Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2013/2014

FVO-Kreisliga Staffel 3, 3.Spieltag, Saison 2013/2014 (Samstag, 31. August 2013), Sportplatz Schönbach
Schönbacher FV - Hirschfelder SV
2:0 (2:0)

Glanzlos die Pflicht erfüllt

Die Rückkehr in die Kreisliga läuft für den Schönbacher FV weiter traumhaft. Im dritten Punktspiel der laufenden Saison fuhren die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher und Co-Trainer Steffen Wogawa den dritten Erfolg ein. Im Heimspiel gegen den Hirschfelder SV setzte sich die SFV-Elf mit 2:0 (2:0) durch und bleibt damit weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, hinter Kemnitz, Jonsdorf und Obercunnersdorf.

„Es wurde das erwartet schwere Spiel. Hirschfelde hat sehr robust gespielt und kam vor allem über die rechte Seite immer wieder gefährlich nach vorne. Unsere Mannschaft leistete sich zu viele Ballverluste im Mittelfeld. Letztlich haben uns zwei Tore nach Standardsituationen zum Sieg geführt, der am Ende auch auf Grund des kämpferischen Einsatzes unseres Teams durchaus verdient ist", so Co-Trainer Steffen Wogawa nach der Partie. Es waren zunächst die Gäste aus Hirschfelde die das Spiel gestalteten. Die Schönbacher Mannschaft lief meist nur nebenher und im Spiel nach vorn gingen zu viele Bälle leichtfertig verloren. Ein Freistoß, getreten von Toni Münch, so wie schon zuletzt gegen Mittelherwigsdorf gezeigt, führte zum 1:0 für den Schönbacher FV. Zuvor prüften die Hirschfelder bereits Matthias Kunze im SFV-Tor. Doch der Oldie und Routinier zwischen den Pfosten des Schönbacher Tores behielt den Überblick und bewies sich als sicherer Rückhalt. Der Hirschfelder SV hielt weiter mit seiner robusten Spielweise dagegen und versuchte Schönbach unter Druck zu setzen. Nach 33 Spielminuten enteilte jedoch Marc Klinger seinem Gegenspieler und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Benjamin Noack, der erstmals mit „seiner“ Rückennummer 23 auflief, verwandelte den Foulelfmeter zum 2:0 in die Maschen. Doch für Ruhe und Ordnung sorgte die durchaus komfortable Führung nicht. Immer wieder wurde der Ball im Mittelfeld zu schnell verloren. Da die Gäste im Torabschluss aber kaum ernsthaft für Gefahr sorgen konnten, blieb es bei der 2:0-Führung zur Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt begann gleich mit einer Freistoßchance für den Schönbacher FV. Toni Münch’s Schussversuch blieb allerdings in der Mauer hängen. Marc Klinger schnappte sich den Abpraller und jagte das Leder nur knapp über das Gehäuse der Gäste. Die knapp 50 Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach bekamen Fußballmagerkost zusehen. Der Kampf stand bei allen Aktionen im Vordergrund. „Auch wenn unsere Abwehr sicher stand, kann immer mal ein Ball durchrutschen. Daher wäre ein frühzeitiges 3:0 schonend für die Nerven des Betreuerstabes gewesen. So blieb das Spiel trotz der 2:0-Führung gefühlt immer offen, auch weil die Hirschfelder nie aufsteckten und bis zum Schlusspfiff ihr Glück versuchten“, bilanzierte Steffen Wogawa nach dem Abpfiff.

In der Schlussphase wechselte Trainer Hartmut Hatscher aus. Für Sebastian Wünsche, der sich leicht das Knie verdreht hatte, rutschte Dirk Brösel in die Partie. In der Nachspielzeit kam gar „Last-Minute“-Neuzugang Rainer Wünsche noch zu seinem Debüt für den Schönbacher FV in der Kreisliga. Wünsche wird die Mannschaft in der Breite verstärken, aber auch mit seiner Erfahrung kann er dem Schönbacher Team auf dem Weg zum Klassenerhalt sicherlich den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg geben.

Nach drei Erfolgen in der Liga steht nun am kommenden Samstag auf heimischen Rasen der Pokalknüller gegen die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf auf dem Programm. (stw)


Torfolge: 1:0 Toni Münch (16.), 2:0 Benjamin Noack (33., Foulelfmeter)

Schönbacher FV: Matthias Kunze – Marc Klinger, Sebastian Wünsche (ab 83. Dirk Brösel), Paul Schmidt, Vinzenz Kade, Toni Münch, Andy Dießner, Sascha Siering (ab 90.+1. Rainer Wünsche), Marco Kügler, Daniel Wünsche (ab 60. Mario Richter), Benjamin Noack

Hirschfelder SV: Rene Weise – Manuel Schurig, Kurt Obst, Eric Schmidt, Stefan Järling, Conrad Lösel, Danny John (ab 46. Matthieu Enge), Maik Jarling, Patrick Mayer, Christoph Holdinghausen, Paul Herwig (ab 57. Adrian Gehring)

Gelbe Karten: Toni Münch, Sebastian Wünsche, Paul Schmidt / Stefan Järling, Conrad Lösel

Schiedsrichter: Eberhard Tischer (Oppach)

Zuschauer: 50


Bildergalerie


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links