Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Schönbacher Nachwuchskicker sorgen für siegesreichen Jugendtag
Sonntag, 30.Juni 2013 | 14:33 Uhr

Nach knapp zehn Stunden „Fußball pur“ war am Samstag um 19:30 Uhr das letzte Siegerfoto des Jugendtages auf dem Sportplatz in Schönbach geschossen. Seit dem frühen Morgen standen sich zuvor 13 Mannschaften in drei Altersklassen gegenüber und boten den zahlreichen Zuschauern sehenswerten Fußballsport.

Mit dem Autohaus Zeidler Cup der Bambinis wurde der Jugendtag im Rahmen des 2. Schönbacher Fußballwochenendes eröffnet. Die Schönbacher Mannschaft um Trainer Thomas Neumann traf dabei auf die SG Motor Cunewalde, Grün-Weiß Hochkirch, Weiß-Rot Schirgiswalde und die SpVgg. Ebersbach. Die Nachbarn aus Ebersbach sollten zugleich auch der erste Prüfstein im Turnier für unsere Bambinis werden. Noch vor einer Woche verlor man gegen die Ebersbacher mit 0:2. Wiedergutmachung war die Prämisse unserer Jüngsten. Mit viel Einsatz und Siegeswillen startete Schönbach in die Partie und kam schnell zu Torchancen, eine davon nutzte Marvin Seifert zum umjubelten 1:0-Siegtreffer. Gegen Weiß-Rot Schirgiswalde setzte die Mannschaft die gezeigte Leistung aus dem ersten Spiel nahtlos fort. Alessia Buchholz sorgte mit einer direkt verwandelten Ecke zur 1:0-Führung. Schirgiswalde antwortete mit dem Ausgleichstreffer. Mit der Punkteteilung wollte sich Schönbach jedoch nicht zufrieden geben. Auf der linken Seite setzte sich Marvin Seifert schön durch und vollendete zum 2:1. Bei der knappen Führung blieb es dann auch. Mit dem Duell gegen Hochkirch kam es zum ersten Spitzenspiel um den Turniersieg. Es entwickelte sich eine muntere Partie, die allerdings am Ende torlos bleiben sollte. So entschied das abschließende Turnierspiel gegen die SG Motor Cunewalde über die Reihenfolge auf dem Podest. Die Motor-Kicker begannen wie die Feuerwehr und drängten unsere Mannschaft in die Defensive. Gleich dreimal rettete der Pfosten für den SFV. Über einen einsamen Konter sorgte Scott Maschewski für großen Jubel. Er schloss zum 1:0 ab und bescherte unserer Mannschaft den Turniersieg. Tim Fiedler wurde von den Mannschaftsleitern aller Teilnehmervereine zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Florian Mitschke vom SV Grün-Weiß Hochkirch wurde Torschützenkönig.

Schönbacher FV spielte mit: Tim Fiedler – Anton Liessel, Caroline Strehle, Paul Brösel, Alessia Buchholz (1), Max Richter, Felix Kießlich, Marvin Seifert (2), Timo Mitschke, Markus Müller, Scott Maschewski (1)

Turnierergebnisse Bambini AH Zeidler Cup 2013:
SG Motor Cunewalde - SV Grün-Weiß Hochkirch 1:0
Schönbacher FV - SpVgg. Ebersbach1:0
SV Grün-Weiß Hochkirch - Weiß-Rot Schirgiswalde2:1
SpVgg. Ebersbach - SG Motor Cunewalde1:0
Weiß-Rot Schirgiswalde - Schönbacher FV1:2
SV Grün-Weiß Hochkirch - SpVgg. Ebersbach 2:0
Weiß-Rot Schirgiswalde - SG Motor Cunewalde0:5
Schönbacher FV - SV Grün-Weiß Hochkirch 0:0
SpVgg. Ebersbach - Weiß-Rot Schirgiswalde 3:0
SG Motor Cunewalde - Schönbacher FV 0:1
Abschlusstabelle
Pl.MannschaftSp.TorePkt.
1.Schönbacher FV44:110
2.SV Grün-Weiß Hochkirch44:27
3.SG Motor Cunewalde46:26
4.SpVgg. Ebersbach44:36
5.Weiß-Rot Schirgiswalde42:120

Bester Torhüter: Tim Fiedler (Schönbacher FV)
Bester Torschütze: Florian Mitschke (Grün-Weiß Hochkirch)

