sascha Gebauer nach (4:1), doch Schönau-Berzdorf hatte mit dem 2:4 eine Antwort parat. In der Schlussphase machten Paul Schmidt und Clemens Kade den 6:2-Heimsieg perfekt.

Volles Programm am Wochenende: Erst Heimspiel, dann Weihnachtsmarkt!
Donnerstag, 26.November 2015 | 13:42 Uhr

Von wegen Besinnlichkeit. Einen Tag vor dem ersten Advent steht für den Schönbacher FV das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2015 auf dem Programm. Allerdings wird die Begegnung gegen den SV Schönau-Berzdorf auf dem Kunstrasen im Cunewalder Tal ausgetragen. Die Fans dürfen sich auf ein Spiel unter Flutlicht freuen und können, je nach Lust und Laune, im Vorfeld noch ein Kreisliga-Spiel schauen. Denn bereits ab 12:30 Uhr treffen mit dem FSV Neusalza-Spremberg II und dem Ostritzer BC zwei Ligakonkurrenten in Cunewalde aufeinander. Die Mannschaft von Hartmut Hatscher will im Anschluss den zweiten Heimsieg der laufenden Serie einfahren und die Scharte aus der Vorwoche auswetzen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: E-Jugend nimmt Zwischenrunde ins Visier
Donnerstag, 26.November 2015 | 13:36 Uhr

Am ersten Advent sind zwei Schönbacher Nachwuchsteams gefordert. Während die E-Jugend bereits unter dem Hallendach antritt, sucht die A-Jugend noch nach einem Spielort für das Heimspiel gegen den Ostritzer BC. Die E-Jugend von Trainer Thomas Neumann ist am Sonntag ab 10:00 Uhr bei der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft in Seifhennersdorf gefordert. Das Teilnehmerfeld hat es dabei in sich. Von insgesamt sechs Mannschaften werden sich drei für die Zwischenrunde qualifizieren. Der Schönbacher FV hat fünf durchweg interessante Duelle vor sich und möchte liebend gern in die nächste Runde einziehen. (... mehr!)

Fans können sich auf Flutlicht-Heimspiel freuen!
Mittwoch, 25.November 2015 | 11:14 Uhr

Am kommenden Samstag bestreitet unsere Männer-Mannschaft ihr letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2015. Allerdings wird die Begegnung gegen den SV Schönau-Berzdorf auf dem Kunstrasen im Cunewalder Tal ausgetragen. Der Anpfiff ertönt dabei um 15:00 Uhr. Somit können sich die Fans auf ein Flutlichtspiel am Eichberg Cunewalde freuen. „Mein Dank geht an dieser Stelle auch an die Gäste, welche einer Verlegung der Partie problemlos zustimmten“, so Teammanager Steffen Wogawa. Im Vorfeld kommt es zu einem weiteren Kreisliga-Punktspiel in Cunewalde. Ab 12:30 Uhr empfängt die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg den Ostritzer BC 08. Nähere Informationen folgen wie gewohnt am Donnerstag.

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend qualifiziert sich für die HKM-Zwischenrunde
Montag, 23.November 2015 | 10:38 Uhr

Da das Heimspiel der A-Jugend am Sonntag gegen den GFC Rauschwalde ausgefallen ist, war am Wochenende nur die F-Jugend-Spielgemeinschaft im Einsatz. Die Schützlinge von Trainer Alf Bode waren am Samstag in derSporthalle des Seifhennersdorfer Oberland Gymnasiums in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft gefordert und haben sich am Ende für die Zwischenrunde qualifiziert. Nach zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage reichte es für Platz drei in der Gruppe und damit auch für den Einzug in die nächste Runde der Hallenkreismeisterschaft. (... mehr!)

Schönbach verteilt Gastgeschenke
Sonntag, 22.November 2015 | 19:01 Uhr

Nach zweiwöchiger Spielpause musste der Schönbacher FV sich im Derby bei der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau trotz zahlreicher eigener Chancen mit 0:2 (0:1) geschlagen geben und rutschte in der Tabelle damit auf den vierten Tabellenplatz ab. Die SFV-Elf fand schwer in die Partie, machte es aber ab der 10. Spielminute besser im Löbauer Stadion. In die beste Schönbacher Phase hinein traf Do Carmo Martins nach einer halben Stunde zur Führung für die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel drängte Schönbach auf den Ausgleich, ließ dabei aber die Durchschlagskraft vermissen. Mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern machte Sebastian Schack in der 79. Minute alles klar. Auch in Folge bemühte sich Schönbach um einen Treffer, doch dieser sollte nicht mehr fallen.

