Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV SEPTEMBER 2019
Fehlerhafte Schönbacher verschenken Punkte
Sonntag, 29.September 2019 | 17:42 Uhr

Der Schönbacher FV musste sich am Sonntagnachmittag auf heimischen Rasen nach fehlerhaften Spiel gerecht mit 2:4 (1:2) gegen den SV Reichenbach geschlagen geben. Steffen Thiel hatte die Gäste im Anschluss an eine Ecke schon frühzeitig mit 1:0 in Führung geköpft. Schönbach schaffte in der Folge den Ausgleichstreffer durch Felix Adler, zeigte sich insgesamt aber zu nachlässig. So sorgte ein langer Ball in den Strafraum für die erneute Führung der Reichenbacher durch Abdullah Khashnam. Die SFV-Elf suchte nach Antworten, erspielte sich aber kaum zwingende Torchancen. Nach dem 1:3 schien die Partie vorentschieden, aber Nils Lutze verwandelte einen Freistoß direkt zum 2:3-Anschluss. Aber auch die Gäste sollten nochmals treffen – ebenfalls mit einem direkt verwandelten Freistoß. So nehmen die Reichenbacher nicht unverdient alle Punkte mit nach Hause. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online.

Schönbach vor kniffliger Aufgabe am Sonntag
Samstag, 28.September 2019 | 20:17 Uhr

Für den Schönbacher FV steht am Sonntag das nächste Heimspiel auf dem Programm. Nach dem 3:1-Auswärtssieg in Kittlitz konnte sich die Mannschaft um Trainer Jens Kießlich etwas Luft verschaffen. Mit dem Spiel gegen den SV Reichenbach wartet nun wohl die bisher schwerste Aufgabe der noch jungen Saison. Die Gäste haben ebenfalls sechs Punkte auf ihrem Konto und holten zuletzt einen Punkt beim 3:3 gegen die TSG Lawalde. In der Kreisliga stehen sich beide Mannschaften erst zum dritten Mal gegenüber. Die ersten Vergleiche in Punktspielen gab es in der Saison 2015/16. Damals setzte sich Schönbach in beiden Duellen (2:1 und 6:1) durch. (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Oldies gewinnen – C- und D-Jugend am Sonntag im Einsatz
Samstag, 28.September 2019 | 08:20 Uhr

Die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde/Schönbach/Lawalde haben ihr Heimspiel am Freitagabend mit 6:1 (4:1) gegen Rot-Weiß Olbersdorf gewonnen. Eine ausführliche Zusammenfassung folgt am Montag. Bis dahin kann auch unser Live-Ticker hier nachgelesen werden. Am Sonntag möchte unsere C-Jugend-Spielgemeinschaft im Kreispokal in die nächste Runde einziehen. Die Maschewski-Schützlinge erwarten den FSV Oppach auf heimischen Rasen. In der Liga standen sich beide Teams bereits am 1.Spieltag gegenüber. Unsere SFV-Elf setzte sich damals mit 5:2 durch. Die Partie wird am Sonntag um 10:30 Uhr von Schiedsrichter Gerald Goldberg (FSV Oderwitz) angepfiffen. Ebenfalls am Sonntag möchte die D-Jugend im Nachholspiel gegen Neusalza-Spremberg in der Erfolgsspur bleiben. Allerdings dürften die Gäste leicht favorisiert in die Begegnung gehen. Anstoß in Lawalde ist um 10 Uhr.

Drei Spieler auf FuPa in „Elf der Woche“ vertreten
Dienstag, 24.September 2019 | 22:35 Uhr

Mit Candy Pfitzmann, Robin Freudenthal und Tobias Krause wurden gleich drei Schönbacher Spieler in die FuPa Elf der Woche gewählt. Für alle Spieler ist es die erste Nominierung der laufenden Saison. Stark Männers! Die komplette Elf der Woche gibt es hier!

