Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV NOVEMBER 2017
SFV-Elf vor letztem Heimspiel
Donnerstag, 30.November 2017 | 22:27 Uhr

Die Hinrunde der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 geht ihrem Ende entgegen. Am Samstag kommt es für den Schönbacher FV zum letzten Punktspiel des Jahres. Dabei empfangen die Mannen von Trainer Hartmut Hatscher die Industriesportgemeinschaft Hagenwerder. Die ISG befindet sich in ihrem dritten Kreisliga-Jahr und belegt aktuell einen sehr guten sechsten Tabellenplatz. In der Vorwoche kassierte man jedoch im prestigeträchtigen Derby gegen den Ostritzer BC eine deutliche 0:5-Niederlage. Mit deutlichen Niederlagen gegen die Ostritzer kennt sich auch unsere Mannschaft aus, verlor diese doch vor knapp 14 Tagen beim OBC sang- und klanglos mit 0:7. Das letzte Auswärtsspiel in Deutsch-Ossig fiel bekanntlich sprichwörtlich ins Wasser – Zeit genug um die jüngste Niederlage aus den Köpfen zu bekommen. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Die Halle ruft für die E-Jugend-Teams
Donnerstag, 30.November 2017 | 21:39 Uhr

Am Wochenende rollt erstmals unter dem Hallendach der Ball. Unterdessen gilt es für die Spielgemeinschaften im Männerbereich und der C-Jugend nochmals unter freiem Himmel um Punkte. Nach der Absage vom vergangenen Wochenende steht die Kreisklassen-Spielgemeinschaft vor ihrem letzten Punktspiel im Jahr 2017. Und das hat es nochmal in sich: Die Schützlinge von Trainer Wolfgang Schmidt treffen in einem Derby auf den TSV Herwigsdorf. Beide Mannschaften sind mit 15 Punkten Tabellennachbarn – die Gäste stehen dank des besseren Torverhältnisses knapp vor unserer Mannschaft. Allerdings steht auch noch die Spielwertung aus dem abgesagten Duell (Nichtantritt) mit der Reserve des SV Zodel aus. (... mehr!)

Sportplatz-Echo #9 erscheint als Weihnachtsausgabe
Donnerstag, 30.November 2017 | 21:10 Uhr

Am kommenden Samstag erscheint zum letzten Heimspiel des Jahres gegen die ISG Hagenwerder die neuste Ausgabe des Sportplatz-Echos. Die fetzige Weihnachtsausgabe erscheint auf acht Seiten und bietet neben Informationen rund um den Spieltag und Liga einen ausführlichen Rückblick auf die Hinrunde unserer Mannschaften sowie einen ausführlichen Arbeitsnachweis unserer Männer-Mannschaft. Außerdem wird auf die anstehende Winterpause und den Weihnachtsmarkt am Sonntag voraus geblickt. In gedruckter Form ist die Ausgabe am Spieltag erhältlich, mögliche Restexemplare sind am Sonntag am Stand auf dem Schönbacher Weihnachtsmarkt vorrätig. Ab Samstagabend ist die Ausgabe auch als PDF-Download auf unserer Internetseite verfügbar.

Schönbacher FV auf dem Weihnachtsmarkt in „Schimmch“
Mittwoch, 29.November 2017 | 21:56 Uhr

Am kommenden Sonntag findet auf dem Schönbacher Dorfplatz der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren ist der Schönbacher FV mit einem eigenen Stand vertreten. Im Vorfeld wurde dazu von den Vereinsmitgliedern wieder fleißig gebacken und gebastelt. Neben Plätzchen, Schokoäpfeln, Waffeln, Heißgetränken und Weihnachtsdekoration gibt es natürlich auch die beliebten Glücksmäuse des SFV und den aktuellen Fanschal zu kaufen. Der Weihnachtsmarkt ist ab 13:30 Uhr geöffnet. Das Weihnachtsmarkt-Team des Schönbacher FV freut sich auf Euren Besuch!

