Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV SEPTEMBER 2016
Den Bock im Derby endlich umstoßen
Freitag, 30.September 2016 | 08:32 Uhr

Die Sehnsucht nach dem ersten Saisonsieg in der Kreisoberliga wächst von Wochenende zu Wochenende weiter. Nach sechs Spieltagen hat der Schönbacher FV zwei Punkte eingesammelt und musste auf fremden Plätzen den Rasen stets als Verlierer verlassen. Warum also überhaupt zum Derby beim SC Großschweidnitz-Löbau antreten? Diese Frage stellt sich für die Schützlinge und ihren Trainer Hartmut Hatscher jedoch überhaupt nicht. Nach zuletzt schwachen Auftritten gegen Obercunnersdorf und Gelb-Weiß Görlitz II will man den eigenen Fans endlich zeigen, dass man sich nicht kampflos in der höheren Spielklasse ergeben möchte. (... mehr!)

Alte Herren: Heimspiel am Freitag fällt aus – Kemnitz zieht Mannschaft zurück!
Donnerstag, 29.September 2016 | 13:46 Uhr

Eigentlich sollten am morgigen Freitagabend unsere Alten Herren ihr nächstes Punktspiel in der 1.Kreisklasse bestreiten. Das Spiel gegen den FSV Kemnitz fällt aber erneut aus. Der Verein aus der Oktoberfestgemeinde hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Somit bestreiten unsere Alten Herren im Kalenderjahr 2016 noch ein Pflichtspiel – am 21. Oktober gegen Olbersdorf. Danach geht es im kommenden Jahr weiter. Dann bestreitet unsere Mannschaft allerdings fünf der sechs ausstehenden Begegnungen auf fremden Plätzen. Den korrigierten Spielplan gibt es hier: Klick!

Hallenkreismeisterschaften: Ansetzungen für A-, C- und D-Jugend stehen!
Dienstag, 27.September 2016 | 09:27 Uhr

Die Hallensaison 2016/17 wirft ihre Schatten voraus! Auch in diesem Spieljahr nehmen ausschließlich die Nachwuchsmannschaften des Schönbacher FV an der Hallenkreismeisterschaft des Fußballverbandes Oberlausitz – mit einer Ausnahme der E-Jugend. Wie in den vergangenen Jahren wird nach Futsalregeln unter dem Hallendach gekickt. Die A-Jugend startet aufgrund weniger Meldungen bereits in der Endrunde, alle weiteren Teams starten in der Vorrunde. Die vorliegenden Ansetzungen haben wir bereits für Euch auf unserer Internetseite eingepflegt. Es fehlen lediglich noch die genauen Ansetzungen für unsere F-Jugend.

A-Jugend | • C-Jugend | • D-Jugend | • F-Jugend

Danke an 100.000 Homepage-Besucher!
Montag, 26.September 2016 | 16:31 Uhr

Am vergangenen Wochenende ist es passiert! Der 100.000 Besucher hat unseren virtuellen Sportplatz betreten. Diesen Anlass möchten wir dazu nutzen um „Danke“ zu sagen! Diese Internetseite ist für Euch! Mit unseren Berichten und Bildern wollen wir einen lebhaften Einblick in unseren Verein geben! Eure Klicks und Zugriffe auf unsere Seiten stellen Euer großes Interesse an unserem Schönbacher FV unter Beweis! Wir danken Euch für das Vertrauen und werden auch in Zukunft für eine interessante Internetseite sorgen! Und niemals vergessen: Der Schönbacher FV sind wir nur gemeinsam!

Das Nachwuchswochenende: Licht am Samstag - Schatten am Sonntag!
Montag, 26.September 2016 | 09:06 Uhr

Im letzten Nachwuchswochenende vor den Herbstferien wechselten sich Licht und Schatten bei unseren Mannschaften nochmals ab. Nach drei Siegen am Samstag, folgten am Sonntag ebenso viele Niederlagen aus Schönbacher Sicht. Weiterhin auf einer Erfolgswelle schwimmt die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde die sich erneut gegen ihren Gegner deutlich durchsetzen konnte. Beim SC Großschweidnitz-Löbau behielten die Bode-Schützlinge mit 15:1 die Oberhand, gewertet wird das Spiel nach der bekannten Tendenzwertung mit 1:0. (... mehr!)

