Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
David gegen Goliath am Samstag in Jonsdorf
Donnerstag, 17.Oktober 2013 | 15:30 Uhr

Nach zweiwöchiger Spielpause geht es für den Schönbacher FV in der Kreisliga am Samstag wieder um Punkte. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher ist bei der ZSG Jonsdorf zu Gast. Die Partie im Zittauer Gebirge kann man getrost auch mit dem Kampf zwischen David und Goliath vergleichen. Die Gastgeber rangieren verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und haben zudem bei nur vier Gegentoren die beste Defensive der Liga zu bieten. Der Schönbacher FV musste dagegen zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und rangiert mit zwölf Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Mehr als die Rolle des krassen Außenseiters bleibt somit für unsere Grün-Weißen Kicker nicht übrig.

Doch genau diese Rolle muss nicht von Nachteil sein. Bereits am 2.Spieltag bewies der Schönbacher FV mit einem 1:0-Auswärtssieg in Bertsdorf, dass man einem favorisierten Team ein Bein stellen kann. Die ZSG Jonsdorf ist allerdings ein anderes Kaliber. In der Sommerpause verstärkte sich die ZSG mit Stephan Ullrich, Felix Henke und Enrico Neumann gleich mit drei Akteuren vom VfB Zittau. Vor allem Neumann erwies sich als Glückstreffer für die Jonsdorfer. Insgesamt 16 der 22 Tore hat allein der Neuzugang erzielt und damit gar fünf mehr, als der Schönbacher FV im Saisonverlauf der Kreisliga. Am vergangenen Wochenende setzte sich die ZSG Jonsdorf vor heimischem Publikum im Pokal-Achtelfinale gegen die 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky mit 1:0 durch. Das goldene Tor in der 73. Spielminute erzielte Enrico Neumann. Auch im letzten Kreisliga-Punktspiel erwiesen sich die Jonsdorfer als Minimallisten. Beim Tabellenletzten in Oberseifersdorf sicherte wiederum Enrico Neumann mit seinem Treffer den 1:0-Auswärtssieg. Auch im Spitzenspiel gegen den FSV Kemnitz (3:1) sorgte selbiger Spieler mit zwei Toren für drei Punkte. Die Schönbacher Mannschaft sollte gewarnt sein. Mitunter kann Enrico Neumann ein Spiel im Alleingang entscheiden.

Nach zwei Heimniederlagen, die man nicht unbedingt auf dem Radar hatte, will der Schönbacher FV so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die bisher zwölf erspielten Punkte sollten für die Mannschaft kein Ruhepolster sein. Auch wenn die Schwere der Aufgabe in Jonsdorf am Samstag jedem bekannt ist, gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Wirft man einen Blick auf die bisherige Bilanz beider Mannschaften gegeneinander, spricht diese nicht unbedingt für Schönbach. Sechsmal standen sich beide Kontrahenten in der Kreisliga bisher gegenüber. Viermal gingen die Jonsdorfer als Sieger vom Platz. Schönbach gelang dagegen ein Sieg und ein Unentschieden. Auch das Torverhältnis von 10:19 spricht deutlich für die Gastgeber. Allein die drei Gastauftritte im Zittauer Gebirge bedeuteten 14 Gegentore für den Schönbacher FV. Die Suche nach Fakten die für die SFV-Mannschaft sprechen, erweist sich somit als schwierig. Doch wie jedes Spiel beginnt auch dieses bei einem Spielstand von 0:0. Und vielleicht ist genau jene aussichtslose Ausgangslage die Chance dem Favoriten ein Bein zu stellen. David hat es vor vielen Jahren mit seinem Sieg über Golliath vorgemacht.

Die Partie des 8.Spieltages der FVO-Kreisliga Staffel 3 wird am Samstag auf der Sportanlage Jonsdorf pünktlich um 15:00 Uhr von Schiedsrichter Tino Krüger aus Zittau angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Uwe Krupp aus Spitzkunnersdorf und Werner Fröhlich aus Großschönau. Für alle interessierten Fans des Schönbacher FV, die am Samstag nicht nach Jonsdorf fahren können, besteht die Möglichkeit das Spiel über unseren neuen Live-Ticker zu verfolgen. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links