Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2013/2014

FVO-Kreisliga Staffel 3, 12.Spieltag, Saison 2013/2014 (Samstag, 16.11.2013), Parksportplatz Kleindehsa
Schönbacher FV - SG Blau-Weiß Obercunnersdorf
2:3 (1:2)

Überraschung bleibt im letzten Heimspiel des Jahres aus

Wenn sich der Schönbacher FV und die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf gegenüber stehen, sind Tore vorprogrammiert. Im Schnitt fielen zuletzt vier Treffer pro Spiel. Diese Quote konnte am Samstag abermals ausgebaut werden. Die Zuschauer auf dem Parksportplatz in Kleindehsa bekamen insgesamt fünf Tore geboten, für die Fans des Schönbacher FV gab es jedoch am Ende erneut nichts zu lachen. Der Favorit aus Obercunnersdorf setzte sich knapp mit 3:2 (2:1) durch.

Die Personalsituation hatte sich kurz vor dem Spiel leicht entspannt. Marco Kügler und Rainer Wünsche schafften es von ihren beruflichen Verpflichtungen rechtzeitig in die Kabine. Auch Tony Siebert gab für seinen Einsatz grünes Licht. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, darunter auch viele Schlachtenbummler aus Obercunersdorf, entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie. Bereits nach vier Minuten gab Marc Klinger einen ersten Warnschuss ab. Allerdings strich sein Versuch am Tor vorbei. Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft und eine unzureichende Zweikampfführung sorgten bereits nach 13 Spielminuten für einen Rückstand. Im Strafraum kam Matthias Jentsch halbrechts frei zum Schuss. Paul Neumann im SFV-Tor streckte sich vergebens und konnte den Ball nur noch aus dem Netz fischen. In der Folge versuchte die Schönbacher Mannschaft mehr Druck auf die Gäste auszuüben. Doch wie schon in den Vorwochen präsentierten sich die Stürmer zu harmlos. Auf der Gegenseite musste Paul Neumann mehrmals in höchster Not retten und sorgte mit einigen guten Reflexen, dass es beim 0:1-Rückstand blieb. Nach einer halben Stunde konnte sich die SFV-Elf für ihr Anrennen belohnen. Nach einer Ecke von Benjamin Noack verpassten zunächst Marc Klinger und Tony Siebert den Ausgleich, ehe Marco Kügler aus dem Gewühl heraus das Durcheinander im Obercunnersdorfer Strafraum zum 1:1 ausnutzen konnte. Wie gewonnen, so zerronnen: Nur vier Minuten später sorgte Matthias Jentsch für die erneute Gäste-Führung. Die SFV-Hintermannschaft konnte den Ball einfach nicht klären. Aus etwa acht Metern bugsierte der Angreifer den Ball über die Linie. Die Schützlinge von Trainer Hartmut Hatscher wollten noch vor dem Pausenpfiff antworten, doch es blieb bei dem knappen 1:2-Rückstand.

Für Mario Richter kam zu Beginn des zweiten Abschnittes Sebastian Wünsche in die Partie. Die Gäste aus Obercunnersdorf übernahmen sofort das Kommando und nutzen die Abwehrschwächen unserer Grün-Weißen eiskalt aus. Nach Anspiel von Goalgetter Felix Herrmann konnte Matthias Jentsch aus spitzem Winkel das 1:3 erzielen (53.). Zunächst zeigte sich Schönbach geschockt und fand keinen Zugriff zum Spiel. Obercunnersdorf spielte seine Angriffe unterdessen nicht präzise genug zu Ende. Kam dann doch mal ein Schuss auf das SFV-Tor, war Paul Neumann zur Stelle und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand. So plätscherte das Spiel ohne große Tormöglichkeiten vor sich her, ehe ein sehenswertes Eigentor von Martin Nerger in der 75. Spielminute wieder für Spannung in der Partie sorgte. Sascha Siering setzte Nerger entscheidend unter Druck, dieser wollte den Ball klären, traf aber per Bogenlampe ins eigene Gehäuse. Schönbach witterte Morgenluft und forcierte seine Angriffsbemühungen. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer hatte Tony Siebert dann die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Kopf. Nach Flanke von Marc Klinger köpfte er aus Nahdistanz nur um Zentimeter über das Gästetor. Das war es dann aber schon an nennenswerten Aktionen der SFV-Mannschaft. In den Schlussminuten konterte Obercunnersdorf. Großzügig ließen die Gäste ihre Möglichkeiten liegen. So blieb es bei der knappen 2:3-Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres für den Schönbacher FV.

„Wir haben im Moment einfach nicht das nötige Selbstvertrauen, die Durchsetzungskraft und das Glück auf unserer Seite. Auch im Zweikampfverhalten müssen wir uns weiter steigern. Sonst wird es auch in Zukunft weitere Niederlage hageln. Die Gäste haben unter dem Strich verdienter Maßen die drei Punkte mit nach Hause genommen. Am Ende ist es schade, dass die gute Möglichkeit von Tony Siebert kurz nach dem Anschlusstreffer nicht zum Ausgleich führte“, so Co-Trainer Steffen Wogawa. In der Tabelle ist der Schönbacher FV auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht. Am kommenden Samstag geht es zum Abschluss der Hinrunde zum wiedererstarkten TSV Spitzkunnersdorf. (stw)


Torfolge: 0:1 Matthias Jentsch (13.), 1:1 Marco Kügler (31.), 1:2 Matthias Jentsch (35.), 1:3 Matthias Jentsch (53.), 2:3 Martin Nerger (75., Eigentor)

Schönbacher FV: Paul Neumann – Vinzenz Kade, Marco Kügler, Rainer Wünsche, Andy Dießner, Paul Schmidt, Benjamin Noack, Sascha Siering, Marc Klinger, Mario Richter (ab 46. Sebastian Wünsche), Tony Siebert

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf: Rene Burkhardt – Dominik Herrmann, Robert Jähne, Martin Nerger, Tilo Nocke, Christian Böthig, Marcel Börnert, Andreas Sternecker, Matthias Jentsch, Felix Herrmann, Robert Stein (ab 71. Daniel Zimmermann)

Gelbe Karten: Toni Siebert, Marco Kügler / Robert Jähne, Martin Nerger

Schiedsrichter: Manuel Hanisch (Löbau-Ebersdorf)

Zuschauer: 70


Live-Ticker zum SpielBildergalerie


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links