Das Fußball-Wochenende: Jugendteams überzeugen
Dienstag, 24.September 2019 | 22:10 Uhr

Hinter den Schönbacher Nachwuchsteams liegt ein erfolgreiches Wochenende. Alle Teams konnten ihre Spiele gewinnen und liegen in ihren Spielklassen auf den vorderen Plätzen. Die D-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde setzte sich am Sonnabendvormittag mit 6:3 (2:1) bei der 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz durch. Markus Palme sorgte mit einem Doppelpack im ersten Abschnitt für die knappe Pausenführung. In der zweiten Halbzeit schnürte Fabrice Fritsche einen Dreierpack und Palme legte seinen dritten Treffer zum 6:3 nach. In der Tabelle liegt die D-Jugend auf den vierten Platz. (... mehr!)

Schönbach erobert den Horken
Samstag, 21.September 2019 | 20:25 Uhr

Im fünften Anlauf hat es für den Schönbacher FV am heutigen Sonnabend endlich geklappt. Die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich setzten sich überraschend wie verdient mit 3:1 (1:1) gegen den SV Horken Kittlitz durch. Auf schwierigen Geläuf entwickelte sich ein Fußballspiel auf ganz überschaubaren Niveau. Nach Foul an Justin Görlitz zeigte Schiedsrichter Domko auf den Punkt. Routinier Winkler zielte genau in das untere Eck und Paul Neumann streckte sich vergebens. Über den Kampf kam Schönbach in die Partie und Candy Pfitzmann schloss im Anschluss an eine Ecke aus dem Strafraum heraus zum 1:1 ab. Nach dem Seitenwechsel sorgte ein mustergültiger Angriff über Freudenthal für den Führungstreffer. Tobias Krause stand im Rücken der Abwehr frei und schloss zum 2:1 ab. Kittlitz warf in der Schlussphase alles nach vorn, vergab mehrmals beste Chancen, ehe Felix Adler mit seinem Schuss ins leere Tor den Auswärtssieg perfekt machte. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Schönbach beim Angstgegner gefordert
Freitag, 20.September 2019 | 11:14 Uhr

Angesichts der miserablen Bilanz auf dem Horken bräuchte unsere Mannschaft am Samstag die Auswärtsreise nach Kittlitz gar nicht erst antreten. Seit 2015 stehen sich beide Mannschaften regelmäßig gegenüber. Mehr als ein 1:1-Unentschieden bei drei Niederlagen (0:2, 0:2, 0:3) sprang für unsere Farben nicht heraus. Dass man durchaus auf dem schwierigen Geläuf auch siegen kann, bewies Schönbach zuletzt im August 2013. Allerdings setzte sich der SFV damals im Kreispokal gegen die 2.Mannschaft der Gastgeber durch. Aber selbst in den Heimspielen gegen Kittlitz (1 Unentschieden, 2 Niederlagen) blieb Schönbach ohne Sieg. Während die Gastgeber ihren Lauf gegen unsere Mannschaft sicher gern fortsetzen möchten, wollen die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich endlich den Bock umstoßen. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Auswärtsaufgaben für unsere Mannschaften
Donnerstag, 19.September 2019 | 21:07 Uhr

Am Wochenende sind die Mannschaften des Schönbacher FV auf fremden Plätzen gefragt. Am Samstag heißt es für die D-Jugend-Spielgemeinschaft zeitig aufstehen. Bereits um 9 Uhr ertönt in der Neißestadt Görlitz der Anpfiff zur Kreisoberliga-Begegnung bei der 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. Unsere Mannschaft hatte zuletzt ein spielfreies Wochenende, verlor zuvor auf heimischen Rasen deutlich gegen Eintracht Niesky. Mit drei Punkten aus zwei Spielen liegt man auf den fünften Tabellenplatz. Görlitz besiegte in der Vorwoche jenes Niesky deutlich mit 11:0. Es war das erste Punktspiel für die Gelb-weißen in dieser Saison. Die Favoritenrolle obliegt am Samstag den Hausherren. Unsere Mannschaft wird alles daran setzen es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. (... mehr!)

