Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV MAI 2018
Duell um Platz eins – Schönbach empfängt Deutsch-Ossig
Donnerstag, 31.Mai 2018 | 21:56 Uhr

Zum letzten Heimspiel der laufenden Kreisliga-Saison empfangen unsere Schönbacher Fußballer am Samstagnachmittag den SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig auf heimischen Geläuf. Und ja, ihr habt euch nicht verlesen: Es geht um Platz eins - in der Fairplay-Tabelle. Diese führt unsere Mannschaft mit fast schon sensationell 26 Gelben Karten an. Allerdings ist noch eine Mannschaft unserer Elf dicht auf den Fersen. Eben jenes Deutsch-Ossig, welches zum zweiten Mal in der Geschichte in Schönbach am Samstag zu Gast ist. Die Rand-Görlitzer bringen es aktuell auf 27 Gelbe Karten. So treffen also die fairsten Teams der Kreisliga aufeinander. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Endspurt in allen Spielklassen
Donnerstag, 31.Mai 2018 | 21:01 Uhr

Der Juni bricht und jeder Fußballfan weiß spätestens jetzt, dass die aktuelle Saison in ihren letzten Zügen steckt. Für unsere C-Jugend-Spielgemeinschaft endet am Samstag bereits eine gute Saison. Die Mannschaft von Trainer Lars Prochaska hat am 22. und letzten Spieltag noch die Chancen auf Platz vier zu klettern. Dazu muss man zunächst beim Tabellenletzten in Spitzkunnersdorf drei Punkte mitnehmen. Das Hinspiel gewannen unsere Schützlinge mit 11:0. Auf dem begehrten vierten Tabellenrang liegt aktuell Post Görlitz. Diese gastieren beim Dritten in Olbersdorf. Holt sich unsere Jugend den letzten Sieg der Saison und Görlitz spielt zeitgleich maximal Unentschieden, geht es den einen Platz noch nach oben. (... mehr!)

Letztes Echo der Saison erscheint am Samstag mit Extra
Donnerstag, 31.Mai 2018 | 10:20 Uhr

Zum letzten Kreisliga-Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig erscheint am Samstag die neueste Ausgabe des Sportplatz-Echo’s. Die letzte Ausgabe der Saison ist zwölf Seiten dick und bietet einen ausführlichen Rückblick auf die Saison 2017/18. Als besonderes Extra ist im Heft ein Wendeposter enthalten. Auf der einen Seite, dass Mannschaftsfoto der SFV-Elf aus dieser Saison, auf der anderen Seite, ein WM-Spielplan zum selber ausfüllen! Das Sportplatz-Echo erscheint bereits im fünften Jahrgang. Es ist die insgesamt 65. Ausgabe. Das Heft gibt es am Spieltag im Umlauf des Sportplatzes und ist außerdem ab Freitag als Download erhältlich.

Nachholspiele am Dienstag: C-Jugend siegt deutlich – E-Jugend verliert
Dienstag, 29.Mai 2018 | 20:51 Uhr

Die C-Jugend-Spielgemeinschaft bestritt am heutigen Abend ihr letztes Nachholspiel der laufenden Saison und kam auf dem Horken in Kittlitz zu einem deutlichen 11:2-Auswärtssieg. Die Mannschaft von Lars Prochaska hat nun am kommenden Samstag die Chance am letzten Spieltag der Saison noch den vierten Tabellenplatz zu erklimmen. Die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde unterlag unterdessen in einem vorgezogenen Punktspiel vom 13.Spieltag der Rohrnetz-Beil-Kreisoberliga auf heimischen Rasen in Lawalde dem ESV Lok Zittau mit 2:6. Die Mannschaft von Alf Bode und Harald Kneschke liegt weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz.

Nico Förster in FuPa „Elf des Spieltages“ gewählt
Dienstag, 29.Mai 2018 | 08:36 Uhr

Die Fans und Nutzer vom Fußball-Internetportal FuPa.net haben Nico Förster in die „Elf des 28.Spieltages“ gewählt. Für Förster ist es nach dem 5:2-Heimsieg gegen Hainewalde am 12.Spieltag die zweite Nominierung der laufenden Saison. Mannschaftsintern sind Marc Klinger und Paul Schmidt mit bisher drei Nominierungen die Spitzenreiter im SFV-Team. Die komplette Elf des Spieltages gibt es hier!

