Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV OKTOBER 2019
Nachholspiele am Feiertag
Mittwoch, 30.Oktober 2019 | 06:10 Uhr

Wer auch am Feiertag nicht auf Fußball verzichten möchte, kann am Donnerstag unsere Nachwuchsteams unterstützen. Die C-Jugend und D-Jugend Spielgemeinschaften sind in Nachholpartien auf heimischen Rasen gefordert. Bereits ab 10 Uhr peilt die gemeinsame D-Jugend von TSG Lawalde und Schönbacher FV den dritten Saisonsieg an. Mit aktuell sechs Punkten aus vier Spielen liegt unsere Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg auf den dritten Rang klettern. Der Gegner muss derweil eine längere Anfahrtsstrecke bewältigen. Der VfB Weißwasser holte zuletzt beim 1:1 einen Punkt gegen Großschweidnitz und rangiert mit vier Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Oldies verlieren – C-Jugend siegt deutlich
Dienstag, 29.Oktober 2019 | 06:43 Uhr

Die C-Jugend-Spielgemeinschaft sprang am vergangenen Wochenende zur Ehrenrettung des Vereins ein und erzielte bei ihrem Heimauftritt gegen den SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig den einzigen Schönbacher Sieg des Wochenendes. Die Schützlinge vom Trainergespann Tilo Maschewski und Michael Seidel legten einen abgezockten Auftritt hin und feierten einen 8:1-Heimsieg. Mit vier Siegen aus vier Punktspielen bleibt unsere SFV-Elf den Teams aus Zittau und Herrnhut (beide ebenfalls zwölf Punkte) auf den Fersen. Schon in der zweiten Spielminute erzielte Moritz Wechler das 1:0. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Benny-Chris Adam auf 2:0 (25.), ehe Hans Gehrmann (31.) und Moritz Wechler (35.) noch kurz vor dem Pausenpfiff auf 4:0 stellten. (... mehr!)

Herbe Niederlage gegen Oderwitz
Dienstag, 29.Oktober 2019 | 06:18 Uhr

Mit der vierten Niederlage in Folge bleibt der Schönbacher FV im Tabellenkeller hängen. Am vergangenen Sonnabend verloren die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich deutlich der Reserve des FSV Oderwitz. Auf dem Kunstrasen in Ebersbach führten die Gastgeber bereits zur Halbzeit mit 4:0 und ließen im zweiten Abschnitt noch drei weitere Treffer zum 0:7-Endstand folgen. Die SFV-Elf befindet sich aktuell in einer schweren Lage, aus der man sich nur gemeinsam heraus spielen kann. Bis zum ersehnten Klassenerhalt ist es weiterhin ein weiter steiniger Weg. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des SV Neueibau die nächste schwere Aufgabe.

Kurzes Auswärtsspiel am Sonnabend
Freitag, 25.Oktober 2019 | 08:48 Uhr

Nach drei Niederlagen in Folge muss der Schönbacher FV am Sonnabend zu einer etwas ungewohnten Zeit bei der 2.Mannschaft des FSV Oderwitz antreten. Immerhin ist der Weg dahin deutlich kürzer. Die Gastgeber tragen ihr Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz am Schlechteberg in Ebersbach aus. Weil im Anschluss noch die 1.Männer-Mannschaft gegen Rietschen um Punkte in der Landesklasse spielt, ertönt der Anpfiff zur Kreisliga-Begegnung bereits um 12:30 Uhr. Anhand der Tabellenkonstellationen in Landesliga, Landesklasse und Kreisoberliga müssten nach aktuellen Stand drei Teams aus den Kreisligen der Oberlausitz absteigen. Auf dem vorletzten Platz liegend müsste Schönbach aktuell also in die andere Staffel schauen. Gegenüber der SG Kreba-Neudorf hätte der SFV im Moment das leicht bessere Torverhältnis. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußball-Wochenende: Heimspiele für Oldies und C-Jugend
Freitag, 25.Oktober 2019 | 08:10 Uhr

Nach dem zuletzt nur unsere Männer-Mannschaft im Einsatz war, sind an diesem Wochenende auch wieder die Alten Herren und die C-Jugend des Vereins im Einsatz. Bereits am Freitagabend erwartet die Oldie-Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde den SC Großschweidnitz-Löbau. Die Begegnung wird dabei in Cunewalde auf Kunstrasen ausgetragen. Während unsere Elf mit ausgeglichener Bilanz (2 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen) auf dem achten Platz liegt, rangieren die Gäste vom Sportclub mit 13 Punkten auf dem dritten Rang. Schönbach blieb zuletzt zweimal ungeschlagen. (... mehr!)

Neue Aufwärmshirts für die SFV-Elf
Montag, 21.Oktober 2019 | 20:39 Uhr

Die 1.Männer-Mannschaft des Schönbacher FV möchte sich auf diesem Weg herzlich bei Detlef Schmidt bedanken, der dem gesamten Team neue Aufwärmshirts zur Verfügung gestellt hat.

Detlef zählt zu den treuesten Unterstützern und Sponsoren des Vereins!

Vielen Dank, schön dass du bei uns bist!

