Schönbacher FV e.V. 2022: B-Jugend Kreismeister / 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV Mai 2022
Männer holen wichtige Punkte im Abstiegskampf
Dienstag, 31.Mai 2022 | 08:00 Uhr

Am Samstag galt es gegen die SG Frankenthal einen ordentlichen Auftritt zu liefern und nach Möglichkeit drei Punkte zu sammeln um sich in der Tabelle etwas Luft nach unten zu verschaffen. Motiviert ging es ins Spiel und so gelang Oscar Striegler in der 6. Spielminute der Führungstreffer. Mit einer durchwachsenen ersten Hälfte tat man sich vor dem gegnerischen Tor schwer. Frisch aus der Kabine war es erneut Striegler der diesmal nur zwei Minuten nach Anpfiff brauchte um auf 2:0 zu stellen. In Halbzeit zwei war man besser im Spiel, hatte aber wieder das Problem Chancen nicht zu nutzen. So waren es die Gäste, welche in der 88. Minute mit einem schönen Freistoßtor ihren Anschlusstreffer erzielten. Nun wurde es nochmal hecktisch und Frankenthal drängte nach dem Ausgleich. Unter dem Strich ein verdienter Sieg und drei wichtige Punkte.
Mit zwei spielfreien Wochenenden geht es erst am 18.06.22 15:00 in Schönbach zum letzten Punktspiel der Saison.

Auf die B-Junioren wartete am Sonntag eine schwierige Aufgabe. Galt es doch nach Herwigsdorf zu fahren und die Niederlage von Mittwoch Abend auf heimischem Platz wieder gut zu machen. Bereits in der 4. Minute übernimmt Florian Brösel Verantwortung und tritt zum Strafstoß an. Es gelingt ihm den Hüter zu bezwingen und auf 1:0 zu stellen. Mit einer starken kämpferischen Leistung gelingt es den Jung's das Tor sauber zu halten. Die guten Möglichkeiten zum Kontern bleiben ungenutzt und so bleibt es spannend bis zum Schluß. Letztlich hält man die Führung bis zum Abpfiff und hat die schmerzliche Niederlage wieder gut gemacht.
Nächstes Heimspiel 11.06.22 10:30 Uhr in Schönbach

Auch die F-Jugend war am Wochenende gefordert. So ging es am Samstag nach Zittau auf den Kummersberg. Die Jung's kommen super ins Spiel und können sich mit gut herausgespielten Toren in Führung bringen. Zittau kann jedoch unsere eigenen Fehler nutzen und dreht das Spiel. So geht es letztlich mit einem Rückstand in die Halbzeit. Motiviert kommt man aus der Kabine und es gelingt mit gutem Spiel sich Tore zu erarbeiten. Leider bringt man den Vorsprung nicht über die Zeit und es sind die eigenen Fehler die dann den Gegner wieder stark machen und dem Team letztlich zwei Punkte kosten.
Nächstes Heimspiel 11.06.22 09:00 Uhr in Schönbach

Männer verlieren, Jugend kann erneut punkten
Dienstag, 25.Mai 2022 | 21:00 Uhr

Bereits am Sonntag ging es für unsere Männer zum Auswärtsspiel nach Bretnig. Mit einer zu Beginn ausgeglichenen Partie hatte man die besseren Chancen auf seiner Seite. Pfitzmann, der seine erste Chance noch liegen lässt, kann dann aber in der 38' nach schöner Flanke von Striegler auf 1:0 stellen. Noch voller Freude über den Treffer verpasst man quasi im Gegenzug den Angriff der Gastgeber und muss den Ausgleich hinnehmen. Motiviert kommt man aus der Kabine und Striegler kann seinen Ball plaziert im Winkel unterbringen. Wieder sind es die Gastgeber die im Handumdrehen den Ausgleich erzielen können. Jetzt besser im Spiel ist es Bretnig die in der 60' Minute durch Marcel Wermuth in Führung gehen. Mit sichtlich Mühe das Spiel im Mittelfeld unter Kontrolle zu bekommen sind es erneut die Gastgeber die sich mit einer guten Kombination durchsetzten und auf 4:2 stellen. Erneut ist es Wermuth der damit seinen dritten Treffer in Halbzeit zwei verbuchen kann. Mit guter Moral spielt man weiter nach vorn und kann Mieth nach schöner Vorarbeit von Pfitzmann in Szene setzen. Der nutzt die Gelegenheit und erzielt den Anschlusstreffer. Weiter offensiv versuchen unsere Jungs noch auf Unentschieden zu stellen. Doch letzlich gelingt es dem Gastgeber in der 89' Minute einen Konter zu setzten und das fünfte Tor zu machen.
Noch zwei Spiele vor der Brust gilt es konzentriert zu bleiben und Punkte mit zu nehmen. Was keine leichte Aufgabe wird, hat man doch am letzten Spieltag den aktuellen Tabellenführer zu Gast.
Nächstes Heimspiel 28.05.22 15:00 in Cunewalde, Gegner: SG Frankenthal