Das Fußball-Wochenende: D-Jugend verpasst Finale - „Zweite“ und C-Jugend gewinnen
Montag, 28.Mai 2018 | 21:25 Uhr

Ein umfangreiches Fußball-Wochenende liegt hinter den Mannschaften des Schönbacher FV. Bereits am vergangenen Freitagabend waren die Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach im Einsatz. Auf heimischen Rasen in Lawalde musste man sich dem SV Neueibau knapp mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die Gäste gingen dabei schon in der 4. Minute in Führung. Danach mühten sich unsere Oldies um den Ausgleich und wurden neun Minuten vor dem Ende auch belohnt. Jens Herbrich erzielte das 1:1. Neueibau, nach einer Gelb-Roten-Karte in Unterzahl, hatte aber noch eine Antwort parat. In der Nachspielzeit treffen die Gäste zum 2:1 und verbuchten die drei Punkte für sich. (... mehr!)

SFV-Elf behält gegen Ostritz die Oberhand
Samstag, 26.Mai 2018 | 18:18 Uhr

Der Schönbacher FV hat auch das Heimspiel gegen den Ostritzer BC am Samstag gewonnen. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher konnten sich somit für die im Hinspiel erlittene deutliche 0:7-Niederlage revanchieren und gewannen den zweiten Saisonvergleich verdient mit 3:1 (2:0) für sich. Marc Klinger hatte die SFV-Elf bereits in der neunten Minuten in Führung gebracht. Nach toller Vorarbeit von Adler erhöhte Kapitän Gebauer auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste mehr am Drücker und kamen dadurch nicht unverdient zum 1:2-Anschlusstreffer. Clemens Kade setzte nach Vorlage von Gebauer den Schlusspunkte und machte damit den 3:1-Heimsieg in einem durchaus ansehnlichen Kreisliga-Spiel perfekt. Der ausführliche Bericht, samt Daten und Bilder zum Spiel ist online!

Schönbacher vor 200. Kreisliga-Pflichtspiel
Freitag, 25.Mai 2018 | 21:44 Uhr

Durchatmen beim Schönbacher FV: Nach dem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV Großschönau am Pfingstmontag haben die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher auch die letzten Restzweifel am Klassenerhalt beiseite gewischt. Mit nunmehr zehn Punkten Vorsprung auf dem 13. Tabellenplatz kann an den letzten drei Spieltagen nichts mehr anbrennen und die Planungen für die insgesamt achte Kreisliga-Spielzeit können beginnen. Am Samstag erwartet der Schönbacher FV zum ersten Mal auf heimischen Rasen den Ostritzer Ballspielclub 08. Das Heimspiel gegen den ehemaligen Vertreter der Bezirksklasse Dresden ist aber auch ein besonderes: Unsere SFV-Elf wird ihr 200. Kreisliga-Punktspiel der Vereinsgeschichten bestreiten. (... mehr!)

Vorschau Fußballwochenende: D-Jugend hat einen Traum – Topspiele für Oldies und „Zweite“
Donnerstag, 24.Mai 2018 | 14:19 Uhr

Auf alle Fußballbegeisterten Anhänger rund um den Schönbacher FV wartet ein pickepacke volles Fußball-Wochenende. Bei diesem Line-Up schlägt jedes Fanherz höher. Mit Ausnahme der gemeinsamen E-Jugend von Schönbach und Lawalde sind alle weiteren Mannschaften am Wochenende im Einsatz. Bereits am Freitagabend sind die Alte Herren der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach im Einsatz. Nach der deutlichen 1:9-Niederlage beim Ligaprimus FC Oberlausitz Neugersdorf hatte unsere Elf zuletzt Zeit um Wunden zu lecken. Dennoch behauptet sich die Oldies auf dem zweiten Tabellenplatz und haben nun sogar die Chance auf Platz eins. (... mehr!)