Zum „kleinen Derby“ am Sonntag nach Löbau
Freitag, 20.November 2015 | 10:40 Uhr

Nach der eher unfreiwilligen Spielpause am vergangenen Wochenende steht für den Schönbacher FV am Sonntag das nächste Punktspiel an. Am 13.Spieltag der Kreisliga gastieren die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher bei der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau. Für die Gastgeber ist das Derby der Abschluss einer englischen Woche. Nach der 1:3-Niederlage in Spitzkunnersdorf siegte die Sportclub-Reserve am vergangenen Mittwoch etwas überraschend deutlich mit 4:1 auf dem Horken in Kittlitz. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: F-Jugend in der Halle, A-Jugend-Heimspiel in Gefahr
Freitag, 20.November 2015 | 10:40 Uhr

Am Wochenende sind nur zwei Nachwuchsteams des Schönbacher FV im Einsatz. Am Samstag ist die F-Jugend-Spielgemeinschaft bei der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft gefordert. Einen Tag später soll eigentlich die A-Jugend auf dem Sportplatz in Schönbach gegen den GFC Rauschwalde antreten. Allerdings scheint eine Austragung zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr als unwahrscheinlich. Ein Ausweichplatz konnte derweil nicht gefunden werden. (... mehr!)

Einspruch von Neusalza-Spremberg abgewiesen!
Freitag, 20.November 2015 | 10:40 Uhr

Das Derbyheimspiel gegen die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg am 07.11.2015 schlug noch Tage nach der Partie für hohe Wellen. Die Gäste hatten, nachdem ein Spieler mit der zweiten Gelben Karten verwarnt und erst später vom Platz gestellt wurde, Einspruch eingelegt. Diese wurde nun vom Sportgereicht des Fußballverbandes Oberlausitz abgewiesen. Auf weitere Schritte verzichtet der FSV Neusalza-Spremberg. Damit hat der 4:1-Sieg unserer SFV-Elf weiterhin Bestand.

E-Jugend marschiert ins Pokal-Viertelfinale
Donnerstag, 19.November 2015 | 10:43 Uhr

Die E-Jugend des Schönbacher FV hat sich eindrucksvoll für das Viertelfinale um den Kreispokal qualifiziert und überwintert demnach im Wettbewerb. Am Buß- und Bettag feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Neumann einen 9:0 (4:0)-Kantersieg beim FC Stahl Rietschen-See. Bereits nach 14 Spielminuten hatte Ben Gottlöber im Alleingang eine 3:0-Führung heraus geschossen. Scott Maschewski legte noch vor dem Seitenwechsel das 4:0 nach. Im zweiten Spielabschnitt dominierte der SFV weiter und erhöhte durch einen Doppelpack von Scott Maschewski auf 6:0. Arthur Israel, Marvin Seifert und abermals Ben Gottlöber sorgten im Anschluss für den 9:0-Endstand. (... mehr!)

Nachholspiel am Feiertag: A-Jugend beim Holtendorfer SV zu Gast
Dienstag, 17.November 2015 | 16:26 Uhr

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Sonntag steht für die A-Jugend des Schönbacher FV am Mittwoch bereits das nächste Spiel auf Programm. Die Mannschaft um Trainer Benjamin Noack ist ab 12:30 Uhr beim Holtendorfer SV gefordert. Bei einem Auswärtssieg könnte die SFV-Elf die Gastgeber in der Tabelle überrunden. In dieser Saison stand man sich bereits zweimal gegenüber. Im Pokal siegte Schönbach im Elfmeterschießen, in der Liga setzten sich die Holtendorfer deutlich durch. Achtung: Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Holtendorf abgesagt.

Die E-Jugend des Schönbacher FV ist unterdessen im Pokal-Achtelfinale beim FC Stahl Rietschen-See gefordert.

Das Nachwuchswochenende: A-Jugend feiert ersten Saisonsieg!
Dienstag, 17.November 2015 | 16:20 Uhr

Am zurückliegenden Wochenende hat die A-Jugend des Schönbacher FV ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Noack setzte sich mit 2:0 (1:0) beim Herrnhuter SV durch. Einen 4:0-Heimsieg holte sich die E-Jugend von Trainer Thomas Neumann im Derby gegen den FSV Neusalza-Spremberg. Eine Niederlage zum Abschluss der Punktspielrunde 2015 musste die D-Jugend bereits am Samstag hinnehmen. Trotz langer Führung musste man sich dem Favoriten aus Neugersdorf am Ende mit 1:3 beugen. (... mehr!)