Das Fussball Wochenende wurde bereits am Samstag durch die B-Jugend eingeleitet. Zu Gast war man bei der SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf. Bei dem aktuell auf Platz drei rangierenden Gastgeber wollte man sich gut präsentieren und nichts liegen lassen. Spitz jedoch war stärker als das der eine oder andere erwartet hatte. Man tat sich schwer und hatte Mühe nicht in Rückstand zu geraten. Letztlich war es Benny-Chris Adam der in der 38' endlich die Führung erzielen konnte. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und hätten kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen können, trafen jedoch nur den Pfosten. Letzlich gelang Florian Brösel in der Nachspielzeit noch der 2:0 Siegtreffer.
Mit den drei Punkten kann man aktuell die Tabellenführung behalten und geht so in das Erste von zwei "Endspielen" gegen die SpG TSV Herwigsdorf 1891.
Nächstes Heimspiel am 25.05.22 18:00 Uhr in Schönbach
Wir hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die C-Jugend war am Sonntag bei der SpG LSV Friedersdorf zu Gast. Hatte man im Pokal noch knapp den Einzug in die nächste Runde erkämpft, war allen klar das es hier keine leichte Aufgabe werden würde. So ging es nach 35 Minuten Torlos in die Halbzeit. Etwas aktiver und besser im Spiel gelang es dann in der 43' endlich den ersten Treffer durch Felix Kießlich zu erzielen. Der Knoten schien nun geplatzt zu sein und so gelang es nur vier Minuten später Markus Palme auf 2:0 zu stellen. In der 60. war es erneut Palme der jubeln konnte und Timo Mitschke gelang es in Minute 68 noch den vierten Treffer zum Endstand zu erzielen.
Mit einem Spielfreien Wochenende geht es für die Jungs erst am 03.06.22 17:30 Uhr gegen die SG Leutersdorf weiter. Gespielt wird auf dem Sand in Lawalde.

Die Alt Herren waren ebenfalls am Sonntag zu ihrem letzten Saisonspiel gefordert. Zu Gast war man in Großschönau. Erneut mit nur 11 Mann angereist begann man die Partie defensiv, wußte man doch um die Spielstärke des Gegners. Gelingt es in der ersten Hälfte noch eigene Torgefahr zu erzeugen, muss man sich in der 42' geschlagen geben und den ersten Gegentreffer hinnehmen. Mit zuhnehmender Spieldauer werden die Lücken jedoch größer und die Gastgeber erspielen sich mehr und mehr Chancen. Am Ende muß man sich mit 3:0 geschlagen geben.
So verabschieden sich die Alt Herren aus der aktuellen Saison. Wie es kommende Saison weiter geht kann aktuell noch nicht gesagt werden. Ohne neue ("junge") Spieler steht man aktuell vor dem Aus. Was nach all den Jahren sehr schade wäre.

Alt Herren siegen in Unterzahl
Montag, 16.Mai 2022 | 08:00 Uhr

Mit einer recht angespannten Personaldecke ging es am Sonntag für die Alt Herren nach Hainewalde. So hatten sich dann letztlich doch noch 11 Mann gefunden um das vorletzte Punktspiel der Saison zu bestreiten. Unter der Voraussetzung und dem Bewußtsein nicht wechseln zu können ging man die Partie defensiv an und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Nach ca. 30 Minuten musste man verletzungsbedingt auch noch mit einem Spieler weniger auskommen. Jetzt hies es kämpfen. Die SpG Hainewalde versuchte mit Pässen in die Tiefe unsere Abwehr zu durchbrechen, blieb jedoch erfolglos. Letzlich verhalf uns ein Handspiel der Gastgeber in der 35. Minute einen Elfmeter zu bekommen. Heiko Walter übernahm die Verantwortung und man stellte auf 1:0. Das es jetzt in unterzahl, mit schwindenden Kräften schwer werden würde war allen klar. Hainewalde war nun klar überlegen und erspielte sich mehrere gute Chancen, lies aber eine nach der anderen ungenutzt. Mit einer unglaublichen Teamleistung und starken Paraden von Jens Brösel verstrich Minute für Minute. Es gelang den Ball immer wieder aus der gefährlichen Zone heraus zu spielen und im Mittelfeld fest zu machen. Dann war es Nitschke Matthias der am Mittelkreis den Ball bekamm und feststellen musste nichtmehr von Gegenspielern attakiert zu werden. Also Flucht nach vorn. Nur noch den sehr weit raus gerückten Hüter vor sich setzte er zum Heber an und erzielte den zweiten Treffer. Dem Anpfiff folgte auch gleich der Abpfiff und der Jubel war groß. Ein Spiel in das man ohne Hoffnung auf Erfolg gegenen ist, in dem man 50 Minuten in Unterzahl für einander gekämft hat, einer für den anderen ausgeholfen hat, einfach nur geil. Ein Spiel das allen Beteiligten unvergessen bleiben wird. Glückwunsch Jungs!
Da die SpG der Alt Herren für die kommende Saison auf der Kippe steht gibt es am Mittwoch ca. 20:30 Uhr ein Treffen in Schönbach. Wer Interesse hat für die Saison 2022/23 hier aktiv zu werden ist dazu eingeladen.
Letztes Punktspiel der Saison, 22.05.22 12:00 Uhr in Großschönau