Schönbacher WM-Tippspiel steht in den Startlöchern!
Mittwoch, 23.Mai 2018 | 20:33 Uhr

In drei Wochen ist es soweit. Am 14. Juni 2014 um 17:00 Uhr eröffnen die Mannschaften aus Russland und Saudi-Arabien die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Wir haben uns dazu entschieden, neben unserem eigenen Tippspiel für die Kreisliga auch ab sofort ein Tippspiel für die WM 2018 anzubieten. Hiermit möchten wir auch alle Besucher unserer Internetseite zum Tippen einladen. Nachfolgend erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen: (... mehr!)

Klare Siege für C- und D-Jugend unter der Woche
Mittwoch, 23.Mai 2018 | 20:07 Uhr

Am Dienstag und Mittwoch standen für die C- und D-Jugendteams des Schönbacher FV abermals Nachholspiele auf dem Programm. Bereits am späten Dienstagnachmittag hatte die D-Jugend die 2.Mannschaft des SV Arnsdorf-Hilbersdorf in Schönbach zu Gast. Mit einem 6:2-Heimerfolg setzte man sich im Duell zweier Tabellennachbarn klar durch. Schönbach klettere damit auf Platz zwei. Am heutigen Mittwoch war die C-Jugend beim TSV Herwigsdorf gefordert. Beim Tabellenletzte hielt sich unsere Elf schadlos und feierte einen 7:0-Auswärtssieg. Damit liegt die Mannschaft von Lars Prochaska nun auf dem fünften Tabellenrang. Alle Ergebnisse, Ansetzungen und natürlich auch die Tabellen gibt es hier: C-Jugend und D-Jugend .

Jugend-Nachholspiele am Dienstag und Mittwoch
Dienstag, 22.Mai 2018 | 14:58 Uhr

Unter der Woche sind unsere C- und D-Jugend im Einsatz. Bereits am heutigen Nachmittag empfängt die D-Jugend vom Trainergespann Neumann/Seifert die 2.Mannschaft des SV Arnsdorf-Hilbersdorf zu einem Nachholspiel auf dem Sportplatz in Schönbach. Beide Teams sind mit neun Punkten aus vier Spielen Tabellennachbarn. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Spiel freuen. Der Anstoß erfolgt um 17:30 Uhr. Am Mittwoch ist dann die C-Jugend-Spielgemeinschaft beim TSV Herwigsdorf gefragt. Unsere Mannschaft geht als klarer Favorit in die Begegnung beim Tabellenletzten. Das Hinspiel gewann man mit 15:0. Herwigsdorf konnte bis dato einen Punkt sammeln. Der Anstoß am Mittwoch erfolgt um 18:00 Uhr.

Kapitän Gebauer sichert einen Punkt gegen Großschönau
Montag, 21.Mai 2018 | 21:28 Uhr

Nach sechs Siegen in Folge hat der Schönbacher FV am Pfingstmontag auf heimischen Rasen gegen die favorisierten Gäste vom TSV Großschönau ein 1:1-Unentschieden erreicht. Die über 80 Zuschauer auf dem Schönbacher Sportplatz bekamen ein durchschnittliches Kreisliga-Spiel zu sehen. Die Gäste gingen mit ihrem ersten Torschuss durch Willi Meirich in der 20. Spielminute in Führung. Danach hatte es die SFV-Elf schwer, gab sich aber nie auf. Weil auch Großschönau nicht die zwingenden Torchancen herausspielen konnte, blieb es beim Spielstand von 0:1 spannend. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Klinger im Strafraum gefoult. Kapitän Sascha Gebauer übernahm Verantwortung und verwandelte links unten. Danach hatten Kügler und Klinger das 2:1 auf dem Fuß. In der Nachspielzeit erhalten die Gäste auch einen Elfmeter, aber Güttler versagen vom Punkt die Nerven. So bleibt es bei einer unter dem Strich gerechten Punkteteilung. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online!

Schönbacher sind am Montag Außenseiter
Sonntag, 20.Mai 2018 | 15:18 Uhr

Sieben Spiele in 23 Tagen – dieser Marathon endet für unseren Schönbacher FV am Pfingstmontag. Die Mannschaft von Hartmut Hatscher bestreitet ihr letztes Nachholspiel der laufenden Saison und hat den TSV Großschönau auf dem heimischen Sportplatz zu Gast. Während die SFV-Elf einen freien Samstag genießen konnte, mussten die Gäste zu Hause gegen die 2.Mannschaft des GFC Rauschwalde antreten. Mit einem 5:1-Heimsieg nach 0:1-Rückstand klettere Großschönau auf den vierten Tabellenplatz und hat nun sieben Punkte Rückstand auf den zweiten Rang. Wie von der Gerüchteküche ganz frisch aufgetischt, wird wohl dieser Platz auch zum direkten Aufstieg in die Kreisoberliga berechtigten. (... mehr!)

