Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
„Die Luft muss brennen“, erstes Duell mit Olbersdorf seit vier Jahren
Freitag, 26. September 2014 | 11:49 Uhr

Es war der 21. Juni 2014. Der Schönbacher FV gewann am letzten Spieltag der Kreisliga-Saison zu Hause gegen Spitzkunnersdorf mit 2:0. Seit dem warten unsere Grün-Weißen auf ein Erfolgserlebnis in einem Punktspiel. Mit dem FV Rot-Weiß Olbersdorf kommt ein Absteiger aus der Kreisoberliga nach Schönbach. Zuletzt standen sich beide Mannschaften in der Saison 2009/2010 gegenüber. Für Olbersdorf führte damals der Weg in die Bezirksklasse und später in die Kreisoberliga. Im Sommer verzichtete man freiwillig auf ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Oberlausitz. Nach zwei Siegen und einer Niederlage ist der Neustart in der Kreisliga unseren Gästen durchaus gelungen.

Alles andere als gelungen ist der Saisonstart unserer Mannschaft. Nach Niederlagen gegen Lok Zittau (1:2) und Lawalde (0:4) ziert der Schönbacher FV das Tabellenende. „Wir mussten gleich zu Saisonbeginn zwei Genickschläge hinnehmen. In Zittau haben wir uns absolut schlecht präsentiert. In Lawalde haben wir es in der ersten Halbzeit gut gelöst, uns im zweiten Abschnitt aber zu viele Fehler geleistet. Gegen Olbersdorf stehen wir schon unter Zugzwang, Punkte mitzunehmen. Daher muss am Samstag die Luft brennen. Wir dürfen dem Gegner keinen Raum zur Entfaltung geben und frühzeitig attackieren“, blickt Teammanager Steffen Wogawa dem Spiel gegen Olbersdorf entgegen. Die Gäste selbst haben am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Derbyniederlage hinnehmen müssen. Auf heimischen Rasen unterlag man der ZSG Jonsdorf mit 2:5. Gern möchte die Mannschaft von Trainer Steffen Seewald in Schönbach den Weg zurück in die Erfolgsspur finden. Auf die leichte Schulter wird man die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher angesichts der Tabellenposition aber nicht nehmen: „Das sagt nichts über die Leistung der Mannschaft aus. Die zwei gespielten Partien der Schönbacher fanden allesamt auswärts statt. Somit sollten sich alle bewusst sein, das dies ein enges Spiel werden wird“, ist man sich in Olbersdorf sicher. Auf welches Personal Schönbachs Trainer Hartmut Hatscher zurückgreifen kann steht noch nicht endgültig fest. Benjamin Noack wird am Samstag wieder im Aufgebot stehen. Marco Kügler befindet sich nach seiner Verletzung im Aufbau. Michael Röthig fehlt arbeitsbedingt, ist aber ohnehin aufgrund seiner Gelb-Roten-Karte aus dem Lawalde-Spiel gesperrt.

Schiedsrichter Thomas Grafe aus Rosenbach-Herwigsdorf wird die Partie am Samstag pünktlich um 15:00 Uhr anpfeifen. An den Seitenlinien assistieren Ulrich Richter und Alex Groß. Eintrittskarten gibt es wie gewohnt an der Tageskasse. Am Abend endet die Reservierungsphase für die Jahreskarten 2014/2015. Zum Heimspiel erscheint die erste Ausgabe des Sportplatz-Echos in der Saison 2014/2015. In unserem Live-Ticker halten wir Euch gewohnt auf dem laufenden. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links