Auswärtsspiel in Deutsch-Ossig neu terminiert
Mittwoch, 29.November 2017 | 21:53 Uhr

Heinz-Werner Koch, Staffelleiter der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2, hat bereits alle ausgefallenen Punktspiele der Kreisliga neu angesetzt. Darunter auch das Auswärtsspiel unserer SFV-Elf beim SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig. Demnach wird die Begegnung nun am Samstag, den 27. Januar 2018 um 13:30 Uhr auf dem Sportplatz in Kunnerwitz angepfiffen.

Das Fußballwochenende: C-Jugend feiert Kantersieg!
Mitwoch, 29.November 2017 | 21:50 Uhr

Als einzige Mannschaft war am vergangenen Wochenende die C-Jugend-Spielgemeinschaft im Einsatz. Die Schützlinge von Trainer Lars Prochaska feierten auf heimischen Hartplatz einen souveränen 11:0-Heimsieg gegen den TSV Spitzkunnersdorf. Bereits zur Pause hatten Dominik Meusel, Konrad Schulze (3) und Valentino Gutsche eine sichere 5:0-Führung herausgeschossen. Nach dem Seitenwechsel schraubten Konrad Schulze (4), Jonas Jähne und Valentino Gutsche (Elfmeter) das Ergebnis in die Höhe. Mit 14 Punkten liegt unsere Spielgemeinschaft auf dem 6. Tabellenplatz der AOK-Plus Kreisliga Staffel 2. Das Heimspiel der Herren-Spielgemeinschaft in der 1.Kreisklasse fiel wegen Nichtantritt der Gäste (SV Zodel 68 II) aus. Eine Entscheidung über die Spielwertung steht noch aus.

Auswärtsspiel in Deutsch-Ossig fällt aus
Sonntag, 26.November 2017 | 09:36 Uhr

Das für den heutigen Sonntag angesetzte Punktspiel zwischen dem SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig und dem Schönbacher FV wurde durch den Platzbegutachter am Sonntagmorgen abgesagt. Die Regenfälle am gestrigen Samstag haben den Sportplatz in Kunnerwitz unbespielbar gemacht. Ein Nachholtermin steht aktuell noch nicht fest. Der Schönbacher FV wünscht allen Fans und Sympathisanten einen schönen Sonntag.

Pokalspiele am Feiertag fallen aus!
Mittwoch, 22.November 2017 | 11:10 Uhr

Im Nachwuchsbereich waren für den heutigen Feiertag zwei Pokalspiele geplant. Die Begegnungen der D-Jugend zu Hause gegen die TSG Hainewalde und das Auswärtsspiel der C-Jugend-Spielgemeinschaft beim TSV Herwigsdorf wurden abgesagt. Für das Pokalspiel unserer D-Jugend von Trainer Thomas Neumann gibt es bereits einen neuen Spieltermin. Demnach wird der Ball am Samstag, den 17. März 2018 auf dem Sportplatz in Schönbach rollen. Unterdessen steht für die C-Jugend noch kein neuer Termin fest. Wir wünschen euch einen angenehmen Feiertag und eine gute Restwoche.

Das Fußballwochenende: Auch Herren- und C-Jugend-Spielgemeinschaften verlieren
Sonntag, 19.November 2017 | 20:44 Uhr

Wäre die 0:7-Niederlage unserer Männer-Mannschaft am Samstag in Ostritz schon nicht genug gewesen, verloren auch die Kreisklassen- und C-Jugend-Spielgemeinschaften ihre Begegnungen am Wochenende. Am Samstag kehrte unsere „Zweite“ mit einer 1:4-Niederlage vom Tabellenführer der Kreisklasse Staffel 2, der SpG SV Grün-Weiß Gersdorf/LSV Friedersdorf II zurück. Nach gutem Beginn gingen die Hausherren in Führung, Vinzenz Kade gelang nur zwei Minuten später per Kopf der 1:1-Ausgleichstreffer. Trotz aller Bemühungen waren die Hausherren an diesem grauen Herbstnachmittag einfach besser und wollten den Sieg ein bisschen mehr. (... mehr!)