Schönbacher FV wünscht ein erholsames Pfingstfest
Freitag, 18.Mai 2018 | 08:37 Uhr

Mit einer Ausnahme für unsere Männer-Mannschaft ruht am langen Pfingstwochenende ansonsten der Spielbetrieb rund um den Schönbacher FV. Aus diesem Anlass wünschen wir allen Aktiven, Verantwortlichen, Sponsoren und Fans ein angenehmes und erholsames Pfingstfest im Kreise der Familie. Und zum Abschluss sehen wir uns alle am Montag um 15 Uhr zum Heimspiel unserer SFV-Elf auf dem Sportplatz in Schönbach!

E-Jugend muss sich im „Nachholer“ knapp geschlagen geben
Donnerstag, 17.Mai 2018 | 23:15 Uhr

Am heutigen Donnerstag war die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde im Nachholspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf auf dem Sportplatz in Lawalde gefordert. Die Mannschaft von Trainer Alf Bode und Harald Kneschke erwischte dabei einen Start nach Maß und führte nach 23 Minuten mit 2:0. Die Gäste konnten praktisch mit dem Pausenpfiff noch verkürzen und drehten nach dem Seitenwechsel gänzlich die Partie (2:4). Unsere Mannschaft gab sich nicht auf und kam nochmals heran (3:4). Zwei Minuten vor dem Ende gelingt der umjubelte 4:4-Ausgleichstreffer, aber die Gäste hatten nochmals eine Antwort parat und schossen in der Schlussminute den 5:4-Siegtreffer. Für unsere Mannschaft stehen im Juni noch zwei Punktspiele auf dem Programm. Die aktuelle Tabelle der Rohrnetz-Beil-Kreisoberliga gibt es hier!

E-Jugend am späten Nachmittag gefordert
Donnerstag, 17.Mai 2018 | 11:12 Uhr

Für die gemeinsame E-Jugend von Schönbacher FV und TSG Lawalde steht am heutigen späten Nachmittag ein Nachholspiel auf dem Programm. Die Mannschaft vom Trainergespann Bode/Kneschke empfängt den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Gäste liegen mit 19 Punkten auf Platz vier Tabelle. Unsere Mannschaft befindet sich aktuell auf Platz sieben und möchte gern an das Hinspiel anknüpfen. Damals siegte man zum Saisonauftakt mit 6:2 in Neugersdorf. Die Aufgabe am heutigen Tag ist dennoch eine anspruchsvolles. Wer unsere Mannschaft unterstützen möchte, steuert den Sportplatz in Lawalde an. Dort wird die Nachholbegegnung vom 8.Spieltag der Rohrnetz-Beil-Kreisoberliga um 17 Uhr angepfiffen.

SFV-Elf gewinnt auch das Derby in Neusalza-Spremberg
Mittwoch, 16.Mai 2018 | 22:54 Uhr

Mit dem sechsten Sieg binnen der letzten 18 Tage hat der Schönbacher FV nach Punkten an die obere Hälfte der Tabelle angedockt. Am Mittwochabend setzte sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher beim FSV Neusalza-Spremberg II mit 6:2 (3:1) durch und zeigte sich vor allem in der Verwertung ihrer Chancen gut aufgelegt. Sascha Gebauer brachte die SFV-Elf sehenswert in Führung. Benjamin Noack und Clemens Kade legten schnell das zweite und dritte Tor nach. Der deutliche Vorsprung nach 20 Minuten war allerdings kein Ruhepolster. Die Gastgeber kamen fortan besser ins Spiel und hatten einige Möglichkeiten. Mehr als das 1:3 sprang bis zum Pausenpfiff dabei aber nicht heraus. Marc Klinger beruhigte die Schönbacher Nerven mit 4:1 (53.). Nach dem Jonny Richter nochmals verkürzen konnte, zog der fünfte Schönbacher Treffern den Hausherren den Zahn. In der Schlussminute besorgte Gebauer den Schlusspunkt. Der ausführliche Bericht und die Daten zum Spiel sind online!