Endgültig auf dem Boden der Tatsachen gelandet
Samstag, 24.September 2016 | 19:08 Uhr

Der Schönbacher FV muss weiter auf seinen ersten Sieg in der Kreisoberliga warten. Im Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz unterlag die SFV-Elf am Samstag mit 0:3 (0:0). Die 79 Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach bekamen im ersten Abschnitt eine fahrige Partie ohne Tore zu sehen. Nach dem Seitenwechsel setzten sich Fehlpässe und harmlose Torabschlüsse fort, ehe Manuel Wenzel für die Gäste den Bann gebrochen hatte. Mit einem Doppelpack brachte er die Neißestädter auf die Siegerstraße. Marcel Winter machte mit seinem Treffer zum 3:0 den Endstand perfekt. Schönbach wollte ein Treffer trotz aller Bemühungen nicht gelingen. Während die NFV-Reserve ihren ersten Saisonsieg feierte, rutschte Schönbach erstmals auf einen Abstiegsplatz. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Alte Herren vorerst bis Sonntag auf Platz eins
Freitag, 23.September 2016 | 21:32 Uhr

Unsere Alten Herren von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde haben das zweite Spiel in Folge gewonnen. Nach dem 2:1-Sieg in der Vorwoche gegen Herrnhut legte man am heutigen Abend einen 4:3 (1:1)-Heimsieg gegen den TSV Großschönau nach und eroberte vorerst bis Sonntagmittag den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse Süd. Dabei gingen zunächst die Gäste früh in Führung (7.). Auf dem Sportplatz in Lawalde sorgte Mario Meusel vor der Pause für den 1:1-Ausgleich. Dirk Brösel und Andre Karl (45./48.) sorgten nach dem Seitenwechsel mit einem klassischen Doppelschlag für eine 3:1-Führung. (... mehr!)

Abstiegskrimi auf dem Sportplatz in Schönbach
Donnerstag, 22.September 2016 | 22:31 Uhr

Der 6.Spieltag der Landskron Oberlausitzliga hält für unseren Schönbacher FV einen ersten Abstiegskrimi parat. Die Mannschaft von Hartmut Hatscher empfängt eine Woche nach der 0:2-Niederlage in Obercunnersdorf die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. Die Gäste aus der Neißestadt zieren im Moment mit einem Punkt das Tabellenende der Liga, haben zudem noch keinen eigenen Treffer erzielen können. Einen Selbstläufer erwartet indes aber niemand in Schönbach. Die Fans können sich auf einen echten Fußballfight einstellen. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Volles Programm für unsere Teams
Donnerstag, 22.September 2016 | 22:22 Uhr

Nach dem unsere Jugendmannschaften mit Ausnahme der F-Jugend-Spielgemeinschaft am vergangenen Wochenende durchschnaufen konnten, geht es nun wieder für alle Teams um wichtige Punkte. Drei Partien steigen ab Samstagvormittag, ebenfalls drei mit Schönbacher Beteiligung werden am Sonntag angepfiffen. Bereits am Samstag ab 10:00 Uhr ist die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde beim SC Großschweidnitz-Löbau zu Gast. Unsere Jüngsten vom Trainergespann Bode/Kneschke haben bisher alle ihre Partien gewonnen und wollen auch gegen den Sportclub den Rasen als Sieger verlassen. (... mehr!)

Alte Herren spielen am Freitag zu Hause
Donnerstag, 22.September 2016 | 14:39 Uhr

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen den Herrnhuter SV bestreiten die Alten Herren der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde am Freitagabend ihr zweites Heimspiel. Mit dem TSV Großschönau ist der Tabellenzweite zu Gast. Mit vier Punkten haben die Gäste einen Zähler mehr auf dem Konto als unsere Mannschaft , die an die ordentliche Leistung aus dem Spiel gegen Herrnhut anknüpfen möchte. Schiedsrichter der Partie ist Martin Voigt vom SV Horken Kittlitz. Anstoß auf dem Sportplatz in Lawalde ist am Freitag um 19:00 Uhr. Unsere Senioren freuen sich über zahlreiche Zuschauer!

In Obercunnersdorf gibt es nichts zu holen
Samstag, 17.September 2016 | 18:28 Uhr

Pünktlich nach dem Schlusspfiff öffnete der Himmel seine Schleusen. Ob er mit unserer SFV-Elf trauert, sei dahin gestellt. Zumindest mit ihrer Spielweise passte sich die Schönbacher Mannschaft dem Wetter an. Nach dem 4:4 gegen Rietschen wollte man auch in Obercunnersdorf etwas mitnehmen. Doch dieses Unterfangen geriet schon in der 18. Minute in Gefahr, als Herrmann frei vor Paul Neumann einschieben konnte. Mit dem Pausenpfiff kassierten die Hatscher-Schützlinge das 0:2 durch Reinke. Bei diesem Resultat sollte es auch im zweiten Spielabschnitt bleiben. Unsere Grün-weißen zeigten sich stets bemüht, agierten aber zu oft glücklos. Eine etwas bessere Schlussphase brachte allerdings auch nichts mehr ein. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Das Nachwuchswochenende: F-Jugend-Spielgemeinschaft siegt weiter
Samstag, 17.September 2016 | 11:28 Uhr

Als einzige Nachwuchsmannschaft musste die F-Jugend-Spielgemeinschaft am heutigen Samstag um Punkte spielen. Die Mannschaft vom Trainergespann Alf Bode / Harald Kneschke bleibt weiterhin in der Erfolgsspur und feierte den vierten Sieg im vierten Saisonspiel. Im Heimspiel gegen die SpVgg. Ebersbach setzte man sich nach Tendenzwertung mit 1:0 durch. In der Tabelle liegt man damit weiterhin auf Platz eins. (... mehr!)

