Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2015/2016

Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 - 27. Spieltag (Samstag, 28.05.2016), Sportplatz Schönbach
Schönbacher FV - Blau Weiß Empor Deutsch Ossig
0:4 (0:1)

Schönbach verteilt Geschenke

Vier Spieltage vorm Saisonende gastierte der Kreisoberligaabsteiger aus Deutsch Ossig auf dem Schönbacher Sportplatz. Nach der bescheidenen Leistung gegen Neusalz, hatte man sich viel vorgenommen und wollte vor heimischen Publikum drei Punkte einfahren. Hatscher musste in dem Spiel auf die verletzten Seidel, Röthig und Klinger verzichten, des weiteren meldete sich Kade C. ab und Pfitzmann musste seine Gelb/Rot Sperre absitzen. Der Trainer füllte die Lücken mit den Jugendspielern Adler, Freudenthal und Hanspach auf. Zwischen den Pfosten stand wieder Neumann und in der Abwehr wie gewohnt Kügler und Kade V., für den verletzten Klinger rückte Dießner in die Mannschaft. Im Mittelfeld ersetzte Hatscher den rechten Flügelspieler Pfitzmann durch Freudenthal und im Sturm durften Gebauer und Adler ran. Die Gäste aus Deutsch Ossig spielen erstaunlicherweise gegen den Abstieg und wollten jeden Punkt mitnehmen.

Schönbach nahm sich vor druckvoll zu beginnen, um den Gegner früh zu Fehlern zu zwingen, doch leider konnte die Mannschaft die vom Trainer vorgegebene Taktik nicht umsetzen. Die Mannschaft wirkte schlaff und es fehlte der Einsatzwille. Die Schönbacher waren immer ein Tick langsamer als der Gegner und immer ein Tick zu weit weg von den Spielern. Die erste Chance im Spiel hatte Gebauer, als er allein vor dem Torwart auftauchte, konnte er den Ball leider nicht im Tor versenken. Er traf den Ball nicht richtig und so ähnelte sein Schuss eher einer Rückgabe. Im Gegenzug bekam Deutsch Ossig einen Freistoß zugesprochen. Nach der Ausführung konnten die Schönbacher den Ball klären, doch beim Rausschieben achtete niemand auf seine Gegenspieler. Die Gäste bedienten einen freien Mann auf der Außenbahn, dieser musste dann nur noch auf die völlig freien Spieler in die Mitte passen. Somit verteilte Schönbach das erste Geschenk und musste dem Rückstand hinterher laufen. Schönbach machte weiter das Spiel, doch Torabschlüsse waren Mangelware. Bis zum 16m Raum lief der Ball nicht schlecht, doch dann machte man es zu kompliziert. Die beste Chance zum Ausgleich entstand durch einem schönen Zusammenspiel zwischen Münch und Siebert. Den Pass in die Mitte verfehlte Gebauer nur knapp. Eigentlich das sichere 1:1.

Zur Halbzeit war klar, hier muss eine Leistungssteigerung her, doch das Geschenke verteilen ging weiter. Gebauer setzte sich an der Grenze des 16m Raumes gut durch und muss eigentlich auf die freistehenden Schmidt oder Siebert spielen, doch Gebauer entschied sich für den Abschluss. Der darauf folgende Abschlag wurde direkt zur Vorlage für Tommy Junge, der den herauseilenden Neumann überköpfte. 46 Minuten waren jetzt gespielt und eigentlich noch genug Zeit, Schönbach erspielte sich auch so was wie Torchancen, die der eigentlich nicht allzu sicher wirkende Gästetorhüter meist prallen ließ. Doch Deutsch Ossig musste garnichts für Spiel machen, da man einfach nur die Fehler der Heimmannschaft ausnutzen musste. Das 0:3 viel nach einem missglückten Querpass, wo der Stürmer einfach nur noch auf Neumann zugehen musste. Die beste Schönbacher Chance in der zweiten Halbzeit hatte Kügler, der sich durchtankte und zwei Mal zum Abschluss kam. Jedoch konnte er im Gewühl, nicht genug Druck hinter den Ball bringen und der Gäste Keeper konnte in die Versuche klären. 3 Minuten vorm Schluss konnten die Gäste dann noch auf 0:4 Endstand erhöhen, wieder durch einen Fehler der Schönbacher Elf. Kurz zuvor holte sich Münch noch seine 5. Gelbe Karte ab und fehlt somit im nächsten Spiel.

Am Ende ein durchaus verdienter Sieg der Gäste, die nicht viel für das Spiel investieren mussten und dennoch 4 Tore erzielten. Der SFV-Elf fehlte es, über die ganze Spielzeit genug Kampfgeist zu entwickeln, um das Spiel zu drehen. So ein Spiel wäre in der letzten Saison nicht passiert, als man noch gegen den Abstieg spielte. Die Schönbacher sind drauf und dran die gute Hinrunde zu verspielen. Am Ende nahm sich Hatscher seine Spieler zur Seite und richtete klare und deutliche Worte zur Mannschaft. Die Fans waren ebenfalls sichtlich enttäuscht von der Leistung der Heimmannschaft. Die Schönbacher haben am kommenden Wochenende bereits die Möglichkeit der Wiedergutmachung, wenn man Zuhause den Sportclub Großschweidnitz Löbau empfängt. Es gilt sich wieder an vergangene Zeiten zu besinnen, als man noch jede Woche um den Klassenerhalt kämpfen musste. Eine Leistungssteigerung ist man den Fans und dem Trainer schuldig.
*TS

Torerfolge: 0:1 Jonas Zydek (12.), 0:2 Tommy Junge (46.), 0:4 Jonas Zydek (61.), 0:4 Alexander Kolata (87.)

Schönbacher FV: Paul Neumann, Marco Kügler (ab der 75. Spielminute Rainer Wünsche), Vinzenz Kade (ab der 62. Spielminute Franz Hanspach), Andy Dießner, Robin Freudenthal, Paul Schmidt, Toni Münch, Benjamin Noack, Tony Siebert, Sascha Gebauer, Felix Adler

Blau Weiß Empor Deutsch Ossig: Thomas Siegert, Tom Budig, Sandro Neumann, Paul-Werner Lintow, Manuel Klemt, Mike Hirche (ab der 60. Spielminute Stefan Brade), Tommy Junge, Joans Zydek, Adrian Kafara, Bill Scheffler (ab der 84. Spielminute Alexander Kolata), Henning Vogt

Gelbe Karten: Toni Münch / _

Schiedsrichter: Rander Woite
Assisrenten: Ullrich Richter, Maik Wiesner

Zuschauer:30


Live-Ticker zum Spiel!


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links