Kleines Nachbarschaftsduell am Hänscheberg
Dienstag, 15.Mai 2018 | 20:17 Uhr

Der Schönbacher FV kehrt am morgigen Mittwoch an den Ort zurück, an dem er vor knapp fünf Jahren die Rückkehr in die Kreisliga feierte. Mit einem 5:0-Auswärtssieg bei der 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg am letzten Spieltag der Kreisklassen-Saison 2012/13 machte die SFV-Elf auf dem Sportplatz am Hänscheberg den Aufstieg perfekt. Der damalige Erfolg ist bis dato auch der letzte Schönbacher Sieg in Neusalza-Spremberg. In der Saison 2015/16 trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden in der Kreisliga Staffel 2. (... mehr!)

Schönbach krallt sich auch in Hainewalde drei Punkte
Montag, 14.Mai 2018 | 09:04 Uhr

Der Schönbacher FV bleibt auch im fünften Spiel in Folge auf der Siegerstraße und setzte sich trotz zwischenzeitlichen Rückstandes bei der TSG Hainewalde mit 3:1 (0:0) durch. Mit nunmehr 35 Punkten hat die SFV-Elf einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Der erste Abschnitt in Hainewalde ist schnell erzählt. Beide Mannschaften hatten nach den ersten 45 Minuten noch Luft nach oben. Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Gastgeber bessere Möglichkeiten. Mario Leubner verwertete eine davon zur 1:0-Führung. Schönbach stemmte sich folglich gegen die Niederlage und wurde spät belohnt: Sascha Gebauer erzielte den umjubelten Ausgleich (84.), ehe Fabien Ludwig mit einem Doppelschlag (87./90.+1.) der SFV-Elf doch noch den Auswärtssieg sicherte. Am Ende drei glückliche aber zugleich verdammt wichtige Punkte. Der ausführliche Spielbericht ist online!

SFV-Elf rockt auch das Derby gegen Lawalde
Mittwoch, 09.Mai 2018 | 21:36 Uhr

Schönbacher Fußballherz was willst du mehr? Unsere SFV-Elf hat ihre Siegesserie ausgebaut und das vierte Punktspiel am Stück gewonnen. Am heutigen Abend setzte man sich auf heimischen Rasen vor stattlicher Kulisse im großen Nachbarschaftsderby gegen die TSG Lawalde mit 7:2 (2:2) durch. Schönbach begann offensiv und erzielte in der 20. Minute durch Florian Kießlich den verdienten Führungstreffer. Lawalde blieb bissig und schlug durch Scholz zurück (33.). Die erneute Führung durch Kade (36.) konnte Justin Born (37.) postwendend ausgleichen. Im zweiten Abschnitt erspielte sich unsere Mannschaft ein klares Chancenplus und pulverisierte das Ergebnis in nie für möglich gehaltene Höhen. Mit einem leidenschaftlichen und kämpferischen Auftritt verdiente sich Schönbach den Derbysieg, der auch so in der Höhe vollkommen in Ordnung geht. Der ausführliche Bericht und die Daten zum Spiel sind online!

„Kuhberg-Klassiker“ am Mittwochabend
Dienstag, 08.Mai 2018 | 20:37 Uhr

Kein anderes Spiel innerhalb einer Kreisliga-Saison elektrisiert mehr wie dieses: Am Mittwochabend empfängt der Schönbacher FV die Ortsnachbarn von der TSG Lawalde zum heißen Tanz um drei Punkte. Die sportliche Lage hat sich rund um den Sportplatz in Schönbach unterdessen leicht entspannt. Drei Siege aus den letzten drei Spielen gaben der SFV-Elf die Luft zum Atmen wieder und stimmen für die anstehenden Aufgaben optimistisch. Das Ziel ist allerdings noch nicht erreicht und es gibt weiterhin jede Menge Arbeit für die Mannschaft um Trainer Hartmut Hatscher. Für zusätzliche Motivation sollte ein kurzer Blick auf die Tabelle genügen. (... mehr!)