Auswärtsspiel in Deutsch-Ossig fiel dem Wetter zum Opfer - Neuer Termin steht!
Montag, 16.November 2015 | 08:58 Uhr

Am gestrigen Sonntag herrschte ein wahrhaftiges Mistwetter. So fiel dann auch das geplante Kreisliga-Punktspiel zwischen dem SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig und dem Schönbacher FV ins Wasser. Ein neuer Termin ist bereits gefunden. Demnach soll der Ball am Sonntag, den 13. Dezember 2015 um 13:00 Uhr rollen. Am kommenden Sonntag steht für die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher zunächst das kleine Derby bei der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau auf dem Programm.

Sonntagsausflug nach Deutsch-Ossig soll mit Punkten gekrönt werden
Donnerstag, 12.November 2015 | 17:00 Uhr

Nach dem ersten Heimsieg der laufenden Saison stehen dem Schönbacher FV nun zwei Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm. Am kommenden Sonntag gastieren Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher beim Kreisoberliga-Absteiger SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig. Ein gemütlicher Sonntagsausflug steht den Verantwortlichen allerdings nicht an: „Wir wollen natürlich auch in Deutsch-Ossig etwas mitnehmen werden demnach auch keine Gastgeschenke zum Sonntag verteilen. Die Gastgeber feierten zuletzt wieder einen Sieg und werden dementsprechend motiviert in die Partie gegen uns gehen“, blickt Teammanager Steffen Wogawa der Partie auf dem Sportplatz Kunnerwitz entgegen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Finale für D-/E-Jugend - Trendwende der A-Jugend?
Donnerstag, 12.November 2015 | 16:40 Uhr

Am Wochenende stehen für unsere Kleinfeldmannschaften die letzten Punktspiele auf dem Programm. Die D- und E-Jugend haben dabei allerdings nur noch theoretische Chancen auf ein Happy End. Die A-Jugend hofft unterdessen am Sonntag endlich auf die Trendwende und den ersten Sieg der Saison. Während die F-Jugend-Spielgemeinschaft bereits am vergangenen Wochenende die Qualifikation zur Kreisoberliga mit einem Sieg im letzten Punktspiel perfekt gemacht hat, wird die Meisterrunde für die D- und E-Jugend ein Traum bleiben. Dennoch wollen beide Altersklassen in ihrem letzten Punktspiel des Jahres nochmal alles geben. (... mehr!)

Hallenkreismeisterschaften stehen in den Startlöchern
Dienstag, 10.November 2015 | 13:55 Uhr

Die Hallenkreismeisterschaften des Fußballverbandes Oberlausitz stehen in den Startlöchern. Während die Kreisliga-Mannschaft erneut auf eine Teilnahme an den Titelkämpfen unter dem Hallendach verzichtet, nehmen die Nachwuchsteams des Schönbacher FV geschlossen an den Meisterschaften teil. Den Auftakt macht bereits am 21. November die F-Jugend-Spielgemeinschaft. Eine Woche später folgt die Vorrunde für die E-Jugend. Beide Turniere steigen in Seifhennersdorf. Mitte Dezember steht für die A-Jugend mangels teilnehmenden Mannschaften bereits die Endrunde in Reichenbach auf dem Programm. (... mehr!)

Schönbach beweist im Derby den längeren Atem
Samstag, 07.November 2015 | 17:50 Uhr

Am 11.Spieltag der Kreisliga hat der Schönbacher FV seinen ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach gebracht. Im Derby gegen die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg setzten sich die Hatscher-Schützlinge am Ende verdient mit 4:1 (0:1) durch. Die Gäste zeigten sich zunächst bissiger. Florian Wenzel erzielte bereits in der zweiten Minute die Führung für Neusalza-Spremberg. Auf einem äußerst schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der Schönbach lange nach einer Antwort suchte. Diese folgte erst in der 68. Minute: Dirk Brösel steckte perfekt auf Gebauer durch, der zum 1:1-Ausgleich vollstreckte. Die Gäste konnten dem Druck nicht mehr Stand halten und mussten sich Schönbach ergeben. Erst zirkelt Paul Schmidt einen Freistoß um die Mauer herum in den Kasten (75.), dann behält er auch vom Elfmeterpunkt (77.) die Nerven. Der eingewechselte Kießlich markierte in der Nachspielzeit den 4:1-Endstand.

