Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Der Kampf gegen die Heimschwäche
Freitag, 07.März 2014 | 09:55 Uhr

„Schönbacher FV – Grün-weiß und manchmal blau“, so beginnt die Vereinshymne des Schönbacher FV. Jenes Lied wird nach einem Heimsieg unserer Mannschaft gespielt. In dieser Saison sind die Fans bisher nur zweimal in den Genuss der Hymne gekommen. In vier weiteren Anläufen nahmen jeweils die Gäste alle Punkte mit nach Hause. Der letzte Heimsieg datiert mittlerweile vom 31. August 2013. Damals schlug die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher den Hirschfelder SV mit 2:0. Am Samstag soll nun endlich die Durststrecke auf heimischen Rasen enden. Mit dem Bertsdorfer SV kommt allerdings gleich ein echtes Schwergewicht der Liga nach Schönbach.

Dem milden Winter ist es zu verdanken, dass die Partie am Samstag auf dem Schönbacher Rasen ausgetragen werden kann. Nur heftige Regengüsse könnten einer Austragung in Schönbach noch einen Strich durch die Rechnung machen. In diesem Fall würde das Spiel auf den Hartplatz nach Kleindehsa verlegt. Egal wo - die grün-weiße SFV-Elf brennt auf die erste Heimpartie des neuen Jahres und hat zuletzt wieder Blut geleckt. „Es war sicherlich kein schönes Spiel in Mittelherwigsdorf. Trotzdem hat sich die Mannschaft mit ihrem kämpferischen Einsatz die drei Punkte redlich verdient. Nun dürfen wir nicht nachlassen und wollen möglichst ein weiteres Erfolgserlebnis nachlegen“, so Co-Trainer Steffen Wogawa. Selbst mit einem Unentschieden wäre man auf Seiten der Gastgeber zufrieden: „Bertsdorf gehört nach Kemnitz und Jonsdorf zu den Spitzenmannschaften der Liga. Insgesamt präsentierten sich die Gäste im bisherigen Saisonverlauf aber zu unbeständig. Der 7:0-Sieg gegen Oberseifersdorf ist aber ein deutliches Ausrufezeichen“, so Wogawa weiter. Ohnehin reisen die Gäste als klarer Favorit an. In neun Duellen mit dem Bertsdorfer SV musste sich der Schönbacher FV sechsmal geschlagen geben. Den ersten Sieg überhaupt feierten die Hatscher-Schützlinge im Hinspiel der laufenden Saison. Durch ein goldenes Tor von Daniel Wünsche und einer aufopferungsvollen Leistung nahm Schönbach die drei Punkte mit nach Hause und belehrte das heimische Publikum eines Besseren. Mit einer Rumpftruppe angetreten, stand für die Bertsdorfer Fans schon vor dem Anpfiff der Sieger fest: „Wollt ihr nicht gleich wieder nach Hause fahren? Fünf Tore schenken wir euch mindestens ein.“ Das Ende ist bekannt.

Auswärts präsentierte sich der Schönbacher FV bisher deutlich stärker. Mit vier Siegen und vier Niederlagen rangiert die SFV-Elf auf dem 4. Tabellenplatz der Auswärtstabelle. Das Dilemma auf heimischen Rasen ist bekannt. Rückblickend schmerzen vor allem die Niederlagen gegen Ebersbach und Hainewalde. Diese Geschichten sind nun jedoch abgehakt. Die Konzentration der Mannschaft liegt auf dem Bertsdorfer SV: „Wir möchten dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen. Die Mannschaft wird alles aus sich herausholen um etwas Zählbares mitzunehmen“, meint Co-Trainer Wogawa. Und wer weiß, vielleicht können Mannschaft und Fans nach dem Spiel mit einem Bier bei der Vereinshymne des Vereins anstoßen.

Die Partie des 15.Spieltages der FVO-Kreisliga Staffel 3 wird am Samstag um 15:00 Uhr pünktlich von Schiedsrichter Johannes Baresch aus Löbau angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Maik Wiesner aus Dürrhennersdorf und Alex Groß aus Neusalza-Spremberg. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Eintrittskarten gibt es wie immer an der Tageskasse zum Preis von 2,00 Euro (Vollzahler). Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr erhalten freien Eintritt. Im Eingangsbereich ist zudem die 10. Ausgabe des Sportplatz-Echos erhältlich. In unserem Live-Ticker berichten wir gewohnt vom Spielgeschehen. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links