Klarer Erfolg für D-Jugend im „Nachholer“
Dienstag, 08.Mai 2018 | 19:50 Uhr

Nach dem Erfolg im Pokal-Viertelfinale ist die D-Jugend des Schönbacher FV auch in der Liga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Hier musste man zuletzt die erste Saisonniederlage hinnehmen. Im heutigen Heimspiel hatte man die SG Leutersdorf zum Nachholspiel vom 1.Spieltag zu Gast. Durch einen Doppelschlag (14./15. Minute) ging unsere Mannschaft mit 2:0 in Führung und hielt diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause. Leutersdorf gelang nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Der Schönbacher FV zeigte sich davon wenig geschockt und legte noch fünf weitere Treffer zum deutlichen 7:1-Endstand nach. In der Tabelle kletterte unser Team auf dem zweiten Tabellenplatz.

„Nachholer“ am Dienstagnachmittag: D-Jugend im Heimspiel gefordert
Sonntag, 06.Mai 2018 | 20:21 Uhr

Keine Pause für unsere D-Jugend: Nach dem Erfolg im Pokal-Viertelfinale am vergangenen Samstag ruft am Dienstag der Ligaalltag. Auf heimischen Rasen empfängt man die SG Leutersdorf. Beide Mannschaften haben bisher im Jahr 2018 drei Punktspiele absolviert. Unsere Mannschaft liegt mit zwei Siegen und einer Niederlage (12:8 Tore) aktuell auf Platz fünf. Die Gäste sind bisher sieglos geblieben, holten sich aber ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Oderwitz beim 1:1 einen Punkt. Das Nachholspiel vom 1.Spieltag der GWZ-Kreisliga Staffel 3 wird am Dienstag um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen.

Das Fußballwochenende: D-Jugend feiert, „Zweite“ siegt weiter - Niederlagen für C- und E-Jugend
Samstag, 05.Mai 2018 | 11:47 Uhr

Licht und Schatten wechselten sich am zurückliegenden Fußballwochenende für unsere Mannschaft ab. Viel Licht lieferte unsere D-Jugend, welche zum Kreispokal-Viertelfinale beim SV Lokomtotive Schleife zu Gast war. Die Schützlinge vom Trainergespann Neumann/Seifert führten bereits zur Halbzeitpause mit 4:0 und ließen sich auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die Gastgeber betrieben in der Schlussphase Ergebniskosmetik. Mit dem 5:3-Auswärtserfolg zog unsere D-Jugend aber dennoch in das Halbfinale des Pokalwettbewerbs ein. Dieses steigt am 26. Mai auf heimischen Rasen gegen den Kreisoberligisten aus Weißwasser. (... mehr!)

D-Jugend mit Heimspiel im Pokal-Halbfinale
Sonntag, 06.Mai 2018 | 20:21 Uhr

Am gestrigen Samstag erreichte unsere D-Jugend das Halbfinale im Kreispokal. Nun hat der Fußballverband Oberlausitz die Partien der Vorschlussrunde veröffentlicht. Demnach empfängt unsere Mannschaft vom Trainerteam Neumann/Seifert am Samstag, den 26. Mai 2018 um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach den Kreisoberliga-Tabellenführer VfB Weißwasser 1909. (... Pokal-Ansetzungen!)

Schönbacher setzten Siegesserie fort
Samstag, 05.Mai 2018 | 18:09 Uhr

Es läuft. Der Schönbacher FV hat am Nachmittag den dritten Sieg in Folge einfahren können und verbesserte sich in der Tabelle vorerst auf den neunten Rang. Im Heimspiel gegen die SG Rotation Oberseifersdorf behielt Schönbach die Oberhand und setzte sich völlig verdient mit 5:1 (2:1) durch. Die Begegnung war trotzdem eher auf durchwachsenen Niveau angesiedelt. Sascha Gebauer brachte die SFV-Elf per verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Führung und legte später per Kopf das 2:0 nach. Zur Pause hätte Schönbach höher führen können, kassierte durch ein Eigentor aber noch den Anschlusstreffer. Im zweiten Abschnitt passierte lange Zeit nicht viel, ehe Obseifersdorf den Ball im Strafraum mit der Hand berührte. Clemens Kade verwandelte sicher und brachte Schönbach mit 3:1 in Führung. Im Schlussakkord sorgten Marco Kügler und abermals Kade für den deutlichen 5:1-Endstand. Der ausführliche Bericht, die Daten und Bilder zum Spiel sind online!

