Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Das Nachwuchswochenende: B- und F-Jugend feiern Siege, Niederlagen für D- und E-Jugend
Samstag, 28.März 2015 | 22:49 Uhr

Am Samstagvormittag waren die Kleinfeldmannschaften des Schönbacher FV im Einsatz. Allerdings konnte nur die F-Jugend vom Trainergespann Neumann/Walter einen Sieg einfahren. Auf heimischen Rasen besiegte man die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf mit 4:2 (2:0). Bereits nach 25 Sekunden hatte Anni Kroschwald nach schöner Vorlage von Felix Kießlich das 1:0 erzielen können. Danach zeigte sich Schönbach vor allem in der Defensive stark und ließ nur wenige Möglichkeiten des Gegners zu. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff erzielte wiederum Anni Kroschwald das 2:0 und brachte die Schönbacher Jugend damit komfortabel in Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich ein ähnliches Spielgeschehen ab. Die Gäste versuchten vehement den Schönbacher Abwehrriegel zu knacken. Allerdings lieferte Paul Brösel im Zentrum eine ganz starke Partie ab. In der 22. Minute war Marvin Seifert das 3:0 vorbehalten. Nach einer halben Stunde war erneut Seifert zur Stelle (4:0). Mit dem nun deutlichen Vorsprung im Rücken wurde man leichtsinniger. Die Gäste bedankten sich ihrerseits und konnten noch Ergebniskosmetik betrieben (2:4). Durch den Heimerfolg kletterte die Schönbacher F-Jugend auf den 1.Tabellenplatz in der Kreisliga.

Bildergalerie vom F-Jugend-Spiel!

Die erste Niederlage in der Kreisoberliga musste die E-Jugend einstecken. Die Mannschaft von Trainer Tilo Maschewski verlor ein hitzig geführtes Duell gegen den Holtendorfer SV mit 2:5 (2:2). Die Gäste aus Holtendorf begannen druckvoll und gingen bereits nach drei Minuten mit 0:1 in Führung. Schönbach benötigte etwas Zeit um sich die in Partie zu kämpfen. Nach einer schönen Flanke von Israel gelang Sänger der 1:1-Ausgleich (10.). Damit war der Knoten geplatzt und Schönbach setzte mehr und mehr Akzente im Spiel nach vorn. In der 16. Spielminute strich dann Israel nach Vorlage von Sänger den verdienten Lohn ein und brachte das SFV-Team mit 2:1 in Führung. Holtendorf zeigte sich davon keineswegs geschockt und kam in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einer Ecke noch zum 2:2-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel wurde die Gangart härter. Schönbach zeigte sich vom körperbetonten Spiel der Gäste beeindruckt und musste nach etwas mehr als einer halben Stunde das 2:3 hinnehmen. Während Holtendorf den Vorsprung clever verwalten konnte und diesen in der Schlussphase noch zum 2:5-Endstand ausbauen konnte, rannten die Maschewski-Schützlinge unermüdlich an. Allerdings wollte der Ball nicht mehr die Torlinie überqueren. So blieb es bei der Heimniederlage für die Schönbacher E-Jugend.

Bildergalerie vom E-Jugend-Spiel!

Nach den, trotz Niederlagen, guten Spielen der Vorwochen im Pokal in Weißwasser oder gegen Olbersdorf ging es für die D-Jugend am Samstag im Ligaalltag mit dem Auswärtsspiel in Ebersbach weiter. „Leider fehlte es in der ersten Halbzeit an allem, was in den beiden vorherigen Spielen vorhanden war. Keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten. Der Respekt vor den körperlich stärkeren Ebersbachern war vermutlich zu groß“, so Trainer Lars Prochaska nach dem Spiel. Zur Pause führte Ebersbach bereits mit 3:0. Dementsprechend lauter wurde die Halbzeitansprache. Das Spiel unserer D-Jugend wurde dann im zweiten Abschnitt auch etwas besser. Der Gegner wurde mehr unter Druck gesetzt, Torchancen stellten sich ein, allerdings konnte der Gastgeber seinen Vorsprung auf 5:0 erhöhen. Kurz vor dem Ende gelang unserer Jugend immerhin noch der 1:5-Ehrentreffer.

Am Sonntag-Vormittag konnte die Schönbacher B-Jugend mit einem Heimsieg das Wochenende aus SFV-Sicht zu einem versöhnlichen Ende bringen. Die Mannschaft von Trainer Jens Kießlich hatte den Tabellenletzten aus Lautitz zu Gast. Von Beginn an dominierte Schönbach das Geschehen und erspielte sich einige Möglichkeiten. Die erste verwandelte Felix Adler in der elften Spielminute zur 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später schob Richard Freudenreich mit der Innenseite aus 12 Metern zum 2:0 ein. Schönbach blieb weiter drückend und konnte noch vor dem Seitenwechsel erhöhen. Richard Freudenreich hatte im Strafraum genügend Platz und konnte den Ball per Dropkick über den Torhüter hinweg im Gehäuse der Gäste versenken. Auch im zweiten Abschnitt gab die SFV-Elf den Ton an, konnte aber ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen. Zumindest gelang Felix Adler aus Gewühl heraus noch das 4:0. Ein verdienter und nie gefährdeter Heimsieg für die B-Jugend. (stw)

Bildergalerie vom B-Jugend-Spiel!

Alle Ergebnisse im Überblick:

F-Jugend, Menschel Limo Kreisliga Staffel 5, 03.Spieltag, Saison 2014/2015, 2.Halbjahr
SpG Schönbach/Lawalde – FC Oberlausitz Neugersdorf II 4:2 (2:0)

Torfolge: 1:0 Anni Kroschwald (01.), 2:0 Anni Kroschwald (15.), 3:0 Marvin Seifert (22.), 4:0 Marvin Seifert (30.), 4:1 Tim Stanke (33.), 4:2 Tim Stanke (40.)


E-Jugend, Rohrnetzbeil Kreisoberliga, 03.Spieltag, Saison 2015
Schönbacher FV – Holtendorfer SV 2:5 (2:2)

Torfolge: 0:1 (03.), 1:1 Corvin Sänger (10.), 2:1 Arthur Israel (16.), 2:2 (25.+1.), 2:3 (37.), 2:4 (46.), 2:5 (47.)


D-Jugend, GWZ-Kreisliga Staffel 3, 02.Spieltag, Saison 2014/2015, 2.Halbjahr
SpVgg. Ebersbach - SpG Neusalza/Oppach/Sohland/Schönbach 5:1 (3:0)


B-Jugend, Lorenz Nuss Kreisliga Staffel 2, NHS 08.Spieltag, Saison 2014/2015
Schönbacher FV – SpG SV Lautitz 96 4:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 Felix Adler (11.), 2:0 Richard Freudenreich (17.), 3:0 Richard Freudenreich (38.), 4:0 Felix Adler (66.)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links