Alte Herren krallen sich ersten Saisonsieg
Samstag, 17.September 2016 | 09:02 Uhr

Nach der 0:6-Niederlage am vergangenen Wochenende in Olbersdorf krallten sich die Alten Herren von der Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde den ersten Saisonsieg. Am Freitagabend setzte man sich im Heimspiel auf dem Lawalder Sand mit 2:1 (1:1) gegen den Herrnhuter SV durch. Dirk Brösel erzielte in der 25. Spielminute die 1:0-Führung. Zehn Minuten später gelang dem Gast aus Herrnhut der 1:1-Ausgleich. Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel spannend. Ein Eigentor vom Herrnhuter Stephan Wobst in der 70. Minute bedeutete den 2:1-Endstand. (... mehr!)

Aufsteigerduell in Obercunnersdorf
Donnerstag, 15.September 2016 | 22:53 Uhr

Am Wochenende kommt es in der Kreisoberliga zu einem Duell, was in der Vergangenheit schon vieles war, aber eben noch nicht ein Pflichtspiel in der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Oberlausitz. Doch die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf und der Schönbacher FV haben in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen, sodass beide Teams nun in der ehemaligen Bezirksklasse an den Start gehen. Die Gastgeber haben in der neuen Spielklasse bisher noch keinen Punkt gesammelt und liegen auf dem letzten Tabellenplatz. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: Nur F-Jugend spielt am Wochenende
Donnerstag, 15.September 2016 | 18:31 Uhr

Nach vier absolvierten Spieltagen macht der Punktspielbetrieb im Jugendbereich Pause – mit Ausnahme unserer Jüngsten! In den Altersklassen der A-, C-, D- und E-Jugend stehen am Wochenende die Ausscheidungsrunden im Kreispokal auf dem Spielplan. Unsere Mannschaften genießen in jeder Altersklasse ein Freilos. Im Bereich der F-Jugend wird dagegen kein Pokalbetrieb ausgeübt, somit geht es am Wochenende für die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde um Punkte. Die alleinige Schönbacher F-Jugendvertretung hat am bevorstehenden Wochenende ebenfalls spielfrei. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: A-, C- und E-Jugend feiern Siege – D-Jugend erlebt Waterloo
Montag, 12.September 2016 | 09:39 Uhr

Licht und Schatten wechselten sich am vergangenen Wochenende unserer Nachwuchsmannschaften ab. Drei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, darunter eine ganz empfindliche für unsere D-Jugend-Mannschaft. Die Spieler hinterließen einen völlig ratlosen Trainer. Noch Minuten nach dem Abpfiff rang Trainer Tilo Maschewski sichtlich um Worte. Zu tief saß der Stachel nach der Partie. Der VfB Zittau ließ unserer Jugend im Kreisoberliga-Punktspiel nicht den Hauch einer Chance. Wehrte man sich in der ersten Halbzeit noch nach Kräften, war die zweite Spielhälfte dann eine Art Kapitulation vor der Spielstärke der Gäste. Am Ende hieß es nicht mal unverdient 0:12. (... mehr!)

Schönbach mit Moral und Kampfgeist
Samstag, 10.September 2016 | 20:31 Uhr

Der Schönbacher FV hat sich nach drei Niederlagen in Folge zurückgemeldet und in einem bereits verloren geglaubten Spiel gegen den FC Stahl Rietschen-See noch einen Punkt geholt. Dabei begann die Partie zunächst planmäßig. Nach einer Ecke hatte Tony Siebert die SFV-Elf in Führung gebracht. Doch bereits zur Pause führte der Gast dank eines Hattricks von Eric Hennig mit 3:1. Nach dem Seitenwechsel gelang Sascha Gebauer der 2:3-Anschlusstreffer, doch Viktor Divis stellte den alten Abstand her. Schönbach zeigte tolle Moral und legte einen enormen Kampfgeist an den Tag. Ein weiteres Tor von Gebauer brachte die Hoffnung endgültig zurück. Als Pfitzmann auf Vorlage von Clemens Kade das 4:4 erzielte, kannte der Jubel keine Grenzen. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Hatscher-Schützlinge endlich wieder zu Hause
Donnerstag, 08.September 2016 | 19:18 Uhr