Schönbach in Ostritz wie ein Absteiger
Samstag, 18.November 2017 | 19:54 Uhr

Mit guten Vorsätzen angereist wollten die Schönbacher auch trotz schmaler Personaldecke beim Ostritzer BC etwas mitnehmen. Am Ende war es eine gehörige Portion „haue“ die im Gepäckraum lag. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher verloren nach einer abstiesgsreifen Leistung im Ostritzer Neißestadion völlig verdient mit 0:7 (0:3). Nach guter Anfangsviertelstunde sorgte ein Elfmeter für den Bruch im SFV-Spiel. Neugebauer verwandelte zum 1:0 (20.) und brachte den OBC auf die Siegerstraße. Von dieser kamen die Hausherren dann auch nicht mehr ab, auch weil die Schönbacher einfach keine Mittel fanden. Nach der 3:0-Führung zur Pause konnten die Ostritzer nach dem Seitenwechsel relativ mühelos das Ergebnis auf ein 7:0 ausbauen. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online.

SFV-Elf sucht im Neißestadion den Achterbahn-Ausgang
Donnerstag, 16.November 2017 | 21:55 Uhr

Der 13.Spieltag der Kreisliga führt den Schönbacher FV am Samstag zum Ostritzer BC. Der ehemalige Bezirksklassen-Vertreter geht im dritten Jahr in Folge als Kreisligist an den Start. In der knapp 2.400 Einwohner umfassenden Kleinstadt ging der Start in die aktuelle Saison gänzlich daneben. Nur drei Punkte aus den ersten sieben Spielen bedeuteten zwischenzeitlich einen Abstiegsplatz. Ein 2:0-Heimsieg am 14. Oktober gegen Kittlitz bedeutete allerdings die Kehrtwende. Es folgten drei weitere Erfolge (8:2 gegen Ebersbach, 5:0 gegen Oberseifersdorf und 3:0 gegen Hainewalde). Diese Serie konnte am vergangenen Wochenende erst von Deutsch-Ossig und einem verwandelten Elfmeter gestoppt werden. Auf heimischen Rasen unterlag der OBC im Duell der beiden Kreisoberliga-Absteiger von 2015 denkbar knapp mit 0:1. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: C-Jugend und „Zweite“ spielen auswärts!
Donnerstag, 16.November 2017 | 21:13 Uhr

Das anstehende Wochenende bietet nur wenig Fußball mit Schönbacher Beteiligung. Die gemeinsame E-Jugend vom Schönbacher FV und der TSG Lawalde befindet sich bereits in der Winterpause und wird im Dezember an der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen. Die D-Jugend hat ihre Herbstserie in der GWZ-Kreisliga Staffel 4 am vergangenen Wochenende souverän auf Platz eins beendet und spielt am kommenden Mittwoch im Kreispokal. Aus dem Nachwuchsbereich ist am Wochenende somit die C-Jugend-Spielgemeinschaft im Einsatz. Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Trainer Lars Prochaska zum Derby bei der SpVgg. Ebersbach. (... mehr!)

Zwischenbilanz vor dem Jahresendspurt
Dienstag, 14.November 2017 | 18:12 Uhr

Nach dem wichtigen 5:2-Heimsieg unserer SFV-Elf gegen die TSG Hainewalde am vergangenen Wochenende stehen noch drei Begegnungen in der Hinrunde der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 auf dem Programm. An den kommenden Wochenenden geht es jeweils auswärts zum Ostritzer BC und zum SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig. Zum Abschluss gastiert die ISG Hagenwerder in Schönbach. Der jüngste Heimsieg bewahrte unsere Mannschaft vor dem endgültigen Abrutschen in den Abstiegskampf. Mit aktuell 17 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 28:28 Toren liegt der Schönbacher FV aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: Alte Herren gewinnen Derby – D-Jugend wird „Erster“
Montag, 13.November 2017 | 12:03 Uhr

Die Alten Herren von unserer Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppachw waren bereits am Freitagabend im Einsatz und sicherte im letzten Spiel des Jahres drei Punkte im Derby gegen die Spielgemeinschaft SC Großschweidnitz-Löbau / SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Die Mannschaft von Trainer Jens Brösel setzte sich auf dem Hartplatz am Oppacher Stadion am Lindenberg mit 3:2 (2:0) durch und festige damit ihren dritten Tabellenplatz in der Senioren Kreisliga Süd. Mit einem Doppelpack hatte Jörg Scharschuch unsere Elf nach 20 Minuten mit 2:0 in Führung geschossen. (... mehr!)