Nach den Bambinis griff nun die F-Jugend des Schönbacher FV in das Geschehen ein. Trainer Tilo Maschewski hatte mit dem FSV Oppach, Grün-Weiß Hochkirch und dem FC Oberlausitz Neugersdorf ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld zusammengestellt. Hochmotiviert starteten seine Schützlinge gegen den FSV Oppach in das Turnier. Corvin Sänger erzielte nach schöner Einzelleistung die frühe 1:0-Führung. Die Oppacher steckten aber keineswegs auf und suchten ihr Glück im Angriff. Dafür wurden die FSV-Kicker auch mit dem Ausgleich belohnt. Auf der Gegenseite machte Corvin Sänger jedoch den Unterschied und erzielte mit einem schönen Schuss den 2:1-Siegtreffer. Gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch kamen die Schützlinge von Trainer Maschewski so richtig in Fahrt. Mit 5:0 wurden die Hochkircher besiegt, die zuvor noch mit einem 3:2-Sieg über den FC Oberlausitz aufhorchen ließen. Ein Eigentor brachte Schönbach schnell in Führung, ehe Jack Maschewski, Florian Brösel, Corvin Sänger und Nick Richter auf den 5:0-Endstand erhöhten. Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung wurde im Anschluss auch der FC Oberlausitz überraschend deutlich mit 3:0 besiegt. Arthur Israel sorgte mit einem Doppelpack schnell für klare Verhältnisse, bevor Corvin Sänger noch den 3:0-Endstand besorgte. Da insgesamt nur vier Mannschaften am Turnier teilnahmen, wurde in einer Hin- und Rückrunde gespielt. Auch das zweite Spiel gegen den FSV Oppach erwies sich als scheinbar schwerste Aufgabe des Tages. Doch die Schönbacher Mannschaft machte es sich auch selber schwer. Trotz spielerischer Überlegenheit wurden beste Torchancen nicht genutzt. Erst ein Doppelschlag von Nick Richter in der Schlussphase sorgte für den 2:0-Sieg und eine weiterhin blütenreine Bilanz der F-Jugend. Wie schon im ersten Vergleich setzte sich unsere Mannschaft gegen Hochkirch mit 5:0 durch. Ben Gottleuber (Doppelpack), Corvin Sänger, Arthur Israel und Anni Kroschwald erzielten dabei die Treffer für Schönbach. Der vorzeitige Turniersieg war damit bereits in trockenen Tüchern. Das letzte Spiel gegen den FC Oberlausitz sollte dennoch siegreich gestaltet werden. Und noch einmal zeigte unsere Mannschaft eine überzeugende Leistung. Arthur Israel (2) und Ben Gottleuber sorgten schnell für deutliche Verhältnisse. Nick Richter gelang das 4:0, ehe die Neugersdorfer noch zu ihrem Ehrentreffer kamen. Der Schlusspunkt zum 5:1 war Anni Kroschwald vergönnt, welche mit einem satten Schuss den Ball in die Maschen hämmerte. Mit sechs Siegen aus sechs Partien und 22:2-Toren ist die F-Jugend überzeugender Sieger des Vodafone-Cups 2013 geworden. Nico Wagner vom FSV Oppach wurde unterdessen zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Schönbacher FV spielte mit: Max Hübner – Florian Brösel (1), Anni Kroschwald (2), Jack Maschewski (1), Corvin Sänger (5), Tobias Hässner, Ben Gottleuber (3), Arthur Israel (5), Nick Richter (4), James Schubert, Max-Florian May

Turnierergebnisse F-Jugend Vodafone Cup 2013
Schönbacher FV - FSV Oppach2:1
SV Grün-Weiß Hochkirch - FC Oberlausitz3:2
Schönbacher FV - SV Grün-Weiß Hochkirch5:0
FSV Oppach - FC Oberlausitz0:2
FC Oberlausitz - Schönbacher FV0:3
SV Grün-Weiß Hochkirch - FSV Oppach3:1
FSV Oppach - Schönbacher FV0:2
FC Oberlausitz - SV Grün-Weiß Hochkirch 4:1
SV Grün-Weiß Hochkirch - Schönbacher FV0:5
FC Oberlausitz - FSV Oppach2:1
Schönbacher FV - FC Oberlausitz5:1
FSV Oppach - SV Grün-Weiß Hochkirch2:0
Abschlusstabelle
Pl.MannschaftSp.TorePkt.
1.Schönbacher FV622:218
2.FC Oberlausitz611:149
3.SV Grün-Weiß Hochkirch67:196
4.FSV Oppach65:113

Bester Torhüter: Nico Wagner (FSV Oppach)

