Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2016/2017

FVO-Kreisoberliga, 01.Spieltag (Samstag, 13.08.2016), Sportplatz Schönbach
Schönbacher FV - FSV Oppach
1:1 (0:0)

Schönbach mit einem Unentschieden zum Einstand

Im ersten Kreisoberliga-Punktspiel der Vereinsgeschichte holte der Schönbacher FV zum Saisonauftakt im Heimspiel gegen den FSV Oppach einen Punkt und feierte damit einen gelungenen Einstand in der neuen Spielklasse.

Trainer Hartmut Hatscher musste im ersten Spiel auf Marc Klinger (Erkältung) und Sascha Gebauer (Urlaub) verzichten. Mit fünf Wechselspielern war die Bank dennoch gut besetzt. Bei bestem Fußballwetter strömten 160 Zuschauer auf den Sportplatz nach Schönbach und sorgten für einen würdigen Rahmen. Die Gäste aus Oppach erwischten den besseren Auftakt. Bereits in der vierten Minute musste Marco Kügler auf Kosten einer Ecke klären. Diese brachte jedoch keinen Erfolg. In den folgenden Minuten der Anfangsphase waren beide Kontrahenten um spielerische Ordnung bemüht. So mussten die Zuschauer lange auf gute Torchancen warten. In der 17. Minute schoss Vinzenz Kade einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie direkt in die Arme von Marcel Buchholz im Oppacher Tor. Im Gegenzug wurde es erstmals brenzlig im Schönbacher Strafraum, aber Eric Neisser verzog seinen Abschluss um Zentimeter am SFV-Gehäuse vorbei. Im Anschluss an eine Ecke erzeugte Grün-Weiß erstmals richtige Gefahr. Der Ball kam scharf vor das Tor, fand aber keinen Abnehmer. Die Begegnung wogte nun hin und her. Auf der anderen Seite versuchte es Duda mit einem Schuss aus der Distanz. Aber auch dessen Versuch segelte am Tor vorbei, ebenso wie die Schusschancen von Neisser und Mitscherlich (27./29.). Zehn Minuten vor der Pause hatte Clemens Kade die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit. Im Anschluss an eine Ecke bekam er den Ball aus Nahdistanz aber nicht im Kasten unter. So hatten nochmals die Gäste die Chance auf den Führungstreffer. Kapitän Martin Kürbis jagte einen Freistoß direkt in die Mauer (38.). Praktisch mit dem Pausenpfiff lag das Spielgerät dann doch im Tor der SFV-Elf. Allerdings erkannt der Schiedsrichter eine Abseitsstellung. So blieb es beim torlosen Spielstand.

Zur Halbzeitpause wechselte Trainer Hatscher aus. Für den bereits gelbverwarnten Fabien Ludwig kam Richard Freudenreich in die Begegnung. Vom Anpfiff weg spielte Schönbach nach vorn und wollte die Führung. In der 47. Minute setzte sich Clemens Kade gekonnt durch und vollendete im Strafraum zur 1:0-Führung. Der Jubel in Schönbach war groß, doch noch war lange zu spielen. Oppach reagierte wütend und wollte den Ausgleich. Ein Schuss von Neumeister zischte nur knapp am Pfosten vorbei (51.). Mehr und mehr übernahmen die Gäste das Kommando. Richtig gefährliche Torchancen sprangen dabei aber nicht heraus. Nach einer Stunde war es Paul Heldner, der es ebenfalls aus der Distanz versuchte. Von der SFV-Elf kamen nur noch wenige Entlastungsangriffe. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatte Richard Freudenreich die große Chance zum 2:0, scheiterte aber an Marcel Buchholz. So blieben die Gäste weiter im Spiel und kamen im Anschluss an eine Ecke zum Ausgleich. Zunächst scheiterte Neisser noch per Kopf. Der Abpraller fiel auf die Füße von Rico Block, der das Leder aus zehn Metern zum 1:1 unter die Latte schoss (83.). Schönbach kämpfte um den einen Punkt und musste die wohlste stärkste Oppacher Phase im Spiel überstehen. In einer langen Nachspielzeit warfen die FSV Kicker alles nach vorn. Mit einer Glanzparade vereitelte Michael Seidel in der 96. Minute auch die letzte Großchance der Oppacher. So blieb es beim letztlich gerechten 1:1-Unentschieden.

„Ein absolut gelungener Auftakt. Oppach hatte die besseren Spielanteile. Das war aber auch so zu erwarten. Wir hatten nach dem 1:0 die Möglichkeit auf ein zweites Tor, haben diese aber nicht genutzt. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden. Meine Mannschaft hat eine ordentliche Leistung gezeigt und damit einen guten Kreisoberliga-Einstand gefeiert“, bilanzierte Trainer Hartmut Hatscher die ersten 90 Minuten seiner Mannschaft in der neuen Spielklasse.

Am kommenden Samstag steht für die SFV-Elf dann das schwere Auswärtsspiel beim FSV Kemnitz auf dem Programm. (stw)

Torfolge: 1:0 Clemens Kade (47.), 1:1 Rico Block (83.)

Schönbacher FV: Michael Seidel - Candy Pfitzmann, Fabien Ludwig (ab 46. Richard Freudenreich), Robin Freudenthal, Paul Schmidt, Vinzenz Kade, Toni Siebert (ab 63. Robert Groth), Toni Münch, Marco Kügler (ab 78. Franz Hanspach), Clemens Kade, Benjamin Noack

FSV Oppach: Marcel Buchholz - Stefan Hentschel (ab 46. Dominique Neumeister), Marcus Sacher, Stepan Duda (ab 68. Rico Block), Paul Heldner, Nurettin Genc, Stephan Mitscherlich, Andreas Wanacki, Martin Kürbis, Eric Neisser, Johann Börner (ab 73. Stefan Kristen)

Gelbe Karten: Fabien Ludwig, Paul Schmidt, Toni Münch, Clemens Kade / Martin Kürbis, Dominique Neumeister

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Horken Kittlitz)

Zuschauer: 160


Live-Ticker zum Spiel! Bildergalerie zum Spiel folgt!


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links