Schönbach sichert unerlässliche Heimpunkte
Samstag, 11.November 2017 | 20:29 Uhr

Der Schönbacher FV hat am 12.Spieltag der laufenden Kreisliga-Saison den zweiten Heimsieg unter Dach und Fach bringen können, brannte aber trotz des klaren 5:2-Endstandes gegen die TSG Hainewalde kein Feuerwerk ab. Die Hatscher-Schützlinge fanden zunächst gut in die Partie und legten dank eines Doppelpacks von Clemens Kade eine 2:0-Führung nach zwölf Minuten vor. Danach überließ man den Gästen mehr und mehr das Mittelfeld. Der Anschlusstreffer durch Mario Leubner fiel dennoch aus dem Nichts. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Klinger nach unendlichen Anläufen auf 3:1 (49.). Die Freude währte allerdings nur kurz. Dino Geißler nutzte die Schönbacher Unentschlossenheit im Deckungsverbund aus und hob den Ball über Förster in die Maschen (51.). Klinger und Jänchen stellten in der Schlussphase den letztlich verdienten 5:2-Heimsieg her. Der ausführliche Bericht, Bilder und die Spieldaten sind online!

Heimspiel gegen Hainewalde soll am Samstag in „Schimmch“ steigen
Freitag, 10.November 2017 | 12:26 Uhr

Die Verantwortlichen des Schönbacher FV sind in dieser Woche einige Alternativen durchgegangen, nach einer Platzbegehung am Freitagvormittag auf dem Sportplatz in Schönbach ist man aber zu der Entscheidung gekommen, die Kreisliga-Begegnung gegen die TSG Hainewalde wie geplant auf heimischen Geläuf durchzuführen. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher steht vor einem ganz wichtigen Heimspiel. Nach dem in der laufenden Saison erst ein Heimsieg gelang, lechzt man nach dem zweiten Sieg. Ein Blick auf die Tabelle verrät auch die besondere Wichtigkeit dieser Partie. (... mehr!)

„Oldies“ vor letztem Spiel im Jahr 2017
Freitag, 10.November 2017 | 05:48 Uhr

Die Alten Herren von unserer erfolgreichen Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach stehen am heutigen Abend vor ihrem letzten Punktspiel im Jahr 2017. Auf dem Hartplatz in Oppach empfängt man zum Derby die Spielgemeinschaft SC Großschweidnitz-Löbau / SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Unsere Mannschaft liegt aktuell mit 21 Punkten auf Platz drei und geht bei einem Remis und Unentschieden sicher als Dritter in das neue Jahr, in dem dann nur noch das Spiel gegen den Primus aus Neugersdorf ansteht. Nach zwölf absolvierten Spielen wird die Liga neu in Meister- und Platzierungsrunde eingeteilt. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: D-Jugend mit kleinem „Endspiel“
Freitag, 10.November 2017 | 05:42 Uhr

Vollster Einsatz ist für unsere Nachwuchsteams auch an diesem Wochenende das Hauptprogramm. Im letzten Spiel der GWZ-Kreisliga Staffel 4 gastiert unsere D-Jugend um das Trainergespann Neumann/Seifert am Samstag beim FSV Oderwitz. In diesem letzten Spiel reicht unserer Mannschaft bereits ein Remis zur Verteidigung der Tabellenführung aus. Selbst eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied würde noch für Platz eins genügen. (... mehr!)

Schönbacher Männer-Mannschaft sagt D A N K E!
Montag, 06.November 2017 | 18:13 Uhr

Die Männer-Mannschaft des Schönbacher FV bedankt sich auf diesen Weg bei Klaus Hanspach, der dem Team um Trainer Hartmut Hatscher schon im Oktober einen Satz neue Trainingsbälle zur Verfügung gestellt hat!

Klaus, vielen Dank für deine Unterstützung!