Zum Abschluss des Jugendtages 2013 standen am späten Samstag-Nachmittag die E-Jugend-Mannschaften des FSV Kemnitz, des SV Grün-Weiß Hochkirch und der SpVgg. Ebersbach dem Schönbacher FV gegenüber. Die SFV-Mannschaft um die Trainer Marco Wendler und Sebastian Fiedler startete verheißungsvoll in das Turnier. In der Auftaktpartie wurde der FSV Kemnitz mit 4:0 besiegt. Ein Eigentor der Gäste sorgte schon frühzeitig für die Schönbacher Führung, welche Lucian Tittel (2) und Henry Zugwurst zum 4:0-Endstand noch ausbauten. Der SV Grün-Weiß Hochkirch erwies sich im Anschluss als eine Nummer zu groß. Mit 1:6 wurde unsere Mannschaft regelrecht vom Platz gefegt. Der zwischenzeitliche 1:3-Anschlusstreffer von Henry Zugwurst sollte keinen Aufschwung mehr bringen. Die Hochkircher spielten cleverer und zeigten sich vor dem Tor hochkonzentriert im Abschluss. Im Derby gegen die SpVgg. Ebersbach stemmte sich Schönbach lange gegen die Niederlage. Doch als Henry Zugwurst in der Schlussminute noch einen Neunmeter über die Latte beförderte, stand die bittere 0:1-Niederlage fest. Für die Rückrunde motivierte das Trainerteam die Mannschaft nochmals. Die schien die Worte verstanden zu haben und zeigte gegen den FSV Kemnitz eine engagierte Leistung. Auch dank eines guten Luis Wendler zwischen den Pfosten und dem Treffer von Henry Zugwurst konnte mit dem 1:0 der zweite Sieg im Turnier eingefahren werden. Es folgte wohl das beste Spiel des Tages. Nach der 1:6-Pleite im Hinspiel lieferte sich Schönbach mit Hochkirch nun ein packendendes Duell. Andy Neugebauer brachte unsere E-Jugend praktisch vom Anstoßpunkt in Führung. Hochkirch antwortete mit schnellen Angriffen und konnte die Partie zunächst drehen (1:2). Angetrieben vom Trainergespann warf Schönbach nochmals alles in die Waagschale und wurde dafür belohnt. Andy Neugebauer erzielte mit einem schönen Schuss den 2:2-Ausgleich. Als alles auf ein Remis hindeutete, zeigte der Schiedsrichter auf den Neunmeterpunkt. Ein Hochkircher hatte im Strafraum den Ball mit der Hand abgewehrt. Andy Neugebauer verwandelte sicher zum 3:2-Siegtreffer. Nun war selbst der Turniersieg für unsere Mannschaft noch theoretisch möglich. Im abschließenden Spiel gegen Ebersbach entwickelte sich ein umkämpftes Derby. Da aber zwingende Torchancen Mangelware blieben, endete diese Partie mit einem torlosen Unentschieden. Der Schönbacher FV belegte damit den 3. Platz, hinter Ebersbach und dem Turniersieger aus Hochkirch, welcher mit Annabell Kirstein und Nico Rother auch die beste Torhüterin und den besten Torschützen des Turniers stellte.

Schönbacher FV spielte mit: Luis Wendler – Lucian Tittel (2), Fabio Freudenthal, Andy Neugebauer (3), Max Lumpe, Maximilian Wagner, Noel Mittasch, Henry Zugwurst (3)

Turnierergebnisse E-Jugend:
Schönbacher FV - FSV Kemnitz4:0
SV Grün-Weiß Hochkirch - SpVgg. Ebersbach1:1
Schönbacher FV - SV Grün-Weiß Hochkirch1:6
FSV Kemnitz - SpVgg. Ebersbach1:3
SpVgg. Ebersbach - Schönbacher FV1:0
SV Grün-Weiß Hochkirch - FSV Kemnitz4:0
FSV Kemnitz - Schönbacher FV0:1
SpVgg. Ebersbach - SV Grün-Weiß Hochkirch 0:1
SV Grün-Weiß Hochkirch - Schönbacher FV2:3
SpVgg. Ebersbach - FSV Kemnitz3:0
Schönbacher FV - SpVgg. Ebersbach0:0
FSV Kemnitz - SV Grün-Weiß Hochkirch0:6
Abschlusstabelle
Pl.MannschaftSp.TorePkt.
1.SV Grün-Weiß Hochkirch620:513
2.SpVgg. Ebersbach68:310
3.Schönbacher FV69:910
4.FSV Kemnitz61:210

Bester Torhüterin: Annabell Kirstein (SV Grün-Weiß Hochkirch)
Bester Torschütze: Nino Rother (SV Grün-Weiß Hochkirch)

Die Zuschauer sahen drei spannende und hochklassige Turniere auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Verantwortlichen zogen am Abend ein positives Fazit: „Schön das so viele Zuschauer heute den Weg auf den Sportplatz gefunden haben. Unsere Mannschaften haben mit zwei Turniersiegen und einem dritten Platz für einen perfekten Tag gesorgt. Gott sei Dank hat auch das Wetter mitgespielt. Ein großes Dankeschön möchten wir unseren Sponsoren, dem Autohaus Zeidler in Löbau und dem Vodafone Shop Swen Hübner, widmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.“

Bereits am Freitagabend wurde das 2. Schönbacher Fußballwochenende mit einem Traditionsspiel eröffnet. Auf dem Rasen standen zwei Mannschaften, zusammengesetzt aus verschiedenen ehemaligen und aktiven Spielern des Schönbacher FV, sowie dem „Webmaster“. Beide Teams boten zum Teil ansehnliche Kombinationen und stellten ihr Fußballerisches Können unter Beweis. Das Ergebnis war am Ende natürlich nur Nebensache.

Am Sonntagvormittag zeigte sich die D-Jugend Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde mit einem Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz in Schönbach. Mit dem Spiel der C-Jugend gegen die Alten Herren wurde das 2. Schönbacher Fußballwochenende am Sonntag-Nachmittag abgerundet.

Der Schönbacher FV bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern, die dieses Wochenende mit gestaltet haben, aber auch bei allen, die den Weg am Freitag, Samstag oder Sonntag auf den Sportplatz in Schönbach gefunden haben. (stw)

Alle Bilder des Wochenendes!



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links