Männer sichern sich 3 Punkte, C-Jugend weiter in Erfolgsspur
Sonntag, 15.Mai 2022 | 08:00 Uhr

Am gestrigen Samstag hatten unsere Männer den SV Grün-Weiß Hochkirch zu Gast. Mit nicht gerade den besten Erinnerungen an das Hinspiel, welches man mit 7:1 verloren hatte, wollten sich die Jungs besser präsentieren und die drei Punkte auf dem Eichberg lassen. Bei schönstem Fußballwetter sahen 74 Zuschauer ein recht ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 15' konnte sich die Spielgemeinschaft mit einem Tor durch Felix Adler in Führung bringen. Mit der Führung im Rücken ging es in die Halbzeit. Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Unnötige Ballverluste und ungenutzte Chancen auf beiden Seiten. Zu guter letzt belohnt man sich mit drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf.
Am kommenden Sonntag reist man zum FSV Bretnig-Hauswalde. Anpfiff ist 15:00 Uhr

Nach dem Sieg am Mittwoch hatte die C-Jugend gestern schon das nächste Spiel vor der Brust. Pünktlich 10:00 Uhr lies Schiedsrichter Michael Olbrig den Anpfiff ertönen. Nur 4 Minuten später konnten die Jungs mit einem Treffer durch Florian Dreßler in Führung gehen. Den Gästen aus Oderwitz gelang quasi im Gegenzug der Ausgleich durch Sascha Rücker. 4 Minuten später jubelten die Jungs erneut, Torschütze diesmal Rocco Blümel. Die Jungs bekommen das Spiel immer besser unter Kontrolle und können sich bis zur Halbzeit mit 5:1 absetzten. Die zweite Hälfte lässt man sich ebenfalls nicht aus der Hand nehmen. Innerhalb von 8 Minuten kann man die Führung auf 8:1 ausbauen. In der 56' ist es erneut Sascha Rücker der den zweiten Treffer für SpG FSV Oderwitz 02 erzielen kann. Am Spielausgang sollte das aber nichts mehr ändern. Mit einem klaren 10:2 Endstand sichert man weiter drei Punkte und setzt sich vorerst auf Tabellenplatz 3 fest.
(Torschützen: 4' 44' Florian Dreßler, 9' 26' Rocco Blümel, 11' 20' 62' Markus Palme, 50' Felix Kießlich, 52' Danny Blümel, 57' Gregor Kaulfuß / 5' 56' Sascha Rücker)
Nächsten Sonntag ist man bei der SpG LSV Friedersdorf zu Gast, Anpfiff ist 10:00 Uhr in Markersdorf

C-Jugend lässt nichts anbrennen
Donnerstag, 12.Mai 2022 | 08:00 Uhr

Im Nachholespiel der C-Jugend am gestrigen Abend liesen die Kneschkeschützlinge dem Gast aus Bertsdorf kaum eine Chance. Mit der knappen Niederlage gegen Hainewalde wollte man sich wieder drei Punkte sichern. Die Spg Bertsdorfer SV reiste mit dem aktuell letzten Tabellenplatz an, sollte aber nicht unterschätzt werden. Die ersten Minuten fand man gut ins Spiel und konnte die Kontrolle übernehmen. So konnte Markus Palme in der 18. Minute bereits seinen dritten Treffer verbuchen und legte somit einnen lupenreinen Hattrick hin. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit kommen die Gäste besser ins Spiel. In der 30' gelingt dem Gast der Anschlusstreffer durch Eric Groß. Auch in der zweiten Halbzeit übernehmen die Jungs von Beginn an die Spielkontrolle. Letztlich erzielt man noch fünf Treffer und besiegt die Gäste mit 8:1.
weitere Torschützen: 37' Palme, 41' Bergner, 61' ET, 63' Dreßler, 65' R. Blümel
Bereits am Samstag trifft man auf die SpG FSV Oderwitz. Anpfiff ist 10:00 Uhr auf dem Sand

