Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
„Wir müssen nur an uns glauben“
Freitag, 06.September 2013 |00:43 Uhr

Der Ligaalltag ruht am Wochenende. Für den Schönbacher FV wird es dennoch heiß hergehen. In der 2. Hauptrunde um den Kreispokal empfängt die SFV-Elf auf heimischem Rasen den Kreisoberligisten FC Oberlausitz Neugersdorf II. Gegen die Oberliga-Reserve der Spreequellstädter sind unsere Grün-Weißen Schützlinge der klare Außenseiter. „Wir freuen uns auf die Partie gegen den höherklassigen Gegner aus Neugersdorf. Trotz der klaren Rollenverteilung wollen wir das Spiel solange wie möglich offen gestalten und dem Gast Paroli bieten“, blickt Co-Trainer Steffen Wogawa dem Pokalkracher entgegen.

Gedanken über die Aufstellung braucht sich derweil Trainer Hartmut Hatscher nicht machen. Das Team stellt sich aufgrund der angespannten Personalsituation einmal mehr praktisch von selbst auf. Nach drei Siegen aus drei Spielen in der Liga fuhr der Trainer die Trainingsbelastungen etwas zurück. Am Dienstag stand zunächst für die Mannschaft ein lockerer Regenerationslauf an. Am Donnerstag wurde bei einem gemeinsamen Mannschaftsabend weiter am Zusammenhalt gefeilt. Zeit für Kapitän Marco Kügler ein erstes Fazit zuziehen: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Dass es gleich zu Saisonbeginn so gut klappt, hätte ich nicht gedacht. Gerade das Spiel gegen Bertsdorf hat mir gezeigt, das wir als Mannschaft zusammen halten, in guten wie schlechten Zeiten.“ Mit dem 2:0-Heimsieg zuletzt gegen den Hirschfelder SV hat die SFV-Elf den Saisonstart vergoldet und rangiert mit 9 Punkten in der Spitzengruppe der Liga. Für den Schönbacher FV ist es zugleich der beste Saisonstart in vier Spieljahren Kreisliga. Den Kreispokal-Wettbewerb sieht die Mannschaft als „Zubrot“ zum Ligaalltag und möchte sich trotz des Klassenunterschiedes so teuer wie möglich verkaufen. Seit dem Auswärtsspiel in Bertsdorf wird das SFV-Team von Marco Kügler auf das Spielfeld geführt: „Ich bin stolz, die Mannschaft als Kapitän anzuführen und werde mein bestes für das Team geben.“

Die Gäste aus Neugersdorf rangieren in der Kreisoberliga momentan auf dem 8. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende musste die FCO-Reserve nach zwei Siegen ohne Gegentor die erste Saisonniederlage hinnehmen. Vor heimischem Publikum unterlag das Team von Trainer Stefan Fröhlich mit 0:2 dem SV Neueibau. Der Name Stefan Fröhlich sollte den meisten Fußballfans in der Oberlausitz ein Begriff sein. Schließlich schnürte er seine Fußballschule bereits selbst u.a. für den FC Oberlausitz und Budissa Bautzen. Miroslav Elias ist der Routinier in einer sonst jungen Neugersdorfer Mannschaft, die sich über die Jahre in der Bezirksklasse und seit 2011 in der Kreisoberliga etabliert hat. So treffen beide Mannschaften auch zum ersten Mal überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Für Kapitän Marco Kügler ist die Lage dennoch nicht aussichtslos: „Es wird ein schweres Spiel gegen die FCO-Reserve. Sie sind der klare Favorit. Aber im Pokal gelten andere Gesetze und wenn wir als Mannschaft auftreten, können wir es auch schaffen. Wir müssen nur an uns glauben und kämpfen.“

Die Pokalpartie wird am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach von Schiedsrichter Michael Olbrig aus Oderwitz angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Rüdiger Heckner aus Kottmarsdorf und Maik Wiesner aus Dürrhennersdorf. Eintrittskarten gibt es wie gewohnt an der Tageskasse zum Preis von 2,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren erhalten freien Eintritt. Ebenfalls im Kassenbereich gibt es die neuste Ausgabe des Sportplatz-Echo. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links