Schönbach ohne Spielglück gegen Spitzkunnersdorf
Montag, 21.Oktober 2019 | 06:33 Uhr

Die Schlinge zieht sich nach der dritten Niederlage in Folge mehr und mehr um die Schönbacher SFV-Elf zusammen. Im Heimspiel gegen den TSV Spitzkunnersdorf verpassten die Schützlinge von Trainer Jens Kießlich nach einem ordentlichen Auftritt ein besseres Ergebnis. Vor allem die Chancenverwertung beider Teams war letztlich für den 3:1-Auswärtssieg der Gäste verantwortlich. Während Schönbach offensiv in die Partie startete, seine Chancen aber nicht nutzte, zeigte sich Spitzkunnersdorf effizienter und führte bereits zur Pause mit 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel setzte Schönbach mehr Akzente im Spiel nach vorn, kassierte zunächst aber das 0:3. Mehr als das 1:3 durch ein sehenswertes Tor von Nils Lutze sprang dabei aber nicht heraus. Anhand der Chancenverwertung geht der Sieg für Spitzkunnersdorf in Ordnung, aber für die SFV-Elf wäre deutlich mehr drin gewesen. Der ausführliche Bericht ist veröffentlicht.

Wohin führt der Schönbacher Weg?
Samstag, 19.Oktober 2019 | 20:09 Uhr

Zwei Wochen liegt nun die 0:10-Niederlage in Großschönau zurück. Unsere Mannschaft hatte Zeit die Wunden zu lecken und muss ohnehin den Blick nach vorne richten. Sechs Spiele stehen in der Kreisliga-Hinrunde noch auf dem Programm. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und den Ergebnisse vom Sonnabendnachmittag ist die SFV-Elf aktuell auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Das anstehende Heimspiel gegen die TSV-Fußballer wird dabei ein richtungsweisendes. Die Gäste haben aktuell zwei Punkte mehr auf dem Konto und rangieren auf dem achten Tabellenplatz. Schönbach liegt nur zwei Zähler dahinter, könnte bei einem eigenen Sieg ordentlich Boden im Tableau gut machen. (... mehr!)

Niederlage in Großschönau
Dienstag, 08.Oktober 2019 | 05:55 Uhr

Es gab in den vergangenen Jahren einige Tiefpunkte in der Geschichte der Schönbacher Männer-Mannschaft. Am vergangenen Sonnabend gesellte sich ein weiterer hinzu. Unsere SFV-Elf verlor ihr Kreisliga-Punktspiel beim TSV Großschönau überaus deutlich mit 0:10 (0:3). Konnte man eine Niederlage in Großschönau noch erwarten, ist die Höhe natürlich für jeden Beteiligten ein schwerer Schlag ins Gesicht. Bis zum nächsten Punktspiel am 20. Oktober bleibt nun genügend Zeit die Wunden zu lecken. Und sicher wird das Trainerteam gemeinsam mit den Spielern das letzte Spiel verarbeiten. Bisher ist unsere Mannschaft immer wieder aufgestanden und wird es auch diesmal tun. „In guten wie schlechten Zeiten“ – dieses Motto gilt natürlich auch für den Fußball. Also Männers, Niederlage analysieren, abhaken und nach vorn schauen. Wir stehen hinter euch!

Schweres Auswärtsspiel beim Angstgegner
Donnerstag, 03.Oktober 2019 | 19:55 Uhr

Es gibt insgesamt drei Gegner, gegen die der Schönbacher FV am häufigsten in der Kreisliga gespielt hat. Einer davon ist auch der TSV Großschönau. Insgesamt standen sich beide Mannschaften seit 2008 16 Mal gegenüber. Gegen keinen anderen Gegner hat unsere SFV-Elf mehr Spiele verloren. Mit zwölf Niederlagen bei zwei Unentschieden und zwei Siegen gilt der TSV als absoluter Angstgegner des Schönbacher FV. Die einzigen Siege datieren aus der Saison 2015/16. Seitdem setzte es in vier Vergleichen drei Niederlagen. Geht es danach scheint die Begegnung am Sonnabend bereits vorentschieden. Doch schon jetzt sind diese Statistiken nur hübsches Beiwerk für Statistikfreunde. (... mehr!)

Vorschau auf das Fußballwochenende: Oldies am Freitag auswärts – C-Jugend will weiter siegen
Donnerstag, 03.Oktober 2019 | 19:08 Uhr

Das nächste Fußballwochenende steckt in den Startlöchern. Bereits am Freitagabend sind unsere Oldies von der Spielgemeinschaft Cunewalde, Schönbach und Lawalde auf fremden Platz gefordert. Die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt gastiert beim Herrnhuter SV und will erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewinnen. Die bisherige Bilanz ist völlig ausgeglichen. Zwei Siegen, stehen zwei Remis und zwei Niederlagen (13:11 Tore) gegenüber. Nach dem jüngsten 6:1-Erfolg verbesserte sich unsere Mannschaft auf den neunten Tabellenplatz. Die Gastgeber liegen mit zwei Zählern auf dem vorletzten Platz. Die Rollen scheinen am Freitagabend also klar verteilt. Dennoch wird man den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. (... mehr!)

Das Fußball-Wochenende: Oldies siegen deutlich – C-Jugend ohne Probleme
Donnerstag, 03.Oktober 2019 | 13:30 Uhr

Besser spät als nie blicken wir noch auf das vergangene Fußballwochenende unserer Mannschaften zurück. Bereits am Freitagabend konnten sich die Alten Herren im Heimspiel gegen dezimierte Gäste aus Olbersdorf deutlich mit 6:1 (4:1) durchsetzen. Rainer Wünsche brachte unsere Elf mit einem Doppelpack mit 2:0 in Führung. Dirk Brösel legte vor dem Seitenwechsel noch zwei weitere Treffer nach. Die Gäste aus Olbersdorf verkürzten zwischendurch auf 1:3. Auch im zweiten Abschnitt hatte unsere Mannschaft alles im Griff. Abermals Dirk Brösel und Ralph Sebastian besorgten die Tore zum deutlichen 6:1-Endstand. In der Tabelle liegen die Oldies nun auf einem Mittelfeldplatz. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links