Männer holen auswärts einen Punkt, B-Jugend gewinnt
Montag, 09.Mai 2022 | 08:00 Uhr

Bereits am Samstag reisten unsere Männer nach Gaußig zum Punktspiel. Die Partie wurde pünktlich durch Schidsrichter Torsten Aust angepfiffen. Die erste gute Aktion gehörte dann auch gleich dem Gastgeber. Mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld überspielte man die komplette Abwehr. Dank einer starken Parade von Paul konnte ein früher Rückstand verhindert werden. Man braucht 20 Minuten um endlich besser ins Spiel zu kommen und selbst Akzente zu setzen. So war es Oscar der sich stark gegen drei Abwehrspieler durchsetzen konnte, jedoch am Keeper scheiterte. So ging es Torlos in die Kabinen. In Halbzeit zwei konnte sich Candy mit einem schönen Solo durchsetzten, scheiterte allerdings ebenfalls am Hüter der Gastgeber. Ebenfalls die Führung auf dem Fuß hatte dann noch Fassi der einen gut getretenen Freistoß von Felix nur knapp verpasst und der Ball letztlich am Tor vorbei ging. Im Grunde geht die Punkteteilung in Ordnung, immerhin konnte man die erste Partie der Saison ohne Gegentor beenden.
Nächster Gegner ist am 14.05.2022 der SV Grün-Weiß Hochkirch. Anpfiff ist 15:00 Uhr in Cunewalde.

Ebenfalls am Samstag war unsere B-Jugend unterwegs. So reiste man nach Görlitz auf die Eiswiese. Leiter der Partie war Norbert Kaulfersch. Bereits in der 7. Spielminute konnte Florian Brösel den ersten Treffer im Spiel für sich markieren. Allerdings tat man sich schwer und konnte nur über Standarts gefährlich werden. So gelang Paul Brösel dann mit dem Pfiff zur Halbzeit das 2:0. Etwas motivierter kam allerdings die Gäste aus der Kabine und konnten so durch Nick Ebermann in der 51. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Zu guter letzt lies man aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch weitere Treffer von Paul Brösel, Scott Maschewski und Max Andreas einen deutlichen 1:5 Auswertssieg. In den noch verbleibenden vier Spielen trifft man jetzt noch zwei mal auf den zweitplatzierten der Tabelle.
Am Samstag, den 21.05.22 geht es dann auf heimischem Rasen gegen die SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf. Angepfiffen wird 11:00 Uhr.

Unsere C-Junioren hatten die SpG TSG Hainewalde zu Gast. Das Hinspiel hatte man deutlich mit 4:0 verloren und wollte sich nun natürlich besser präsentieren. In einem temporeichen Spiel gab es von Beginn an Chancen auf beiden Seiten. Es sind jedoch die Gäste die kurz vor der Halbzeit das erste Tor im Spiel erzielen. Mit diesem Gegentreffer im Rücken setzt man weiter auf offensiven Fußball. So ist es Gregor der in Minute 57 den Ausgleich erzielt. In einem ausgeglichenem, temporeichen Spiel ist es letztlich der Gast welcher das glücklichere Ende für sich hat und in der 65. Minute den Siegtreffer erzielt.
Bereits am Mittwoch 17:30 Uhr hat man die SpG Bertsdorfer SV zu Gast.

Nach einer etwas längeren Spielpause durften am Sonntag auch die F-Junioren wieder ran. Man erwartete die SpG FC Oberlausitz Neugersdorf. Hoch motiviert ging man ins Spiel und konnte die erste Halbzeit klar für sich entscheiden. In Halbzeit zwei kam Neugersdorf aber zusehens besser ins Spiel und konnte den Rückstand aufholen. Das Spiel war nun wieder völlig offen und beide Teams hatten Chancen. Letztlich war es aber der Gast welcher noch die entscheidenden Treffer erzielen konnte.
Erneut mit einer längeren Pause geht es am 28.05.22 nach Zittau auf den Kummersberg.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
FACEBOOK
Startseite

Kontakt Onlineformular
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Verein

Chronik
Kontaktdaten Verein
Hymne
Unser Sportplatz
Sponsoren

Facebook
Twitter
Links