Das Nachwuchswochenende: E-Jugend macht es deutlich, F-Jugend feiert, D-Jugend gewinnt Derby
Samstag, 07.November 2015 | 09:08 Uhr

Bereits am gestrigen Freitagnachmittag musste die E-Jugend von Trainer Thomas Neumann auf dem Kunstrasen in Herrnhut gegen die SpG FSV Oppach/Neusalza-Spremberg antreten. Am Ende setzte sich die Neumann-Schützlinge deutlich mit 9:2 (4:1) durch. Der heutige Samstag wurde unterdessen zum Feiertag für unsere F-Jugend-Spielgemeinschaft, welche das Endspiel um Platz zwei in der Kreisliga bei Lok Zittau mit 1:0 (Tendenzwertung) gewonnen und die Qualifikation zur Kreisoberliga geschafft hat. Die D-Jugend um Trainer Tilo Maschewski hat unterdessen das Derby bei der SpVgg. Ebersbach mi 5:0 (3:0) gewonnen. Das für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel der A-Jugend beim SV Traktor Mittelherwigsdorf wurde abgesagt. (... mehr!)

Mit Wille und Kampfgeist zum ersten Heimsieg?
Donnerstag, 05.November 2015 | 16:15 Uhr

Die Hinrunde der Kreisliga biegt langsam auf ihre Zielgerade ein und hält für alle Fußballfans in Schönbach noch einmal einen Leckerbissen parat. Zum vorletzten Heimspiel im Jahr 2015 empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher am Samstag die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg. Im Nachbarschaftsduell soll nun endlich der erste Schönbacher Heimsieg in dieser Saison her. Gegen den Aufsteiger wird das aber alles andere als einfach. Auch wenn die Gäste noch auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, ist die Mannschaft von Neu-Trainer Hagen Tschöpe nicht zu unterschätzen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Endspiel für F-Jugend, Hoffnung für D- und E-Jugend
Donnerstag, 05.November 2015 | 15:10 Uhr

Die Tage der Entscheidung stehen im Kleinfeldbereich auf dem Programm. Unsere F-Jugend-Spielgemeinschaft bestreitet am Samstag bereits das letzte Punktspiel im Jahr 2015 und sieht sich einem echten Endspiel ausgesetzt. Für die D- und E-Jugend hat das Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“. Beide Mannschaften haben nur noch theoretische Chancen auf die Kreisoberliga. Unterdessen wurde das für Sonntag geplante Gastspiel der A-Jugend beim SV Traktor Mittelherwigsdorf abgesagt. (... mehr!)

Interview mit Marco Kügler: „Wir halten alle zusammen, das zeichnet uns aus“
Donnerstag, 05.November 2015 | 10:38 Uhr

Marco Kügler kam zur Saison 2009/2010 nach Schönbach und hielt dem Verein seit dem die Treue, auch als es 2011 zurück in die Kreisklasse ging. Zwei Jahre später feierte man gemeinsam den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Im ersten Jahr unter dem neuen Trainer Hartmut Hatscher war Marco Kügler der Kapitän der Mannschaft und ist auch jetzt noch eine Stütze im SFV-Team. Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Neusalza-Spremberg II konnten wir „Kügi“ zu einem Interview treffen. Unsere Frage & seine Antworten gibt es hier: (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Niederlagen für A- und D-Jugend, E-Jugend eine Runde weiter
Sonntag, 01.November 2015 | 21:53 Uhr

Erstmals nach den Herbstferien mussten auch wieder die Kleinfeldmannschaften des Schönbacher FV Farbe bekennen. Einzige Ausnahme blieb die F-Jugend-Spielgemeinschaft, welche erst am kommenden Wochenende wieder in den Spielbetrieb einsteigen wird. Bereits am Samstag musste sich die D-Jugend in einem hitzigen Pokalspiel dem FC Oberlausitz Neugersdorf mit 1:6 geschlagen geben. Am Sonntag machte es die E-Jugend besser, warf mit 6:5 nach Neunmeterschießen den FC Oberlausitz aus dem Pokal. Im Anschluss kassierte die A-Jugend die nächste Niederlage. Gegen den Holtendorfer SV hieß es am Ende 1:5 (1:3). (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2018/19

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links