Mehr Komfort auf dem Sportplatz Schönbach
Donnerstag, 19.September 2019 | 06:53 Uhr

Zum Heimspiel unserer Männer-Mannschaft gegen Neusalza-Spremberg am vergangenen Sonntag feierte das umgebaute Kiosk-„Budel“ seine Premiere. Vereinsmitglieder hatten in der vergangenen Woche fleißig daran gewerkelt. Pünktlich zum Heimspiel der SFV-Elf konnten sich die Fans beider Lager komfortabel mit Essen und Getränken eindecken. So muss wird man nun direkt über eine Theke im Außenbereich bedient. Das platzbeengte anstehen im Budel gehört damit der Geschichte an. Wir sagen herzlichen Dank für den Einsatz unser Mitglieder und Helfer! Schön, dass es euch gibt!

Alte Herren mit erstem Saisonsieg
Dienstag, 17.September 2019 | 06:09 Uhr

Nach zwei Unentschieden in Folge haben die Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach, Lawalde den ersten Saisonsieg am vierten Spieltag eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt setzte sich am Sonntagvormittag mit 2:1 (1:1) auf dem Horken in Kittlitz durch. In der Tabelle verbesserte sich unsere Mannschaft auf den achten Rang. Das Spiel startete zunächst ohne größere Chancen. Ein Abschluss von Peter Lenk konnte der Schlussmann der Hausherren halten. Auf der anderen Seite machte es Manfred Thiele besser und schloss aus 16 Metern zur 1:0-Führung für Kittlitz ab. Vom Rückstand angestachelt wollten unsere Oldies den Ausgleichstreffer. Dieser fiel dann auch als Silvio Kocksch mit einem scharfen Schuss aus 20 Metern in das untere Eck traf. (... mehr!)

Schönbacher müssen sich abermals geschlagen geben
Sonntag, 15.September 2019 | 21:10 Uhr

Am 4.Spieltag der Kreisliga musste der Schönbacher FV am Sonntagnachmittag die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Neusalza-Spremberg II / FCO Neugersdorf II unterlagen die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich trotz couragierten Spiel mit 1:6 (1:2). Die Gäste erwischten Schönbach zunächst auf dem falschen Fuß. Mit enormen Tempo und Druck stellte Jonny Richter schnell auf 0:2. Die SFV-Elf kämpfte sich nach 20 Minuten besser in die Partie, kam verdient zum Anschlusstreffer durch Pfitzmann und vergab beste Chancen zum möglichen Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste zu einfach zu weiteren Treffern. Schönbach steckte nicht auf, konnte den favorisierten Gast aber nicht mehr in Bedrängnis bringen. Der ausführliche Bericht und die Bilder vom Spiel sind online.

Heimspiel gegen Neusalza-Spremberg
Samstag, 14.September 2019 | 10:47 Uhr

Unter dem Motto „zu Hause ist es doch am schönsten“ laufen die Schönbacher Kreisliga-Fußballer am Sonntag endlich wieder auf heimischen Rasen auf. Das letzte Heimspiel gegen Lok Zittau (2:1) liegt nun bereits fast einen Monat zurück. In der Zwischenzeit kassierte Schönbach zwei deutliche Auswärtsniederlagen in Lawalde (1:5) und Oppach (3:7), wahrte aber jeweils sein Gesicht und bot mitunter ordentliche Leistungen. Diesen Weg möchte man natürlich nun auch vor heimischen Fans fortsetzen. Allerdings kommt mit der Spielgemeinschaft aus Neusalza-Spremberg und Neugersdorf der nächste harte Brocken auf unsere Mannschaft zu. (... mehr!)

Im vierten Anlauf: Oldies peilen ersten Saisonsieg an
Samstag, 14.September 2019 | 09:09 Uhr

Während die Spiele unsere C- und D-Jugend verlegt wurden, müssen die Alten Herren an diesem Wochenende wieder um Punkte spielen. Dabei soll am 4.Spieltag endlich der erste Saisonsieg her. Die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt spielte zuletzt zweimal unentschieden und will mit jetzt mit einem Sieg beim SV Horken Kittlitz Boden in der Tabelle gut machen. Die Partie in der Sportstätte Horken beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Schiedsrichter ist Andre Elstner vom TSV Spitzkunnersdorf. Via Live-Ticker berichten aktuell vom Spielgeschehen.