Das Fußballwochenende: D-Jugend weiter souverän – „Oldies“ gewinnen spät!
Sonntag, 05.November 2017 | 11:45 Uhr

Die D-Jugend vom Trainerteam Neumann/Seifert hat sich auch am 8.Spieltag der GWZ-Kreisliga Staffel 4 schadlos gehalten und mit dem 11:1-Derbysieg gegen die SpVgg. Ebersbach den ersten Tabellenplatz unterstrichen. Das Heimspiel wurde am Samstag auf dem Kunstrasen in Neugersdorf ausgetragen. Nach dem deutlichen Erfolg kommt es am kommenden Samstag zum Endspiel um Platz eins. Beim FSV Oderwitz genügt dann schon ein Remis um den ersten Platz endgültig zu sichern. Die Begegnung gegen Ebersbach war schon zur Halbzeitpause eine klare Angelegenheit. Schönbach führte bereits mit 5:0 und legte nach dem Seitenwechsel nach. (... mehr!)

Schönbach bringt sich um den Lohn
Samstag, 04.November 2017 | 20:21 Uhr

Zweimal ist der Schönbacher FV in seinem Auswärtsspiel bei der SG Rotation Oberseifersdorf in Führung gegangen, am Ende nahmen die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher aber nicht mal einen Punkt mit nach Hause. Nach gutem Beginn zirkelte Paul Schmidt einen Freistoß zur 1:0-Führung in die Maschen (19.). Keine sechs Minuten später schlugen die Hausherren zurück. Eine verunglückte Flanke von Ludwig senkte sich in das Schönbacher Gehäuse. Auf der Gegenseite konnte Rotation-Schlussmann Hempel den Ball nach einer Flanke von Gebauer nicht festhalten. Im Nachsetzen war Felix Adler zur Stelle und köpfte zur 2:1-Führung ein. Nach dem Seitenwechsel setzte Oberseifersdorf den ersten Wirkungstreffer. Nach Flanke von links war Stefan Jarling vor dem Tor blank und köpfte zum 2:2 ein. Mit einem umstrittenen Handelfmeter schoss Jarling die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße. Der ausführliche Bericht, die Bildergalerie und die Daten zum Spiel sind online!

Auswärtsmarathon endet in Oberseifersdorf
Freitag, 03.November 2017 | 05:28 Uhr

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge tritt der Schönbacher FV am Samstag erneut auf fremden Terrain an. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher geben ihre Visitenkarte beim starken Aufsteiger in Oberseifersdorf ab und wollen zumindest ergebnistechnisch an das Spiel aus der Vorwoche anknüpfen. Wenn man das nackte Ergebnis betrachtet, könnte man mit dem letzten Auftritt in Ebersbach durchaus zufrieden sein, allerdings blieb vieles wieder Stückwerk und die SFV-Elf bekam ihr spielerisches Potenzial abermals nicht vollends auf den Platz. Phasenweise waren gute Ansätze zu sehen, daran gilt es nun weiter zu arbeiten. Die junge Schönbacher Mannschaft benötigt einfach noch Zeit. (... mehr!)

Alte Herren reisen auf den Horken
Freitag, 03.November 2017 | 05:18 Uhr

Nach dem Spielabbruch aus der Vorwoche zu Hause gegen den SC Großschweidnitz-Löbau soll am Sonntag der Ball wieder rollen. Das Heimspiel gegen den Sportclub hat bereits einen neuen Termin erhalten und soll am kommenden Freitag über die Bühne gehen. Am Sonntag geht es für die Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach zunächst zum unangenehmen Auswärtsspiel auf den Horken nach Kittlitz. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: C- und D-Jugend am Samstag gefordert
Freitag, 03.November 2017 | 05:12 Uhr

Nach einem stürmischen Wochenende wird es hoffentlich jetzt ruhiger. Während die E-Jugend ihre Hinrunde in der Rohrnetz-Beil-Kreisoberliga bereits beendet hat, müssen die C-Jugend-Spielgemeinschaft und unsere D-Jugend weiter ran! Beide Mannschaften sind am Samstag im Einsatz und wollen weiter Punkte sammeln. Bereits ab 10:00 Uhr wird es für die Schützlinge vom Trainerteam um Thomas Neumann und Mario Seifert ernst. Das Heimspiel der D-Jugend gegen die SpG SpVgg. Ebersbach wurde allerdings auf den Kunstrasenplatz nach Neugersdorf verlegt. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2017/18

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links