Der Fußballsamstag aktuell: D-Jugend feiert, "Zweite" gewinnt auch - E-Jugend verliert!
Samstag, 05.Mai 2018 | 11:47 Uhr

So kann doch der Fußballsamstag aus Schönbacher Sicht gerne beginnen: Die D-Jugend vom Trainerteam um Thomas Neumann und Mario Seifert hat Halbfinale im GWZ-Kreispokal erreicht. Dazu setzte man sich am heutigen Vormittag beim SV Lok Schleife mit 5:3 durch. Zur Pause führte man bereits mit 4:0. Die Gastgeber konnten erst in der Nachspielzeit mit zwei Treffern noch Ergebniskosmetik betreiben. Unsere Glückwünsche gehen an das Trainerteam und Spieler. (... mehr!)

Aufwärtstrend weiter bestätigen
Freitag, 03.Mai 2018 | 23:15 Uhr

Zunächst blieb der Schönbacher FV in diesem Jahr fünfmal in Folge ohne eigenen Punktgewinn, dann konnte unsere Mannschaft zuletzt gleich zwei Siege binnen weniger Tage einfahren. Und wie wichtig diese sechs Punkte waren, zeigt ein kurzer Blick auf die Tabelle. Mit 26 Zählern liegt die SFV-Elf nun auf dem 11.Tabellenplatz und damit einen Platz vor dem Gegner vom Samstag. Die SG Rotation Oberseifersdorf hat ebenfalls 26 Punkte auf ihrem Konto, aber das deutlich schlechtere Torverhältnis. Die Situation hat sich für die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher aufgrund der jüngsten Erfolge sichtlich entspannt, Grund nachlässig zu werden gibt es aber nicht. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Volles Programm – Pokalträume für C- und D-Jugend
Freitag, 03.Mai 2018 | 22:39 Uhr

Mit Ausnahme unserer Oldies von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde/Oppach sind alle Mannschaften des Schönbacher FV am Wochenende im Einsatz. Während „Zweite“, E- und G-Jugend um Punkte spielen, wollen die C- und D-Jugend im Pokal eine Runde weiterkommen. Den Anfang machen am Samstag aber zunächst unsere Jüngsten. Die Bambinis um Trainer Toni Münch sind zur dritten Spielrunde der Kreisliga Oberlausitz beim SC Großschweidnitz-Löbau zu Gast. Im Großschweidnitzer Heinz-Bahner-Stadion geht es außerdem gegen den TSV Herwigsdorf und den SV Aufbau Kodersdorf. Alle Mannschaften treffen in zwei Spielen aufeinander. Der erste Anpfiff ertönt bereits um 09:30 Uhr. (... mehr!)

SFV-Elf ringt den Gegner nieder
Dienstag, 01.Mai 2018 | 22:55 Uhr

Im Nachholspiel vom 17.Spieltag der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 am Tag der Arbeit hatte der Schönbacher FV am Nachmittag das nötige Glück und entführte drei wichtige Punkte aus der Landskron-Stadt Görlitz. Bei der 2.Mannschaft des GFC Rauschwalde schoss Marc Klinger die SFV-Elf nach 120 Sekunden in Führung. Danach verpasste man einen zweiten Treffer und auch die Hausherren hätten bis zum Seitenwechsel einmal treffen können. Im zweiten Abschnitt trifft der GFC zweimal den Pfosten und Clemens Kade schließt einen Angriff zum 2:0 (77.) ab. Entschieden war das Spiel damit aber noch nicht. In der 85. Spielminute erhielten die Gastgeber einen Elfmeter. Max Schnitte verwandelte zum 1:2-Anschlusstreffer. Gleicher Spieler sah wenige Augenblicke später die „Ampelkarte“. Mit einer kämpferischen Leistung brachte Schönbach den knappen Vorsprung und die drei Punkte über die vierminütige Nachspielzeit. Der ausführliche Bericht, die Spieldaten und Bilder sind online!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links