Das Fußball-Wochenende: Oldies punkten erneut – C-Jugend siegt auswärts
Mittwoch, 11.September 2019 | 05:59 Uhr

Die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde haben am Freitagabend das traditionelle Sportplatzfest in Lawalde eröffnet. Nach dem Punktgewinn aus der Vorwoche gegen den Bertsdorfer SV holten die Oldies nun gegen den VfB Zittau den nächsten Zähler. In einer durchaus gefälligen Anfangsphase hatten beide Teams kleinere Chancen zu verzeichnen. Peter Lenk schoss für unsere Elf über das Tor. Ein Abspielfehler der Defensive leitete in der 10. Spielminute die Führung der Gäste durch Jens Preylowski ein. Im Gegenzug kam Rainer Wünsche nach einem Eckball zum Kopfball und setzte seinen Versuch neben das Tor. Wenige Minuten später war der Zittauer bei einem Abschluss von Wünsche auf seinem Posten. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Oldies und D-Jugend mit Heimspielen
Donnerstag, 05.September 2019 | 20:50 Uhr

Während die Männer-Mannschaft am Wochenende durchschnaufen kann, müssen Oldies, C- und D-Junioren am Wochenende um Punkte spielen. Die Männer-Elf hatte sich bereits in der Auftaktrunde des Kreispokals gegen Olbersdorf (0:5) aus dem Wettbewerb verabschiedet. Hier wird nun am Wochenende die 2.Runde ohne Schönbacher Beteiligung ausgetragen. Für die Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde. Mit dem Punktgewinn vor einer Woche in Bertsdorf zeigte sich die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Lok Zittau verbessert. (... mehr!)

Das Fußballwochenende: Oldies mit erstem Punkt – Jugendteams gewinnen
Dienstag, 03.September 2019 | 20:08 Uhr

Unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde haben am 2.Spieltag der Senioren Kreisliga den ersten Punkt geholt. Beim Tabellenführer in Bertsdorf kam die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt am Freitagabend zu einem 1:1-Unentschieden. Mit dem Pausenpfiff waren die favorisierten Gastgeber in Führung gegangen. Silvio Kocksch besorgte mit seinem Treffer zum 1:1 den Endstand in der 55. Spielminute. Unsere Oldies rangieren nun auf dem 11. Tabellenplatz. Am Samstag starteten die Nachwuchsteams in die neue Spielzeit und fuhren allesamt Siege ein. (... mehr!)

Niederlage in Oppach
Sonntag, 01.September 2019 | 20:21 Uhr

Der Schönbacher FV kassierte am 3.Spieltag der Kreisliga-Saison erwartungsgemäß seine zweite Saisonniederlage, hinterließ trotz der 3:7 (2:4)-Niederlage aber einen ordentlichen Eindruck. Die Hausherren gingen bereits frühzeitig durch Friedo Stephan in Führung. Nach einer knappen halben Stunde deutete einiges auf ein Oppacher Schützenfest hin, aber Candy Pfitzmann gestaltete das Ergebnis mit seinen beiden Treffern zur Halbzeitpause durchaus erträglich. Die SFV-Elf startete geordnet in den zweiten Abschnitt, während Oppach über die verbleibende Spielzeit nicht mehr als nötig machte. Drei weitere Treffer sorgten für eine deutliche 7:2-Führung. Nils Lutze gelang nochmals Ergebniskosmetik und traf gleichzeitig zum Endstand. Schönbach hat sein Gesicht gewahrt, zeigt weiterhin gute Ansätze und hat nun am kommenden Wochenende zunächst spielfrei, ehe es in zwei Wochen auf heimischen Rasen mit dem Kampf um den Klassenerhalt weiter geht. Bericht, Bilder und Daten vom Spiel online.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links