Der Auftakt in die neue Kreisoberliga-Saison liegt nun bereits vier Wochen zurück. So lange hat auch der Schönbacher FV nicht mehr vor heimischem Publikum gespielt. Die Ergebnisse nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FSV Oppach waren zuletzt auf fremden Geläuf ernüchternd. Allerdings musste Trainer Hartmut Hatscher seine Mannschaft immer wieder umbauen. Beim FSV Kemnitz (0:3) und SV Neueibau (0:4) gab es somit nichts zu holen. Etwas mehr schmerzt die Pokal-Niederlage vom vergangenen Wochenende, als man bei der klassentieferen 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau nach Verlängerung sich aus dem Kreispokal verabschieden musste. (... mehr!)

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: A- und D-Junioren vor Topspielen
Donnerstag, 08.September 2016 | 19:05 Uhr

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Im Jugendbereich steht der nächste Spieltag an und nur die F-Jugend-Spielgemeinschaft Schönbach/Lawalde hat spielfrei. Ganz anders unsere übrigen Teams: Sie müssen mit Ausnahme der D-Jugend allesamt auf fremden Geläuf antreten. Wir immer blicken wir kurz und knapp auf die anstehenden Partien am Wochenende voraus. Bereits am Samstagmorgen um 09:00 Uhr muss die E-Jugend bei der 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf antreten. (... mehr!)

Das Nachwuchswochenende: Siege am Samstag und Sonntag
Montag, 05.September 2016 | 10:22 Uhr

Fast alle Schönbacher Nachwuchsmannschaften die am Wochenende gespielt haben, konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Einzig unsere zweite F-Jugend-Vertretung musste beim ESV Lok Zittau eine 0:1-Niederlage nach Tendenzwertung hinnehmen. Die weiteren Teams holten die volle Punktzahl und sind ihren Ligen nach drei Spieltagen vorn dabei. Die F-Jugend-Spielgemeinschaft feierte bereits den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Diesmal setzte man sich zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Oppach/Neusalza-Spremberg durch. Auch diese Begegnung wurde nach der bekannten Tendenzwertung mit 1:0 gewertet. (... mehr!)

Verdientes Pokal-Aus in Großschweidnitz
Sonntag, 04.September 2016 | 19:35 Uhr

Der Pokal-Wettbewerb 2016/17 ist für den Schönbacher FV beendet. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher musste in der 2.Hauptrunde beim Vertreter der Kreisliga, der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau eine 1:3-Niederlage nach Verlängerung hinnehmen. Bereits in der achten Minute hatte Andreas Graf mit einem sehenswerten Schuss die Gastgeber in Führung gebracht. Sascha Gebauer gelang zehn Minuten später der Ausgleich. Dieses 1:1 sollte bis in die Verlängerung hinein bestand haben. Daniel Herklotz und Christian Zimmerling besiegelten in dieser mit ihren Toren die verdiente Schönbacher Niederlage. Zudem sah Fabien Ludwig noch eine überflüssige Gelb-Rote Karte. Der ausführliche Bericht und die Bilder zum Spiel sind online!

Auf die SFV-Elf wartet die nächste Hürde
Freitag, 02.September 2016 | 09:52 Uhr

Nach drei Spielen (zwei Niederlagen, ein Remis) in der Landskron Oberlausitzliga steht für den Schönbacher FV am Wochenende etwas Abwechslung auf dem Programm. Die Mannschaft um Trainer Hartmut Hatscher gastiert in der 2.Hauptrunde um den FVO-Kreispokal bei der 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau und strebt wie in der Vorsaison das Achtelfinale an. Beide Mannschaften kennen sich aus der vergangenen Kreisliga-Saison. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Ging das Hinspiel noch mit 0:2 verloren, setzte sich die SFV-Elf im Rückspiel mit 3:2 durch. (... mehr!)

Hinweis: Das für den heutigen Abend angesetzte Punktspiel der Alten Herren gegen Kemnitz wurde auf Freitag, den 30. September verlegt.

Vorschau auf das Nachwuchswochenende: E-Jugend pausiert – alle anderen spielen!
Freitag, 02.September 2016 | 09:24 Uhr

Auch im Jugendbereich schreitet die Saison weiter voran. An diesem Wochenende genießen nur unsere A- und F1-Jugend Heimrecht – alle anderen Teams müssen auswärts antreten. Das Wochenende wird mit zwei Partien am Samstag eröffnet und wird mit zwei Spielen am Sonntag abgerundet. Die E-Jugend hat an diesem Wochenende als einzige Mannschaft spielfrei. Das Spiel der D-Jugend wurde auf kommenden Donnerstag verlegt. (... mehr!)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links