Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Gegen Zittau gibt es Nichts zu verlieren
Donnerstag, 13.Oktober 2016 | 22:05 Uhr

Nach der Pokalpause geht der harte Kreisoberliga-Alltag für unsere SFV-Elf weiter. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher den VfB Zittau auf dem Sportplatz in Schönbach. Nach zwei Niederlagen und fünf Niederlagen wartet der Schönbacher FV weiter auf seinen ersten Sieg in der Kreisoberliga. Zeit zum „Wunden lecken“ war nach der 2:6-Derbyniederlage in Großschweidnitz genügend vorhanden. Mit zwei Punkten liegt unsere Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsplatz.

Mit dem VfB Zittau kommt am Samstag ein echtes Schwergewicht der Kreisoberliga nach Schönbach. Der Verein aus dem Dreiländereck kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der politischen Wende etablierte sich der VfB in der höchsten Spielklasse des Freistaats und stieg 1999 gar in die damalige viertklassige Oberliga auf. Nach drei tollen Jahren in dieser Spielklasse folgte 2002 der Abstieg in die Landesliga und damit auch der sukzessive Niedergang des VfB. Nach drei Jahren der Landesliga-Zugehörigkeit folgte 2005 der Sturz in die Bezirksliga und im Jahr darauf der Absturz in die Bezirksklasse. Dieser Spielklasse ist man bis heute „treu“ geblieben, allerdings trägt diese seit 2011 den Namen „Kreisoberliga“. In dieser platzierten sich die Zittauer in den letzten zehn Jahren sechsmal auf dem Podium und holten zudem 2015 den Kreispokalsieg. Nach Platz drei aus der Vorsaison möchte man in Zittau auch in diesem Spieljahr um die vorderen Plätze mitspielen. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen aus den bisherigen Partien liegt man durchaus im Soll. Am vergangenen Wochenende erreichte man zudem nach einem etwas mühevollen 3:2-Sieg nach Verlängerung bei der 2.Mannschaft des SV Rot-Weiß Bad Muskau das Viertelfinale im Kreispokal.

In einem Punktspiel stehen sich Schönbach und der VfB Zittau (1.Mannschaft) erstmals gegenüber. Nicht nur deswegen sind die Rollen am Samstag deutlich verteilt. Allerdings hat unsere SFV-Elf nach drei Niederlagen in Folge nichts zu verlieren und möchte dem Favoriten die Stirn bieten und hofft dabei auch auf die Unterstützung der eigenen Fans. Der Schönbacher Hintermannschaft steht in jedem Fall eine Menge Arbeit bevor. Enrico Neumann hat für die Zittauer bereits acht Mal ins Schwarze getroffen und liegt in der Torjägerliste auf Platz drei. Maximilian Tille (7) und Felix Urban (4) gelten ebenfalls als torgefährliche Spieler. Treffsicherster Schütze auf Schönbacher Seite ist hingegen Sascha Gebauer mit drei Toren.

Sind die Chancen auf einen Punktgewinn am Samstag noch so gering, so möchten wir gern an die vergangenen Jahre erinnern. Wie oft standen wir schon vor schier unlösbaren Aufgaben? Wie oft hat unsere Mannschaft alle Widerständen getrotzt? Warum sollten wir die Flinte ins Korn werfen? Nach sieben Spieltagen gibt es keinen Grund zur Verzweiflung. Jeder wusste wie schwer diese Saison in der Kreisoberliga werden würde. Also, packen wir es gemeinsam an und geben alles für unseren Verein!

Die Partie des 8.Spieltages wird am Samstag um 15:00 Uhr von Schiedsrichter Sven Glöckner (FSV Neusalza-Spremberg) auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Maik Wiesner (SC Großschweidnitz-Löbau) und Frank Adam (TSV Spitzkunnersdorf). Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse, ebenfalls ist im Eingangsbereich die vierte Ausgabe des Sportplatz-Echo’s erhältlich. In unserem Live-Ticker halten wir Euch wie gewohnt auf dem laufenden. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links